Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der allgemeine RPG-Thread
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
Versteh ich das richtig, du beschwerst dich über den leichten Schwierigkeitsgrad weil du Items farmen und somit indirekt grinden gegangen bist?
In P4 muss man Material sammeln und Equipment im Laden freizuschalten. Ganz generell. Einfach durch einen Dungeon durch rennen reicht nicht. Deshalb habe ich ja nicht auf "normal" gespielt, wobei normalerweise halbwegs gutes Equip auch im normalen Modus nötig sein sollte. Und ich habe alle die riesen Exp Booster, aka goldene Hände, geskipped, die locker die selbe Menge Exp geben, wie ein normaler Dungeon Durchgang. Sie haben das ziemlich verhauen. Für 100% exp wären die Exp, die ich bekommen habe, vielleicht ok gewesen. Aber das waren nun einmal schon die stark reduzierten. Wenn man bedenkt, dass bei mir das Geld sogar relativ knapp war, bis auf ganz am Ende, war einfach irgendwas falsch.
Dazu sind die Exp für den Protagonisten auch nicht wirklich mehr soo wichtig später. Der letzte Dungeon ist ein Witz aus ganz anderen Gründen. Trotzdem ist es irgendwie unschön. Wie gesagt, ich musste die goldenen Hände alle auslassen. Das hat mir am Ende die 100% bei Quests gekostet..
Man kann auch ganz normal die Dungeons jeweils einmal ganz normal gründlich erkunden und mit dem Loot leben, das man dabei gefunden hat. Das hat für mich auf normal gereicht, die besten Equipments werden da nicht gebraucht. Ich stimme zu, dass man sich bei P4 sehr einfach und schnell aufpowern kann aber das ist kein Muss, man kann es genau so gut auch sein lassen.
Klar, man kann allen Gegnern versuchen auszuweichen. Man kann aber auch einfach sagen, dass das Spiel extrem schlecht balanciert ist.
-zu viel exp, selbst wenn man goldene Hände wissentlich nicht beachtet und bei shuffle versucht exp aus dem Weg zu gehen
-instant death zu mächtig
-shuffle cards die persona permanent verbessern, seien es skills, level, oder permanent bonus stats
-Gegner sterben zu schnell, den "verringerten Schaden" auf höherem Schwierigkeitsgrad merkt man bei normalen Kämpfen schnell nicht mehr, bei Bosskämpfen ist es länger spürbar, aber ab der Hälfte auch relativ irrelevant.
-Es ist viel zu leicht einen Vorteil im Kampf zu haben. Wechsel von P4 fliegenden Gegnern zu den P3 "crawlern", die extremst einfach in allen Größen zu überraschen sind. (In P4 waren die großen noch wirklich blöd)
-Die neuen golden "events" im neuen Jahr für die max S-Link Partner machen manche Chars zu stark. Alleine schon Rise. Meine Herren. Manche bezeichnen Rise als Cheat, am Ende ist sie das wirklich.. aber auch Naoto's neuer Skill ist einfach nur broken, und Yukiko? Die war schon so ein damage beast, danach ists sies noch mehr. Das gabs in P4 ja alles nicht..
Fühlt sich schon sehr danach an, dass sie das Spiel auf die zugeschnitten haben, die eh nichts mit dem Spielsystem zu tun haben wollen. Das wär ja nicht mal so schlimm, wenns nur der normale Schwierigkeitsgrad wäre, aber der schwierigste Schwierigkeitsgrad ist ein Witz (und sollte wirklich der normale sein, wie man auch sehr gerne mal hört und weshalb ich direkt auf hard gespielt habe. P4 normal = P4G hard)
Ich kann in allen Punkten zustimmen, außer bei EXP. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht zwangsweise overleveled sein muss, weil es in deinem ersten Post so klang, als würdest du die Unausgewogenheit des Schwierigkeitsgrad hauptsächlich daran festmachen.
Warum hat mir bisher niemand gesagt, dass Arc the Lad 2 so VERDAMMT umfangreich ist? Ich spiele es seit über 30 Stunden und es gibt noch immer jede Menge zu tun und sehr viele Orte habe ich bisher auch noch gar nicht besucht... Geschweige denn davon, dass noch drei Bösewichte am Leben sind. Ich dachte immer mit meiner Level 60 Party im Durchnschnitt kommt schon bald das Ende, aber Pustekuchen! Das Höchstlevel ist 999!!!! Und das bei einem PS1 Spiel! Erstaunlich. ;D
Ach ja, Thousand Arms ist bestellt. Ich freue mich schon richtig darauf. ^^
Warum hat mir bisher niemand gesagt, dass Arc the Lad 2 so VERDAMMT umfangreich ist? Ich spiele es seit über 30 Stunden und es gibt noch immer jede Menge zu tun und sehr viele Orte habe ich bisher auch noch gar nicht besucht... Geschweige denn davon, dass noch drei Bösewichte am Leben sind. Ich dachte immer mit meiner Level 60 Party im Durchnschnitt kommt schon bald das Ende, aber Pustekuchen! Das Höchstlevel ist 999!!!! Und das bei einem PS1 Spiel! Erstaunlich. ;D
Wahrscheinlich weil du nie gefragst hast. Arc The Lad 2 ist für seinen Umfang bekannt. Sollte jeder mal gespielt haben, der gerne OST RPGs zockt
Thousand Arms ist ein tolles Spiel. Es hat Humor, nette Mädels und eine sehr interessante Spielmechanik. War übrigens mein erster PSX Importitel :herz:
Ich kann in allen Punkten zustimmen, außer bei EXP. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht zwangsweise overleveled sein muss, weil es in deinem ersten Post so klang, als würdest du die Unausgewogenheit des Schwierigkeitsgrad hauptsächlich daran festmachen.
War nicht beabsichtigt, war aber trotzdem nervig, da ich eben goldenen Händen ausweichen musste. War in P4 noch nicht so. Da war man auf (normal!) zwar auch überlevelt, wenn man Material sammelte, aber afaik nicht einmal so stark wie in P4G auf hard/very hard.. und das ist schon übel.
Keine sorge, level 999 brauchst du nicht. Bzw. Level 1000. Bei weitem nicht.
@Laguna Loire
In der Tat, das Spiel ist verdammt umfangreich und dabei habe ich mich mit den ganzen optionalen Kram bisher noch gar nicht auseinandergesetzt. :D
Haha, ist ja ein lustiger Zufall. Thousand Arms war nämlich damals das erste US RPG, auf das ich im Internet aufmerksam wurde. Hatte diesbezüglich auf einer Website ein paar Bilder gesehen und war danach sofort gehypt! Allerdings war das in einem Zeitalter, wo Eltern noch das Sagen hatten und ich mit so etwas bei denen nicht ankommen konnte. Dann hab ich es aus den Augen verloren und kürzlich dann endlich wiedergefunden. Das ist Schicksal! :D
@Kiru
Ja, das dachte ich mir schon. Wäre auch schon sehr extrem, wenn man den Main Plot so designen würde, dass man diesen erst mit Level 800+ abschließen kann. Irgendwann muss man ja auch mal was anderes spielen. :p
Braucht man für die Forbidden Ruins denn ein hohes Level, was das Höchstlevel irgendwie.... gerechtfertigt? Oder ist es nur dazu da um zu zeigen: "Boah, guckt mal wie geil ich bin!" ? ;D
RPG-Geek
28.06.2013, 10:44
Mir hat Thousand Arms nicht besonders gefallen, aber wahrscheinlich bin ich als weiblicher Spieler einfach nicht so die anvisierte Zielgruppe. ;) Die über 100 Euro, die ich damals vor ca. 10 Jahren dafür ausgab, war es jedenfalls nicht wert.
Winyett Grayanus
28.06.2013, 11:15
Über 100 Euros? Da hat man dir anscheinend etwas viel Geld abgenommen.
Interessant, dass ihr jetzt alle über das Spiel redet - ich habe es hier auch schon eine Weile liegen und es ist eins, das ich auf jeden Fall noch spielen will, weil das mal nach etwas anderem aussieht.
Was hat dir denn daran nicht gefallen (frage ich jetzt mal ganz neutral - ich habe nämlich keine Ahnung vom Spiel, wenn man davon absieht, wie die Hülle aussieht;))?
thickstone
28.06.2013, 18:31
Blue Dragon habe ich bisher mit dem Arsch nicht angeguckt. Kann man es dabei belassen? Gameplay wirkte jetzt nicht so hot und der Toriyama-Stil ist imo zum Weglaufen.
Narcissu
28.06.2013, 18:35
Ich hab's auch noch nicht gespielt. Ein ausgereiftes Spiel ist es vermutlich nicht, aber Sakaguchi-Liebhaber, die viel Wert auf Charme legen, werden vermutlich auf ihre Kosten kommen. Ich will es auf jeden Fall noch irgendwann spielen. Ist aber vermutlich nicht sehr gut gealtert und sehr traditionsreich, mit Zufallskämpfen und so.
Ich will es auf jeden Fall noch irgendwann spielen. Ist aber vermutlich nicht sehr gut gealtert und sehr traditionsreich, mit Zufallskämpfen und so.
Jetzt erzähl mal zumindest keinen Schmuh :hehe:
Traditionsbehaftet ist es, aber Zufallskämpfe gibt es zumindest nicht, alle Gegner laufen gut sichtbar auf den Maps rum und lassen sich meistens sogar ziemlich einfach umgehen. Warum er unbedingt in seinem nächsten Projekt Lost Odyssesy wieder auf Zufallskämpfe zurückgreifen musste ist dann natürlich ein absolutes Rätsel...
Ansonsten kann ich trotzdem nicht viel positives zum Spiel sagen, Soundtrack war ziemlich nett...aber der Rest? Technische Probleme, seichte Story, Poo-Humor, imo furchtbare Charaktere...als ich dieses Viech in meine Party bekommen habe, wars erstmal vorbei -_-'
thickstone
28.06.2013, 18:40
Ich hab's auch noch nicht gespielt. Ein ausgereiftes Spiel ist es vermutlich nicht, aber Sakaguchi-Liebhaber, die viel Wert auf Charme legen, werden vermutlich auf ihre Kosten kommen. Ich will es auf jeden Fall noch irgendwann spielen. Ist aber vermutlich nicht sehr gut gealtert und sehr traditionsreich, mit Zufallskämpfen und so.
Ich finde ehrlich gesagt, dass Sakaguchi etwas überbewertet wird. The Last Story war z.B. ne einzige Klischee-Sauce. Lost Odyssey war gut, aber man hat auch gemerkt, dass da die Shadow Hearts-Leute hintersaßen und das Spiel von der teils komischen Atmosphäre (verlassene Villa, gruseliges Dorf) und den Kurzgeschichten profitiert hat - beides auch nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern extern geregelt.
Wie stark war er eigentlich _wirklich_ an den Final Fantasy-Spielen beteiligt? Was war seine Rolle da? Ich bin da noch nie ganz durchgestiegen und dachte immer, dass Kitase die führende Kraft war und Sakaguchi irgendwo auf einem Regiestuhl mit Bier saß und am Ende mal rübergeguckt hat. Kann mich aber auch irren - Klärungsbedarf ;D
Ist aber vermutlich nicht sehr gut gealtert und sehr traditionsreich, mit Zufallskämpfen und so.
Nee, wie Rush schon sagte: Zufallskämpfe gibt es keine. Hast du mein Memo nicht gelesen :D ?
Ansonsten kann ich trotzdem nicht viel positives zum Spiel sagen, Soundtrack war ziemlich nett...aber der Rest? Technische Probleme, seichte Story, Poo-Humor, imo furchtbare Charaktere...als ich dieses Viech in meine Party bekommen habe, wars erstmal vorbei
Jop, dito. Schlecht fand ich es nicht, hatte seine Momente vor allem was die Spielwelt angeht. Eine schicke begehbare 3D-Weltkarte. Und nicht zu vergessen Uematsu. Aber das rundenbasierte Kampfsystem selbst war schon seeehr altbacken. Am meisten genervt haben mich die furchtbaren Charaktere und ihre Sprecher, die völlig unabhängig von der Sprachauswahl die man trifft (stehen afair diverse Optionen zur Verfügung) ganz unerträglich waren :-/ Manche von denen habe ich regelrecht gehasst. Das hat die ohnehin kaum ernstzunehmende Story vollends zerstört. Und der (Fäkal-)Humor ging mal gar nicht.
Ich finde ehrlich gesagt, dass Sakaguchi etwas überbewertet wird. The Last Story war z.B. ne einzige Klischee-Sauce. Lost Odyssey war gut, aber man hat auch gemerkt, dass da die Shadow Hearts-Leute hintersaßen und das Spiel von der teils komischen Atmosphäre (verlassene Villa, gruseliges Dorf) und den Kurzgeschichten profitiert hat - beides auch nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern extern geregelt.
Wie stark war er eigentlich _wirklich_ an den Final Fantasy-Spielen beteiligt? Was war seine Rolle da? Ich bin da noch nie ganz durchgestiegen und dachte immer, dass Kitase die führende Kraft war und Sakaguchi irgendwo auf einem Regiestuhl mit Bier saß und am Ende mal rübergeguckt hat. Kann mich aber auch irren - Klärungsbedarf
Da liegst du meilenweit daneben. Ohne jetzt zu weit auszuholen (es ist schon spät und ich bin müde), findest du im Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Hironobu_Sakaguchi) eine nette kleine Übersicht, und genauere Infos zu seinem Anteil an der Entwicklung zumindest bei den bekannteren/erfolgreicheren Sachen auf den entprechenden Spieleseiten. Seine Rolle für Final Fantasy variierte natürlich von Spiel zu Spiel (offizieller Director war er "nur" in den ersten fünf Teilen) und wurde in den späteren Jahren weniger, ist aber dennoch kaum zu unterschätzen. Denke auch, dass da die Grenzen zwischen Regie, Produzenten und ausführendem Produzenten ggf. fließend sein konnten. Besonders maßgebend und wesentlich war er unter anderem bei FFVII (da hat hauptsächlich er sich zusammen mit Nomura die Story ausgedacht) und IX. Er war oft derjenige, der das ganze Szenario konzipiert und zusammenhält. Da von "faul und Bier trinkend im Regiestuhl sitzen und am Ende mal kurz drübergucken" zu reden ist ja fast schon beleidigend ^^ Vor allem im Vergleich mit Kitase - der hat zwar irgendwann an Einfluss gewonnen und wurde so etwas wie Sakaguchis Nachfolger, aber müsste man die Bedeutung für die Serie der beiden Entwickler gegeneinander aufwiegen, so wäre die von Sakaguchi doch ungleich größer (mal davon abgesehen, dass ich Kitase nicht besonders mag).
Ähnliches gilt auch für dein Statement zu Lost Odyssey: Sicher haben die Leute von feelplus ihren Teil dazu beigetragen und man erkennt etwas von Shadow Hearts darin wieder, aber zu hoch sollte man das auch nicht einschätzen (zumal man sich kaum sicher sein kann, wie viel Sacnoth/Nautilus Entwickler noch drinsteckten). Von "extern geregelt" kann hier keine Rede sein - Von Sakaguchi stammt das ganze Storykonzept und die Spielwelt, was einen großen Teil der Atmosphäre ausmacht. Die Kurzgeschichten hat Shigematsu in direkter Absprache mit ihm verfasst, um Kaims Hintergrundgeschichte zu gestalten, da hatte er also auch seine Hände mit drin. Eine Geistervilla und ein gruseliges Dorf hatten auch schon diverse andere RPGs. Aber Sakaguchis Handschrift erkennt man in vielen weiteren Parallelen. Die generationenübergreifende Party (Cooke und Mack = Palom und Porom) oder überhaupt die ganze Idee einer magisch-industriellen Revolution (Final Fantasy VI) zum Beispiel als typische wiederkehrende Elemente.
Ich möchte nicht wie ein Fanboy klingen, denn Sakaguchi macht auch nicht alles perfekt und dass er bisweilen ein wenig überbewertet wird möchte ich gar nicht verneinen. Aber seinen Status unter anderem als Vater von Final Fantasy und einer der großen Videospieleentwickler hat er schon völlig zu recht. Denn eines muss man ihm imho in jedem Fall lassen: Er hatte und hat immer eine klare Vision was seine Werke angeht, und die lässt sich im fertigen Produkt hinterher auch spüren (ja, sogar in sowas wie Blue Dragon). Das kann man von manch anderem besonders bei Square Enix heute nicht mehr behaupten. Manchmal wüsste ich nur zu gerne, was aus einem Lost Odyssey mit dem Budget und der (auch kreativen) Manpower von Square Enix geworden wäre. Gewiss ein Spiel, das zumindest für mich einen Titel wie "Final Fantasy" tausend mal eher verdient hätte als alles, was auch nur im entferntesten mit Lightning zu tun hat.
Narcissu
29.06.2013, 10:26
Ah, irgendwie muss ich Zufallskämpfe mit Blue Dragon assoziiert haben, keine Ahnung wieso. :D Und das mit dem Humor klingt ja auch furchtbar. D:
@thickstone: The Last Story hatte eine extrem hohe Klischee-Dichte, aber das Spiel war sich dessen auch durchaus bewusst. Was Sakaguchi meiner Meinung nach am meisten ausmacht, ist, dass man es seinen Spielen wirklich anmerkt, mit wie viel Herz er dabei ist. Unabhängig davon wie rund jetzt das Endprodukt ist – so eine spürbare Entwicklerliebe ist etwas, das ich bei den meisten Spielen der letzten Zeit schmerzlich vermisste, und so etwas ist mir auch sehr viel Wert. Ich persönlich Spiele lieber ein Spiel mit merklichen Schwächen, wo man aber an allen Ecken und Enden sieht, mit wie viel Liebe es designt wurde als ein glattes, perfektioniertes Produkt, das sich aber letztlich absolut unpersönlich anfühlt.
Das Problem hatte ich zum Beispiel mit Final Fantasy XIII. Ich fand das Spiel absolut nicht schlecht, aber mir fiel es sehr schwer, eine Beziehung dazu aufzubauen. Das ganze Spiel hat auf mich einen sehr distanzierten Eindruck gemacht und mich emotional kaum involvieren können. The Last Story hat zwar Schwächen hier und dort und eine ziemlich kitschige, klischeelastige und an manchen Stellen auch nicht gut umgesetzte Story, aber die Beziehung zwischen Zael und Callista (inkl. Sternenguckszene & Hochzeit) zum Beispiel hat mir sehr gut gefallen und die Lebendigkeit, mit denen die Charaktere interagiert haben war beispiellos. Ich kenne kein anderes Spiel, wo Charaktere außerhalb von Story-Szenen so tolle Dialoge führen.
Solche kleinen Sachen machen für mich immer sehr viel aus. Aus diesem Grund kann ich auch selbst den Tales-Spielen etwas abgewinnen, die jetzt keine tolle Story und gute Charaktere haben. Denn die Spielwelt, die NPCs, die Skits und so viele andere kleine Sachen sind einfach so liebevoll gestaltet, dass das für mich schon einen sehr großen Einfluss aufs Spielerlebnis hat.
Und wie Enkidu schon gesagt hat, ist Sakaguchi jemand, der klare Visionen hat und die Spiele, die er produziert, als seine eigenen Kinder ansieht.
Und das mit dem Humor klingt ja auch furchtbar. D:
Es gibt Kackhaufen-Gegner Toriyama-Style. Sogar in riesengroß >_>' Wenigstens sind sie bunt. Glaube ich. Hab das alles schon lange verdrängt...
thickstone
29.06.2013, 17:57
@thickstone: The Last Story hatte eine extrem hohe Klischee-Dichte, aber das Spiel war sich dessen auch durchaus bewusst. Was Sakaguchi meiner Meinung nach am meisten ausmacht, ist, dass man es seinen Spielen wirklich anmerkt, mit wie viel Herz er dabei ist. Unabhängig davon wie rund jetzt das Endprodukt ist – so eine spürbare Entwicklerliebe ist etwas, das ich bei den meisten Spielen der letzten Zeit schmerzlich vermisste, und so etwas ist mir auch sehr viel Wert. Ich persönlich Spiele lieber ein Spiel mit merklichen Schwächen, wo man aber an allen Ecken und Enden sieht, mit wie viel Liebe es designt wurde als ein glattes, perfektioniertes Produkt, das sich aber letztlich absolut unpersönlich anfühlt.
Das Problem hatte ich zum Beispiel mit Final Fantasy XIII. Ich fand das Spiel absolut nicht schlecht, aber mir fiel es sehr schwer, eine Beziehung dazu aufzubauen. Das ganze Spiel hat auf mich einen sehr distanzierten Eindruck gemacht und mich emotional kaum involvieren können. The Last Story hat zwar Schwächen hier und dort und eine ziemlich kitschige, klischeelastige und an manchen Stellen auch nicht gut umgesetzte Story, aber die Beziehung zwischen Zael und Callista (inkl. Sternenguckszene & Hochzeit) zum Beispiel hat mir sehr gut gefallen und die Lebendigkeit, mit denen die Charaktere interagiert haben war beispiellos. Ich kenne kein anderes Spiel, wo Charaktere außerhalb von Story-Szenen so tolle Dialoge führen.
Solche kleinen Sachen machen für mich immer sehr viel aus. Aus diesem Grund kann ich auch selbst den Tales-Spielen etwas abgewinnen, die jetzt keine tolle Story und gute Charaktere haben. Denn die Spielwelt, die NPCs, die Skits und so viele andere kleine Sachen sind einfach so liebevoll gestaltet, dass das für mich schon einen sehr großen Einfluss aufs Spielerlebnis hat.
Und wie Enkidu schon gesagt hat, ist Sakaguchi jemand, der klare Visionen hat und die Spiele, die er produziert, als seine eigenen Kinder ansieht.
Das mit dem ,,Herzblut'' ist aber definitiv eine sehr subjektive Sache, denn ich empfand The Last Story beispielsweise als ein einziges Klischeefest, das mich dadurch auch nicht gerade gefesselt oder 'emotional involviert' hat. Ich glaube auch nicht, dass Toriyama weniger Herzblut in FF XIII gesteckt hat. Ich meinte ja schonmal, dass ich das Spiel in seiner Optik und seiner Ästhetik sehr perfekt finde und das sind für mich eher Zeichen, dass die Entwickler hinter dem Produkt nicht weniger emotional involviert waren als Sakaguchi.
Zu Enkidu: Ja, danke, da bin ich definitiv uninformiert und muss mich da mal einlesen. Zu den Einflüssen von feel+ bei LO stehe ich aber weiterhin. Man merkt das z.B. beim Kampfsystem, denn Shadow Hearts baute ja auch auf diesen Reflex-Systemen auf (Judgement Ring) und was Ähnliches gibt es ja auch in LO. Zudem: Es stimmt schon, dass beispielsweise die Horrorstadt nicht gerade neu für JRPGs ist, aber die Paralellen von der Stimmung her sind z.B. zum Kannibalendorf in Shadow Hearts gegeben. Ich will damit auch nur verdeutlichen, dass eigentlich das ganze Team das Spiel erschafft und nicht nur eine einzelne Person. Das ist euch/dir bestimmt klar, aber für mich ist das Wirken von Sakaguchi ein Teil des ganzen. Abgesehen von LO hat er auch seit FF 9 IMO (!) nichts mehr produziert, was noch an tolle Spiele wie FF 7 erinnert.
Narcissu
29.06.2013, 18:18
Das mit dem ,,Herzblut'' ist aber definitiv eine sehr subjektive Sache, denn ich empfand The Last Story beispielsweise als ein einziges Klischeefest, das mich dadurch auch nicht gerade gefesselt oder 'emotional involviert' hat. Ich glaube auch nicht, dass Toriyama weniger Herzblut in FF XIII gesteckt hat. Ich meinte ja schonmal, dass ich das Spiel in seiner Optik und seiner Ästhetik sehr perfekt finde und das sind für mich eher Zeichen, dass die Entwickler hinter dem Produkt nicht weniger emotional involviert waren als Sakaguchi.
