Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der allgemeine RPG-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

Ὀρφεύς
01.02.2025, 19:30
Nennt mir bitte richtig ekelige JRPGs oder welche, die ich vermutlich nie anpacken würde.
Stöbere gerade im Lunar-New-Year-Sale und bin geneigt, mich mit JRPGs einzudecken, die ich sonst nie spielen würde.
So als Challenge.:p

Jetzt schlägt deine Stunde, Kael.

poetBLUE
01.02.2025, 19:35
Nennt mir bitte richtig ekelige JRPGs oder welche, die ich vermutlich nie anpacken würde.
Stöbere gerade im Lunar-New-Year-Sale und bin geneigt, mich mit JRPGs einzudecken, die ich sonst nie spielen würde.
So als Challenge.:p

Conception

Sylverthas
01.02.2025, 19:38
Kannst doch einfach seinen Thread durchgehen :p

Kael
01.02.2025, 22:46
Conception
WIN.

Ansonsten: Ich guck mal bei Gelegenheit nach welchen, die nicht mal ich anrühre xD

Aber: Definier mal „eklig“. :p

La Cipolla
01.02.2025, 23:05
Jo :D Ich musste erstmal an Drakengard 3 denken, aber das ist glaub ich nicht die Art von eklig, die du meinst ...? xD

Ὀρφεύς
02.02.2025, 10:18
Ekelig:

Hyperdimension Neptunia Re;Birth1:
https://i.ibb.co/WpMm4vjy/Hyperdimension-Neptunia-Re-Birth1.webp

Da läuft es mir kalt den Rücken runter.:gah:

@Sylverthas

Soll ich den 1:1 übernehmen?
Der Psychologe hinterher wird vermutlich teuer.

@poetBLUE

Wie schade...
Conception ist leider nicht im Angebot.:(

Kael
02.02.2025, 11:22
Die Gelegenheit lass ich nicht aus, aber ich bürge auch nicht für deine geistige Gesundheit. :p

Ekelig:

Soll ich den 1:1 übernehmen?
Der Psychologe hinterher wird vermutlich teuer.

Okay. There you go (bin aber tatsächlich nur Steam durchgegangen xD):

Jegliches Spiel von Compile Heart oder Idea Factory (Neptunia, Omega Quintet, Dragon Star Varnir, Fairy Fencer, Death end Re;Quest, Mary Skelter 1-3, Moero Chronicle/Crystal - und das sind nur die, die ich selbst gespielt hab, gibt noch mehr)
FuRyu-Games (abgesehen von Lost Dimension) - viel weniger Substanz für 60€ geht nicht
Strawberry Bose-RPGs (Genius of Sappheiros & Devil of Decline)
jegliches Spiel von Kemco
Labyrinth of Touhou, Genso Wanderer
Dungeon Encounters & Various Daylife
Criminal Girls: Invite Only
Disgaea & Phantom Brave (kann man spielen, maximaler Schwachsinn bestätigt)
Sword Art Online 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8
100% Orange Juice & 200% Mixed Juice
Omega Labyrinth Life
Code of Princess EX
Conception, Conception 2, Conception PLUS (hat Blue schon genannt)
Farmagia, Fairy Tail, Fairy Tail 2
Loop 8: Summer of Gods
Time and Eternity (PS3 only tho, wonder why)
Mato Anomalies (afaik chinesisch, aber who cares, hat Syl schon auseinandergenommen)
Sea of Stars
One Piece Odyssey (:p)
Vampires Dawn 3 (:p)
Witchspring 3, Witchspring R
Winged Sakura
Zanki Zero (Flaschenpinkeln, yeaaaah)

Ich würde davon nicht alles als "eklig" bezeichnen, aber mindestens "gewöhnungsbedürftig". Wenn du noch mehr in der Richtung brauchst, hau mich an. xD

Linkey
02.02.2025, 13:37
Wow, Disgaea in der Liste. Welche Teile davon hast du gezockt Kael? xD

Kael
02.02.2025, 13:40
Wow, Disgaea in der Liste. Welche Teile davon hast du gezockt Kael? xD

Teil 2/PS2 (durch) und Teil 4/Vita (angefangen). Ist aber auch eher drauf bezogen, dass die Reihe wirklich einen enorm eigenen Humor mitbringt, der sicherlich nicht jedem passen dürfte - und den find ich penentranter als bei anderen Spielen.

Linkey
02.02.2025, 13:45
Teil 2/PS2 (durch) und Teil 4/Vita (angefangen). Ist aber auch eher drauf bezogen, dass die Reihe wirklich einen enorm eigenen Humor mitbringt, der sicherlich nicht jedem passen dürfte - und den find ich penentranter als bei anderen Spielen.

Gerade Teil 4 hab ich auch sehr gemocht. Jo, der Humor ist echt speziell, ich hab den meistens geliebt (mit paar wenigen Ausnahmen) xD
Lohnt sich aber auch, wenn man viel Spaß am Gameplay hat und einem die Story egal ist. Man kann alle Dialoge instant skippen.

Winyett Grayanus
02.02.2025, 14:44
Die Gelegenheit lass ich nicht aus, aber ich bürge auch nicht für deine geistige Gesundheit. :p

Okay. There you go (bin aber tatsächlich nur Steam durchgegangen xD):

Sea of Stars

Ich würde davon nicht alles als "eklig" bezeichnen, aber mindestens "gewöhnungsbedürftig". Wenn du noch mehr in der Richtung brauchst, hau mich an. xD

Viel Zustimmung, aber wieso das?

Ich werfe noch "Falling Stars" für die PS2, "Nights of Azure" und FFXV mit in den Ring.

Kael
02.02.2025, 15:06
Viel Zustimmung, aber wieso das?
Da der Post eigentlich an Orpheus ging - es ist 'ne Art Running Gag. Er findet Garl bestimmt so bereichernd für das Spiel wie ich. :p

Sylverthas
02.02.2025, 15:08
Da der Post eigentlich an Orpheus ging - es ist 'ne Art Running Gag. Er findet Garl bestimmt so bereichernd für das Spiel wie ich. :p
https://i.imgur.com/3s6KoSBl.jpg

Liferipper
02.02.2025, 16:35

Spontan kommen mir in den Sinn:
Final Fantasy II
Final Fantasy VIII
Alle Lufia-Teile, deren Untertitel nicht "Rise of the Sinistrals" lautet.

Ninja_Exit
02.02.2025, 16:44
Was ist denn an Ruins of Lore so verkehrt? XD

Liferipper
02.02.2025, 18:42
Was ist denn an Ruins of Lore so verkehrt? XD

Ich hab das Spiel nicht durchgespielt (und werde das auf absehbare Zeit wohl auch nicht tun) aber mein Eindruck ist, dass die Entwickler einfach wahllos möglichst viele Mechaniken in das Spiel reingehauen haben (Klassenwechsel, Pokemon sammeln, Crafting, Charakter-Skills) ohne sich irgendwelche Gedanken dazu zu machen, wie diese Systeme zusammenarbeiten oder das Spiel als Ganzes bereichern könnten.

Kiru
04.02.2025, 16:38
Ist doch alles harmlos. Lunar Dragon Song ist so richtig toll: Rennen kostet HP. Man muss sich entscheiden ob man drops oder exp möchte. Will man fliehen, darf man ins Mikrophon pusten/schreien. Und noch viele andere tolle Dinge. :)

Ὀρφεύς
06.02.2025, 21:09
@Liferipper

Ich möchte gar nicht fragen, aber warum ausgerechnet Final Fantasy VIII?

Zum Thema Garl.
Schaut euch das Bild an = Fresse zum Durchboxen.
Sorry, ich finde diesen Charakter unausstehlich.

@Kael

Die Liste ist wie ein Weihnachtsgeschenk, oder?
Fragt sich nur für wen.:herz:

- Disgaea kenne ich und Disgaea 2 besitze ich seit vielen Jahren, bloß noch nicht gezockt.
Aber ich hatte mit Disgaea damals echt Spaß.

- Mato Anomalies habe ich zum Release direkt gespielt.
Cooler Ansatz, der leider an allem anderen scheitert.

- Den One Piece Odyssey-Wink habe ich verstanden.
Aber warum denn Vampires Dawn 3?
Habe dazu gar keine Verbindung.

- Zanki Zero besitze ich auch, nur noch nie gespielt.:|

Aber der Sale ist vorbei und ich habe Geld ausgegeben.
Die Gewinner sind:

- Vampires Dawn 3.:p
Das schaut interessant aus.

- Digimon Survive.
Wie angekündigt.

- Scarlet Nexus.
Sieht recht stylisch aus und die Demo hatte ein spaßiges Gameplay, aber dem Rest traue ich kein Stück.

Doch die beiden schrecklichsten JRPGs sind Death end re;Quest 2 und Mary Skelter: Nightmares geworden.
Ich werde am Ende so darüber schimpfen.-_-'

Und danke für euren Input (außer von Kael).

Sölf
06.02.2025, 21:52
@Liferipper

Zum Thema Garl.
Schaut euch das Bild an = Fresse zum Durchboxen.
Sorry, ich finde diesen Charakter unausstehlich.

@Kael

Die Liste ist wie ein Weihnachtsgeschenk, oder?
Fragt sich nur für wen.:herz:

- Disgaea kenne ich und Disgaea 2 besitze ich seit vielen Jahren, bloß noch nicht gezockt.
Aber ich hatte mit Disgaea damals echt Spaß.

- Mato Anomalies habe ich zum Release direkt gespielt.
Cooler Ansatz, der leider an allem anderen scheitert.

- Den One Piece Odyssey-Wink habe ich verstanden.
Aber warum denn Vampires Dawn 3?
Habe dazu gar keine Verbindung.

- Zanki Zero besitze ich auch, nur noch nie gespielt.:|

Aber der Sale ist vorbei und ich habe Geld ausgegeben.
Die Gewinner sind:

- Vampires Dawn 3.:p
Das schaut interessant aus.

- Digimon Survive.
Wie angekündigt.

- Scarlet Nexus.
Sieht recht stylisch aus und die Demo hatte ein spaßiges Gameplay, aber dem Rest traue ich kein Stück.