Ich bezweifle nicht, dass Toriyama auch viel an Final Fantasy XIII liegt. Aber hattest du das Gefühl, dass Final Fantasy XIII durch die Weise wie es wirkt, den Eindruck erweckt, dass ein einzelner bestimmter Entwickler dahintersteckt, der eine klare Vision hatte und darauf basierend ein Spiel kreiert und eine Geschichte erzählt hat? Vielleicht liegt das an mir, aber in mir hat Final Fantasy XIII nicht diesen Eindruck erweckt. Mag auch daran liegen, dass ich mit Toriyama vorher nichts bestimmtes assoziiert habe. Aber auch in Interviews mit Toriyama hatte ich nie den Eindruck, dass er so ein Visionär ist wie Sakaguchi. Klar hat er seine Ideen für das Spiel und steckt auch sicherlich viel, viel Mühe da rein. Aber wenn ich mir Sakaguchis Entwicklerblog durchgelesen habe, dann war ich immer davon fasziniert, mit was für einer väterlichen Liebe er von seinen Spielen (v.A. The Last Story) berichtet hat. So etwas sehe ich als markante Persönlichkeit an, die man dann auch in dem Spiel wiedererkennt. Vergleichbar ist das ein wenig mit den Ghibli-Filmen, wo man gleich erkennt, dass Hayao Miyazaki oder Isao Takahata dahinterstecken.
Ich finde im Übrigen auch nicht, dass der visuelle und ästhetische Perfektionismus in Final Fantasy XIII Toriyamas Stempel trägt. Vielleicht habe ich aber auch nicht den Blick dafür, und bei solchen Großprojekten ist das ohnehin schwerer zu erkennen. Für mich ist Toriyama ein Entwickler unter vielen, der sich der Öffentlichkeit gegenüber sehr formal und „normal“ präsentiert und nach außen hin (und auch durch Final Fantasy XIII) keinen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen hat.
thickstone
29.06.2013, 20:20
Ich bezweifle nicht, dass Toriyama auch viel an Final Fantasy XIII liegt. Aber hattest du das Gefühl, dass Final Fantasy XIII durch die Weise wie es wirkt, den Eindruck erweckt, dass ein einzelner bestimmter Entwickler dahintersteckt, der eine klare Vision hatte und darauf basierend ein Spiel kreiert und eine Geschichte erzählt hat? Vielleicht liegt das an mir, aber in mir hat Final Fantasy XIII nicht diesen Eindruck erweckt. Mag auch daran liegen, dass ich mit Toriyama vorher nichts bestimmtes assoziiert habe. Aber auch in Interviews mit Toriyama hatte ich nie den Eindruck, dass er so ein Visionär ist wie Sakaguchi. Klar hat er seine Ideen für das Spiel und steckt auch sicherlich viel, viel Mühe da rein. Aber wenn ich mir Sakaguchis Entwicklerblog durchgelesen habe, dann war ich immer davon fasziniert, mit was für einer väterlichen Liebe er von seinen Spielen (v.A. The Last Story) berichtet hat. So etwas sehe ich als markante Persönlichkeit an, die man dann auch in dem Spiel wiedererkennt. Vergleichbar ist das ein wenig mit den Ghibli-Filmen, wo man gleich erkennt, dass Hayao Miyazaki oder Isao Takahata dahinterstecken.
Okay gut, mit der Entscheidung magst du tatsächlich recht haben. Das bringt mich dann zu der Frage, ob das Spiel von so einer Haltung dann profitiert. Es kann deine subjektive Ansicht von dem Spiel vermutlich beflügeln, aber rein faktisch betrachtet habe ich da immer noch das Endprodukt vor mir und das wird durch 'väterliche Liebe' nicht notwendigerweise besser.
Ich finde im Übrigen auch nicht, dass der visuelle und ästhetische Perfektionismus in Final Fantasy XIII Toriyamas Stempel trägt. Vielleicht habe ich aber auch nicht den Blick dafür, und bei solchen Großprojekten ist das ohnehin schwerer zu erkennen. Für mich ist Toriyama ein Entwickler unter vielen, der sich der Öffentlichkeit gegenüber sehr formal und „normal“ präsentiert und nach außen hin (und auch durch Final Fantasy XIII) keinen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Deswegen meinte ich auch 'Entwickler' ;) Für mich stehen hinter den meisten Spielen auch keine Einzelpersonen, sondern Teams. Genauso wie man merkt, dass hinter Tales of Vesperia Team Symphonia und hinter Graces Team Destiny stand. Hinter XIII stand für mich ganz eindeutig das X-Team (1st Division oder wie das heißt) und XIII-2 merkt man IMO ganz deutlich das Wirken von Tri-Ace an. Genauso merkt man Lost Odyssey an, dass dahinter Leute von Sacnoth stecken. Wie gesagt, ich finde das Zusammenspiel bestimmter Teams viel wichtiger als einzelne Visionäre, die vermutlich in ihrer Funktion gar nicht so relevant sind wie das gesamte Team. Er mag vermutlich die Richtung vorgeben, aber jedes Teammitglied trägt etwas zum kreativen Entstehungsprozess des Spieles bei. So wie beispielsweise das Charakterdesign von Nomura die FF-Spiele auch nachhaltig prägt.
Narcissu
29.06.2013, 20:44
Okay gut, mit der Entscheidung magst du tatsächlich recht haben. Das bringt mich dann zu der Frage, ob das Spiel von so einer Haltung dann profitiert. Es kann deine subjektive Ansicht von dem Spiel vermutlich beflügeln, aber rein faktisch betrachtet habe ich da immer noch das Endprodukt vor mir und das wird durch 'väterliche Liebe' nicht notwendigerweise besser.
Klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dass so etwas nicht jedem wichtig ist, oder dass viele andere Punkte stärker priorisieren oder über Dinge nicht hinwegsehen können, über die ich hinwegsehen kann, ist ja selbstverständlich. Aber ich glaube, dass viele so etwas in Final Fantasy XIII vermisst haben. Obwohl natürlich The Last Story kein Ersatz für ein vollwertiges Final Fantasy sein kann. Ich persönlich fand das Spiel auch nicht großartig, ich hab mich nur gefreut, mal wieder ein echtes Sakaguchi-Spiel zu spielen.
Und mit den Teams gebe ich dir natürlich recht – so etwas hat schon einen gigantischen Einfluss, oft viel stärker als der Einfluss einer einzelnen Person es jemals sein könnte. Und wenn die Teams toll sind, ist das natürlich umso besser. Optimal ist es natürlich, wenn in solchen Teams gerade die Führungspositionen von den besten Leuten besetzt werden. Ich bin kein Toriyama-Hasser, aber ich frage mich doch ab und zu, wie Final Fantasy XIII ausgesehen hätte, wenn Sakaguchi oder Nomura oder Kitase oder Hiroyuki Ito die Regie übernommen hätten – halt Leute, die sich schon früher als Director und als Scenario Writer bewiesen haben.
Sylverthas
29.06.2013, 21:57
aber ich frage mich doch ab und zu, wie Final Fantasy XIII ausgesehen hätte, wenn Sakaguchi oder Nomura oder Kitase oder Hiroyuki Ito die Regie übernommen hätten – halt Leute, die sich schon früher als Director und als Scenario Writer bewiesen haben.
Bzw. Leute, die überhaupt mal was richtiges geschissen bekommen haben^^°
Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich Toriyamas Ludographie anschaue, was da echt dabei ist.
Es ist natürlich immer leicht, bestimmte Sachen einer Person zuzuordnen, aber genau wie in anderen Medien denke ich durchaus, dass an der "Auteur"-Sache was dran ist. Sicherlich kann es zu einem Teil auch daran liegen, dass die Person eben immer mit einem ähnlichen Team arbeitet bzw. sich die Leute nach einem bestimmten Muster aussucht, aber z.B. Filmen von Burton, Nolan, Bay (^_O) usw. merkt man doch durchaus an, dass die jeweilige Person daran gearbeitet hat.
Bei Videospielen halte ich das nicht für ausgeschlossen. Nintendo ist unter anderem so ein Fall, wo eben extrem viel auf Miyamotos Einfälle zurückgeht, auch wenn er häufig nur beratende Funktionen hat. Im selben Maße können bestimmte Personen auch einfach das Teambild stark prägen, was dann eventuell auch einfach eine Art Eigendynamik entwickelt.
Und letztendlich, wie am Anfang gesagt: Es ist schön, Toriyama einfach die Schuld zu geben. Und nicht unberechtigt, wenn man sich anguckt, dass der bisher echt viel Mist verbrochen hat. Und bei XIII-2 überschattet die Monströsität der Story eigentlich alles andere, so dass ich jetzt nicht wirklich die Tri-Ace Einflüsse da stark bemerkt habe :D
thickstone
29.06.2013, 21:59
Das hätte mich in der Tat auch interessiert. Ich glaube aber auch, dass Teil XIII ganz besondere Probleme hatten, die gar nicht mal so Toriyamas Schuld waren:
- Generell schwache Firmenstruktur, was im HD-Zeitalter dann richtig auffiel.
- Chrystal Tools
- Multi-Platform Entwickler
- Position als Director eines Mainline-FFs ohne große Vorerfahrung
- Vermutlich generell hoher Druck, da 1. FF in neuer Gen
Ich glaube, dass FF XIII besser hätte sein können (trotz dieser Umstände), aber auch bedeutend schlechter. Ich fand die generelle Story von XIII auf dem Papier wirklich gut. Vllt hätte es auch geholfen, wenn mehr Zeit zu einer besseren Umsetzung im Spiel geführt hätte.
Ich glaube gar nicht mal, dass Toriyama ein schlechter Director ist; er ist nur kein talentierter Writer. Mal von dem XIII Fiasko abgesehen hat er 2 Sequels in zeitlich sehr vertretbaren Zeitabständen durchgepeitscht und das ist nach XIII eine enorme Steigerung imo. Von der Effizienz her schon mal besser als Nomura.
RPG-Geek
30.06.2013, 18:48
Über 100 Euros? Da hat man dir anscheinend etwas viel Geld abgenommen.
Interessant, dass ihr jetzt alle über das Spiel redet - ich habe es hier auch schon eine Weile liegen und es ist eins, das ich auf jeden Fall noch spielen will, weil das mal nach etwas anderem aussieht.
Was hat dir denn daran nicht gefallen (frage ich jetzt mal ganz neutral - ich habe nämlich keine Ahnung vom Spiel, wenn man davon absieht, wie die Hülle aussieht;))?
Ja, damals war es noch etwas schwerer, an Importspiele ranzukommen. Zumindest für mich, ich hatte auch nicht so viel Ahnung. ;)
Na ja, ich fand das Spiel einfach ziemlich albern, eigentlich nur viel Fanservice, um das man so notdürftig ein RPG drumgebastelt hat. Viele anzügliche Scherze,aber das kann die Lunar-Serie besser. Um Powerups oder sowas zu bekommen, muss man ständig Dates absolvieren, die sind zwei-dreimal witzig, dann nur noch lästig. Vom Rest des Spiels weiß ich nicht mehr so viel.
Hm, hättest du dem Spiel vielleicht etwas mehr abgewinnen, wenn man anstelle von Frauen, Männer hätte daten können? Das wäre dann doch absolut gerecht gewesen.
Fanservice PUR!! :D
Naja, aber auch so finde ich das Konzept des Spieles eher... suboptimal. Es klingt lustig, machr visuell eine guten Eindruck und scheint auch so ganz interessant zu sein, aber ob das Ganze dann jetzt so super genial umgesetzt ist... fraglich. Das Spiel ist übrigens am Wochenende bei mir angekommen und ich bin schon sehr darauf gespannt, allerdings möchte ich vorher noch Arc the Lad vollständig zu den Akten legen können. ^^
... Ach was, ich spiel' das Spiel morgen bestimmt doch eh an und werde dann mal wieder ne zeitlang dran hängen bleiben..
RPG-Geek
01.07.2013, 10:02
Wenn's gut umgesetzt ist..warum nicht. :D Gibt es überhaupt solche RPGs mit Dating Sim-Elementen aus weiblicher Perspektive? Ich kenn jedenfalls keins.
Narcissu
01.07.2013, 10:18
Persona 3 Portable. ;)
Und es gibt auch bestimmt ein Haufen Otome-Spiele mit RPG-Elementen, die es nie aus Japan rausgeschafft haben.
Es ist natürlich immer leicht, bestimmte Sachen einer Person zuzuordnen, aber genau wie in anderen Medien denke ich durchaus, dass an der "Auteur"-Sache was dran ist. Sicherlich kann es zu einem Teil auch daran liegen, dass die Person eben immer mit einem ähnlichen Team arbeitet bzw. sich die Leute nach einem bestimmten Muster aussucht, aber z.B. Filmen von Burton, Nolan, Bay (^_O) usw. merkt man doch durchaus an, dass die jeweilige Person daran gearbeitet hat.
Bei Videospielen halte ich das nicht für ausgeschlossen.
Jop, genau das ist der Punkt und ich denke auch ein sehr schöner Vergleich mit den Filmen. Dass Spiele dieser Größenordnung nie das Werk eines Einzelnen sondern immer ein Gruppenverdienst ist, sollte klar sein. Aber dennoch gibt es ein paar Schlüsselpositionen, über die dem Produkt ein gewisser persönlicher Stempel aufgedrückt werden kann und manchmal definitiv auch wird. Mal mehr, mal weniger. Und in einem Lost Odyssey & Co ist Sakaguchi und seine latent melancholische Grundstimmung absolut wiederzuerkennen. Nicht umsonst sagt die Auflistung von zum Beispiel Director, Producer, Musik und Charakterdesign zumindest bei einem Final Fantasy schon lange vor dem Release jede Menge über das spätere Spiel aus (und sorgen dafür, dass ich gehyped bin oder mich desinteressiert abwende), obwohl eigentlich hunderte von Leuten an dem Projekt arbeiten.
Und in dem Zusammenhang @ thickstone und Narcissu: Ich weiß nicht, ob euch das bekannt ist, aber Sakaguchi hat den Tod seiner Mutter zum Teil in FFVII verarbeitet, indem er den Lebensstrom erfand. Oder zumindest war der Schicksalsschlag die maßgebliche Inspiration dafür, weil er sich Gedanken um den Tod gemacht hat. So wie er oder Nomura auch sonst Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem Alltag direkt in die Spieleentwicklung einfließen lassen. Von dem Level persönlicher Involvierung kann bei Toriyama einfach nicht die Rede sein, und ich bezweifle ernsthaft, dass er es jemals erreichen wird oder auch nur den Wunsch dazu hat. Von ihm hört man keine Zitate wie Sakaguchi, der seine Spiele laut eigener Aussage ein bisschen wie seine eigenen Kinder betrachtet. Oder Nomura, der mit so einer Energie dabei ist, dass er Final Fantasy XV plötzlich in ein Musical verwandeln wollte, weil ihn eines aktuell begeistert hat, bevor ihn das Management wieder zur Vernunft brachte ;)
Es hört sich vielleicht etwas komisch an, aber so betrachtet erscheint mir Toriyama viel weniger "menschlich". Dass Spiele mit ihm an der Spitze keine Seele hätten wäre wohl etwas zu viel gesagt (das wird alleine schon durch Leute wie Kazushige Nojima oder Daisuke Watanabe verhindert), aber was ich meine geht gewissermaßen schon ein Stück weit in diese Richtung. Ich erinnere mich daran, wenn es ein Spiel schafft, mich auf einer tieferen Ebene emotional irgendwie zu berühren. Das haben sie früher geschafft, und unter anderem aktuellere Spiele wie eben Lost Odyssey zeigen mir, dass das absolut nicht bloß an einer rosaroten Nostalgie-Brille liegt. FFX-2 oder Lightning Fantasy XIII und dessen Fortsetzungen hingegen konnten bei mir nicht viel bewirken. Sicher spielen da auch die Produktionsumstände mit rein, aber für mich steht es außer Zweifel, dass viel davon auch Toriyama selbst zuzuschreiben ist. Hey, nicht zuletzt war er als Regisseur Hauptverantwortlicher für die Entwicklung und hätte mit einem geschickteren Händchen zumindest einige der Probleme schneller und besser lösen können.
Narcissu
01.07.2013, 23:15
Jap, genau das ist es, was ich auch denke. Das mit Sakaguchi war mir bekannt, und solche Momente sind es immer, die mich Personen immer sehr schätzen und respektieren lassen. Auch Nomura vertraue ich in dieser Hinsicht ziemlich, weil ich auch bei ihm schon oft sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Ich finde, man kann meist ziemlich schnell erkennen, ob ein Regisseur eines Films oder ein Director eines Spiels den Unterschied macht. Es gibt Werke, denen sieht man es schon nach einer Minute an, dass da etwas sehr Persönliches hintersteckt. Und nach solchen Werken suche ich immer, denn das sind letztlich die, die mich oft am meisten beeindrucken.
Auch noch ein sehr frühes Beispiel:
http://imageshack.us/a/img600/8957/zdjt.jpg (http://imageshack.us/a/img600/8957/zdjt.jpg)
Narcissu
06.07.2013, 11:19
http://www.siliconera.com/2013/07/05/monolith-softs-new-kyoto-studio-sounds-like-a-great-place-to-work/
Daumen hoch für Monolith. :A
Sylverthas
06.07.2013, 13:55
http://www.siliconera.com/2013/07/05/monolith-softs-new-kyoto-studio-sounds-like-a-great-place-to-work/
Daumen hoch für Monolith. :A
Obwohl das an manchen Stellen auch wie Werbung für Nintendo klingt :D
Wobei mich Stellen wie
"but they are allowed to use office tools and material for personal training purposes within the company until 9pm."
immer ein wenig stutzig machen wenn man die japanische Arbeitskultur betrachtet.
Bin auf jeden Fall gespannt was von denen noch so kommt und ob ihnen die Zusammenarbeit mit Nintendo auf längere Sicht gut tut. Gab ja einige Firmen, die durchaus von Nintendo profitiert haben (bzw. sagen wirs lieber so: die vorher relativ unbekannt waren und auch wieder scheiße wurden, als sie von Nintendo weggegangen sind). Gab aber auch welche, die wohl aus diversen Gründen (und wenns nur der ist, dass sich ihre Spiele nicht verkaufen :D) nicht so gut mit denen klarkamen.
einer ne idee wie man das tor zur hölle, den letzten boss bei last remnant vor dem discwechsel, am besten besiegt? hatt schon ca 10 vergebliche versuche...
Lord Nobunaga
14.07.2013, 20:34
Wann gibt es endlich mal wieder ein vernünftiges JRPG?!
Habe langsam die Schnauze voll von der Grütze die rauskommt.
http://whatistheexcel.com/wooobooru/_images/7601e1c929a6fb54a91f23c2ba7ce9d7/2262%20-%20Raw%20gif%20hunter_hearst_helmsley%20rage%20wwe.gif
La Cipolla
19.07.2013, 11:16
Mal eine Frage an die Dragon Quest VIII Pros hier: Ich hab gerade das Gefühl, das gesamte Internet würde mich trollen. =.=' Mein Held ist lvl 35, ich will jetzt etwas leveln und habe mir dafür das Flüssigmetallschwert besorgt. Wenn ich im Kampf aber meinen Falkenhieb einsetze, mache ich damit NIE mehr als 1 Schaden, während der Metallhieb und der normale Angriff durchschnittlich 2 Schaden machen. Ist das normal oder hab ich einfach nur Megapech? Im Internet scheint das ja DIE Strategie gegen Metallschleime zu sein, aber irgendwie klappt es gar nicht. Wozu hab ich mir das dämliche Schwert überhaupt geholt? Mein Metallhieb macht ja schon seit Stunden seine 2 Schaden.
Ich kann mich nur erinnern, dass die einzigen Fähigkeiten die viel Schaden (Also so dreistelliger Bereich) gegen Metallschleime macht sind kritische Treffer. Bin mir unsicher bei Waffen die gegen Metallschleime effektiv sind. Es gibt noch glaub ich Doppelhieb mit Falkenklinge für 4 Schaden oder so.
Hab daher Angus und seinen Kritischen Schag benutzt.
La Cipolla
19.07.2013, 11:50
Jo, die Option ist bei mir noch schlechter, weshalb ich auch nach direkten Antworten suche (nichts gegen deinen Erfahrungsaustausch, ich wollte es nur noch mal deutlich machen ^^).
Jo, die Option ist bei mir noch schlechter, weshalb ich auch nach direkten Antworten suche (nichts gegen deinen Erfahrungsaustausch, ich wollte es nur noch mal deutlich machen ^^).
Das FM-Schwert hat halt genau nur den einen Vorteil. Es macht 100% mehr Schaden als nahezu alles, was sonst nur 1 Schaden gegen die Schleime machen würde.
Alternative ist eben Metallschwert und Doppelhieb, Falkenklinge und Doppelhieb oder kritische Treffer. Wie gesagt hab es selber damals mit den kritischen Treffern(und der Fähigkeit von Angus, bei der die Chance dann auf 60% oder so ist) versucht und der Rest war so gut es geht gegen die Metallschleime ausgerüstet um so noch den ein oder anderen besiegen zu können.
Und ja der Metallhieb hat den selben Effekt wie das FM-Schwert.
EDIT: Alles außer bestimmte Metallwaffen, Metallhieb und kritischen Treffern zieht sonst nur 1 Schaden ab und die Kämpfe gegen Metallschleime sind blöd und eher stark zufällig ablaufend. Speziell, weil die ja so schnell fliehen.
Sylverthas
20.07.2013, 10:45
Na, wer freut sich noch auf das Star Ocean TCG? :D
http://www.siliconera.com/2013/07/19/star-ocean-material-trader-announced-is-a-social-game/
Ich finde es gut, dass SE genau weiß, wo die Stärken ihrer Franchises liegen. Genau, machen wir aus der SO Reihe, welche für ihr schnelles Echtzeitkampfsystem bekannt ist, ein TCG. Aber hey, sie lassen das Crafting System drin. Yay?
Naja, dass sie daraus ein Social Game machen ist natürlich nicht unerwartet, wenn man sieht, was sie so in letzter Zeit abziehen bzw. dass das generell ihr "Kurs" zu sein scheint.
Ich hatte shcon überlegt einen eignen Troll Thread zu eröffnen.
"Neues Star Ocean ankekündigt!" :bogart:
Wtf ein Karten RPG im Star Ocean Universum... also das ist definitv mal was neues. ;D
(auch wenn ich mir diese Karten RPGs nie länger als 30 Min geben kann... *mal zu Yu-Gi-Oh rüberschau*
Naja, wers mag kann dann bald auch auf dem Handy auf das Herz der Karten vertrauen! :A
Schade, hätte gerne was brauchbares gehabt.
Narcissu
20.07.2013, 21:59
Ich würde gern mal wieder ein vollwertiges RPG mit einem Kartenkampfsystem sehen, oder eins, das sich zumindest Elemente davon leiht. Baten Kaitos und Kingdom Hearts: Chain of Memories haben doch viel Spaß gemacht.
Kartenkampfsysteme sind gut, Karten RPGs allerdings nicht wirklich. :D Naja, zumindest kenne ich keines, was da für mich irgendwie besonders herausstach. Das Pokemon Trading Card Game gefiel mir dabei noch am Besten. Früher habe ich sowas ab und an mal gerne gespielt, heutzutage fehlt mir da aber einfach die Zeit und die Motivation hierfür um mich mit dem ganzen Regelwerk vertraut zu machen... geschweige denn die ganzen Tricks und Kniffe zu verinnerlichen. Aber wer darauf steht, wird denke ich viel Spass damit haben. Die Frage ist nur, ob darauf auch die SO Fans stehen... :D
Narcissu
20.07.2013, 22:38
Jeder Japaner mag TCGs. ;)
La Cipolla
20.07.2013, 23:11
LOST KINGDOMS !
LOST KINGDOMS 2 !!
Nur, um es bei der Gelegenheit mal wieder erwähnt zu haben. :bogart: Ich liebe das Genre nämlich auch.
Holystar
21.07.2013, 04:17
Ich hatte shcon überlegt einen eignen Troll Thread zu eröffnen.
"Neues Star Ocean ankekündigt!" :bogart:
Lol... das hätte glaubs gleich zu mehreren Herzstillständen geführt... ich war jedenfalls nahe dran, als ich die erste Hälfte des News-Titels im Web entdeckt hatte....
Schade drum, aber es wäre wohl etwas zu optimistisch zu erwarten, dass es wir jemals ein SO5 für eine grosse Konsole bekommen. :(
Lord Nobunaga
21.07.2013, 10:16
Na, wer freut sich noch auf das Star Ocean TCG? :D
http://www.siliconera.com/2013/07/19/star-ocean-material-trader-announced-is-a-social-game/
Ich finde es gut, dass SE genau weiß, wo die Stärken ihrer Franchises liegen. Genau, machen wir aus der SO Reihe, welche für ihr schnelles Echtzeitkampfsystem bekannt ist, ein TCG. Aber hey, sie lassen das Crafting System drin. Yay?