Doch die beiden schrecklichsten JRPGs sind Death end re;Quest 2 und Mary Skelter: Nightmares geworden.

Disgaea ist super. Teil 2 war mir zu ernst im direkten Vergleich (immer noch Comedy, aber nicht so abgedreht wie Teil 1). Teil 3 ging wieder mehr in die Banana Richtung von 1 und war imo deutlich spaßiger.

Zanki Zero ist auch cool, aber während das Gameplay anfangs noch interessant ist nutzt sich das leider ab. Für die Story lohnt das Spiel aber alle Mal. Spiels nur nicht auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad. Das haben Kael und ich vor paar Jahren gemacht. Ja, also, nein. xD

Liferipper
06.02.2025, 22:06

Absolut unausstehlicher Maincast.

Kael
06.02.2025, 23:55
Gern geschehen. 8)

Wir haben einen Gewinner. §ROFL

Zanki Zero ist auch cool, aber während das Gameplay anfangs noch interessant ist nutzt sich das leider ab. Für die Story lohnt das Spiel aber alle Mal. Spiels nur nicht auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad. Das haben Kael und ich vor paar Jahren gemacht. Ja, also, nein. xD
Zanki Zero war cool, das stimmt. Syl und Cipo haben's danach auch nochmal gespielt und glaub ich beide für brauchbar empfunden. Man spielt's aber mehr für die Story als dem Gameplay. Ich hab das dieses Jahr auch schon einem Kumpel aufgeschwatzt, als es 7 € gekostet hat. xD

Sylverthas
07.02.2025, 15:38
Zanki Zero war cool, das stimmt. Syl und Cipo haben's danach auch nochmal gespielt und glaub ich beide für brauchbar empfunden. Man spielt's aber mehr für die Story als dem Gameplay. Ich hab das dieses Jahr auch schon einem Kumpel aufgeschwatzt, als es 7 € gekostet hat. xD
Awo, war nur mein GotY 21 (https://www.multimediaxis.de/threads/145417-Sylverthas-Re-Devolution-%28FF-XV-Ys-VIII-IX-Fazit-24-Ys-Seven-Ys-V-Ys-MoC%29?p=3416746&viewfull=1#post3416746) :hehe:

Wobei nur Leute, die Spiele eher nicht für Story spielen, der Meinung sein können, dass man Zanki Zero eher für die Story spielt xD
Ich finde, dass das Spiel im Gesamtbild funktioniert, obwohl jeder Teil isoliert betrachtet nicht so gut ist (was halt immer das Problem ist, wenn Leute einzelne Teile rauspicken und dann sagen, dass die nicht funktionieren).

Das Dungeoncrawling wird dadurch interessant, dass man schnell stirbt. Daher baut man auch eine stärkere Bindung an die Charaktere auf, weil man nicht will, dass sie sterben. Jeder Tod kann dazu führen, dass man den Mist, den die getragen haben, wieder aufsammeln muss. Dass man beim Essen drauf achten muss, niemanden umzubringen gibt ihnen mehr Flair. Durch die Survivalmechaniken und dem Alter bekommt jeder Charakter auch einen eigenen Rythmus, der sie lebendiger wirken lässt. Die Bindung steigt durch die Bunking Events, welche wiederum das Base Building sinnvoller machen. Und dadurch entfaltet dann die Story und Charakterisierung mehr Wirkung, als es in Isolation machen würde.
Denn ich will mal ehrlich sagen: Wenn man nicht gerade auf Stories mit nem gewissen Augenzwinkern steht, dann wird man bei Zanki Zero nicht so glücklich werden. Auch ein Grund, wieso man IMO das Spiel lieber abbrechen sollte, als auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu schalten, weil das Gameplay (wenn es denn bei einem funktioniert) die Story und Ereignisse erst wirksamer macht. Und vor allem das Ending.

Sölf
07.02.2025, 17:53
Awo, war nur mein GotY 21 (https://www.multimediaxis.de/threads/145417-Sylverthas-Re-Devolution-%28FF-XV-Ys-VIII-IX-Fazit-24-Ys-Seven-Ys-V-Ys-MoC%29?p=3416746&viewfull=1#post3416746) :hehe:

Wobei nur Leute, die Spiele eher nicht für Story spielen, der Meinung sein können, dass man Zanki Zero eher für die Story spielt xD
Ich finde, dass das Spiel im Gesamtbild funktioniert, obwohl jeder Teil isoliert betrachtet nicht so gut ist (was halt immer das Problem ist, wenn Leute einzelne Teile rauspicken und dann sagen, dass die nicht funktionieren).

Das Dungeoncrawling wird dadurch interessant, dass man schnell stirbt. Daher baut man auch eine stärkere Bindung an die Charaktere auf, weil man nicht will, dass sie sterben. Jeder Tod kann dazu führen, dass man den Mist, den die getragen haben, wieder aufsammeln muss. Dass man beim Essen drauf achten muss, niemanden umzubringen gibt ihnen mehr Flair. Durch die Survivalmechaniken und dem Alter bekommt jeder Charakter auch einen eigenen Rythmus, der sie lebendiger wirken lässt. Die Bindung steigt durch die Bunking Events, welche wiederum das Base Building sinnvoller machen. Und dadurch entfaltet dann die Story und Charakterisierung mehr Wirkung, als es in Isolation machen würde.
Denn ich will mal ehrlich sagen: Wenn man nicht gerade auf Stories mit nem gewissen Augenzwinkern steht, dann wird man bei Zanki Zero nicht so glücklich werden. Auch ein Grund, wieso man IMO das Spiel lieber abbrechen sollte, als auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu schalten, weil das Gameplay (wenn es denn bei einem funktioniert) die Story und Ereignisse erst wirksamer macht. Und vor allem das Ending.

Du hast das Ding aber never auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, wo dich jeder noch so kleine Kackmob oneshottet. Das war nämlich nur noch dumm. Und TROTZDEM konnte man auf System verzichten, weil die gefühlt nix gebracht haben. xD

Egal, gutes Spiel. Story besser als Gameplay, imo. Gameplay sollte niemand auf Max spielen. Also nicht das Anfangs Max, das ist voll okay. Das Max was nach Dungeon 2 oder 3 freigeschaltet wird. Ne ey. xD

Sylverthas
07.02.2025, 18:44
Du hast das Ding aber never auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, wo dich jeder noch so kleine Kackmob oneshottet.
Ne, hab ich nicht - auf der zweithöchsten, die genau richtig war. Der höchste klang ja noch nicht mal besonders gut, mit dem erhöhten Aufkommen von Fallen.

Und mein Punkt war ja, dass das Zusammenspiel von allen Elementen das Spiel gut macht, nicht ein einzelnes. Ich formuliere es mal anders: Wenn man das Spiel auf leichtester Schwierigkeit nur für die Story durchspielt, dann wird man höchstwahrscheinlich enttäuscht sein, weil die für sich alleine nicht so gut ist (außer vielleicht, wenn man selbstreferentielles, tongue in cheeks Storytelling liebt xD). Auch wird einen das Ende dann sehr wahrscheinlich nicht so sehr mitnehmen wie es das bei mir getan hat, wenn man nicht mit den Charakteren durch so viel Shit durchgeschwommen ist, Zeit mit ihnen verbracht hat, in Dungeons um sie gebangt hat, sie immer wiederbelebt hat, etc. - halt alles, was das Core Gameplay ausmacht.

Kiru
07.02.2025, 19:43
Ne, hab ich nicht - auf der zweithöchsten, die genau richtig war. Der höchste klang ja noch nicht mal besonders gut, mit dem erhöhten Aufkommen von Fallen.

Und mein Punkt war ja, dass das Zusammenspiel von allen Elementen das Spiel gut macht, nicht ein einzelnes. Ich formuliere es mal anders: Wenn man das Spiel auf leichtester Schwierigkeit nur für die Story durchspielt, dann wird man höchstwahrscheinlich enttäuscht sein, weil die für sich alleine nicht so gut ist (außer vielleicht, wenn man selbstreferentielles, tongue in cheeks Storytelling liebt xD). Auch wird einen das Ende dann sehr wahrscheinlich nicht so sehr mitnehmen wie es das bei mir getan hat, wenn man nicht mit den Charakteren durch so viel Shit durchgeschwommen ist, Zeit mit ihnen verbracht hat, in Dungeons um sie gebangt hat, sie immer wiederbelebt hat, etc. - halt alles, was das Core Gameplay ausmacht.

Ich glaube, wenn man einen Schwierigkeitsgrad einfügt, der das Gameplay komplett entfernt, waren sie sich sehr wohl bewusst, wie verdammt schlecht das Spiel war. Alleine das Inventar managen war einfach nur grausam. Und dazu wurde man ziemlich gezwungen mit dem ständigen gesterbe.
Und ich meine das nicht metaphorisch. Der einfachste Grad entfernt jeden Gegner außer dem Boss, der nichts macht und 1 HP hat. Es macht auch jede survival Aspekte weg.

Kael
07.02.2025, 23:05
Ich glaube, wenn man einen Schwierigkeitsgrad einfügt, der das Gameplay komplett entfernt, waren sie sich sehr wohl bewusst, wie verdammt schlecht das Spiel war.

Wie du auf den Zusammenhang kommst, versteh ich nicht. Nur weil das Gameplay entfernt wurde, kann das Spiel doch noch genauso als VN funktionieren, wenn auch deutlich schlechter. Ich behaupte mal, sie wussten, dass das Narrative eher ankommt als das Dungeoncrawling und wollten deswegen einen Story-Only-Mode.