Naja, dass sie daraus ein Social Game machen ist natürlich nicht unerwartet, wenn man sieht, was sie so in letzter Zeit abziehen bzw. dass das generell ihr "Kurs" zu sein scheint.
http://25.media.tumblr.com/tumblr_m78nk3UbaX1qmmdsqo1_500.jpg
KingMessi
21.07.2013, 10:29
Lol... das hätte glaubs gleich zu mehreren Herzstillständen geführt... ich war jedenfalls nahe dran, als ich die erste Hälfte des News-Titels im Web entdeckt hatte....
Schade drum, aber es wäre wohl etwas zu optimistisch zu erwarten, dass es wir jemals ein SO5 für eine grosse Konsole bekommen. :(
Ah was 2016 kommt der CGI Trailer und 2026 dann das Spiel...Is doch nimmer so lang bis dahin
18293
Steam Sales sind zwar vorbei, aber dieses Angebot könnte ja doch noch für einige von uns hier interessant sein, 66% auf alle Ys Titel bei Steam! :A
Ys I & II Chronicles+
5,43€
Ys Origin
4,07€
Ys: The Oath in Felghana
4,07€
Ich habe mal Ys Origin und The Oath in Felghana meinem Backlog hinzugefügt ^^
Naja, also die einzigen TCG Games an dene ich überhaupt interessiert bin, sind Heartstone von Blizzard und HEX Shards of Fate (von den Wow TCG Machern)
RPGs mit Kartenkampfystem können sehr gut sein, wie z.B. Legend of Kartia. Da würd ich mir direkt auch mal einen Nachfolger mit toller 2D Grafik wünschen (Atlus Ruhe in Frieden)
Aber manchmal gefallen sie mir auch überhaupt nicht, wie z.B. bei Baiten Kaitos, da hab ich das Kampfsystem durch die Karten einfach nur als lästig empfunden.
Liferipper
30.07.2013, 22:49
So, bin jetzt mit Lufia - The Legend Returns für den GBC fertiggeworden.
Mini-Review:
Story:
Um ehrlich zu sein, habe ich das meiste vergessen, weil ich zu lange in der Ahnenhöhle rumgehangen bin... :gah2:
Naja, im Grunde gibt's auch nicht viel zu sagen: Die Höllenfürsten sind (mal wieder) aufgetaucht, und so zieht Held Wain zusammen mit Wahrsagerin Seena und einem Haufen Typen, die er unterwegs aufgabelt, los, um die Höllenfürsten zu besiegen, sich dann das Dual Blade (oder Lufiaschwert, wenn man unbedingt will...) zu holen, und die Höllenfürsten dann nochmal zu besiegen.
Gameplay:
Wer erinnert sich an die Ahnenhöhle aus Lufia (II)? Das war die Höhle, mit den ganzen zufallsgenerierten Etagen, in der einige Schatztruhen mit mehr oder (meistens) weniger sinnvollem Zeug herumstanden, und in der man zufällig verteilte Gegner besiegen musste, bis man schießlich die Treppe zur nächsten Etage gefunden hat. In Lufia III (gut, die drei gehört eigentlich nicht zum offiziellen Titel, aber das ist mir ziemlich egal ;)) sehen ALLE Dungeons so aus. Sogar in Wäldern sind die einzelnen Abschnitte mittels Treppen verbunden... Vorbei die Zeiten der gleichermaßen unlogischen (im Bezug auf die Spielwelt) wie unterhaltsamen Rätsel. Stattdessen Gegner, Schatztruhen mit nutzlosem Inhalt, und das für jede einzelne Etage in jedem einzelnen Dungeon, die alle nach genau demselben Muster aufgebaut sind, und sich einzig in den Texturen unterscheiden. GÄHN.
Etwas interessanter gestaltet sich hingegen das Kampfsystem, das nsich deutlich von den Vorgängern unterscheidet. Im Spielverlauf sammelt man insgesamt 12 Charaktere (+1 Bonuscharakter) ein. Von diesen können bis zu 9 an einem Kampf teilnehmen. Die Charaktere sind dabei in einem 3x3 Feld aufgestellt. Die Zeile bestimmt dabei, wie stark physische Angriffe (sowhol im Angriff wie auch in der Verteidigung sind), und die Spalte bestimmt, wer überhaupt angreifen kann. Pro Runde können nämlich nur 3 Charaktere angreifen (2 bestimmte Charaktere handeln automatisch, wodurch man 2 zusätzliche Angriffe bekommt, allerdings kann man diese Charaktere nicht kontrollieren, sie ähneln damit den Kapselmonstern aus Lufia (II)). Eine weitere Beonderheit ist, dass, sollten die vordersten Charaktere einer Spalte alle besiegt sein, man ein Game Over bekommt, selbst wenn die anderen 6 Charaktere noch stehen. Das bedeutet allerdings nicht, dass die anderen 6 Charaktere sinnlos sind. Zum einen kann man die Position aller Partymitglieder vor jeder Runde ändern, zum anderen erhöht die Aufstellung bestimmte Werte der Charaktere (nach einem System, das nicht unbedingt schwer zu verstehen, aber kompliziert zu beschreiben ist, weswegen ich das jetzt einfach mal lasse ;D).
Neben den physischen und magischen Angriffen gibt es auch wieder Zornattacken (auch, wenn sie diesmal nicht Zornattacken heißen), die Zornpunkte, die sich durch erlittene Treffer auffüllen, verbrauchen. Im Gegensatz zu Lufia (II) sind sie diesmal allerdings nicht von der getragenen Ausrüstung abhängig, sondern müssen in den Dungeons gefunden und den Charakteren einzeln beigebracht werden.
Ein weiteres nettes Feature des Spiels ist, dass man Kämpfe gegen die Höllenfürsten, die eigentlich so gedacht sind, dass man sie verliert, mit genügend Anstrengung durchaus gewinnen kann, wofür es jeweils nette Belohnungen gibt (wie die Gadesklinge in Lufia (II)).
Auch die bereits oben erwähnte Ahnenhöhle ist wieder mit dabei, diesmal sogar mit doppelt sovielen Etagen (200). Da sie exakt so aufgebaut ist, wie alle normalen Dungeons, ist das einzig verbleibene Besondere an ihr, dass man wieder auf Level 1 beginnt und nur die Ausrüstung aus blauen Truhen mit hineinnehmen darf. Immerhin wartet auf der letzten Etage einer der beiden stärksten Endgegner des Spiels, und für die ersten 100 Etagen bekommt man die extrem starken Spezialwaffen der Charaktere (allerdings muss man, um alle zu bekommen, die ersten 100 Etagen dreimal durchmachen. Stöhn!), die man nebenbei auch wieder mit in die Ahnenhöhle nehmen kann.
Zusammenfassung:
Eigentlich hat Lufia TLR nur einen wirklichen Fehler, der dafür umso schwerer wiegt: Durch die stinklangweiligen zufallsgenerieten Dungeons wird das Spiel zu einem Kampf gegen das Einschlafen. Wie man eines der besten Features des Vorgängers (Rätsel!) kommentarlos über Bord werfen konnte, um es durch uninteressante Dungeons ohne wirkliche Merkmale zu ersetzen, will mir einfach nicht in den Sinn. Der Rest des Spiels ist eigentlich gar nicht schlecht, aber die Dungeons sind eine einzige Qual und ziehen meine Meinung zum Spiel ordentlich herunter.
La Cipolla
30.07.2013, 23:36
Da ich mit dem SNES-Lufia nie so viel anfangen konnte, hat mir das damals einwandfrei Spaß bereitet. Allerdings war ich jung und die Konkurrenz auf dem Game Boy war nett ausgedrückt dürftig. :D
Ich fand die Dungeons in TLR auch grausig, aber sonst hat mir das SPiel gefallen. Wenn man aber bedenkt, dass ja eigentlich ein komplett anderes Lufia erscheinen sollte, für die PS One, wo Arek der Hauptantagonist ist, dann trauere ich dem immer noch nach, was wir stattdessen bekommen haben. T_T
Dadam. Shin Atelier Rorona angekündigt. Nein, das hat nichts mit SMT zu tun, sondern ist das schon via "wir wolln es tun" semi-angekündigte Remake von Atelier Rorona. Diesmal nicht nur für Vita, sondern auch für Ps3. Wer jetzt noch glaubt, dass Gust hinter dem Original steht, dürfte langsam wirklich überzeugt sein, dass dem nicht so ist. (Ein Remake eines Ps3 Spiels.. auf Ps3. Jupp) Kommt im November nach Japan.
Vielleicht kommt es ja auch in den Westen, auch wenn ich das nicht glaube. ^^
Ich verstehe auch nicht so Recht, warum man ein RELATIV "neues" Spiel nochmal neu auflegt. Und dann noch auf PS3. Was soll denn daran anders gemacht werden, außer die Grafik aufzuwerten? Für die Vita macht das ja Sinn, aber so... Sehr unglückliche Entscheidung. Es sei denn, das Spiel wird komplett umgekrempelt, was aber seeeehr unwahrscheinlich ist. :D Dann kann das Sinn machen.
Trotzdem: Ein neues Iris wäre viel besser.
Ich habe gerade die beste JRPG Zeit meines Lebens mit Persona 4 Golden auf der Vita. Der Kauf für P4G hat sich wirklich nur gelohnt!
Vielleicht kommt es ja auch in den Westen, auch wenn ich das nicht glaube. ^^
Ich verstehe auch nicht so Recht, warum man ein RELATIV "neues" Spiel nochmal neu auflegt. Und dann noch auf PS3. Was soll denn daran anders gemacht werden, außer die Grafik aufzuwerten? Für die Vita macht das ja Sinn, aber so... Sehr unglückliche Entscheidung. Es sei denn, das Spiel wird komplett umgekrempelt, was aber seeeehr unwahrscheinlich ist. :D Dann kann das Sinn machen.
Trotzdem: Ein neues Iris wäre viel besser.
Es wird umgekrempelt. Meruru Kampfsystem, mehr oder weniger, Escha&Logy Itemsystem oder sowas in der Art. Neuer Char, neue Grafiken, neue Engine, neues Balancing.. heck, wer Rorona auf der Ps3 gespielt hat weiß warum sie das Remake machen. Das Spiel hats nötig. Auch wenn so eventuell das Spiel zum besten der Arland Reihe wird und die Reihenfolge dann Totori->Meruru->SRorona ist, die man spielen soll. :D Gerade mit dem neuen Char tippe ich mal stark darauf, dass Gust einiges aus Totori/Meruru nun in Rorona vorbereiten dürfte.
Dazu, warum wär ein neues Iris besser? Die Spiele funktionieren doch. Naja ok, AI3 hat ordentlich Probleme, aber da kann man einfach MK1+2 spielen und so glücklich werden. AI3 hat ja nicht wirklich Bezug auf irgendwas. Rorona ist schon irgendwie wichtig für die Arland-Trilogie und brauchte wirklich ein Remake. Den meisten neuen Interessenten an der Arland-Reihe empfiehlt man ja nicht zu unrecht mit Totori anzufangen, und auf der Vita gäbs nicht einmal ne andere Chance. (ok, natürlich wäre Rorona+ möglich gewesen, aber, wie gesagt, das Spiel ist nicht allzu gut, weshalb das nicht geschehen ist)
Vielleicht krempelt man auch die Rahmenhandlung ein wenig um. :D Das wäre ja mal ne coole Idee, auch wenn man Atelier eh nur wegen dem Gameplay spielt, aber ich hätte einfach einen motivierenderen Grund, dieses auch wirklich für mich zu nutzen.
Ist das Gameplay in Rorona echt nicht gut? Hab' zwar nur Meruru gespielt und nur als "Ok" befunden, aber das Gameplay war eigentlich gut.
Normalerweise wollte ich davon eigentlich nichts mehr spielen, aber Ayesha klingt vom Konzept her wesentlich besser als seine Vorgänger. Wer weiß, vlt gebe ich dem Spiel doch mal ne' Chance. Und sei es als liebloser Lückenbüßer. ^^
Narcissu
06.08.2013, 18:18
Ayesha würd ich dir nicht empfehlen – erstens wegen der Lokalisierung (keine Jap Dub, mäßige En Dub, japanische Achievements, ein paar Übersetzungsfehler, ...), und zweitens weil das Spiel viele Fehler macht, die die beiden Vorgänger nicht gemacht haben. Das haben zumindest verschiedene Leute gesagt. Frag einfach mal Seldio. :D
thickstone
08.08.2013, 22:52
Vielleicht krempelt man auch die Rahmenhandlung ein wenig um. :D Das wäre ja mal ne coole Idee, auch wenn man Atelier eh nur wegen dem Gameplay spielt, aber ich hätte einfach einen motivierenderen Grund, dieses auch wirklich für mich zu nutzen.
Ist das Gameplay in Rorona echt nicht gut? Hab' zwar nur Meruru gespielt und nur als "Ok" befunden, aber das Gameplay war eigentlich gut.
Normalerweise wollte ich davon eigentlich nichts mehr spielen, aber Ayesha klingt vom Konzept her wesentlich besser als seine Vorgänger. Wer weiß, vlt gebe ich dem Spiel doch mal ne' Chance. Und sei es als liebloser Lückenbüßer. ^^
Ayesha ist genau so wie Meruru (na ja...hier und da was anders, aber im Wesentlichen...), bringt nur einfach bedeutend weniger Spaß. Die Charaktere sind hier imo einfach Mist.
Was genau klingt für dich denn vom Konzept her besser? ;) (Spar lieber auf SMT IV!)
Und auf mein Time and Eternity ;)
Ende August erscheint endlich Etrian Odyssey 4 bei uns. Wie schon beim Release von 3 hole ich nun das davor nach (sprich: als 3 erschienen ist hab ich noch 2 gespielt, und jetzt wo 4 erscheint wirds mal Zeit 3 durchzuspielen xD).
Holt sich das noch wer? Hat's schon wer und kann sagen wie das im Vergleich zu 1-3 ist? 3 soll ja die einfachste Hauptstory haben, allerdings ist der erste Boss (mit meiner Combo) der bisher schwerste erste Boss aus allen Teilen gewesen. Srsly, ich glaub ich hab ne Stunde für den gebraucht und bin nichtmal getorben.
Narcissu
14.08.2013, 01:28
Hab keinen 3DS, aber würde glaube ich auch so drauf verzichten. Hab anderthalb Stunden lang den ersten Teil gespielt, aber ich weiß nicht, ob das wirklich was für mich ist. Eigentlich find ich solche Dungeon Crawler, bei der man ein Labyrinth erforscht, von der Idee her ganz cool, aber ich spiele ungern mit einer Gruppe austauschbarer, persönlichkeitsloser Kampfmarionetten, jetzt mal ganz unabhängig vom Gameplay. Das ist es wohl, was dem Spiel für mich das Genick bricht. Aber mal sehen, vielleicht finde ich doch noch irgendwann gefallen daran.
La Cipolla
14.08.2013, 07:36
Ich hab Teil 1 (und meinen Spaß dran gehabt, für ziemlich viele Stunden), werde aber vermutlich erst wieder mit Teil IV einsteigen, wenn es billiger wird, da es ja etwas anders sein soll als die anderen. Zumal Teil 1 auch erheblich langweiliger geworden ist, sobald man die wichtigsten Skills erlernt hat (das alte Hack'n'slay-Problem). Das relativ simple Item-System konnte das auch nicht mehr ausgleichen, deshalb hoffe ich auf Teil IV.
Bis dahin hab Phantasy Star Zero, das wirklich wahnsinnig gut ist. *__*
Momentan Disgaea DS (echt lustig :D) und Sonic Chronicles (irgendwie besser als ich es in Erinnerung gehabt habe). :A
Afaik leidet EO4 genau so wie SMT4 unter dem neuen Atlus Syndrom. Soll heißen: LEICHT. SMT4 ist ja exakt wie P4G. Am Anfang mag es noch halbwegs fordern auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Aber nach ein paar Bossen ist davon nichts mehr zu sehen. Und spät im Spiel isses ein Witz. Natürlich immer je nachdem wie man das Spiel spielt, wenn man eher weniger mit dem Spielsystem arbeitet, ist es später vielleicht auch nur "normal schwer", aber selbst das sollte ja nicht so sein.
P4G war aber echt grausam wenn man einigermaßen gute Persona hat und seine party-member aufm max s-link waren.. den letzten Boss konnte man nicht mal mehr als Witz beschreiben, der war noch erbärmlicher. Aber sowas passiert eben, wenn man Naoto einen Skill gibt, der jedem Char einen "Buff" gibt, der jegliche Attacke einmal voided. Der letzte Boss hat zwar zwei Züge pro Runde, aber was bringt das, wenn der erste garantiert nichts macht? Wie extrem da SMT4 wird weiß ich nicht, aber.. so extrem muss es ja auch gar nicht sein. Denn, selbst ohne Naoto wär der letzte Boss ein Witz gewesen. Aber immerhin ein Witz und nicht noch erbärmlicher.
EO4 ist da relativ gleich, soweit ich weiß. Zumindest sind das die Beschwerden, die man immer mal so hört. Schlechtester Teil, zu leicht. Sowas eben. Und in einem Crawler ist das schon arg. Aber wens nicht stört, kann zugreifen. Genau wie bei SMT4.
La Cipolla
15.08.2013, 08:55
Hm. Ich finde, das muss nicht PER SE was Schlechtes sein, aber ja, wenn die krasse Herausforderung fehlt (die im ersten Teil so lange da war, bis man die Uber-Skills a la Immunize bekommen hat :p), muss das Spiel an anderen Stellen punkten. Hat es inzwischen ne Story? Oder Charaktere? Ich fand ja auch, dass EO eine sehr eigene Atmosphäre hatte, auf die das Spiel aber nie eingegangen ist. Ich denke, es war eher Zufall bzw. ein Nebenprodukt des Design.
Persona 3 FES hatte imho einen ziemlich perfekten Schwierigkeitsgrad, Nocturne war mir einen Tacken zu anstrengend (ich will nicht "schwer" sagen, weil die Anstrengung auch durch ein paar schlechte Designentscheidungen kam). Digital Devil Saga war okay, aber vielleicht nen Tacken zu einfach. Hat aber auch gepasst, wegen Story und so. Persona 4 steht immer noch an. ^^
EO war schon immer irgendwie broken. Wenn ich sehe das in EO 3 eine einzelne Klasse das Spiel inklusiver letzter Story Boss komplett alleine machen kann, dann ist aber auch irgendwas falsch. Oder in EO 2 der 30F Boss innerhalb von 1-2 Zügen gekillt werden kann (und in EO3 sogar der 25F Boss von einer einzelnen Klasse (http://www.youtube.com/watch?v=V8BC0XGSazA)). Klar, die Fähigkeiten funktionieren so wie sie sollen, aber broken ist das dann trotzdem.
Von daher kA, ob mich das an EO4 so stören würde. WIe gesagt, angeblich soll auch EO3 einfacher als 1 und 2 sein und davon seh ich bisher nicht so viel. Ich find den Teil bisher anders, da es komplett andere Klassen ginbt, aber nicht unbedingt leichter oder schwerer.
Würd mich mal noch interessieren inwiefern das EO 1 Remake für den 3DS rebelanaced wurde. Und vorallem ob das auch bei uns in Palien erscheint.
Ich denke es gibt noch einen sehr großen Unterschied zwischen "broken" und "zu leicht". Ich mein, es kommt drauf an. Aber soweit ich weiß, gibts bei EO nur ein paar Dinge die "zu gut sind", die man aber als normaler Spieler gar nicht weiß. Hat viel damit zu tun, dass man die Party am Anfang bildet und demnach eh nicht weiß, welche Klasse nun besonders gut ist. Es ist also nur denen offensichtlich, die sich stark mit dem Spiel beschäftigen. Danach kann man sich als neuer Spieler richten und hat es leicht, aber man muss es nicht.
Sowas wie P4G (und wohl auch SMT4) ist da anders. Hier wird jeder Spieler, der sich halbwegs mit dem Spiel beschäftigt, es irgendwann leicht haben. In Persona fusioniert man ja logischerweise immer mal neue Sachen, macht S-Links usw. Das reicht schon, damit es enorm leichter wird. Wer dann etwas logischer an Fusionen herangeht, der nimmt immer die bestmöglichen Skills, was bei P4G ja eh kein Problem mehr ist. Und wer hingegen das typische "broken" haben will, wie bei EO, der guckt in einen Guide, der sagt einem ein bestimmtes Datum wo eine bestimmte Fusion eine geringe Chance hat einen Skill in "Victory Cry" zu verändern. Ein Skill den ich z.B. gar nicht im Spiel hatte, zu keinem Zeitpunkt, weil er normalerweise für richtige high level Persona ist, die ich gar nicht erst fusioniert habe, da es viel zu mühsam ist.. und die skill-change Sache ist zu doof. Normalerweise verändert das starke Attacken in doofe Sachen. Ich habe in dem Spiel jeden skill-change bereut. JEDEN. Habe demnach auch nicht allzu viele gemacht.
Hoffe das zeigt so ein wenig den Unterschied. Und auch wenn EO4 mal wieder ein paar "über"-Kombinationen hat, so sind die nicht gemeint mit "zu leicht".
Achja, @La Cipolla: Nein, die Crawler haben keine Story. Das Remake von Teil 1 soll eine bekommen, aber das geht sicher eh in die Hose. Da hat man auch keine Möglichkeit mehr seine Party zu generieren. Oder, viel mehr, entweder Story, oder Party selbst basteln. Beides zusammen geht nicht.
Achja, @La Cipolla: Nein, die Crawler haben keine Story. Das Remake von Teil 1 soll eine bekommen, aber das geht sicher eh in die Hose. Da hat man auch keine Möglichkeit mehr seine Party zu generieren. Oder, viel mehr, entweder Story, oder Party selbst basteln. Beides zusammen geht nicht.
Naja, es gibt schon Story, aber die kann man quasi in 2 Sätzen zusammenfassen. Aber das EO 1 Remake hat doch 2 Modi afaik, einmal klassisch, was wie jedes andere EO auch ist, wo man sich also eine Party zusammenstellt, und dann eben den Storymode, wo man eine Party aus festen Charakteren hat.
Heute kommt die Demo von EO 4 in den E-Shop, also kann man sich sein eigenes Bild über "zu leicht" etc machen, ohne auf das irgendwo im Internet zusammengeklaubte Halbwissen ohne eigene Erfahrung von Kiru angewiesen zu sein.
thickstone
15.08.2013, 15:56
Heute kommt die Demo von EO 4 in den E-Shop, also kann man sich sein eigenes Bild über "zu leicht" etc machen, ohne auf das irgendwo im Internet zusammengeklaubte Halbwissen ohne eigene Erfahrung von Kiru angewiesen zu sein.
Kyahahahahaha :hehe: Das war böse.
Winyett Grayanus
15.08.2013, 17:38
Wenn ich die Wahl zwischen "zu leicht" und "zu schwer" habe, würde ich immer die leichtere Variante nehmen, denn wenn eine gewisse Schwierigkeit erreicht ist, ist es auch gut (ich bin ja eher dafür, dass es einigermaßen gut ausbalanciert ist). Aber gut, wer sich selbst bestrafen will...
Narcissu
15.08.2013, 17:49
Ich mag es eher, wenn der generelle Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch sind, dann aber die Bosse etwas herausfordernder sind und es dann noch optionale Orte oder Bosse gibt, die teilweise extrem hart sind und bei denen man das Spielsystem richtig ausnutzen muss. Da ist Digital Devil Saga übrigens ein wunderbares Beispiel für. Ich glaube, auch das normale Spiel kann relativ schwer sein, wenn man nicht so viel kämpft, wie ich es getan habe. Aber spätestens bei den optionalen Gegnern hat man richtig tolle Herausforderungen. Highlights für mich waren Shiva und Vishnu (v.A. Shiva) in DDS2.
Etrian Odyssey ist aber wie Demon/Dark Souls eine Reihe die sich gerade dadurch auszeichnet dass es so schwer ist. Da will ich dann auch kein "zu leicht".
Das ist kein Halbwissen, die Beschwerden zu EO4 hört man überall, und eine Demo reicht bei einem Rollenspiel nicht aus. Wie gesagt, P4G und SMT4 leiden unter etwas, was eine Demo gar nicht darstellt bzw. darstellen kann. Warum sollte das bei EO4 anders sein? Oft offenbaren sich balancing Schwächen erst später, wenn der Spieler aus dem ersten Dungeon raus ist, ganz einfach weil ein Rpg immer mehr Möglichkeiten bietet, je näher es zum Ende hin geht.
@Winyett Grayanus: Es geht ja nicht um zu schwer, grinding oder sonstige Dinge. Es sollte aber eben durchaus so fordern, sodass man nicht ohne Probleme durch alles hindurch kommt. Ist ja immer noch ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches seinen Reiz durch Taktiken bekommt. Und nicht durch stumpfes "bester Angriff -> Gegner" hämmern. So Sachen wie buffs, debuffs, Statusveränderungen etc machen die Sache rund, wenn man mich fragt. Nebst Elementen, Schwächen und co natürlich. Darum ist das Prinzip hinter so vielen SMT Spielen auch so genial, weil es einen gerne verschiedene Techniken nutzen lässt, und das auch Sinn macht.
Es gibt tatsächlich immer noch eine Hand voll Spiele, die das nicht verstehen. Ni no Kuni z.B. Es macht keinen Sinn dort Zauber/Fähigkeiten in normalen Kämpfen zu wirken, weil Heilung nach dem Kampf billiger und MP rar sind. Macht die ganze Sache um einiges langweiliger. Und das ist die größte Gefahr. Glücklicherweise machen das kaum noch Titel falsch, und ich bezweifle stark, dass EO4 damit Probleme hat. Es könnte aber durchaus sein, dass später im Spiel die gute Kampfweise alles so einfach macht, dass es auch keinen Spaß mehr macht. (edit: Nebst dem was Sölf sagt. Es ist ein Crawler, und da erwartet man normalerweise, dass man nicht durch alles durchrutscht. Bei vielen anderen Titeln kann ichs verstehen, wenn es da manchen Leuten egal ist)
Ich wollte nur kurz Wonderflick posten. Level5 neues RPG für alle Konsolen außer 3DS. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=VgDSOZ2cegE
Leider ist im Vidoe nur die Handy Version zu sehen.
Nobuo Uematsu macht die Musik und Microsoft soll Level5 unterstützen.
Quelle1 (http://www.siliconera.com/2013/08/26/level-5-is-working-with-microsoft-wonderflick-coming-to-xbox-one-ps4-wii-u-vita-and-ps3/)
Quelle 2 (http://www.siliconera.com/2013/08/26/check-out-level-5s-brand-new-rpg-for-ps3-wii-u-xbox-one-and-ps4/)
Lame -_-'
Aber schlimmer fand ich Layton 7, das kommt fast an Breath of Fire 6 ran :hehe:
Lord Nobunaga
03.09.2013, 20:32
FF7 und 8 hab ich mir für PS3 aus dem US Store geladen weil es ja 20%(?) schneller läuft.
Bei FF9 fand ich die deutsche Übersetzung aber so toll, werde ich mir aber trotzdem die US Version laden müssen wenn ich es in Originalgeschwindigkeit spielen will oder haben die das bei der deutschen Version mittlerweile angepasst? :(
Narcissu
03.09.2013, 22:41
Nope, das wurde nichts angepasst. Ist halt bei den alten PAL-Spielen leider der Fall. Und gerade FF9 könnte ein bisschen mehr Geschwindigkeit vertragen. :/
Nope, das wurde nichts angepasst. Ist halt bei den alten PAL-Spielen leider der Fall. Und gerade FF9 könnte ein bisschen mehr Geschwindigkeit vertragen. :/
Wieso? War doch total awesome. 20 Sekunden bis man im Kampf die erste Aktion durchführen durfte. Immer 3 von 4 ATB Balken komplett gefüllt, weil die Animationen so schön langsam waren. Naja, natürlich war das nicht 50Hz was das Problem war. Es war das Spiel. 50Hz haben das ganze nur noch unerträglicher gemacht, als es eh schon war. FF9 braucht keine 60hz version, das braucht ein Remake verdammt. So wie ff x-2 und ff12. Bin immer noch gespannt ob sie ff x-2 fixen. Werde es vermutlich nicht kaufen, da mich die Minispiele sowas von angeekelt haben in dem was ich davon gespielt habe. Der Rest des Gameplays wäre vielleicht interessant. Aber die Minispiele.. bah.
Und btw. das f in Graces f steht niemals für future. Es steht für fandisc/fanservice. Da bin ich mir mittlerweile so ziemlich sicher.
Liferipper
06.09.2013, 18:09
Fertig mit Brave Soul. Hat ein Weilchen gedauert (was aber nicht daran liegt, dass das Spiel so lang wäre...). Zeit, für einen Rückblick:
Brave Soul
Ein „Fantasy Action Role Playing Game” von den Machern der X-Change Serie...
Story:
Der Hauptcharakter Rudy wird von seinem Vater vor die Tür gesetzt und beschließt daraufhin, ein „Hunter“, ein Auftragskämpfer, zu werden. Das war’s. Ach so, ganz am Ende muss man auch noch den bösen „Dark Lord“ umhauen, um das Spiel zu beenden.
http://s7.directupload.net/images/130906/ylpygpwv.jpg
http://s7.directupload.net/images/130906/c7ods65i.jpg
http://s14.directupload.net/images/130906/pxvqxlda.jpg
http://s14.directupload.net/images/130906/fj5tdp8o.jpg
http://s7.directupload.net/images/130906/q4jpx8zd.jpg
Charaktere:
Im Lauf des Spiels begegnet Rudy mehreren Mädchen, die sich ihm anschließen und mit ihm kämpfen, und deren Herz man erobern kann. Man sammelt Liebespunkte, indem man bei Entscheidungen, die in fast jedem Quest vorkommen, die richtigen Antworten gibt. Hat man genug Punkte, bekommt man romantische Szenen mit der Angebeteten, wenn man im Hotel übernachtet, und irgendwann schaltet man die H-Szenen und das Ende des Mädchens frei.
Rudy: Hauptcharakter. Träumt regelmäßig von einer Frau, die er „Moon Goddess“ nennt. Kämpft hauptsächlich mit Schwertern, hat aber auch ein paar (überwiegend nutzlose) Spezialattacken.
Shell: Rudys (weiblicher) Hausdrache. Greift mit Feuerbällen an und benutzt im Notfall Heilitems. Immer dabei, aber zoophil veranlagte Spieler werden mit diesem Spiel trotzdem nicht glücklich werden!
Alicia: Eine Weißmagierin, zuständig für die Heilungs- und Supportzauber. Typisch unschuldiges RPG-Mädchen. Hat eine tragische Hintergrundgeschichte.
Caroll: Eine Schwarzmagierin. Nutzt Offensivzauber. Hat eine... schwierige Persönlichkeit.
Marin: Ein Catgirl. Mischung aus Kämpferin und Beschwörerin. Naiv und voller Energie. (Ihrem Ende nach zu urteilen, war sie nicht gerade der Liebling der Entwickler.)
"Machine Gun" Ruby: Machine Gun ist kein offizieller Spitzname, aber wer ihre Angriffsgeschwindigkeit mal auf das Maximum bringt, wird verstehen, was ich meine... Eine Diebin. Greift mit Wurfmessern an und benutzt gelegentlich Magie. Eine Art Robin Hood.
Clare: Kann nur durch eine spezielles Quest gegen Ende des Spiels in die Party geholt werden. Hauptsächlich Nahkämpferin, kann aber auch einige offensive Zauber einsetzen. Recht steif und pflichtbewusst.
Karen: Steht erst ab dem zweiten Spieldurchgang zur Verfügung (warum auch immer). Eine entflohene Prinzessin, die hauptsächlich mit ihrer magischen Pistole angreift. Ziemlich weltfremd.
Gameplay:
Ganz kurz: Diablo in schlecht.
Zu Spielbeginn hat man die Auswahl aus drei Schwierigkeitsgraden: LOL, Haha und Kindergarten (oder Easy, Normal und Hard, wie das Spiel sie nennt). Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto stärker sind die Gegner, und desto mehr Erfahrung geben sie. Da selbst Hard ein schlechter Witz ist, kann man getrost damit anfangen.
Das Spiel selbst steuert man hauptsächlich mit der Maus. Man klickt auf den Bildschirm, und Rudy läuft dann hin, beziehungsweise beginnt einen Kampf (d.h. er haut pausenlos mit seinem Schwert zu), wenn man einen Gegner angeklickt hat. Zumindest, wenn einem die mäßige Wegfindung nicht einen Strich durch die Rechnung macht: Rudy bleibt ständig an so ziemlich allem, einschließlich seinen eigenen Partymitgliedern, hängen. Außerdem hat Rudy noch ein paar Distanzspezialattacken, die kann man aber getrost ignorieren, weil sie ohnehin so gut wie nichts bringen. Die übrigen Partymitglieder kämpfen selbstständig, wobei man in geringem Maße Vorgaben zum Kampfstil machen kann (für jeden Charakter gibt es vier Standardprofile zur Auswahl).
Die besten Freunde stellen hierbei die Strg- und Tabulatortaste dar. Mit Strg greift Rudy automatisch in der Nähe stehende Gegner an, mit Tabulator kann man die Spielgeschwindigkeit erhöhen (bis zu zehnfach). Am besten hat man die Zeitbeschleunigung außerhalb der Storysequenzen permanent aktiviert, und den Autokampf sobald Gegner in der Nähe sind. Ich hab das Spiel damit auf Hard im ersten Durchgang problemlos bis zum Ende gespielt...
Die Quests, die man im Spielverlauf erhält, laufen fast alle darauf hinaus, dass man in einem monsterverseuchten Dungeon bis zur untersten Etage steigt. Immerhin wird man am Ende in der Regel in die Stadt zurückteleportiert. Meistens muss man dann noch eine „moralische“ Entscheidung treffen, die Auswirkungen auf die Beziehungen zu den einzelnen Mädchen hat.
Apropos Mädchen: Wie man an der Charakterliste sieht, gibt es insgesamt 6 Mädchen. In der aktiven Party kann man aber immer nur 4 Mitglieder haben, wobei Rudy und Shell bereits zwei Plätze fest belegen. Die übrigen Mädchen schließen sich Rudy an, wenn man eine Mission übernimmt, an der sie sich auch gerade versuchen, und man noch einen freien Platz in der Party hat. Los wird man die Mädchen, indem man Missionen annimmt, die dem jeweiligen Mädchen nicht zusagen (jede hat eigene Präferenzen). Eine Option, ein Mädchen einfach wegzuschicken, besteht nicht, wodurch man Missionen oft danach auswählt, welche Mädchen man in der Party haben will. Ob das der Sinn der Sache ist?
Da es mehr Missionen gibt, als man in einem Durchgang erledigen kann (allerdings nicht viele, so dass man bei wiederholtem Durchspielen großteils nochmal dieselben Missionen erledigt), wäre eine weitere Option, nach der Belohnung zu gehen. Diese besteht allerdings ausschließlich aus Geld, und dazu noch mickrigen Beträgen, meist vier- oder niedrige fünfstellige. Zum Vergleich: Denselben Betrag bekommt man üblicherweise in bar, allein durch das Besiegen der Monster, die einem im Dungeon begegnen, und der Verkauf von Ausrüstung, die die Monster fallenlassen, kann gegen Spielende bis in die Hunderttausende bringen... Nicht, dass man auf das Gold angewiesen wäre. Neue Ausrüstung gibt es kaum zu kaufen, hauptsächlich gibt man das Gold für statuserhöhende Samen aus, damit man überhaupt eine Verwendung dafür hat.
Dann kann man auf den Missionen gelegentlich noch seltene Ausrüstungsgegenstände abstauben, aber da diese in der Regel ein bestimmtes Partymitglied erfordern, und nicht von vorneherein ersichtlich sind, ist man in dieser Hinsicht ohne Guide aufgeschmissen.
http://s7.directupload.net/images/130906/xgkl7yv7.jpg
Nein, das sind nicht die normalen Startwerte, aber für irgendwas müssen die Unsummen an Geld ja gut sein... Dabei werden hier nichtmal sämtliche Stellen des Kontostands angezeigt...
Hat man das Spiel einmal beendet, erweitern sich die Optionen beim Spielstart: Es gibt zwei neue Schwierigkeitsgrade, ROFL und Einfach (Weak und Super), wobei der erste dem Schwierigkeitsgrad Easy entspricht, man aber auch noch doppelte Erfahrung bekommt, und der andere schwerer als Hard ist, aber sogar dreifache Erfahrung bringt. Zusätzlich kann man auswählen, ob man mit der Hälfte des im vorigen Durchgang erreichten Levels oder mit dem Standardlevel 15 beginnt. Das Maximallevel liegt dabei bei 1000. (Zum Vergleich: Ich habe meinen ersten Durchgang mit Level 150 beendet). Wählt man das halbierte Level, behält man auch alle Zauber, die die Charaktere in vorigen Durchgängen (durch Story oder Fund) erlernt haben. Sämtliche gefundene Ausrüstung ist aber in beiden Fällen futsch.
Außerdem bietet der zweite Durchgang noch weitere Boni: Das letzte Partymitglied Karen, die automatische Karte (eine sinnvolle Erklärung, warum man die nicht im ersten Durchgang benutzen kann, will mir keine einfallen, dabei macht die Karte das Spiel deutlich angenehmer), ein Shop, in dem man bereits zu Beginn ziemlich gute Ausrüstung kaufen kann (um genau zu sein, eigentlich sämtliche Ausrüstung außer einigen speziellen Gegenständen, wodurch sämtlich anderen Läden überflüssig werden) und ein 101 Etagen langer Bonusdungeon, in dem man dann die beste Ausrüstung finden kann.
Wiederholtes Durchspielen beschert einem dann noch höhere Schwierigkeitsgrade und zusätzliche Startoptionen, aber das Ganze ist mit einem Problem verbunden: Die neuen Optionen bekommt man scheinbar nur, wenn man möglichst viele Enden freispielt. Nur, wenn man schon die ganzen Enden freigespielt hat, hat man keinen wirklichen Grund mehr, das Spiel neu zu beginnen, um mit diesen Optionen auch etwas anzufangen... Ich hab mich jedenfalls letztendlich dazu entschieden, einfach mit Zeitbeschleunigung durch sämtliche Storyszenen durchzuskippen, um alle Optionen freizuspielen und mich DANACH um die Story zu kümmern. Dass das die Intention der Entwickler war, darf aber getrost bezweifelt werden. Zudem ist der Nutzen eines hohen Schwierigkeitsgrads nicht mehr wirklich gegeben, wenn man ihn erst bekommen kann, wenn man stark genug ist, ihn ohne Probleme zu bewältigen, weil man das Spiel schon so oft durchspielen musste.
http://s1.directupload.net/images/130906/rqmszc6w.jpg
So sieht der New Game Bildschirm beim ersten Spielstart aus...
http://s7.directupload.net/images/130906/h39i5zqo.jpg
... und so, nachdem man jede Menge Zeit investiert hat, sämtliche Enden freizuspielen.
Fazit: Von der Grundidee (leichtherziges Hack and Slay mit Romanzen als Bonus) ist Brave Soul kein schlechtes Spiel. Die Umsetzung lässt allerdings mehr als nur ein wenig zu wünschen übrig. Die Story ist nicht vorhanden, das Gameplay bietet einem zu wenige Möglichkeiten und der Schwierigkeitsgrad ist zu niedrig. Die Romanzen wären zwar eigentlich gar nicht so schlecht, leiden aber darunter, dass sie durch den Rest des Spiels auseinandergerissen werden, und von den H-Szenen gibt es letztendlich zu wenige, um das Spiel merklich zu bereichern.
Wenn man BS tatsächlich spielen will, sollte man sich irgendwo ein 100% Save besorgen, und das Spiel gleich mit den Einstellungen „Super/Rookie/Peasant“ beginnen, und danach mit den Einstellungen weitermachen, die man für die richtigen hält. Die ganzen Einstellungen erst freizuspielen, kostet mehr Nerven, als das Spiel letztendlich wert ist.
Zum Abschluss noch etwas, das an Brave Soul wirklich gut ist: Das Opening.
http://www.youtube.com/watch?v=DPyqJth2ahQ
Ah, Brave Soul. Das interessiert mich auch schon ewig, aber irgendwie hab ich das nie zum laufen bekommen. Oder es buggte. Könnte auch wieder nen einfaches Windows Problem sein (vorallem Vista... xD).
Aber was du so schreibst klingt ja wirklich nicht so toll. Hab mich auf nen tolliges RPG gefreut, aber wenn das wirklich so dermaßen Leicht ist, eh, ne danke. Hast du den höchsten Schwierigkeitsgras for the lulz nochmal getestet?
Ganz davon ab find ich den Zeichenstil aber nach wie vor einfach nur großartig. Wahrscheinlich mit das beste am Spiel (und wenn ich dein Review lese, das einzige gute - wobei ich zum OST nichts sagen kann).
Ansonsten, Freitag erscheint endlich Kingdom Hearts 1.5 hier bei uns. :A
Hast du jetzt wirklich mit keinem Wort den Hentai Content erwähnt? Die Leute kriegen noch den Eindruck es handelt sich hier um ein normales RPG! :hehe:
Soweit ich mich erinnere(und es ist ewig her, das ich es mal gespielt habe) war das Writing auf Porno Niveau, das Gameplay broken beyond repair...aber das Spiel auf diese weise schon wieder in der Kategorie "so bad it's good" ^^
Ich glaube ein paar Szenen waren für den Lulz ganz gut...aber das Reviw klingt ja wie gesagt schon fast wie ein seriöses RPG und das ist es mal so garnicht ^^
Liferipper
09.09.2013, 09:19
Hast du jetzt wirklich mit keinem Wort den Hentai Content erwähnt?
Sogar zweimal!
und irgendwann schaltet man die H-Szenen und das Ende des Mädchens frei.
und von den H-Szenen gibt es letztendlich zu wenige, um das Spiel merklich zu bereichern.
;p
Ich hab sie nicht gesondert erwähnt, weil sie mMn einen zu kleinen Teil des Spiels ausmachen. Wer das Spiel nur wegen des H-Anteils spielt, macht auf jeden Fall etwas verkehrt.
Hast du den höchsten Schwierigkeitsgras for the lulz nochmal getestet?
Nachdem ich ihn freigespielt hatte, habe ich immer den höchsten Schwierigkeitsgrad eigestellt. Die Gegner sind auf dem umgekippt wie die Fliegen. Möglich, dass die höheren Schwierigkeitsgrade fordernd werden, wenn man auf das aufpowern durch Samen verzichtet, aber wofür sollte man das Geld, dass man ständig nachgeschmissen bekommt, sonst verwenden? Um mal einen kleinen Lichtblick zu geben: Wenn man ohne Items und Level aus den vorherigen Durchgängen startet, besteht die realistische Chance, bereits beim ersten Gegner des Spiels ein Game Over zu erleben. Aber: Bis man den Schwierigkeitsgrad freigeschaltet hat, hat man das Spiel schon mehrere Male durch (sogar mit verschiedenen Mädchen), da hat man dann in der Regel auch keine Lust mehr darauf, 5 Minuten auf einen Standardgegner einzuschlagen. Und sobald man das Startgebiet durchhat, hat man auch Zugang zum Spezialladen, und mit der Ausrüstung von dort wird das Spiel wieder lächerlich einfach.
Ursprünglich klang mein Review auch wesentlich wohlwollender, weil ich es nach dem ersten Mal durchspielen verfasst habe, was auch durchaus unterhaltsam war. Naja, nach einigen weiteren Durchgängen hab ich irgendwann ernsthaft überlegt, das Review in die Tonne zu kloppen und einfach nur die Warnung, die Finger von dem Spiel zu lassen, zu posten... Daher die Empfehlung mit dem 100% Spielstand.
So welche PS3 bzw Konsolen-RPGs sollte ich mir für die PS3 holen. Ich hab mir bisher noch keine Current-Gen geholt und die meisten Multiplatformtitel als PC Version.
Ins Auge gefallen sind mir bisher Star Ocean: The Last Hope - International und Resonance of Fate. Kann man FF13 und FF13/2 für günstiges Geld wohl mal mitnehmen oder sollte man da die Finger von lassen? Was ist mit Nier? Was gibts so für kleine Nischenperlen, die man sich mal angucken sollte?
Wenn ff13 schlecht ist, verdient SO4 negative Wertungen. Aber wie bei allem kommt es auf den Geschmack an. Informiere dich einfach über das Gameplay der Spiele. Es gibt kein allgemeines "greif zu". Story ist viel zu sehr abhängig vom Geschmack, aber selbst beim Gameplay kommt drauf an. Man kann irgendwo Spaß an SO4 haben, aber man muss schon sehr geringe Anforderungen haben.
Hingegen ists bei ff13 eher ein Problem des Typs von Spiel, was es ist. Es tauscht Freiheit gegen sehr gute Balance ein. Man muss sich zudem im klaren sein, ob einem ein Management-Kampfsystem zusagt. Es ist kein Fakt, dass das Kampfsystem schlecht ist. Im Gegenteil, es funktioniert recht gut. Aber man wählt eben nicht mehr wirklich "Feuer" aus, wenn der Gegner gegen Feuer schwach ist. Man ist eher der Manager, der bestimmt, ob ein Char offensiv agieren soll, oder defensiv, heilen oder vielleicht doch buffen sollte. Durch die großartige Balance ist das auch nicht wirklich langweilig, weil man echt aufpassen muss. (Das break System hilft auch für weitere Tiefe) Dass, sobald eine Schwäche bekannt wurde, sie auch ausgenutzt wird ist logisch und ist wenig interessant. Interessant an Kämpfen in Rpgs ist da eher welcher Char welche Rolle hat, und wie man das je nachdem austauscht. FF13 packt da an. So kann die Rolle "Heilung" z.B. nichts anderes. Deshalb hat man 6 Rollenverteilungen, die man in einen Kampf mitnimmt, und je nach Situation das ganze mit einem Knopfdruck ändert. (Man kann vom Leader auch manuell bestimmen, welche Attacken benutzt werden sollen, sowie Attacken "frühzeitig" nutzen, was weitere Tiefe mit sich bringt)
Ist eben teilweise nicht so einfach. FF13 wird nicht gemocht, weil es lineare Dungeon sehr offensichtlich macht (Die Gruppe haut ab, sie rennt seltener in Kreisen auf kleinen Maps, sondern eher auf Wegen die irgendwohin führen..), sowie die wenige Freiheit. (Glaub nicht, du darfst frei über die Gruppe bestimmen, bist du fast am Ende bist.. was aber vom Gameplay her absolut Sinn macht und passt. Wie gesagt Freiheit gegen großartige Balance getauscht).
Star Ocean 4 hingegen macht ganz einfach alles schlechter als der Vorgänger. Aber selbst das ist immer noch spielbar. Je nach Anforderungen des Spielers. (Man sollte aber wirklich eher zu Graces f oder Xillia greifen.. besser in ALLEN Belangen)
Und zu Nier.. schau dir ein Video an. Manche lieben die Story. Ich fand sie ganz nett, fand aber das Gameplay hingegen relativ spaßig und flüssig. (und einfach, aber das macht mir weniger) Ist garantiert nichts für jeden.
Nischenperlen hingegen ist viel zu schwer zu sagen. Die sind alle viel zu speziell, als dass man mal eben ein Spiel nennen könnte, was keiner kennt, aber jeder gespielt haben sollte. Vielleicht Valkyria Chronicles, aber das hab ich nie gespielt. Ist auch nicht so wirklich Nische. Nische wäre ja eher NIS, Gust, CH und co.
thickstone
14.09.2013, 13:33
Die Frage ist nach längerer Überlegung eigentlich schwierig, weil es zu fast keinem Spiel einen richtigen Konsens gibt. Durchweg positiv fanden alle zumindest Valkyria Chronicles und zu Nier hört man auch wenig Schlechtes. Der Rest...puh. Ich mochte vieles, Resonance of Fate finde ich sogar richtig genial.
Lass aber eindeutig die Finger von allen Nischen-Nischenspielen, die nicht Disgaea oder Atelier heißen. Das ist imo richtiger Mist und ja, ich hab die so ziemlich alle mal angespielt.