Sylverthas
08.02.2025, 09:22
Schwierigkeit 1, welche das gesamte Gameplay aushebelt, gabs ja erst in der PC / PS4 Version. Meine Vermutung ist, dass viele sich die Vita Version gekauft haben, weil sie vom Entwickler halt sowas wie Danganronpa / Zero Escape erwartet haben. Und weil das Spiel halt doch sehr Dungeon Crawl lastig und dazu noch recht einzigartig ist waren die dann enttäuscht, weil... sagen wir mal, die klassische VN Zielgruppe überschneidet sich nur bedingt mit... naja, Leuten, die experimentelles Gameplay haben wollen *g*
Und weil das billiger ist als ne Schwierigkeit 1 zu machen, die das Spiel wirklich sehr einfach balanced, haben sie sich dann dafür entschieden, das komplette Gameplay zu entfernen. Das Game war ja eh kein großer Erfolg, daher wollten sie wohl auch keine weiteren Ressourcen aufbringen. Witzigerweise ist halt exakt die Zielgruppe von früheren Spike Chunsoft VN genau die, die den Plot von Zanki Zero dann als gar nicht so geil ansehen, also hat man sich da doch irgendwo ins Knie geschossen :hehe:

Für mich auch ein Paradebeispiel, wieso eben nicht jedes Spiel für jede Zielgruppe zurechtgeschneidert werden sollte. Es gibt eben einfach Games, die dann komplett ihren Effekt verlieren. Auch wenn Zanki Zero natürlich schon sehr speziell ist, aber daher mein ich ja: Lieber abbrechen, wenn man mit dem Gameplay gar nix anfangen kann!

Exkalipoor
27.02.2025, 06:15
25979

Nach 10 Jahren ist das Remake des derzeit 34 Jahre alten Spiel übersetzt. Damit sind 9+3 Teile der Reihe übersetzt, es fehlt nur noch der letzte Teil, Rance X. Hoffentlich ist letzteres in so fünf Jahren übersetzt.

Mir fehlen nur noch Teil 3, dann der alte Teil 4, der kein Remake erhielt und damit der älteste Teil ist, sowie Teil 10. Zwei Spin-Offs bezüglich Teil 4 ignoriere ich.

Teil 3 zählt als einer der besten Teile, weil er das Spiel ist, welches sich gründlich mit der Lore der Reihe auseinandersetzt bzw. diese einführt, während die die ersten beiden Teile sehr klein gehaltene Abenteurer waren. Was in Teil 3 angefangen wird, wird auch erst in Teil 10 gründlich aufgearbeitet, es ist also auch passend, diesen Teil vor den gigantischen Finale zu durchleben.

Klunky
27.02.2025, 10:00
Ich glaube, wenn man einen Schwierigkeitsgrad einfügt, der das Gameplay komplett entfernt, waren sie sich sehr wohl bewusst, wie verdammt schlecht das Spiel war. Alleine das Inventar managen war einfach nur grausam. Und dazu wurde man ziemlich gezwungen mit dem ständigen gesterbe.
Und ich meine das nicht metaphorisch. Der einfachste Grad entfernt jeden Gegner außer dem Boss, der nichts macht und 1 HP hat. Es macht auch jede survival Aspekte weg.

Ich meine, was, wer, warum irgendwie entscheidet, hat nicht zwingend Aussagekraft, wie hoch der Entwickler die Qualität seines eigenen Spiels einschätzt, auch wenn ich den Gedankengang nachvollziehen kann.
Solche Entscheidungen werden häufig getroffen um irgendeine Zielgruppe zufrieden zu stellen, irgendeinem vagen nicht näher definierten Inklusionsidea, vom Publisher aufgeschwatzt oder alles 3 gleichzeitig.
Schon deswegen kriegen viele moderne Spiele heutzutage so einen Modus im Nachhinein spendiert, weil sie vom Feedback beeinflusst werden. Doch für die Maßnahmen sind sie natürlich selbst verantwortlich.

Es ist ja etwas schade, dass man es so auffassen kann und wird, dass die Entwickler ihr eigenes Spiel hassen.
Ich denke Zanki Zero war mehr mit dem Gedanken im Hintergrund entwickelt, dass man den Schwierigkeitsgrad im Spielverlauf anpasst um dafür dann mit besseren Drops belohnt zu werden. Der neu eingefügte Schwierigkeitsgrad für PC und PS4 bricht aus dem Schema der üblichen Schwierigkeitsgrade heraus, was viel Raum für Fehlinterpretation bietet. Wenn man, sagen wir mal zwischen 2000 - 2018 bevorzugt hat Spiele auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad zu spielen, wird man wohl nicht geglaubt haben, gar keine Gegner mehr zu begegnen oder Bosse zu oneshotten. Es ist ja effektiv weniger Spiel was auch nicht den geneigten "Easy Mode" Spieler zu Gute kommt.

Aber wie Sylverthas sagt war das wohl auch genau die Prämisse, damit Danganronpa Spieler es nur wegen der Story spielen und dann eher enttäuscht sein werden, mit dem Vergleich im Hinterkopf, weil die Story nicht das Alleinstellungsmerkmal des Spiels ist, sondern viel mehr die Dungeoncrawling-Erfahrung trägt.

Ich denke wer ein Spiel mit solch kontroversen Systemen erstellt sollte zumindest dazu stehen und das in den Schwierigkeitsgraden reflektieren, statt gleich zur Ultima Ratio zu greifen und alles zu entfernen was es ausgemacht hat. Ich denke nach wie vor dass man Story und Gameplay nicht trennen kann, da sie sich gegenseitig beeinflussen. Ich kann daher auch keinen Eindruck vom Spiel ernst nehmen, von Leuten, die es auf diese Art gespielt haben - und das meine ich völlig unpersönlich.