Ernster Rat: Die meisten kosten eh nichts mehr, also kauf dir das, was dich interessiert. Die XIII-Spiele bekommen mehr ihr Fett weg als sie verdient haben, die kannst du dir auch mal anschauen. (Und wenn du XIII kacke findest, dann gib XIII-2 doch eine Chance. Das spielt sich imo wirklich anders)
Lass aber eindeutig die Finger von allen Nischen-Nischenspielen, die nicht Disgaea oder Atelier heißen. Das ist imo richtiger Mist und ja, ich hab die so ziemlich alle mal angespielt.
Nana, also wirklich. Wo kommen bitte die ganzen Neptunia Fans her, wenn die Reihe wirklich richtiger Mist wär. :D (Es hat wirklich einen gewissen Charm, das ist nicht nur Zufall. Man muss nur dazu passen) Nur als Beispiel. Alles hat seine Fans. Bei Sachen wie Agarest muss man garantiert suchen, bei Neptunia weniger, und bei Atelier und Disgaea noch viel weniger, aber nunjo. Hat auch alles damit zu tun, wie bekannt die Reihen schon sind. Atelier gibts theoretisch seit 10 Jahren im Westen, wenn auch das Gameplay ziemlich anders wurde ab der Ps3. Disgaea ist auch schon sehr lange da. Neptunia gibts seit 3 Jahren? Agarest.. äh.. keine Ahnung. 4 vielleicht.
Und bei Spielen die keiner Reihe angehören, hört man eh recht schnell nichts mehr. Vor allem, wenn sie nicht bombastisch waren. Das ist bei Nischen-Spielen so, aber selbst bei größeren Firmen. (What was Ni no Kuni again? Nein, ich kanns nicht empfehlen, aber das ist gerade mal ein halbes Jahr alt und kaum eine Sau interessiert sich mehr dafür.)
Narcissu
14.09.2013, 14:09
What was Ni no Kuni again? Nein, ich kanns nicht empfehlen, aber das ist gerade mal ein halbes Jahr alt und kaum eine Sau interessiert sich mehr dafür.
Wann war das denn jemals anders bei Spielen/RPGs? :confused: (Also mal abgesehen von FF vielleicht und Kingdom Hearts vielleicht.)
Gamabunta
14.09.2013, 14:16
So welche PS3 bzw Konsolen-RPGs sollte ich mir für die PS3 holen. Ich hab mir bisher noch keine Current-Gen geholt und die meisten Multiplatformtitel als PC Version.
Ins Auge gefallen sind mir bisher Star Ocean: The Last Hope - International und Resonance of Fate. Kann man FF13 und FF13/2 für günstiges Geld wohl mal mitnehmen oder sollte man da die Finger von lassen? Was ist mit Nier? Was gibts so für kleine Nischenperlen, die man sich mal angucken sollte?
Demon's Souls - Wundervolles Action RPG, welches einige nicht mal als JRPG ansehen wollen, weil sie nicht die typischen japanischen Charakter Designs hat. Es relativ schwer im Vergleich zu heutigen Spielen (selbst die einfachsten Gegner können einen töten), aber wenn man nicht ständig ohne zu überlegenauf den Gegner läuft sollte es machbar sein.
Dark Souls - Spiritueller Nachfolger von Demon's Souls. Genau so gut, vielleicht sogar besser.
Valkyrie Chronicles - Tolles Strategie RPG mit malerischem Artstyle.
Nier - Ist ganz nett, wird aber IMO von vielen überbewertet.
FF13 - Wenn du auf COD mit FF Style und Systemen stehst und nicht genug von Bombast Sequenzen kriegen kannst, die eh keinen Sinn ergeben, kannst du es dir antun. Das Kampfsystem ist gut, aber IMO enttäuschend dass sie nach 11 und 12 wieder zu dem geteilten System gewechselt sind und man auch keine feinere Kontrolle hatte.
Wann war das denn jemals anders bei Spielen/RPGs? :confused: (Also mal abgesehen von FF vielleicht und Kingdom Hearts vielleicht.)
Och, eigentlich alle etwas größeren Serien. Ich rede hier ja explizit von rpg fans. Z.B. im rpggen auf vg.
Tales, SMT (selten, da eigener thread zumindest für Persona), Gust, Neptunia (selten, da eigener gen) und selbst Kram wie Wild Arms wird immer mal erwähnt. Oder Suikoden. Ni no Kuni, Xenoblade und so sind genau so selten wie so manches Ps2 Gedöns, was imo dann eben gut was zeigt. Final Fantasy ist btw. überraschend wenig thematisiert. Und glaub ja nicht, dass ein thread ohne Legend of Heroes vorbei geht. :D
Edit: Neptunia ist sogar ein krasses Beispiel mit einem eigenen Gen, der seit über einem Jahr dort existiert. Insgesamt sind sie bei Gen Nr 254.. jeder thread hat min 750 posts. (Ich glaube früher wars mal 1000 vorm bump limit, das wurde dann heruntergesetzt) Final Fantasy hat nicht einmal einen eigenen General. (ff14 momentan schon, aber das ist wohl klar)
Kingdom Hearts 1.5 HD Remix. Ganz frisch erschienen, beinhaltet KH 1 Final Mix (vorher nur Japan Only, eine erweiterte Fassung von Teil 1), Re: Chain or Memories (das 3D Remake vom GBA Teil, was nie in Europa erschienen ist) und 358/2 Days (das aber nur als Filmsequenzen).
Wenn du die Reihe magst kauf es dir, wenn du noch nichts davon gespielt hast wäre das der perfekte Zeitpunkt damit anzufangen. Einziger Nachteil: Keine deutsche Synchro. Und die war ziemlich gut.
Ansonsten wurde ja schon einiges genannt. Demon/Dark Souls, Valkyria Chronicles, Disgaea - 3D Dot Game Hero wäre vielleicht eine Überlegung wert. Gleiches gilt für die PS 3 Ninja Gaiden Remakes (also Niinja Gaiden Sigma, Ninja Gaiden Sigma 2, Ninja Gaiden Razor's Edge).
Es ist zwar kein RPG, aber Catherine ist imo eine echte Perle für die PS3. Ist von den Persona Machern und demnach ein wenig "anders" als die anderen Spiele. Die ganze Lovestory ist einfach nur total interessant umgesetzt und moralische Grundsätze werden genau an den richtigen Stellen in Frage gestellt. Sollte jeder mal gespielt haben. :)
Der Rest ist tatsächlich Geschmackssache. Vorallem die ganzen Nischenspiele. Da sind meistens nur die Konzepte wirklich brauchbar, die Spiele ansich sind dann nicht mehr so interessant.
(Mugen Souls hat mir aber irgendwie Spass gemacht.. :D)
Danke erstmal für die vielen Eindrücke! Hatte noch mit nem Kumpel gequatscht und er hat mir auch von Star Ocean abgeraten. Schade eigentlich, in den Gameplay Videos die ich mir angesehen habe sah es echt gut aus, aber wenn Charaktere und Story totale Grütze sind, dann werd ich da sicher keinen Spaß dran haben.
FF13 werd ich hingegen wohl mal für n 10er oder so irgendwo mitnehmen. Ne Runde Bombast JRPG Bling Bling ohne Anspruch kommt sicher für zwischendurch mal ganz gut. Mit 13-2 werd ich mich dann auch mal beschäftigen wenn es soviel besser sein soll.
Sachen wie Demon's Souls und Catherine habe ich dank PS+ schon und gerade Catherine werd ich auf jeden Fall auch spielen. Valkyrie Chronicles steht zusammen mit El Shaddai und Asura's Wrath eh schon auf meiner Retail Liste.
Wurde auch nochmal in Resonance of Fate bestärkt, dass es wohl auch zeitig geben wird für wenig Geld dann. Nier wohl auch.
Ni no Kuni hab ich mir einfach mal gekauft heute, hab am Nachmittag während einige Downloads mit meinem Dorfinternet rumkrebsten einige Videos angeguckt und ich werd da wohl meinen Spaß dran finden.
Bei Kingdom Hearts bin ich mir sehr unsicher. Ich hatte mal den 1. Teil für PS2 und habe es nach ein oder zwei Stunden abgebrochen weil es einfach viel zu leicht war und mich durch seinen nicht vorhandenen Anspruch einfach zu sehr aufgeregt hat. Schade eigentlich.
Hab noch so Namen wie Eternal Sonata und Folklore aufgeschnappt. Taugen die was? Und was ist mit White Knight Chronicles?
Wenn du dich nicht an kleine Kinder störst und Kitsch magst, wirst du definitv Spaß mit Eternal Sonata haben. Ist halt nur sehr japanisch, Kulleraugen und co wie die Tales of Reihe.
Ich finds gut, aber ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Da muss man schon ne gewisse Affinität für haben. ^^ Charme hat das Ganze auf jeden Fall.
Asura's Wrath
Aka Asura's Geschrei. Ich spiel das momentan, und ich hoffe, du weißt, auf was du dich da einlässt. :D Das Spiel ist eigentlich nur Action/Präsentation, macht das aber auch recht gut. Die Story ist auch nur Mittel zum Zweck. Die meiste Zeit wird eben mit Action verbracht. Übertriebener Action.
Dazu: Eternal Sonata taugt imo nichts. Das Spiel wird immer schlechter, je länger man es spielt. Manche mochten es, warum weiß ich aber nicht. Fand die Story uninteressant (bis auf die kleinen Chopin Teile, die aber rar sind) und das Gameplay.. naja, das wird eben immer schlechter. Man Stelle sich ein S-Rpg in Semi-Realtime vor, wo man aber nur ein Zeitlimit hat für alles. (Positionierung und Angreifen) Führt dazu, dass man zergt. Schade. Hatte Potential. Es macht viele Dinge falsch, die leicht zu beheben wären und wodurch es dann zu einem ziemlich guten Spiel werden würde. So wie es aber nun einmal ist, ist es nicht wirklich gut.
White Knight Chronicles.. da hab ich nie positives drüber gehört. Ist vermutlich genau so schlecht wie Ni no Kuni, und hat nicht einmal den "Ghibli Charm". AI soll auch grauenhaft sein. Genau wie bei Ni no Kuni. :D
Über Folklore weiß ich nur, dass die meisten es zu monoton finden. Man darf anscheinend das selbe Spiel mit zwei Chars durchspielen, wo sich kaum was unterscheidet. Und man muss es sogar relativ parallel machen. Seltsames.. Konzept. Story soll nett sein, keine Ahnung ob da was dran ist.
Aka Asura's Geschrei. Ich spiel das momentan, und ich hoffe, du weißt, auf was du dich da einlässt. :D Das Spiel ist eigentlich nur Action/Präsentation, macht das aber auch recht gut. Die Story ist auch nur Mittel zum Zweck. Die meiste Zeit wird eben mit Action verbracht. Übertriebener Action.
.
Ich erwarte ganz viel Schlag-Button drücken solange bis ich ein übertriebenes Dragonball Z Quick Time Event Shitfest sondergleichen bekommen und mein TV in strahlenden Neonfarben explodiert :D
Ich erwarte ganz viel Schlag-Button drücken solange bis ich ein übertriebenes Dragonball Z Quick Time Event Shitfest sondergleichen bekommen und mein TV in strahlenden Neonfarben explodiert :D
Dann wirst du es lieben. Es kann ganz schön bombastisch sein. Und das Geschrei. Das Bumm. Naja und hin und wieder hat man auch "normalere" Kämpfe, aber die sind auch nicht allzu komplex. Es vermischt quasi Action-Film mit Gameplay so gut es geht, ohne, dass die Inszenierung leiden muss.
Ich versteh schon, warum manche das Spiel nicht allzu sehr mögen, wenn es doch ne recht gute Menge an QTEs in "Filmen" hat. Und der Rest nun auch kein super komplexes Gameplay bietet. Der Umfang ist auch eher bescheiden. Aber selbst das geht eigentlich in Ordnung, da der Aufwand der ganzen Inszenierung doch recht hoch sein dürfte. Nun, ich habs für 13 Euro oder so bekommen, da isses eh egal. Hab ich mir sogar den DLC, bis auf die Streetfighter Crossover Sachen, gegönnt. Gerade das Episodenpaket soll richtig gut sein (7 Euro), wo ich dann mal gespannt bin. Ist aber nicht On-Disc. Die beiden Zwischenepisoden und das Episodenpaket, also alles außer Streetfighter Crossover, war zusammen 4gb. Je nach Leitung/Hdd muss das schon beachtet werden.
Ich hab heute Uncharted mit Dorfinternet gezogen. Ich denke die 4GB überlebe ich mit Leichtigkeit.
Bei Kingdom Hearts bin ich mir sehr unsicher. Ich hatte mal den 1. Teil für PS2 und habe es nach ein oder zwei Stunden abgebrochen weil es einfach viel zu leicht war und mich durch seinen nicht vorhandenen Anspruch einfach zu sehr aufgeregt hat. Schade eigentlich.
Spiels auf Schwer. Das ist alles andere als einfach. Und wenn dir das immer noch zu leicht ist, mach 0-Exp an. Dann kannste das Spiel quasi auf Level 1 durchspielen. Und das ist dann wirklich bockschwer. xD
Ne, aber "Normal" ist mir auch zu einfach. Ich starte Kingdom Hearts mittlerweile immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Das Endet zwar dann öfter damit, dass mich zwischnedurch nicht nur Bosse sondern auch Standardgegner zerfetzen, aber naja. Macht jedenfalls schon ziemlich Spaß. Der Unterschied von Normal zu Profi (bzw zu Kritisch bei einigen Teilen) ist auf jedenfall da und erkenntlich. Ich würd der Serie jedenfalls durchaus nochmal ne Chance geben.
thickstone
17.09.2013, 13:07
Danke erstmal für die vielen Eindrücke! Hatte noch mit nem Kumpel gequatscht und er hat mir auch von Star Ocean abgeraten. Schade eigentlich, in den Gameplay Videos die ich mir angesehen habe sah es echt gut aus, aber wenn Charaktere und Story totale Grütze sind, dann werd ich da sicher keinen Spaß dran haben.
Das kommt n bisschen drauf an, für wie wenig Geld du es findest. Die Story geeeeht eigentlich, es gibt Schlimmeres, nur die Charaktere sind halt Murks. Mir ging beides ziemlich am Arsch vorbei, dafür war das Gameplay halt total motivierend.
Valkyrie Chronicles steht zusammen mit El Shaddai und Asura's Wrath eh schon auf meiner Retail Liste.
El Shaddai ist imo scheiße und lebt nur vom Artstyle und der Musik (und auch nur das teilweise). DA würde ich mir lieber Star Ocean holen.
Wurde auch nochmal in Resonance of Fate bestärkt, dass es wohl auch zeitig geben wird für wenig Geld dann.
Gut! Bedenke aber, dass das Spiel auch nur vom Gameplay lebt und du die Story vermutlich nicht checken wirst, weil sie grottig erzählt ist. Dafür gibt's lustige Szenen und imo coole Charaktere.
Ni no Kuni hab ich mir einfach mal gekauft heute, hab am Nachmittag während einige Downloads mit meinem Dorfinternet rumkrebsten einige Videos angeguckt und ich werd da wohl meinen Spaß dran finden.
Meh...ödes Spiel imo.
Hab noch so Namen wie Eternal Sonata und Folklore aufgeschnappt. Taugen die was? Und was ist mit White Knight Chronicles?
Folklore fand ich hübsch, aber sehr langweilig - nie durchgespielt. Monoton trifft es.
Eternal Sonata habe ich 3x versucht und jedes Mal abgebrochen - langweilig. Passiert nix, grenzdebile Charaktere, schlechtes Pacing, uninteressantes KS
White Knight Chronicles ist auch langweilig. Es mach imo nichts wirklich gut und die Online-Community ist bestimmt auch tot.
nachdem ich in den 3 wochen bei persona eins auf genau 4 stunden spielzeit gekommen (das spiel konnte mich irgendwie null motivieren, selbst mit dreifachem speed dank emulator nicht :p) und ich eh noch ne woche ans bett gekettet bin, hab ich jetz mal the last remnant ausgekramt und fleißig gezockt. finds eigentlich gar nicht schlecht, das ks macht richtig laune und die sidequests sind auch ganz gut, erinnert mich an romancing saga für die ps2, das fand ich auch klasse und hatte ja ne recht eigene spielweise. der rest is bisschen mau aber mal schaun, wie lange es mich bei der stange halten kann. kann mir einer sagen, wie lang man an dem spiel ungefähr sitzt? ich wills in der woche wenn möglich durchspielen, danach werd ich nich mehr groß zum zocken kommen.
sooo, neigt sich bei mir dem ende zu nach "nur" 4 monaten. ich hab wirklich nur am wochenende und auch da nicht jedes gespielt, aber es ist schon recht lang und laune machts auch, sonst hätte ichs schon längst abgebrochen. den schwierigkeitsgrad finde ich persönlich etwas zu hoch, bei manchen bossen brauchte ich echt 5-6 anläufe oder sogar mehr, da ist es echt gut, dass mir das ks so viel laune gemacht hat, normal brech ich spiele sonst gern mal ab, wenns im dritten versuch immer noch net klappt. naja. ich hoff trotzdem dass ichs in den nchsten ein-zwei wochen beenden und mich dann etwas neuem widmen kann, aber da gta, cod, und ac vor der tür stehen, wirds wohl erstmal kein rpg :D aber apropos: soll eigentlich hierzulande überhaupt noch ein spiel erscheinen für die current gen (konkret auf der xbox)?
aber apropos: soll eigentlich hierzulande überhaupt noch ein spiel erscheinen für die current gen (konkret auf der xbox)?
Äh, ja natürlich erscheinen da noch massenhaft Spiele :confused:
Das geht doch auch noch weit ins nächste Jahr hinein mit sowas mit Dark Souls 2, Lighning Returns etc...
Äh, ja natürlich erscheinen da noch massenhaft Spiele :confused:
Das geht doch auch noch weit ins nächste Jahr hinein mit sowas mit Dark Souls 2, Lighning Returns etc...
meinte natürlich rpg und nicht allgemein spiele. ;)
aber stimmt, auf dark souls 2 freu ich mich schon, bei lighting returns weiß ich nicht so recht. aber mit nem klassischem rpg wird wohl eher nix mehr oder?
Mir fallen da noch Dragen Age 3, Fable HD und natürlich das South Park RPG ein. :D
Zeuge Jenovas
25.09.2013, 11:03
Mir fallen da noch Dragen Age 3, Fable HD und natürlich das South Park RPG ein. :D
Dragon Age 3 wird aber definitiv Next Gen ;)
Dragon Age 3 wird aber definitiv Next Gen ;)
Es ist offziell bestätigt, dass DA3 auch auf der Current-Gen erscheint - ich glaube die Next-Gen Ankündigung kam sogar später. ;)
Ich hab von einer Final Fantasy VII Realverfilmung geträumt - und sie war gut o_O (im Rahmen der Möglichkeiten). Besonders Red XIII fand ich animationstechnisch sehr gelungen *g*
Ich würde schon fast sagen, das verdient einen eigenen thread, aber da müsste ich gerade zu viel Arbeit reinstecken. NIS hat Probleme.
Ein paar Informationen:
-NIS hat anscheinend verpasst ihren Mitarbeitern Überstunden Lohn zu zahlen, bzw. wollte es einfach nicht. Da gabs dann Streit und irgendwann sind die betroffenen wohl wieder "zurück" nach NIS, und es wurde sich.. fast geeinigt. Im Prinzip hat NIS gesagt, dass sie nun wieder das Geld wie Neuanfänger bekommen würden, was natürlich keiner wollte. edit: ein Quote zur Sache vielleicht:
various subsidiaries formed by Nippon Ichi in 2011 (Studio ToOefuf, Counter Stop, and Nora) were actually meant to be measures taken against paying overtime owed to employees, but because of various problems with the management of the subsidiaries, all the employees were absorbed back into the main company eventually. But when the staff were absorbed back, they were told that because they are considered "new" employees, they will get the same basic pay as new hires, so they all left.
-Der Disgaea 4 (unter anderem) Direktor ist nun bei IF, wie wohl auch einige andere von NIS, deshalb die neue Ankündigung eines IF Spiels, mit dem D4 Direktor. Es könnte also durchaus sein, dass IF in Zukunft = NIS wird. Zumindest halb.
Vor ein paar Stunden gabs dann noch eine Ankündigung. IF International (http://gematsu.com/2013/09/idea-factory-international-established-in-california) wurde gegründet. Bin mir bei dem CEO Namen nicht sicher, es heißt nur, es wär ein alter NISA CEO. Ist das der, der letztes Jahr von NISA weggegangen ist? Keine Ahnung. Jedenfalls scheinen die Flammen auch etwas auf NISA übergeschlagen zu sein. Falls sich hier noch wer an Acttil vor 5 Monaten erinnern, was von ehemaligen NISA Mitarbeitern gegründet wurde: Es könnte auch etwas damit zu tun haben. Oder nur mit NISA's Zerfall. Oder was auch immer. Interessant ist hier, dass Acttil das nächste Atelier lokalisiert (für TK).
In kurz: NIS brennt. Bisher sind keine Anzeichen dafür da, dass es fatal endet. Aber das ist schon.. hart. Wobei es mich momentan nur positiv stimmen kann. Mitleid mit NIS kann man bei dem Crap nicht haben, und NISA hat eh seit einiger Zeit bei mir ordentlich verschissen. Solange NIS in IF weiterlebt, wäre das ganze weniger übel. Wird man sehen. Wie immer heißt es: Abwarten.
SheepyOo
01.10.2013, 10:29
Was würde das für die Neptunia Reihe bedeuten? Hat NIS die Rechte dafür? Und sollte das Unternehmen nun im schlimmsten Fall untergehen, hat dann ein insolventes Unternehmen immernoch die Rechte an dem Titel? Hat jemand eine Idee oder gar Fachwissen über das Lizenzsystem?
Würde mich durchaus interessierten, da die Neptunia Reihe imho Potential hat.
Im allgemeinen wäre eine Erklärung über das Lizenzrecht bezüglich Publisher und Entwickler echt hilfreich. Denn irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wann ein Publisher und wann ein Hersteller, welche Rechte am Titel hat.
Was würde das für die Neptunia Reihe bedeuten? Hat NIS die Rechte dafür? Und sollte das Unternehmen nun im schlimmsten Fall untergehen, hat dann ein insolventes Unternehmen immernoch die Rechte an dem Titel? Hat jemand eine Idee oder gar Fachwissen über das Lizenzsystem?
Würde mich durchaus interessierten, da die Neptunia Reihe imho Potential hat.
Im allgemeinen wäre eine Erklärung über das Lizenzrecht bezüglich Publisher und Entwickler echt hilfreich. Denn irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wann ein Publisher und wann ein Hersteller, welche Rechte am Titel hat.
NIS hat mit Neptunia nichts zu tun. NISA hat die Rechte für die bisherigen Neptunia Spiele im Westen, als Publisher. Daran ändert sich auch erst einmal nichts. Lizenzen gelten für x Jahre. Danach muss man sie verlängern. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, dann verliert der Publisher das Recht das Spiel weiter zu verkaufen. Ist bisher schon mit einigen Psp Titeln passiert. Z.B. da der Entwickler des Spiels in Japan pleite ging, und somit es nicht mehr möglich war die Lizenz zu verlängern. Endet dann damit, dass die digitale Version vom PSN genommen wird. (und etwaiger DLC) Es kann dann keiner mehr das Spiel kaufen, aber es bleibt natürlich bisherigen Käufern erhalten. Die können alles erworbene weiterhin runterladen, als wär nichts passiert. Physische Exemplare dürfen natürlich auch nicht mehr neu aufgelegt werden oder so, aber was aufm Markt ist, ist aufm Markt.
Zu Neptunia speziell muss man sehen, wie es mit zukünftigen Titeln aussieht. NISA hat kein Grundrecht auf die. IF kann das alles selbst machen, wenn sie wollen.. oder jemanden anderen ein Spiel lizenzieren. Gleichzeitig gehört NISA natürlich die Lokalisierung selbst für die Titel, die sie herausbringen. Wenn also IF z.B. die Neptunia 1 Lokalisierung als Basis für Rebirth nutzen wollen würde, müssten sie NISA dafür logischerweise bezahlen. (TK und Totori+/Meruru+ ist da wohl ein gutes Beispiel)
Interessant ist auch noch, dass die "Maker" wohl den jeweiligen Firmen gehören, die sie repräsentieren. Der Grund warum Red nicht mehr dabei ist, und eventuell auch NISA bald nicht mehr. Bin nicht so ganz aufm laufenden, aber letztere scheint auch nicht mehr in Nep Sachen vor zukommen. In Disgaea d2 ist sie allerdings vorhanden.. DLC glaub ich. Macht Sinn, wenn sie NIS gehört.
Der Grund warum man eigentlich kaum Publisher Wechsel für Lokalisierungen findet ist, dass natürlich jeder alles so einfach wie möglich haben möchte. Wenn man einmal mit wem zusammenarbeitet und zufrieden ist, dann bevorzugt man diesen Publisher auch. Darum hört man öfter bei Lokalisierungsfirmen, dass ein gewisses Spiel "unmöglich" sei. Eben weil es das Gebiet einer anderen Firma ist. Das ist nicht allzu sehr in Stein gemeißelt, aber es passiert. Soweit ich allerdings weiß, bekommt eine Lokalisierungsfirma NUR das Recht einen gewissen Titel im Westen zu veröffentlichen und das wars. Das Copyright für Chars etc. bleibt bei den Entwicklern. Es kann allerdings sein, dass Lizenzen anders formuliert werden. Im Prinzip kann eine Lizenz alles beinhalten. Sogar das alleinige Recht einen einzelnen Charakter in den USA zu vermarkten, als Beispiel. Macht vermutlich keiner, aber genau sagen wie alles geregelt ist, kann nur jemand, der genau in die Verträge reinschauen kann.
Auch interessant sind trademarks. Die sind weitaus regionaler und kaum eine japanische Firma wird mal eben ihre Werke in allen Ländern der Welt schützen lassen. Kostet Geld. Insofern ist der Name "Hyperdimension Neptunia" vermutlich direkt von NISA im Westen geschützt. Muss man sie also nach dem Recht fragen, das Teil zu benutzen. Das ist auch das Problem, warum Crossover Sachen so ÜBEL werden können. Man muss ja erst einmal alle Rechte von allen Firmen in Japan haben, und eventuell noch von allen möglichen Leuten im Westen, wegen blöden TMs. Kannst schlecht Super Robot Wars lokalisieren und die ganzen Sachen wie Gundam, Mazinger und co rauseditieren. Darum gibts die Spiele hier auch generell nicht. :D So ist es auch passiert, dass aus dem US Record of Agarest War ein EU Agarest: Generations of War wurde. TMs.
Liferipper
02.10.2013, 09:04
Oh, anscheinend gibt es einen neuen SoM2-Patch von G-Trans. Hätte nicht gedacht, dass da irgendwann nochmal was kommt...
Narcissu
02.10.2013, 09:16
Ist der besser als bestehende Patches?
Liferipper
02.10.2013, 09:30
Laut denen, die ihn veröffentlich haben, ja. Ergo: Keine Ahnung ;). Ich hab ihn noch nicht selber getestet.
Schau am besten selber mal. (http://www.secretofmana2.de/)
Narcissu
02.10.2013, 11:34
Ach so, es geht um eine deutsche Version. Wo wir schon dabei sind: Gibt's eigentlich Fan-Patches zu den ganzen Spielen, deren Übersetzung Moyse verbrochen hat? Ansonsten würde ich die nämlich auf Englisch spielen.
La Cipolla
02.10.2013, 11:39
Selbst Schuld. :p
Und woah, ich bin gerade im letzten Dungeon von Digital Devil Saga 2, und das haut ja noch mal richtig rein. :eek: Abgefahrenes Spiel (und auch spielerisch sooo viel besser als der erste, vor allem durch das Charaktersystem).
Narcissu
02.10.2013, 11:44
Bitte versuch dich noch an Shiva und Vishnu (vor allen Dingen an Shiva). Die Kämpfe sind verdammt fordernd, aber selten hatte ich in einem Spiel mehr Spaß, mich mit vielen Versuchen und Strategien auf den Sieg hinzuarbeiten. :A
Edit: Ich erinnere mich gerade, dass ich damals sogar einen Guide (http://www.rpgsquare.de/games/shin-megami-tensei-digital-devil-saga-2/shiva-and-vishnu.html) dazu geschrieben hatte, weil ich die Kämpfe so cool fand (der allerdings immer noch in der Sektion rumgammelt und den ich nie veröffentlicht hab). Vishnu ist aber eigentlich nicht mehr sonderlich schwer, wenn man erst mal Shiva besiegt hat.
La Cipolla
02.10.2013, 11:58
Hmhmmm, mal sehen. Eigentlich mach ich keinen Zusatzkram in Spielen, dann wiederum hab ich hier auch schon die vier Engel gemacht ... also mal sehen.
Winyett Grayanus
02.10.2013, 17:13
Wie kommt ihr nur mit diesen Spielen zurecht? Ich habe den ersten Teil gespielt und fand ihn so schlecht, weil das Kampfsystem so eine unfaire Masche abgezogen hat (z.B. Angriffe aus dem Hinterhalt, die mal eben dafür gesorgt haben, dass du neu laden durftest). :\
Narcissu
02.10.2013, 17:21
Ist mir ehrlich gesagt nie oder nur sehr selten passiert. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Es gab zwar Angriffe aus dem Hinterhalt, die auch gefährlich werden konnten, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die häufig waren.
La Cipolla
02.10.2013, 17:24
Kann schon passieren. Man kann zwar die Chancen minimieren, aber Glück und Pech spielen eine große Rolle, gerade wenn man "nur mal so" spielt und nicht grindet, jeden Scheiß mitnimmt etc.
Den ersten hab ich übrigens auch nicht durchgekriegt und per Youtube "beendet", weil er mir zu frustrierend war (bzw. das Charaktersystem nicht motivierend genug). So ein Spiel muss dann echt schon was bieten - in dem Fall Story und Stil -, damit ich mich ernsthaft ransetze.
Narcissu
08.10.2013, 20:57
Square Enix startet eine Art Indie-Support-Seite: Square Enix Collective (http://collective.square-enix.com/). Scheint aber eher die Eidos-Leute von Square Enix zu betreffen, so wie ich das verstanden habe.
http://www.siliconera.com/2013/10/08/square-enix-launches-crowdfunding-program-partnership-indiegogo/
Idee ist nett, aber das klingt alles noch ziemlich abstrakt und auch nicht gerade bahnenbrechend. Hm, mal sehen, was dabei rauskommt.
hab last remnant endlich durch nach nem viertel jahr. :D
also ich fand das spiel eigentlich klasse, tolles kampfsystem (was allerdings noch viel besser hätte sein können, weil einige schwächen), die nebenquests waren durchaus motivierend und allgemein das gesamte gameplay fand ich gut. story zwar mäßig und charaktere ziemlich austauschbar aber ingesamt hatte ich meinen spaß. allerdings hat man sehr viel potential verschwendet, da wäre noch viel mehr drin gewesen.
Narcissu
12.10.2013, 15:55
Ich kenn mich damit nicht aus, aber bei der PS3 ist die Spielsprache häufig von der Systemsprache abhängig. Möglicherweise sind die Bildschirmtexte in Chrono Trigger nur Deutsch, wenn du deine Handysprache auf Deutsch (Deutschland) umstellst, weil Square Enix nicht an Österreich gedacht hat oder so.
Ich kenn mich damit nicht aus, aber bei der PS3 ist die Spielsprache häufig von der Systemsprache abhängig. Möglicherweise sind die Bildschirmtexte in Chrono Trigger nur Deutsch, wenn du deine Handysprache auf Deutsch (Deutschland) umstellst, weil Square Enix nicht an Österreich gedacht hat oder so.
ja so wird es sein, hab die einstellung doch gefunden. und gleich editiert. aber du warst schneller ^^
La Cipolla
14.10.2013, 06:01
Bin gerade auf Facebook über dieses ältere Interview (http://www.nintendolife.com/news/2009/04/interview_with_brian_fehdrau_secret_of_evermore) zu Secret of Evermore gestolpert, sehr interessant. :A
NISA wird auch immer seltsamer. Timeline:
Let's localize Mugen Souls. And censor the crap out of it. Half dub on top of it and it'll be great. Oh, also, let's make up most of the jokes, we are better at that than the original is anyway.
-Mugen Souls bombs. NISA versucht sogar verzweifelt im Neptunia V Stream Werbung für Mugen Souls zu machen, weil es keiner wollte. Limitierte Version noch lange nach Release erhältlich.
-Mugen Souls Z wird in Japan veröfftentlicht
Let's localize Mugen Souls Z! And censor the crap out of it. Half dub on top of it and it'll be great. Oh, also, let's make up most of the jokes, we are better at that than the original is anyway.
Ja, Mugen Souls Z und Zensur bestätigt. Warum? Fragt mich nicht. NISA muss schon arg verzweifelt sein. Aber hoffentlich ist das nun das letzte mal, dass NISA ein IF/CH Titel in die Finger bekommt. (Und wenn IF selbst Kram veröffentlicht, dann hoffentlich in besserer Art. Ganz abseits von der Qualität der Spiele..) Interessanterweise zensiert NISA Demon Gaze angeblich nicht. (zumindest haben sie das per Email an wen geschrieben) Und der Titel soll schlimmer als Mugen Souls sein.. wenn es um Dinge geht, die man zensieren könnte. Oh je oh je. Bringt mich ja direkt zu MS 1 zurück, wo ja auch jeder mit etwas Verstand wusste, dass es nur zensiert wird, weil NISA es in ein Disgaea umschreiben wollte. (was sie auch gemacht haben und somit ein 12+ rating wollten) Der gleiche Mist noch mal. Lerneffekt von NISA = 0.
Immer wieder interessant deine Gedankengänge zu verfolgen. :D
Wär schön, wenn es nur ein Gedankengang wäre. Mugen Souls Z wird wirklich exakt wie Mugen Souls veröffentlicht. Kein Minispiel, dadurch ~80% der CG weg und logischerweise wieder der Rewrite. Sie ziehen das ganze wirklich exakt genau so ab wie letztes Jahr. Normalerweise würde ich das fürn schlechten Aprilscherz halten...
thickstone
23.10.2013, 19:45
Lohnt sich eigentlich Enchanted Arms?
Hab's nie angerührt, da es sehr crappy aussieht, aber ich mag mich auch irren. (Kann's nur noch auf PS3 spielen, ist die Version nicht auch besser?)
Winyett Grayanus
23.10.2013, 21:35
Ich fand's gut. Das ist noch eher einer der Titel, die sich nach älteren Rollenspielen anfühlen und z.B. rundenbasierte Kämpfe haben. Das Kampfsystem ist durchaus nett, die Möglichkeit, Monster zu fangen (keine Ahnung, ob das so ging, aber man hatte die Dinger hinterher in seiner Gruppe) allerdings total überflüssig, weil die vier steuerbaren Charaktere, die man hinterher hat, nützlicher sind und dann kein Monster mehr in die Gruppe passt. Die Handlung fand ich auch in Ordnung, auch wenn ich mich nicht mehr richtig daran erinnern kann (es gab da irgendwo einigermaßen überzeichnete Charaktere). Generell hatte ich eigentlcih wenig daran auszusetzen.
Ergo: Hau rein, wenn du es noch nicht kennst.
Narcissu
30.10.2013, 12:04
http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/box/8/4/3/198843_28033_front.jpg
Ugh. Das Ding sehe ich gerade zum ersten Mal. Wusste gar nicht, dass die Amerikanisierung der Cover-Bilder in dieser Form auch in der PS1-Zeit noch vertreten war. Na ja, frühe PS1-Zeit zumindest.
In gewisser Weise war das ja sogar noch bei Star Ocean 4 so, wo anfangs in allen westlichen Versionen sämtliche Anime Grafiken im Spiel durch generische CGI Render ausgetauscht wurden :gah2:
Die International Version hatte ja dann zum Glück von solchem Quatsch abgesehen...
Unvergessen auch Mobile Light Force 2 für die PS2 aka Shikigami no Shiro.
Original:
19011
19012
La Cipolla
30.10.2013, 13:26
Erster Gedanke: ERMAGEHRD
Zweiter Gedanke: Hm, sicher? Ich bilde mir ein, auch schon eine Ami-Suikoden-Version mit einem normalen Cover gesehen zu haben. Gibt's da vielleicht mehrere Versionen?
invincible Lilly
30.10.2013, 14:18
Ich habe eine Ami-Version mit normalem Cover. Sie unterscheidet sich nur unwesentlich von dem Cover der PAL-Version, die ich auch hier habe. Aber sie unterscheidet sich wesentlich von dem obigen Cover.
Hochstellen kann ich nicht, weil mein PC bezüglich Scanner etwas spinnt.
Eine Idee wäre: In dem Cover steckte vielleicht kein Originalspiel, sondern eine gute Kopie. Schließlich waren die Suikoden Spiele schnell vergriffen und wurden nicht mehr hergestellt.
Narcissu
30.10.2013, 14:26
Vielleicht ist das Cover nur für die erste Auflage des Spiels in Nordamerika gewesen, und später haben sie es durch das normale ersetzt. Ich war mir nämlich auch ziemlich sicher, dass es auch ein anderes US-Cover gibt.
@Rush: ...
...
...
...
Wow.
Bei so einer Veränderung der Cover müssen da bestimmt auch inhaltliche Änderungen stattgefunden haben. oO
Wow.
Bei so einer Veränderung der Cover müssen da bestimmt auch inhaltliche Änderungen stattgefunden haben. oO
Das müsste ich recherchieren, aber wundern würds mich nicht ^^
Ein weiterer legendärer Fall von Verwestlichung war ja damals auch Persona 1:
19013
Der gute alte Mark :hehe:
Das Setting wurde natürlich auch dementsprechend verlagert. Man stelle sich das mal in einem heutigen Persona 3 oder 4 vor ^^
Mehr dazu auf dieser tollen Seite! (http://www.hardcoregaming101.net/megaten/persona1.htm)
Andererseits habe ich da natürlich auch mal ein Spiel gespielt, dessen Protagonist aus Groß Ostheim stammte :D
The Judge
30.10.2013, 18:48
Diese damalige Cover-Verwestlichung fand ich schon im Kindesalter irgendwie paradox.
Man schaue sich nur mal das Cover von Phantasy Star 4 an:
http://img.photobucket.com/albums/v422/Xenojudge/PhantasyStar4_zps05d30cec.jpg (http://smg.photobucket.com/user/Xenojudge/media/PhantasyStar4_zps05d30cec.jpg.html)
Während man auf dem Cover-Artwork mit schrecklichen Klischee-Artworks "geködert" wird, finden sich im Spiel zahlreiche Comicbild-Sequenzen im Manga-Stil, die urjapanischer nicht aussehen könnten. :D
RPG-Geek
30.10.2013, 20:05
Das Suikoden-Cover sieht aus wie die Cover billigster Fantasyromane vom Grabbeltisch. Und man kann nicht mal erahnen, wer da wer sein soll.
Absolut scheußlich ist auch das Breath of Fire 2-Cover (USA + Europa).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/ba/Breathoffire2_box.jpg
Also wenn ich ja nur nach dem Cover schauen würde, wäre ich wohl so ohne weiteres nicht darauf kommen, dass Suikoden ein ROLLENSPIEL sein soll. :D Ich schließe mich RPG Geek mal an. Wer sind die alle eigentlich? Irgendwie erkenne ich außer König Barbarossa ganz oben keinen so Recht. Oder ist der Typ unter ihm vielleicht der Held...?
Das Cover zu Breath of Fire 2 ist aber auch genial. Ryu ist nicht einfach nur ein junger Mann mit blauen Haaren, nein, er ist ein Barbar, gegen den selbst Conan der Barbar keine Chance hat! Seht euch doch einmal seine Muskeln an! Und dieses Schwert! Und dieser furchteinflößende Gesichtsausdruck! Dieser Mann hat schon viele Schlachten geschlagen und ist deshalb schon ein Senior im im RPG Buisness. Seine jugendhafte Fassade im Spiel trügt: Er ist nämlich schon über 40 Jahre alt, wie unschwer auf dem Cover zu erkennen ist.
Ach ja, und Kat ist eine wilde, von Kopf bis Fuß durchtrainierte Amazone! (Mit Zauberstab)
Liferipper
31.10.2013, 09:04
Wenn man von scheußlichen Covern spricht, darf man eine bestimmte Serie natürlich nicht vergessen (auch wenn es keine RPGs sind):
http://s7.directupload.net/images/131031/wwq45gmg.jpghttp://s7.directupload.net/images/131031/2gg48t7n.jpghttp://s1.directupload.net/images/131031/o2rg5c3z.jpghttp://s14.directupload.net/images/131031/w7e3gxrk.jpghttp://s14.directupload.net/images/131031/m8rinp3a.jpghttp://s14.directupload.net/images/131031/dkz2izjy.jpg
Hat hier eigentlich jemand mitbekommen, dass "The Guided Fate Paradox" von NIS bereits herausgekommen ist? Tolles Spiel. Hab erst ein Kapitel gestern gespielt, aber ich mags bisher sehr. Soll ein spiritueller Nachfolger von ZHP sein, was ich aber nie gespielt habe. Ist auch relativ story intensiv bisher.
Im Prinzip wird man Gott (ja) und darf nun Wünsche erfüllen. Der erste Wunsch ist schon seltsam genug, da es um Cinderella geht. :D Gut, das Gameplay hat recht wenig mit Wünschen erfüllen zu tun. Man rennt durch Dungeons, vermöbelt Gegner, diese Gegner symbolisieren das, was gegen die Wünsche arbeitet. Nach jedem kleinen Abschnitt gibts ne Szene. Im übrigen ist das durch Dungeons rennen "turn based". Jede Aktion ist ein turn, während Gegner auch was machen können. Gegner haben Sichtweiten, rennt man rein, dann jagen sie einen. Attacken haben reichweiten etc pp. Gefällt mir viel besser als Disgaea. Auch weil das "reincarnation" quasi permanent ins Spiel eingebaut ist. Verlässt man einen dungeon, wie auch immer, ist der Level wieder 1, der Gesamtlevel steigt aber um die Level, die man bekommen hat, und die Base (und somit level up) stats steigen. Quasi reincarnation in Disgaea.
Achja, es ist ein rogue like. Sterben tut weh. Man verliert alle Items die man in seiner Tasche hatte, ebenso alles was ausgerüstet war. Und alles Geld, was man mit dabei hat. Logischerweise kann man auch Items in ein Lager packen, wenn man im Hub ist, es gibt teleport Items, damit man ausm Dungeon raus kommt, und Geld kann man irgendwann auch mal aufe Bank stecken, wo es sicher ist. Wobei das Lager natürlich im Dungeon selbst nicht existiert.
Spielsystem gibt noch etwas mehr her, aber es macht bisher Laune. Scheint auch (bisher) nicht allzu gemein zu sein. Bei hohen Strafen fürs sterben wirds natürlich frustrierend, wenn man zu oft ohne Eigenschuld stirbt. Wird vermutlich noch schwerer. Der erste Boss konnte schon drauf hauen und ich hätte beinahe verkackt, aber weil ich doof war und ins leere gehauen habe. (das geht..) Bosskämpfe muss man alleine bestreiten, ansonsten kriegt man einen Engel, welcher man AI settings gibt und was auch ganz gut funktioniert. Engel haben auch Spezialskills die man ordern kann, man rüstet sie aus, und sie kriegen die selben Statboosts wie man selbst.
That's it, Mini-Overview. Scheint ein wirklich nettes NIS Spiel zu sein, wo die Story auch nicht zu saugen scheint. Die Prämisse ist typisch seltsam, die Chars teilweise auch, aber der MC scheint nett zu sein (oh Gott ist das viel Wert, wenn man da hingegen mal an so welche wie Asbel denkt..), die Heldin ist seltsam.. es scheint noch einiges mehr hinter der Geschichte zu stecken und so weiter. Achja, dual audio gibts, und die Englische Sprachausgabe scheint voll zu sein, wie bei eigentlich allen NIS Spielen, was bei der Story-Menge bisher schon was Wert ist. Nicht vertont waren nur ein paar Tutorial Abschnitte, wo ich nicht getestet habe ob JP da Stimmen hat.. aber vermutlich nicht. Tutorial ist halt Tutorial. Und sollte sich hier das wer kaufen: Achtung vor der Opening Animation. Die Musik dazu ist seltsamerweise weitaus lauter als sie sein sollte, und von Yōsei Teikoku. Das ist Metal. Nur relevant, sollte man Kopfhörer nutzen. :D (Damit nicht unbedingt die Ohren wegfliegen, sobald das Lied anfängt Bumm zu machen)
Hier, OP, ich finds nett:
http://www.youtube.com/watch?v=InBEZlp-JS8
Ja, Artworks sind von Noizi Ito (Haruhi, Shana..)
Knuckles
31.10.2013, 17:31
http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/box/8/4/3/198843_28033_front.jpg
Ugh. Das Ding sehe ich gerade zum ersten Mal. Wusste gar nicht, dass die Amerikanisierung der Cover-Bilder in dieser Form auch in der PS1-Zeit noch vertreten war. Na ja, frühe PS1-Zeit zumindest.
Dass ist das Original-Cover der US Version (eine Neuauflage mit anderem Cover ist nie erschienen).
Es kann sein, dass sich manche Leute eine eigene Fassung gebastelt haben, denn die Anleitung hat das in Japan und Europa bekannte Motiv und sollte auch in eine einfache CD-Hülle passen. Das Spiel erschien in einer Doppel-Hülle.
Hat hier eigentlich jemand mitbekommen, dass "The Guided Fate Paradox" von NIS bereits herausgekommen ist? Tolles Spiel. Hab erst ein Kapitel gestern gespielt, aber ich mags bisher sehr. Soll ein spiritueller Nachfolger von ZHP sein, was ich aber nie gespielt habe. Ist auch relativ story intensiv bisher.
Ja, ich hab es sogar vor ein paar Tage im Laden gesehen. Werde es mir auf jeden Fall noch holen, aber zurzeit komme ich eh nicht zum Zocken. ZHP habe ich zwar auch nie gespielt, aber alleine der Trailer hat mich da überzeugt^^
Wie sind eigentlich die Sequenzen mit Charakterportrait so (falls es solche gibt)? Also mehr animiert wie in Disgaea 4 und nur ne einfache Überblende zwischen zwei Portraits? Ärgert mich ja ein wenig, dass sie in Disgaea D2 wieder die veraltete Variante eingebaut habe :/ Andere Spiele scheinen sich da viel mehr animierte Charakterbilder zu leisten.
Narcissu
31.10.2013, 23:44
Ich bin auch heute erst über das Spiel gestolpert und wusste vorher gar nichts davon. Bin durchaus interessiert – bitte weitere Eindrücke posten. ;)
Ja, ich hab es sogar vor ein paar Tage im Laden gesehen. Werde es mir auf jeden Fall noch holen, aber zurzeit komme ich eh nicht zum Zocken. ZHP habe ich zwar auch nie gespielt, aber alleine der Trailer hat mich da überzeugt^^
Wie sind eigentlich die Sequenzen mit Charakterportrait so (falls es solche gibt)? Also mehr animiert wie in Disgaea 4 und nur ne einfache Überblende zwischen zwei Portraits? Ärgert mich ja ein wenig, dass sie in Disgaea D2 wieder die veraltete Variante eingebaut habe :/ Andere Spiele scheinen sich da viel mehr animierte Charakterbilder zu leisten.
Die meisten Szenen nutzen Sprites in jeweiligen Umgebungen, und deren kleine Animationen. Hier und da gibts auch VN style Szenen, wo eben Portraits mit gezeichneten Hintergründen zu sehen sind. Die "Übergänge" sind animiert wie bei Disgaea 3 Vita. D4 hab ich nie gespielt.
Find ich persönlich etwas schade, dass sie die Artworks relativ wenig benutzen. Sie sind einfach besser als Sprites.. auch wenn sich die Firmen in Japan wirklich mal dazu bequemen könnten, Artworks in 1080p anzubieten. Ehrlich mal. :| Das schafft die Ps3. Kleine animierte Übergänge sollten da auch kein Problem sein. Ok, CH ist vielleicht etwas entschuldigt mit ihrer VN Engine, aber naja.