Kael
27.02.2025, 11:12
Ich denke nach wie vor dass man Story und Gameplay nicht trennen kann, da sie sich gegenseitig beeinflussen. Ich kann daher auch keinen Eindruck vom Spiel ernst nehmen, von Leuten, die es auf diese Art gespielt haben - und das meine ich völlig unpersönlich.
Auch wenn's hier nur bedingt reinpasst: Man kann ja mal versuchen, das Gameplay von Lobotomy Corporation zu entfernen und gucken, was dann noch übrig bleibt. 8)

Shieru
27.02.2025, 20:36

Vampires Dawn 3 (:p)

Das ist erschienen? :eek:

Liferipper
27.02.2025, 21:10
Das ist erschienen?

Ist gerade sogar im Angebot. (https://www.gog.com/de/game/vampires_dawn_3_the_crimson_realm)

Shieru
01.03.2025, 05:38
HD-2D-Remake von Vampire's Dawn 1+2 wann?

Sölf
02.03.2025, 23:56
HD-2D-Remake von Vampire's Dawn 1+2 wann?

Weiche, Satan!

~Jack~
04.03.2025, 03:14
https://www.youtube.com/watch?v=WKOZqkjPcWk

Sieht ganz nice aus ... also warum ist das ein Handyspiel? :-O

Dazu wurde außerdem ein Manga angekündigt, ein Suikoden 2 Anime und ein Suikoden 1 Theaterstück.

Wann kommt Suikoden 6? Well, hab vermutlich noch Zeit 3 - 5 zu spielen!

La Cipolla
04.03.2025, 03:44
Oha ... ... ...
Ich möchte wie immer gehypt sein für die neue Aufmerksamkeit, aber wenn sie damals schon der überzeugten Meinung waren, die Serie hätte nicht genügend Feuer, wird ein kleines Nostalgie-Streichholz nicht so wahnsinnig viel ändern. Außerdem hat es den unangenehmen Beigeschmack eines übereifrigen Geiers, der von so weit oben nicht genau erkennen ob, ob Eiyuden wirklich ausreichend Fleisch an den Rippen hat. Denn als Kickstarter war es vielleicht erfolgreich genug, aber so RICHTIG reingehauen hat es danach auch nicht.

Das Spiel selbst, joah, definitiv ein Fall für "mal abwarten wie es sich spielt" -- und scheinbar auch noch, wie die Monetarisierung ist?!

Kayano
04.03.2025, 09:13
Das Spiel selbst, joah, definitiv ein Fall für "mal abwarten wie es sich spielt" -- und scheinbar auch noch, wie die Monetarisierung ist?!
Nachdem was ich gelesen habe ist es F2P mit Gacha.
Gacha soll zwar nur eine "addition" zum Spiel sein aber wer es glaubt wird selig. Wenn das Spiel selbst kostenlos wird, werden sie das Spiel sicher über ingame Inhalte finanzieren. Und Gacha wird immer etablierter. (Genshin Impact und Honkai Star Rail waren auf dem Epic Game Store beliebter als Fortnite letztes Jahr.)

Abgesehen davon soll die Story auch Bezug zu den vorherigen Teilen nehmen und vor Suikoden 1 aber nach Suikoden V spielen.

Quelle:
https://noisypixel.net/suikoden-star-leap-mobile-game-manga-announcement/

Ob Suikoden jetzt der beste Weg ist für Konami auf den Gacha Markt? Aber wahrscheinlich ist selbst eine alte Marke noch ein Pluspunkt im Vergleich zu einer komplett neuen Marke. Erklärt aber wieso es jetzt das Suikoden 1 & 2 Remake gibt nachdem Konami die Reihe so lange ignoriert hat.

Ansonsten wäre für mich erstmal ein PC Version wichtig damit das Spiel für mich interessant wird.

Sylverthas
04.03.2025, 21:17
Sieht ganz nice aus ... also warum ist das ein Handyspiel? :-O
Weils Konami ist, und Konami ist n Scheißverein :D

Wann kommt Suikoden 6? Well, hab vermutlich noch Zeit 3 - 5 zu spielen!
Haben sie, seit sie wieder wimmernd zum Spielemarkt zurückgekrochen sind, überhaupt ein gutes, neues Spiel gemacht (also kein Remake oder Remaster, was Nostalgie zu den Zeiten, als sie noch was getaugt haben, melken soll)? Vielleicht würde es auch helfen, wenn sie einfach mal Ressourcen in ein starkes Projekt stecken, statt immer gleich 10 zu befeuern?

Kael
04.03.2025, 21:33
Weils Konami ist, und Konami ist n Scheißverein :D

Weil selbst die mittlerweile verstanden haben, wo die dicken Scheine sitzen. :D

Sylverthas
04.03.2025, 22:44
Weil selbst die mittlerweile verstanden haben, wo die dicken Scheine sitzen. :D
Unsere Aussagen liegen gar nicht so weit auseinander *g*
Klar, ist eines der primären Ziele, Kohle zu machen. Aber Konami ist für mich in ner speziellen Position, weil sie das Videospielgeschäft aufgegeben haben, weil sie in anderen Märkten ALLE Kohle gewittert haben. Und nun kriechen sie zurück, weil sie jetzt von den Profiten hier wieder mehr angezogen werden. Dabei haben sie, seit sie wieder in den Markt zurückgekommen sind (sind ja auch schon n paar Jährchen), keinen Funken von eigenständiger Innovation oder Interesse daran, was wirklich Neues zu tun, gezeigt. Sie melken nur ihre alten Marken via größtenteils Remaster, aber auch ein paar Remakes, weil sie wissen, dass sie so unter niedrigem Risiko und Aufwand relativ viel Kohle machen können. Und sogar Teile ihrer "größeren" Produktionen, die werden halt an günstigere Studios geoutsourced. Weil sie zwar zurück in den Markt wollten, aber ihr inhouse Wissen erst mal wieder aufbauen müssen, weil die Spinner es alles abgebrannt haben.