Jetzt gibts ja auch Agarest Generation of War auf Steam. Na - wer will, wer hat noch nicht? :p
Lord Nobunaga
03.11.2013, 14:30
Wie hoch ist die Chance das in der nächsten Generation ein paar anständige JRPGs rauskommen wie zu PS1/PS2 Zeiten?
Ich schwanke derweil zwischen 1-3%...
Dass ein paar rauskommen oder dass so viele rauskommen?
La Cipolla
03.11.2013, 15:29
Jetzt Aussagen über die nächste Generation zu machen ist nett ausgedrückt mutig. Versuch mal bitte zu SNES-Zeiten PSX-RPGs zu bewerten. Die Leute haben damals geheult, dass das Genre den Bach runtergeht, auch weil einfach ziemlich lang nichts Vernünftiges gekommen ist.
Wenn ich dir in den letzten beiden Generationen gesagt hätte, dass Nintendo in der aktuellen die interessantesten JRPG-Exclusives haben wird, hättest du mich auch ausgelacht. Heute kann man sich mit Sicherheit drüber streiten, aber darüber zu lachen würde wohl niemand mehr.
Ist also das alte Lied. Und sowas ändert sich SCHNELL.
Narcissu
03.11.2013, 15:47
Für 3DS und die VITA wird es sicherlich noch eine große Auswahl attraktiver Titel geben. In welcher Quantität und Qualität die Sachen für die PS4 kommen werden, muss sich noch zeigen. Die Serien, die schon auf der PS3 vertreten waren (FF, Tales, Atelier), werden mit Sicherheit auch Titel auf der PS4 präsentieren können. Ich gehe aber mal davon aus, dass die ersten zwei bis drei Jahre relativ mau aussehen werden. Tendenziell kommen auch gegen Mitte/Ende einer Konsolengeneration quantitativ mehr Titel raus, und z.B. Baba hat auch gesagt, dass bisher noch kein Tales für die PS4 in Entwicklung ist.
Die PS3 ist auch noch lange nicht tot. Im Westen geht das zwar leider immer etwas schneller (siehe PSP), aber ich denke, dass auch in zwei Jahren in Japan noch das eine oder andere PS3-RPG erscheinen wird. Oder einige, die für PS3 und PS4 erscheinen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die mobile Sparte ein paar interessante Spiele herausbringen wird. Damit meine ich keinen Free2Play-Kram, sondern vollwertige RPGs. Gibt es ja jetzt bestimmt schon teilweise, nur für die interessiert sich keiner, weil der Smartphone-Markt ja böse ist. Generell sind es auch die Handhelds und Smartphones, die die Titel herausbringen, die der Definition von klassischen RPGs zu SNES/PS1-Zeiten am nächsten kommen.
thickstone
03.11.2013, 16:27
Ist also das alte Lied. Und sowas ändert sich SCHNELL.
Glaube aber, dass erst mal außer FF15 und KH3 nicht viel kommen wird. Die meisten jRPG Entwickler werden wohl erst mal für die PS3 entwickeln, da dort ja noch die Nische sitzt.
Kp, die Entwicklungskosten sind bei solch groß angelegten Spielen ja auch nicht ohne und ich weiß nicht, ob sich das dann noch so viele Entwickler trauen werden. Also meine Einschätzung ist, dass das so wie in der Current Gen ablaufen wird an der reinen Quantität. Qualität hingegen....up for debate.
Narcissu
03.11.2013, 20:17
Kann mich jemand mal über die Lunar-Spiele aufklären?
Was sind die Haupttitel, was sind die Remakes, zu welcher Version sollte man optimalerweise greifen? Wie wichtig sind die Japan-only-Titel?
Knuckles
03.11.2013, 20:21
Kann mich jemand mal über die Lunar-Spiele aufklären?
Was sind die Haupttitel, was sind die Remakes, zu welcher Version sollte man optimalerweise greifen? Wie wichtig sind die Japan-only-Titel?
Ich werde auf die zahlreichen Remakes, die Orignale und Japan-only-Titel nicht eingehen.
Wenn du Lunar: Silver Star Story Complete (US) und Lunar 2: Eternal Blue Complete (US) auf der PSOne gezockt hast, hast du eigentlich schon alles aus der Reihe gesehen. Die Originale auf dem Mega CD sind veraltet, die Saturn-Remakes nur minimal besser, weshabl du eben mit den PSOne-Dingern von Working Designs am besten fährst.
The Fool
04.11.2013, 08:17
YEEEEEEEEEESSSSSS!
Endlich nach gefühlten 200 Versuchen Secret Mission 17 bei Tales of Vesperia geschafft. War schon kurz vorm Durchdrehen gestern, habs den ganzen Tag lang nicht hingekriegt. Und heute direkt beim ersten Versuch :D Es heißt ja wenn man die geschafft hat, hat man sie alle. Ich hoffe mal das stimmt und ich muss mich nicht mehr mit so einem Schrott beschäftigen >_> Zum Großteil fand ich die Secret Missions bis jetzt nämlich ganz cool.
Narcissu
05.11.2013, 00:29
@Knuckles: Alles klar, danke! :)
Ich bin gerade irgendwie an Drakengard interessiert. Würde gerne, trotz aller negativen Meinungen, den ersten Teil spielen, da er kurz und billig ist. Aber ich habe gerade gelesen: „All copies of Drakengard released outside of Japan were heavily censored. References to incest, pedophilia, and murdering children were almost completely removed from the game.“
Irgendwo habe ich auch noch was von Kannibalismus in der Originalversion gehört. Finde ich arg schade, dass da so stark rumgepfuscht und zensiert wurde. :/
Soweit ich weiß wurde das nicht "zensiert", sondern nur von "in your face" zu "between the lines" geändert. Das Original hat da wohl keine Hand vor den Mund genommen und alles heraus geschrien, während man in der Englischen Version etwas aufpassen muss. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss da jeder selbst wissen. Wirklich "fehlen" tun glaub ich keine Enden.
Wirklich gespielt hab ichs selbst aber kaum, das Thema gabs nur gestern (oder so) auch im jrpggen, insofern.. ich fands trotzdem kacke. :D Lass es einfach sein. Ist besser.
Achja, zu Lunar, es gibt zum ersten Teil auch ne Psp Fassung, die manche ganz gerne mögen. Hat ne andere Lokalisierung, etwas Bonuscontent und so. Selbst nie gespielt. Wenn man allersdings WD Lokalisierungen als heiligen Gral betrachtet, sollte man von der Psp Variante wohl besser fernbleiben. Die ist von Xseed. Vermutlich weitaus besser als von WD, aber WD hat so seine Anhänger.
La Cipolla
05.11.2013, 14:26
Ich hab bei Lunar nur die GBA-Version gespielt und fand sie sehr toll. :A
Ich hab bei Lunar nur die GBA-Version gespielt und fand sie sehr toll. :A
Ebenso, aber die psx Variante ist um einiges besser. (Die hab ich irgendwann später gespielt) GBA lohnt sich also nicht. Man kanns zwar trotzdem gut mögen, aber nunja. Wenn man an die psx Fassung dran kommt, ist die definitiv die bessere Wahl. (Oder eben Psp, mit der anderen Lokalisierung, etwas Zusatzkram und so)
La Cipolla
05.11.2013, 18:10
:| xD
Na ja, mal sehen. Wenn ich noch mal ne PSX-Phase hab, stehen die Spiele sowieso ganz oben auf der Liste (zumal ich mich eh an NIX mehr aus dem GBA-Ding erinnere, außer an Jessica, für die ich ein bisschen geschwärmt habe :D).
Achja, die GBA Version vom ersten Lunar. Das war das erste Spiel, was ich nicht auf deutsch gespielt hatte. Ich habs im Laufe der Jahre mehrmals durchgespielt und erst bei meinem letzten Durchlauf hab ich es endlich geschafft, die ultimative Waffe nicht kaputt zu glitchen. xD
Ich mag die GBA Version, allerdings ist die dann doch arg minimalistisch und hat haufenweise Bugs. Als ich mir mal ein paar Videos zur PS1-Version angesehen hatte, hab ich mich gefragt, ob das überhaupt das selbe Spiel ist.
Lord Nobunaga
06.11.2013, 10:27
Habe mir vorgestern dieses Chrono Trigger endlich mal geholt.
Dieses Spiel beweist mir das es nicht an der Nostalgie liegt das die JRPGs früher einfach besser waren.
Das Spiel ist Bombe.
Habe mir vorgestern dieses Chrono Trigger endlich mal geholt.
Dieses Spiel beweist mir das es nicht an der Nostalgie liegt das die JRPGs früher einfach besser waren.
Das Spiel ist Bombe.
Hmmm.. Chrono Trigger ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel für ein Spiel, was früher klasse war, heute aber 0815 ist. Hat damals schon einige Dinge relativ "neu" gemacht, aber mittlerweile ist das einfach nichts mehr besonderes mit der Zeitreise und blabla. Das haben eben andere Spiele mittlerweile besser hin bekommen. Ebenso das Kampfsystem. Und Chars, die typisch relativ unterentwickelt blieben. (Ich sag typisch, da es zu Snes Zeiten selten war, dass Chars tatsächlich ausgebaut wurden. Das fing erst so mit Titeln wie Star Ocean, ff6 und einigen wenigen unbekannteren Spielen an und zog dann zu PSX Zeiten so richtig an. Chrono Trigger war so.. Mittelmaß in der Richtung.)
Aber diese ganzen Punkte waren natürlich damals nicht allzu wirklich berechtigt als Kritik. Aus heutiger Sicht allerdings schon. Und das ist dann gerne Nostalgie, wenn man das ganze heute noch gut findet. Die meisten neuen Spieler wundern sich doch zurecht, was an CT jetzt so super toll sein soll.
Naja, CT ist kein schlechtes Spiel. Nee, sogar ein ganz nettes. Chrono Cross hingegen... nein. Nein. Wirklich, nein. Wer mir da ankommt mit "super tolles rpg".. nein. Bitte nicht. Dann doch 100 mal lieber CT. CT hat "Schwächen", die damals keine waren. CC hingegen.. macht schon mehr falsch. Schade eigentlich. Aber alleine diese ganzen vielen Chars, die alle dadurch irgendwie egal waren.. urks. Das hat Suikoden aber besser hin bekommen. Viel besser. Alles meiner Meinung nach, natürlich.
Ich weiß nicht so recht warum, aber ich habe momentan wieder total Bock auf Illusion of Gaia und habs deshalb wieder herausgekramt. Mir ist aufgefallen das ich in dem Spiel noch nie alle roten Rubine gesammelt habe - und somit noch nie das geheime Level gespielt habe. Das möchte ich jetzt mal nachholen. Da ich gerade Soul Blazer abgeschlossen habe (ein teils großartiges, teils gähnend langweiliges Spiel) werde ich jetzt noch das hier spielen und dann noch ein weiteres Mal mein großartiges Terranigma, dann ist die Trilogie komplett :)
CT war für mich persönlich ein tolles Spiel, allein schon durch die Tatsache das man Magus als spielbaren Charakter in die Gruppe bekommen kann (wenn man alles richtig macht) He is an absolute badass :herz:
Liferipper
16.11.2013, 09:12
Das möchte ich jetzt mal nachholen.
Gute Entscheidung. Das Speziallevel hat mich immer deutlich befriedigter zurückgelassen als der eigentlich Endkampf.
Naja, der eigentliche Endkampf ist eben lahm, wenn man bedenkt wie gefährlich der Gegner überall angekündigt wird.
Wobei der geheime Endgegner mit der richtigen Taktik genauso simpel zu besiegen ist.
Lord Nobunaga
20.11.2013, 13:44
Ich habe Chrono Trigger jetzt durch.
Gibts noch ein Spiel für die Virtual Console was ihr empfehlen könnt?
Ausser Secret of Mana/Evermore und Zelda OoT/MM die hab ich auf SNES/GC.
Ich schau mir einfach mal die Spiele durch.
Narcissu
27.11.2013, 11:59
Es scheint als könnte es bald ein neues .hack geben! (Quelle (http://www.siliconera.com/2013/11/27/plans-new-hack-game-works-says-cyberconnect2-ceo/))
Hört sich für mich sehr vielversprechend an, aber es sollte sich auch um ein RPG handeln und nicht irgendein Spinoff, sonst wäre ich enttäuscht. ;)
Aber da ich eh bald mit der Serie anfangen wollte, kommt das gerade richtig.
Ys V - Kefin, Lost City of Sand (http://agtp.romhack.net/project.php?id=ys5) ist endlich übersetzt! :)
Man, wenn ich genug Geld zur Verfügung hätte, dann würde ich mir auf jeden Fall so eine schicke Box von Lunar 2 Eternal Blue für die PS1 holen. Sieht nämlich schon verdammt schick aus. Nur hat das natürlich alles immer seinen Preis... und da es Working Designs (LEIDER) nicht mehr gibt, hat das Ganze auch noch einen gewissen Wert. Irgendwann aber hole ich mir diese Box und dann bin für sehr lange Zeit total happy. :D Aber nicht nur die Box: Auch die anderen Sachen von Working Designs interessieren mich. Vielleicht spar' ich mal ein wenig um eines Tages die Ganze WD Collection zu haben.
Narcissu
29.11.2013, 19:36
Neverland ist offenbar pleite (http://www.animenewsnetwork.com/news/2013-11-29/rune-factory-neverland-company-suspends-operations-files-for-bankruptcy). Ich habe zwar nie ein Rune Factory gespielt, aber schade finde ich es trotzdem.
Neverland ist offenbar pleite (http://www.animenewsnetwork.com/news/2013-11-29/rune-factory-neverland-company-suspends-operations-files-for-bankruptcy). Ich habe zwar nie ein Rune Factory gespielt, aber schade finde ich es trotzdem.
Ich habe Rune Factory IV gespielt und finds irgendwie schade das es jetzt dazu gekommen ist. Man hat schon gemerkt das sie sich von Titel zu Titel mit der Reihe gesteigert haben. Und Teil IV konnte man wirklich genießen. Dieser Mix aus Harvest Moon und RPG Elementen hat mir eigentlich sehr gut gefallen, wenn die Pleite jetzt das Ende der Reihe bedeutet wäre das bedauerlich.
Man, wenn ich genug Geld zur Verfügung hätte, dann würde ich mir auf jeden Fall so eine schicke Box von Lunar 2 Eternal Blue für die PS1 holen. Sieht nämlich schon verdammt schick aus. Nur hat das natürlich alles immer seinen Preis... und da es Working Designs (LEIDER) nicht mehr gibt, hat das Ganze auch noch einen gewissen Wert. Irgendwann aber hole ich mir diese Box und dann bin für sehr lange Zeit total happy. :D Aber nicht nur die Box: Auch die anderen Sachen von Working Designs interessieren mich. Vielleicht spar' ich mal ein wenig um eines Tages die Ganze WD Collection zu haben.
Die kann ich dir sogar nur empfehlen. Ich habe beide Games damals erstmal auf dem Emulator gespielt und weil sie mir so gut gefallen haben, habe ich mir die Boxen dann auch gebraucht aber in gutem Zustand (und vollständig) auf Ebay gekauft. Gerade Lunar 2 Eternal Blue ist ein tolles Erlebnis. Und die Übersetzung von Working Design war damals sehr gut. Also wenn du ein gutes Angebot hast, dann schlag zu :)
Narcissu
30.11.2013, 06:53
Ich habe Rune Factory IV gespielt und finds irgendwie schade das es jetzt dazu gekommen ist. Man hat schon gemerkt das sie sich von Titel zu Titel mit der Reihe gesteigert haben. Und Teil IV konnte man wirklich genießen. Dieser Mix aus Harvest Moon und RPG Elementen hat mir eigentlich sehr gut gefallen, wenn die Pleite jetzt das Ende der Reihe bedeutet wäre das bedauerlich.
Es gab heute eine neue Meldung (http://www.siliconera.com/2013/11/29/rune-factory-series-producer-shares-brief-message-future/) zu dem Thema, bei der zwar nichts Konkretes gesagt wurde, aber zumindest das hier sollte einen positiv stimmen: „As of now, it’ll still remain a secret as to what kind of title we’ll be releasing next, but I can say that the staff members are still doing great.“
Narcissu
05.12.2013, 15:27
Ich hab gestern, obwohl ich es schon Monate in meiner Bibliothek hab, das Vocal Album „Twilight Sky“ zu Atelier Escha & Logy für mich entdeckt. Und wow, das ist echt eine großartige Auswahl sehr unterschiedlicher Stücke. Ich bin sehr begeistert.
Mein eindeutiger Favorit ist „Yakusoku“ (Promise) – sicherlich die beste Neuentdeckung für mich in letzter Zeit.
http://www.youtube.com/watch?v=_O9FmB0Pi7w
<3<3<3
Uh, der Valkyria Chronicles 3 Translation Patch (http://vc3translationproject.wordpress.com/2013/12/11/two-weeks/) kommt eventuell zu Weihnachten? Nice! ^_^
Schade natürlich, das eine der besten neuen japanischen IPs der jüngeren Zeit trotzdem wohl schon wieder tot ist :(
Yeah, Übersetzungen zu PSP Spielen sind immer gerne gesehen! Ich warte nur regelrecht darauf, dass Spiele wie hack.link oder aber das neue Suikoden irgendwann einmal Fully Playable sein werden. Aber ich bezweifle dann doch ganz stark, dass sich dem jemand eines Tages annehmen wird. Es gibt für die PSP einen ganzen Haufen an Spiele, die ich gerne spielen würde. Nur ist das alles leider japan only. Da ist der DS von den Translations her ein wenig besser dran. ^^
Ich werd's auf jeden Fall mal anspielen, auch wenn ich mit Teil 2 noch nicht ganz durch bin. :p
Ich werd's auf jeden Fall mal anspielen, auch wenn ich mit Teil 2 noch nicht ganz durch bin. :p
Ich auch nicht, aber da er mich so derbe enttäuscht hat wird es wohl dabei bleiben. Das Devil May Cry 2 der Serie quasi, man sollte nicht weiter drüber reden...
Sylverthas
13.12.2013, 11:51
OK, das ist doch ne sehr feine Sache. Ich liebe ja die Fan Translation Community, dadurch kann man doch recht häufig in den Genuss von TIteln kommen, die es nie in den Westen geschafft haben. Und man muss auch den Hut vor ihnen ziehen, denn das erfordert echt viel Disziplin und Zeit. Wobei ich jetzt nicht auf die 2 Wochen wetten würde, aber wenn es so weit ist, dass sie sowas sagen, stehen die Chancen, dass es überhaupt fertig wird, ja ganz gut :)
Bei Teil 3 klingt die Story auch nicht ganz so haarsträubend wie die von 2, bzw. das Setting ist interessanter. Und hoffentlich die Charaktere auch. Wobei Teil 2 auf einem Facepalm-Level schon extrem unterhaltsam war, wenn man da die Teenager-Stories in der Kriegszeit hat :D
Andererseits war auch Teil 1 eher ne Winnie Puh - Variante von Krieg mit den typischen J-RPG Tropes eingestreut, so dass man das vielleicht ohnehin nicht so ernst nehmen sollte?
Vermutlich hat sich am Gameplay im Gegensatz zu 2 aber wenig geändert, da es halt immer noch PSP ist. Das war eigentlich ein großer Langeweile-Faktor für mich, denn Teil 1 hat wirklich viel von den großen Gebieten gelebt, die einem viele Möglichkeiten erlaubt haben und teilweise auch wirklich cool aussahen. VC2 hatte da eher... naja, wenige kleine Gebiete, die man dann 10 Mal spielen durfte, was mein eigentliches Problem mit dem Spiel war. Das Jobsystem haben sie ja vermutlich beibehalten, das fand ich ganz spaßig.
Vermutlich hat sich am Gameplay im Gegensatz zu 2 aber wenig geändert, da es halt immer noch PSP ist. Das war eigentlich ein großer Langeweile-Faktor für mich, denn Teil 1 hat wirklich viel von den großen Gebieten gelebt, die einem viele Möglichkeiten erlaubt haben und teilweise auch wirklich cool aussahen. VC2 hatte da eher... naja, wenige kleine Gebiete, die man dann 10 Mal spielen durfte, was mein eigentliches Problem mit dem Spiel war. Das Jobsystem haben sie ja vermutlich beibehalten, das fand ich ganz spaßig.
Ich habe keine Ahnung, in wie weit sich Dinge ändern, aber der Dev ist jedenfalls ein anderer. Teil 2 wurde vom selben Dev wie Teil 1 gemacht, soweit ich weiß. Teil 3 ist aber von Media Vision. (Wild Arms etc. ) Würde also erwarten, dass sich schon etwas ändert. Wobei große vs kleinere Gebiete auch eine Design-Entscheidung sein kann.
Wobei große vs kleinere Gebiete auch eine Design-Entscheidung sein kann.
Neben dem technischem Aspekt war das sicherlich mitunter eine bewusste Design Entscheidung. Es sollte sich gut für unterwegs eignen, also statt eher weniger, dafür langen Missionen macht man viele Missionen, die sich in 10 Minuten oder so abschließen lassen. Und für viele Missionen abwechselungsreiche Gebiete zu designen kostet viele Resourcen als recycelt man alles 10x und ändert villeicht die Missionsparameter ein wenig.
Was mich daran auch so genervt hatte, war unter anderem das man gezwungen war storylose Nebenmissionen zu spielen, nur damit der Monat vergeht und man mit der Story weitermachen konnte. Zudem war die Characterentwicklung von random Drops abhängig die man am Ende der Missionen erhält. Oder auch nicht und man muss sie so lange wiederholen, bis man genug hat -_-'
thickstone
14.12.2013, 11:47
Da freue ich mich aber! Hab das Projekt schon länger nicht verfolgt und habe meine Copy von VC 3 hier noch rumschimmeln. PSP ist auch schon entsprechend vorbereitet. Bring it on! :) tolles team
Winyett Grayanus
21.12.2013, 01:55
Ich glaube, ich habe ca. bis zum 10. Kapitel gespielt und habe das Spiel dann irgendwann ohne großartigen Grund erstmal in Ruhe gelassen.
Ich finde jedenfalls, dass Teil 3 eher dem zweiten ähnelt - die Geschichte ist eine ganze Ecke besser und es gibt sogar mal wieder Charaktere mit Persönlichkeit, aber die Gebiete ähneln sich nach kurzer Zeit auch wieder stark. Aber man muss immerhin keine unnützen Nebenmissionen mehr erledigen.
Besonders hat es mich leider immer gestört, dass die Gebiete nun aufgeteilt wurden, aber daran sind wohl die Voraussetzungen der PSP schuld. :\
Narcissu
21.12.2013, 10:28
Interessanter Artikel zum Thema Sequels und Zielgruppenalter, speziell bezogen auf die Trails-Serie und Bravely Default: http://www.siliconera.com/2013/12/20/bravely-default-legend-heroes-producers-struggles-making-sequels/
Interessant, dass das Durchschnittsalter der japanischen Spieler von Bravely Default 32 ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. ^^
Sylverthas
21.12.2013, 10:38
Interessanter Artikel zum Thema Sequels und Zielgruppenalter, speziell bezogen auf die Trails-Serie und Bravely Default: http://www.siliconera.com/2013/12/20/bravely-default-legend-heroes-producers-struggles-making-sequels/
Interessant, dass das Durchschnittsalter der japanischen Spieler von Bravely Default 32 ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. ^^
Hättest Dus wegen der Optik auf niedriger geschätzt?
Aber eigentlich hat das Spiel dann ja sein Ziel erfüllt, dass es oldschool Gamer ansprechen soll. Zumindest vermute ich, dass das das Ziel war, wie schon bei 4 Heroes :D
Ne andere Frage wäre ja, wie beliebt J-RPGs eigentlich noch bei einer jüngeren Zielgruppe sind - gibts da brauchbare Vergleiche?
Narcissu
21.12.2013, 10:56
Eher, weil 32 mir als Durchschnittsalter ungewohnt hoch erscheint, besonders für ein 3DS-Spiel. Dass der Durchschnittliche BD-Spieler kein Teenager ist, hätte ich mir denken können, aber 32 heißt ja, dass es für jeden 15-jährigen Spieler auch einen 49-jährigen geben muss. Oder zwei 40-jährige.