Dann machen sie auch immer solche Showaktionen, wie "wir stellen jetzt 6 verschiedene Silent Hill Produkte vor, von denen fast alles absolut scheiße ist!", oder wie halt hier im Thread beschrieben, zu Suikoden.
Konami hat auch sonst in der Vergangenheit einigen Shit abgezogen und sie machen auf mich immer noch den Eindruck, dass sie an Videospielen keinerlei Interesse haben, sondern nur an dem fetten Geld, was dahintersteckt. Sie müssen mich da erstmal eines Besseren belehren. Ob z.B. das neue Silent Hill was taugt, das muss sich erst zeigen.

~Jack~
04.03.2025, 23:26
Dann machen sie auch immer solche Showaktionen, wie "wir stellen jetzt 6 verschiedene Silent Hill Produkte vor, von denen fast alles absolut scheiße ist!", oder wie halt hier im Thread beschrieben, zu Suikoden.
Solange irgendwas brauchbares bei rumkommt stört mich das nicht wirklich. Silent Hill Ascension war zwar absoluter Müll und The Short Message hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, die waren für Spieler (oder Zuschauer im Falle von Ascension) aber mit keinen Kosten verbunden, von daher habe ich eh nicht viel von erwartet. Das Silent Hill 2 Remake ist für mich aber in so gut wie jeder Hinsicht ein besseres Spiel als das Original, von daher hat es sich zumindest dafür gelohnt. Bleiben noch Silent Hill f und Townfall, wo hoffentlich zumindest ein brauchbares Spiel dabei ist. Laut letzten Meldungen scheint Blooper außerdem ein weiteres Silent Hill zu entwickeln. Bleibt nur abzuwarten ob das ein weiteres Remake oder was komplett neues wird.

Bei Suikoden haben sie wenigstens nur ein neues Spiel angekündigt, auch wenn es dummerweise nur für Handys ist. Aber wenn sie die Reihe schon zurückbringen, dann sollen sie wenigstens ein Suikoden 6 entwickeln. Ob das gut oder schlecht wird, well, das wird sich dann ja zeigen. Aber ich habe sowieso noch einige Teile nachzuholen, von daher kann es mir erst mal egal sein :D

Diese sichere Herangehensweise stört mich nur bei Metal Gear Delta, weil da einiges an Potenzial gewesen wäre das Setting zu einem richtig weitläufigen Dschungel auszweiten. Stattdessen ist es scheinbar nur das Originalspiel mit neuer Engine und besserer Grafik. Werde ich mir zwar trotzdem irgendwann kaufen, aber ein richtiges Remake hätte mich mehr interessiert.

poetBLUE
05.03.2025, 07:32
Ich werde Konami und alles was mit Silent Hill verbunden ist erst wieder loben, wenn die es mal schaffen würde ihre älteren Spiele auf irgendwelchen Plattformen zur Verfügung zu stellen. Stattdessen sind viele von denen einfach immer noch an den Disc Release von vor über 20 Jahren gebunden und damit fast schon Abandonware, weil man, wenn man Interesse an den alten Originalen hat, einfach keine Art und Weise hat an diese ran zu kommen. Zudem würde ich auch bei Ascension nicht sagen, dass diese den Spieler nichts gekostet hat: Man konnte auf der Website einige Mikrotransaktionen ergattern, wenn man das wollte und plötzlich war von einem Tag auf den anderen dort auf der Website so viel weg, ohne dass die Nutzer vorgewarnt wurden, sie sollten ihre Sticker und Artworks und Wallpaper vorher mal runter laden, da die Website offline gehen wird. Ich selbst habe da zwar kein Geld rein gesteckt, aber das ist trotzdem Nutzerunfreundlichkeit wie kaum ein anderer Verein, selbst Ubisoft wirkt da im Vergleich nutzerfreundlicher. Erst will man das Geld von den Nutzern haben und dann nimmt man die Inhalte ohne Warnung offline...
Insgesamt will ich mich sehr auf Silent Hill f und Townfall freuen, aber dass alte Spiele einfach so zurück gelassen werden, geht einfach gar nicht. Andere Firmen schaffen es auch. Naja, immerhin haben sie ja schon eine Metal Gear Solis Collection mit vielen der älteren Spiele re-releast für moderne Plattformen. Auch wenn alte Spiele für 50€ neu verkaufen nicht meine ideale Form der Preservation von Videospielen darstellt, ist es besser als nichts. Hoffentlich werden sie diesen Respekt auch ihren anderen Franchises zollen.

Insgesamt habe ich aber eher das Gefühl, welches Sylverthas schon anspricht: Bei Konami habe ich richtig das Gefühl, Geld stehe absolut im Mittelpunkt. Das wird gewissermaßen für jeden Konzern stimmen, aber bei Capcom habe ich wenigstens das Gefühl, dass die Spiele noch so entwickelt werden, dass es gewollt ist, dass ich Spaß habe, dass das noch irgendwie im Mittelpunkt steht. Dragons Dogma 2 und zuletzt bei Monster Hunter Wilds bekommt man das Gefühl man möchte den Spieler zufrieden stellen. Ja, die tausend Mikrotransaktionen für Items, Skins und sonst was sind scheiße, aber der Spielspaß ist da. Das Gefühl habe ich bei Konami nicht wirklich. Da werden hauptsächlich Produkte raus gehauen, bei denen man eigentlich wissen sollte, dass die Fanbase sie nicht will, siehe Pachinkoautomaten oder eben Kram wie Ascension.

Kael
05.03.2025, 08:38
[...] Bei Capcom habe ich wenigstens das Gefühl, dass die Spiele noch so entwickelt werden, dass es gewollt ist, dass ich Spaß habe, dass das noch irgendwie im Mittelpunkt steht. Dragons Dogma 2 und zuletzt bei Monster Hunter Wilds bekommt man das Gefühl man möchte den Spieler zufrieden stellen. Ja, die tausend Mikrotransaktionen für Items, Skins und sonst was sind scheiße, aber der Spielspaß ist da.
Wenn das wenigstens ordentlich laufen würde - gefühlt alle sechs Minuten einen Crash zu bekommen, fällt für mich nicht unter Spielspaß. :p

Shieru
08.03.2025, 12:15
Monster Hunter Wilds hol ich mir erst, wenn die PC-Version sauberer und stabiler läuft. Hab mir nicht erst letztes Jahr einen sauteuren Spiele-PC geholt, um dann nicht mal auf Full-HD ohne stabile 60 FPS spielen zu können. Von den Crashes mal abgesehen.

La Cipolla
31.03.2025, 13:00
https://www.youtube.com/watch?v=wrbHRMm0txM

Konnte das Spiel was? Noch nie was davon gehört. o.o

Not gonna lie, das SMT-Hanafuda (https://personacentral.com/raidou-remastered-famitsu-le/) aus der Limited ist schon megacool. Aber ich werde von sinnlosem Regalgewicht absehen, so reizvoll es auch ist! :D

Knuckles
31.03.2025, 15:57
Konnte das Spiel was? Noch nie was davon gehört. o.o

Ist halt nur der erste Teil und gefühlt damals auf der PS2 regelrecht untergegangen.

Narcissu
25.04.2025, 12:45
Breath of Fire IV gibt es nun auf GOG (https://www.rpgsite.net/news/17304-breath-of-fire-iv-now-available-on-gog-preservation-program-pc-download).

https://www.gog.com/en/game/breath_of_fire_iv

Sylverthas
25.04.2025, 13:00
Wow, ziemlich cool. Ob Dragon Quarter noch kommt?
Btw. LOL gerade mal geguckt und auf Steam kann man sich den DQ OST kaufen (https://store.steampowered.com/app/1335110/?snr=1_5_9__205)... warum auch immer :hehe:

Knuckles
25.04.2025, 13:04
Wow, ziemlich cool. Ob Dragon Quarter noch kommt?

Anmelden und dafür wählen, denn möglich ist alles! (https://www.gog.com/dreamlist/game/breath-of-fire-dragon-quarter-2002)

La Cipolla
25.04.2025, 18:54
Da ich schon seit über nem Jahr an IV auf meiner PSX spiele ... nein! Aber gut, dass es da ist. :D

~Jack~
26.04.2025, 04:56
Die Sega Saturn Fassung von Sakura Wars 2 hat eine Fanübersetzung erhalten (https://segaxtreme.net/resources/sakura-wars-2-english-translation.412/).

https://www.youtube.com/watch?v=cBqJqxikzqU

Sylverthas
26.04.2025, 09:07
Liebe es, wenn Fantranslations von richtig alten Spielen fertigwerden und damit die Games wieder an Relevanz gewinnen!
Mit Sakura Wars hab ich wenig Berührungspunkte, außer ein Review von Cipo von Teil 1 (glaube ich? :confused:). Dieser Trailer ist aber schon richtig boss, so hart auf cheesy getrimmt (inklusive englischer Ansage am Ende) :hehe:

La Cipolla
26.04.2025, 12:54
Yeees, ich warte seit Monaten drauf! :D Kommt auf jeden Fall noch dieses Jahr dran.

https://www.youtube.com/watch?v=B01T-nehgOs

War auch echt spannend, den Machern in den sozialen Medien zu folgen, weil es da wohl ein paar abstruse Probleme (und entsprechend viel Arbeit mit Workarounds) gab.

Teil 3 dann in 5 Jahren??

Kael
26.04.2025, 16:30
Teil 3 dann in 5 Jahren??

Ich will Teil 1 immer noch irgendwann spielen. :C