Aber gut, hast recht – die Tales-Serie hat sicherlich auch massenhaft jüngere Spieler als Fanbase, aber bei vielen anderen Serien sind die Fans logischerweise auch mitgealtert. ^^
In anderen Worten, Nintendo zensiert ein Spiel das Leute im durchschnittlichen Alter von 32 anspricht? Bravo. :D (Gut, Nintendo ist ein Saftladen, das ist nix neues, aber das machts doch nur noch lächerlicher..)
32 wirkt schon recht hoch. Sind natürlich irgendwelche Umfragen, und die muss man mit sehr großer Vorsicht genießen. Es ist vor allem im Westen kein Geheimnis, dass der 3DS als kiddie-handheld gilt. Und nehmen die Teil an Umfragen? Ich bin mir da nicht so sicher. Aber ich kann mir vorstellen, dass das in etwa stimmt. Vielleicht nicht 32, aber 20+ schon. Kenne das Spiel nicht, aber vermutlich wirft es mit oldschool jrpg clichés um sich. (Man denke auch an sowas wie Dragon Quest) Wer jüngere Spieler haben möchte, nutzt meist shounen clichés als sehr einfache Methode. (Tales, Xenoblade..) Wobei Tales immer so ne Sache ist. Viele weibliche Fans. Was man mittlerweile doch sehr stark merkt..
Ist eigentlich schade, wie sehr mit clichés gearbeitet wird. Natürlich, wenn BD versucht hat jüngere anzusprechen, und das einfach nicht geklappt hat.. zeigt das dann wiederum wieso viele einfach clichés nutzen. Alt bewährtes, was funktioniert, wird eben gerne genutzt.
Narcissu
21.12.2013, 15:23
(Gut, Nintendo ist ein Saftladen, das ist nix neues, aber das machts doch nur noch lächerlicher..)
Na ja, es macht keinen Unterschied. Es wird ja nicht für das Durchschnittsalter der Zielgruppe zensiert, sondern entsprechend der Altersbeschränkung. Da ist es egal, wie viele Senioren das Spiel spielen.
Und nehmen die Teil an Umfragen? Ich bin mir da nicht so sicher.
Das bezog sich, denke ich, nur auf Japan. Im Westen erscheint mir 32 noch wesentlich unrealistischer. Und keine Ahnung, wie die Daten überhaupt erhoben wurden. Wüsste aber nicht, wieso nur ältere Leute da mitmachen sollten. Aber gut, bei solchen Statistiken muss man sich immer Fragen, wie die entstanden sind.
Interessant, hätte ich so jetzt auch nicht unbedingt mit gerechnet. Klar haben Videospiele, vorzugsweise JRPGs in Japan einen höheren Stellenwert als wie hier in Deutschland, allerdings ist 32 als Durchschnittsalter schon beeindruckend und eim klares Statement.
Ich glaube bei den jüngeren Spielern sind die Tales of Spiele recht beliebt, aus imo sehr eindeutigen Gründen. ^^ Andere Reihen haben dagegen ein älteres Publikum auf ihrer Seite, was imo nicht zuletzt an deren Status liegt: "pausiert.." (Wild Arms, Breath of Fire und co) Sequels mal außen vorgelassen.
Denn ich bezweifle, dass heutzutage viele 14-16 Jährige vor ihren Konsolen sitzen und alte RPG Reihen zocken, auch wenn es sehr lobenswert wäre. Dafür gibt's einfach zu viel anderes, was lockt. Der Wunsch nacht etwas neuem kommt meistens ja auch von den älteren Spielen, die mit diesen Spielen quasi aufgewachsen sind und sich wieder aufs Neue in die Materie begeben wollen.
Mich würde aber mal interessieren, wie das so mit Pokemon aussieht, dass ja bekanntlich so einige Generetaionen miteinander vereint. :) Ich vermute mal, dass das Durchschnittsalter auch nicht so niedrig ist wie ich es jetzt einfach mal so plump vermuten würde.
Na ja, es macht keinen Unterschied. Es wird ja nicht für das Durchschnittsalter der Zielgruppe zensiert, sondern entsprechend der Altersbeschränkung. Da ist es egal, wie viele Senioren das Spiel spielen.
Nintendo hat keinen Jugenschutz zu machen. Das machen schon die jeweiligen Länder selbst für sich. Und das was Nintendo da zensiert hat sicherlich keine Auswirkungen auf irgendwelche Altersfreigaben, so banal ist das ganze. Rtl2 hat zumindest damals teilweise Sachen zensiert, wo man das auch tun musste, damit es legal am Nachmittag im TV laufen durfte.. wenn auch die Art, in der sie es gemacht haben, komplett falsch war. (Ist irgendwann dann auch schön herausgekommen, als eine Naruto Dvd mit zensierten Folgen trotzdem ne 16+ Freigabe bekam, weil eine Folge noch zu derb für FSK war..)
Das bezog sich, denke ich, nur auf Japan. Im Westen erscheint mir 32 noch wesentlich unrealistischer. Und keine Ahnung, wie die Daten überhaupt erhoben wurden. Wüsste aber nicht, wieso nur ältere Leute da mitmachen sollten. Aber gut, bei solchen Statistiken muss man sich immer Fragen, wie die entstanden sind.
Natürlich bezog sich das auf Japan, aber da ist die Situation ja nicht großartig anders. Und ganz allgemein Umfragen wird man nicht hin bekommen. Oft gibt es solche Sachen im Internet, was sehr leicht manipuliert werden kann, oder als Teil von Zeitschriften, die doch sehr stark verschiedene Zielgruppen haben. Aber ich sag ja, so ganz falsch wirds wohl nicht sein, da sie ja wohl hoffentlich so fähig sind halbwegs gescheite Umfragen zu bewerten, wenn sie sich wirklich dafür interessieren, wer ihre Spiele kauft. (Außer, das ist irgend eine doofe PR, weil das Interview irgendwo erschien, wo vermehrt ältere das lesen und somit Werbung betrieben wird.. kann sehr gut sein. Falcom und Legend of Heroes ist sicherlich eher nicht für jüngere, würde ich schätzen. Zu viel Text.)
Sylverthas
21.12.2013, 17:08
Nintendo hat keinen Jugenschutz zu machen. Das machen schon die jeweiligen Länder selbst für sich. Und das was Nintendo da zensiert hat sicherlich keine Auswirkungen auf irgendwelche Altersfreigaben, so banal ist das ganze.
Ja, ich glaube, es ist recht bekannt, dass Nintendo mit Zensuren immer schnell am Werk ist. Vor allem, wenn es darum geht, durch Dialoge Situationen ein wenig zu "entschärfen", oder, wie man es wohl eher sagen würde, kinderfreundlicher zu machen. Oder wie im Fall von FE für ein wenig mehr Bedeckung in einigen Zusatzbildern zu sorgen *g*
Narcissu
21.12.2013, 18:43
Nintendo hat keinen Jugenschutz zu machen. Das machen schon die jeweiligen Länder selbst für sich. Und das was Nintendo da zensiert hat sicherlich keine Auswirkungen auf irgendwelche Altersfreigaben, so banal ist das ganze. Rtl2 hat zumindest damals teilweise Sachen zensiert, wo man das auch tun musste, damit es legal am Nachmittag im TV laufen durfte.. wenn auch die Art, in der sie es gemacht haben, komplett falsch war. (Ist irgendwann dann auch schön herausgekommen, als eine Naruto Dvd mit zensierten Folgen trotzdem ne 16+ Freigabe bekam, weil eine Folge noch zu derb für FSK war..)
Darum ging's mir gar nicht. Ich wollte nur sagen, dass es das zensieren nicht schlimmer macht, wenn das Durchschnittsalter der Spieler älter ist, denn auf den Durchschnitt kommt es nicht an. Die Zensur an sich wollte ich nicht verteidigen oder rechtfertigen.
Natürlich bezog sich das auf Japan, aber da ist die Situation ja nicht großartig anders. Und ganz allgemein Umfragen wird man nicht hin bekommen. Oft gibt es solche Sachen im Internet, was sehr leicht manipuliert werden kann, oder als Teil von Zeitschriften, die doch sehr stark verschiedene Zielgruppen haben. Aber ich sag ja, so ganz falsch wirds wohl nicht sein, da sie ja wohl hoffentlich so fähig sind halbwegs gescheite Umfragen zu bewerten, wenn sie sich wirklich dafür interessieren, wer ihre Spiele kauft. (Außer, das ist irgend eine doofe PR, weil das Interview irgendwo erschien, wo vermehrt ältere das lesen und somit Werbung betrieben wird.. kann sehr gut sein. Falcom und Legend of Heroes ist sicherlich eher nicht für jüngere, würde ich schätzen. Zu viel Text.)
Im Artikel stand doch drin, dass die Spieler der PC-Version der Trails-Spiele im Durchschnitt 30 war, während das PSP-Release dann mehrheitlich jüngere Spiele (Teenager, früher 20er) als Zielgruppe dazugewonnen hat. Abgesehen davon glaube ich, dass die Situation von Bravely Default in Japan schon ein bisschen anders ist. Hauptsächlich deshalb, weil ich annehme, dass dort die Gruppe der retrofreudigen Spieler wegen der bereits damals größeren Popularität des Genres möglicherweise erheblich größer ist. Bei uns scheint das ja keinen großen Einfluss zu haben, und ich denke nicht, dass Bravely Default hier eine Spielerschaft mit einem Altersdurchschnitt anspricht, der sich großartig von anderen RPGs abgrenzt. Mag auch nur so ein Gefühl sein, aber in Foren sehe ich durchaus auch einige jüngere Leute Bravely Default spielen. Mag auch daran liegen, dass das Spiel durch die Reviews einen kleinen gewissen Nischenhype/Genrehype ausgelöst hat, wenn auch bei Weitem nicht vergleichbar mit Ni no Kuni. (Bei dem kann ich mir übrigens vorstellen, dass es eine im Durchschnitt etwas ältere Spielerschaft hat als z.B. Final Fantasy XIII.)
Lord Nobunaga
24.12.2013, 17:46
Ich hab mir schon einige Spiele aus dem US PSN Store gekauft.
Jetzt wollte ich mir Final Fantasy Tactics holen aber wenn ich mit Kreditkarte bezahlen will taucht plötzlich ein zweites Fenster auf wo ich die Adresse des Kartenunternehmen hinterlegen muss.
Allerdings kann ich das Land nicht ändern sondern es muss in USA sein.
Das heißt dann wohl ich kann das mit Kreditkarte vergessen oder kann man das umgehen?
Muss ich mir eben so ne PSN Karte besorgen.
Knuckles
24.12.2013, 18:03
Ich hab mir schon einige Spiele aus dem US PSN Store gekauft.
Jetzt wollte ich mir Final Fantasy Tactics holen aber wenn ich mit Kreditkarte bezahlen will taucht plötzlich ein zweites Fenster auf wo ich die Adresse des Kartenunternehmen hinterlegen muss.
Allerdings kann ich das Land nicht ändern sondern es muss in USA sein.
Das heißt dann wohl ich kann das mit Kreditkarte vergessen oder kann man das umgehen?
Muss ich mir eben so ne PSN Karte besorgen.
Im US PSN kann man schon lange nicht mehr mit einer dt. Kreditkarte einkaufen.
Die einfachste Möglichkeit ist, dir die Codes bei Amazon.com zu kaufen (dort gibt es sie auch direkt, ohne verschicken der physischen Karte).
Du musst da nur irgendeine US Adresse angeben (es ist egal, welche es ist).
Narcissu
24.12.2013, 20:26
Du kannst sie dir auch einfach – auch beim deutschen – eBay kaufen, das ist auch nur unwesentlich teuer, glaube ich.
Knuckles
24.12.2013, 20:38
Du kannst sie dir auch einfach – auch beim deutschen – eBay kaufen, das ist auch nur unwesentlich teuer, glaube ich.
Wieso mehr ausgeben, wenn man auch weniger ausgeben kann und dann nicht noch auf den ebay-Verkäufer warten muss? Kreditkarte hat er ja.
Narcissu
24.12.2013, 21:04
Man muss nicht auf eBay-Verkäufer warten. Den Code erhält man bei den meisten Verkäufern sofort per Mail. Abgesehen davon ist Amazon natürlich vorzuziehen, wenn man eine Kreditkarte hat, das stimmt schon. Allerdings lohnt es sich auch, vorher bei eBay reinzuschauen, weil es dort zeitweise manchmal noch günstigere Konditionen gibt. Das habe ich aber bisher nur bei den 50$-Karten gesehen, die teilweise einige Euro unter dem Wechselkurs (und somit auch Amazon-Preis) verkauft wurden.
La Cipolla
03.01.2014, 08:40
Hm, Leute: Angenommen, ich spiele nur EINS für den DS - Dragon Quest VI oder Dragon Quest IX? (Und wieso?)
Narcissu
03.01.2014, 08:51
Dragon Quest IX, weil du Teil VI auch noch auf dem SNES spielen kannst. :D:A
Nee, ernsthaft: Ich hab beide nicht gespielt, aber Teil 5 ist im Allgemeinen ja wesentlich beliebter als Teil 6. Und Dragon Quest IX dürfte wesentlich besser gealtert sein ohne Zufallskämpfe und so. (Abgesehen davon kriegst du das auch für 5-10€ nachgeworfen, VI ist etwas teurer.) Aber vielleicht sollte sich lieber jemand dazu äußern, der beide kennt.
La Cipolla
03.01.2014, 08:59
Zuhause hab ich beide schon. Aber Teil V besser? Hm. Ich glaub, als ich mich mal im Internet umgeguckt hab, ist VI besser weggekommen, weshalb ich mir V gar nicht erst gekauft hab. Die abartigen Preise könnten aber auch eine Rolle gespielt haben ... ^^
Besonders würde mich interessieren, ob VI oder IX inhaltlich was können (ich erwarte natürlich kein Suikoden, aber Teil VIII war in der Hinsicht bspw. ganz nett).
Komm ganz darauf an, was dir mehr zusagt. ^^
In Teil 6 geht es um zwei Welten: Die richtige Welt und deren Paralellwelt. Spielablauf ist so gestaltet, dass man abwechselnd die beiden Welten erkundet und auch so das Böse vertreibt. Meist muss man in der einen Welt was triggern, wodurch man in der anderen Welt weiterkommt. Außerdem weichen einige Ortschaften in den Paralellwelten voneinander ab, weshalb man also nicht immer nur das "Gleiche" sieht. Ansonsten hilft man nach und nach den Städten das Übel vom Hals zu schaffen und kriegt zu seiner Anfangsgruppe, die aus drei Leuten besteht, noch einige mehr dazu. Hauptziel des Spieles ist das Erledigen des Dämonenkönigs und das ändert sich das gesamte Spiel über auch nicht.
In Dragon Quest V ist es so, dass es bis Mitte mehr eine persönliche, als eine "Welt rettten!" Reise ist und so fühlt es sich die ganze Zeit über auch an. Man sucht nach den Wurzeln seines Ursprungs und bereist somit das ganze Land. Dabei gibt es auch verschiedene Zeitsprünge die man durchlebt, wodurch sogar eine Art Generationssystem zustande kommt. Das wertet die Story imo ungemein auf, da es mal was anderes ist. ^^ Am Ende gibt's dann auch wieder einen bösen Dämonen, aber der kommt auch erst relativ spät daher.
In Teil 9 geht es um Engel, deren Ehre und wieder um... das typische Böse. Dieses Mal aber gibt's natürlich gravierende, aber auch tolle Änderungen. Keine Zufallskämpfe und man sieht auch, was man ausgerüstet hat. Ansonsten war alles schon mal da, auch wenn die Story gegen noch ganz interessant wird, auch wenn tatsächlich nichts wie Suikoden erwarten solltest. :D So storymäßig ist DQ9 eigentlich wieder ein Rückschritt zu Teil 8, doch dafür gibt es jetzt viele gute Neuerungen und ein cooles Jobsystem. Und mit mehrern Leuten macht das Spiel übrigens am Meisten Spaß. Wenn du also Leute bei dir hast... nur zu! Oder du nutzt die Online Funktionen, geht auch. :)
Allgemein gesagt sind alle Teile brauchbar. Kommt darauf an, was dir mehr zusagt. :A
Mir hat DQ VI mehr Spaß bereitet. Story, Soundtrack, Spielwelt und Charaktere sind einfach stimmiger. Die Story in DQ IX ist sehr uninteressant, zudem sind die Charaktere eine leere Hülle und tragen nix zur Handlung bei. Gerade der Partytalk war bei DQ VI schön umgesetzt und das fehlt im Neuner komplett. Stella (diese Fee) trägt als einzige etwas bei - ist aber sehr, sehr nervig (insbesondere auch ihre Musik - generell hat K. Sugiyama hier ziemlich enttäuscht).
Vom Gameplay her nehmen sie sich beide nicht so viel, DQ IX verzichtet immerhin auf die Zufallskämpfe, was für mich jetzt aber kein ausschlaggebender Punkt ist. Außerdem hast du viele Sidequests (die inhaltlich recht belanglos sind) und es gibt viele Schatzkarten zu ergattern mit vielen kleinen Zufallsdungeons. Letzteres konnte mich nicht allzu lange motivieren.
Von daher DQ VI > DQ IX
(Bester Teil bleibt aber imho Teil VIII - und das mit ziemlichen Abstand).
La Cipolla
03.01.2014, 10:39
Danke erstmal!
Und curses, was Kynero zu V schreibt, klingt eigentlich echt gut. xD'
Ich glaub, ich spiele IX mal an und gucke, wie sehr mir das System zusagt. Wenn ichs abbreche, geh ich dann zu VI über.
Komm ganz darauf an, was dir mehr zusagt. ^^
In Teil 6 geht es um zwei Welten: Die richtige Welt und deren Paralellwelt. Spielablauf ist so gestaltet, dass man abwechselnd die beiden Welten erkundet und auch so das Böse vertreibt. Meist muss man in der einen Welt was triggern, wodurch man in der anderen Welt weiterkommt. Außerdem weichen einige Ortschaften in den Paralellwelten voneinander ab, weshalb man also nicht immer nur das "Gleiche" sieht. Ansonsten hilft man nach und nach den Städten das Übel vom Hals zu schaffen und kriegt zu seiner Anfangsgruppe, die aus drei Leuten besteht, noch einige mehr dazu. Hauptziel des Spieles ist das Erledigen des Dämonenkönigs und das ändert sich das gesamte Spiel über auch nicht.
In Dragon Quest V ist es so, dass es bis Mitte mehr eine persönliche, als eine "Welt rettten!" Reise ist und so fühlt es sich die ganze Zeit über auch an. Man sucht nach den Wurzeln seines Ursprungs und bereist somit das ganze Land. Dabei gibt es auch verschiedene Zeitsprünge die man durchlebt, wodurch sogar eine Art Generationssystem zustande kommt. Das wertet die Story imo ungemein auf, da es mal was anderes ist. ^^ Am Ende gibt's dann auch wieder einen bösen Dämonen, aber der kommt auch erst relativ spät daher.
In Teil 9 geht es um Engel, deren Ehre und wieder um... das typische Böse. Dieses Mal aber gibt's natürlich gravierende, aber auch tolle Änderungen. Keine Zufallskämpfe und man sieht auch, was man ausgerüstet hat. Ansonsten war alles schon mal da, auch wenn die Story gegen noch ganz interessant wird, auch wenn tatsächlich nichts wie Suikoden erwarten solltest. :D So storymäßig ist DQ9 eigentlich wieder ein Rückschritt zu Teil 8, doch dafür gibt es jetzt viele gute Neuerungen und ein cooles Jobsystem. Und mit mehrern Leuten macht das Spiel übrigens am Meisten Spaß. Wenn du also Leute bei dir hast... nur zu! Oder du nutzt die Online Funktionen, geht auch. :)
Allgemein gesagt sind alle Teile brauchbar. Kommt darauf an, was dir mehr zusagt. :A
Ich hoffe wirklich die Dragon Quest Remakes für 3DS werden auch bei uns erscheinen. Würde dich das nicht auch hypen? :D
Ja, auf jeden Fall! ^^ Am Besten natürlich mit deutscher Übersetzung, denn die ist in den Dragon Quest Spielen eigentlich immer tadellos. :)
Ach ja, ich hab' jetzt ne fette PS2 mit Chip. Ist viel besser als meine alte Slim mit Swap Magic, da ich gegen Ende hin eigentlich nichts mehr wirklich zum Laufen gekriegt habe. Schade eigentlich. Deshalb jetzt mit Chip. Naja, und ich hab sie mir gekauft, damit ich endlich Xenosaga spielen kann. Double Layer Problem solved! :A
Eines schon mal zu Xenosaga: Filmreife Inszenierung, die sich selbst heute noch sehen lassen kann. Nicht schlecht! Bin gespannt, was da noch so kommt.
Winyett Grayanus
05.01.2014, 18:22
Ach ja, ich hab' jetzt ne fette PS2 mit Chip. Ist viel besser als meine alte Slim mit Swap Magic, da ich gegen Ende hin eigentlich nichts mehr wirklich zum Laufen gekriegt habe. Schade eigentlich. Deshalb jetzt mit Chip. Naja, und ich hab sie mir gekauft, damit ich endlich Xenosaga spielen kann. Double Layer Problem solved! :A
Spielt so ein Ding dann eigentlich Spiele aus allen Regionen ab? Daran hatte ich immer Interesse, aber irgendwie bin ich dann doch bei der 3-Konsolen-Politik hängengeblieben (das Umstecken macht riesigen Spaß, aber immerhin funktionieren die alle mit demselben Kabel *hust*).
Puh, Xenosaga ... irgendwann werde ich wohl auch nochmal einen Durchgang versuchen. Teil 2 fand ich ja sehr schlecht, aber von den anderen beiden erhoffe ich mir nach div. Berichten etwas mehr.
Spielt so ein Ding dann eigentlich Spiele aus allen Regionen ab? Daran hatte ich immer Interesse, aber irgendwie bin ich dann doch bei der 3-Konsolen-Politik hängengeblieben (das Umstecken macht riesigen Spaß, aber immerhin funktionieren die alle mit demselben Kabel *hust*).
Puh, Xenosaga ... irgendwann werde ich wohl auch nochmal einen Durchgang versuchen. Teil 2 fand ich ja sehr schlecht, aber von den anderen beiden erhoffe ich mir nach div. Berichten etwas mehr.
Das kommt ganz auf den Chip an. Der Chip in meiner PS2 konnte z.b. alle Regionen inklusive Sicherheitskopien abspielen.
Und ja, die Xenosaga Reihe sollte man spielen, wenn man interesse an dem Thema hat. Teil 2 ist auch ein denkbar schlechter Anfang für die Trilogie, es ist die schwächste Episode der Reihe und eben nur so ein mittelding zum zweck. Teil 3 konnte mit einem ausgezeichneten Soundtrack von Yuki Kajiura auftrumpfen, der es in sich hat.
Teil 3 konnte mit einem ausgezeichneten Soundtrack von Yuki Kajiura auftrumpfen, der es in sich hat.
Den hab ich nie gehört. Ich glaube der OST war im Spiel generell so leise, dass er auch einfach nicht da sein gewesen hätte können, wär das selbe gewesen. :| Erwähne lieber das tolle Gameplay. Und keine Ladezeiten mehr. Und es sieht massiv besser aus (Chars). Man muss kein Fan von der Story sein um Teil 3 zu mögen. Wenn man dann natürlich auch viel unerwünschtes vor sich hat, wenn einen die Geschichte so gar nicht interessiert. Sie ist jetzt auch nicht sonderlich gut, was der Sache nicht hilft. Gerusht ohne Ende, was den Chars nicht gut tut, und der Geschichte auch nicht, denn auch wenn sie die abschließen, so gerade, ist die Art wie sie es machen wirklich.. naja. Fast schon amüsant wie sie alle offenen Plotstränge in Form von Bosskämpfen im letzten Dungeon auf einen werfen in der Hoffnung, dass es dann weniger offene Enden in der Geschichte gibt. :D Hab mich wien Schredder gefühlt, so viel wurde da auf einen geworfen. "Achja, den gabs ja auch noch"
Also mit Chip kann ich wirklich nur empfehlen.
Swap Magic ist anfangs zwar gut, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ding nach und nach (und über einen längeren Zeitraum hinweg) anfängt, die DVDs "anzugreifen". Soll heißen, dass ich nach und nach immer mehr Kratzer bekam und manche sogar so tief waren, dass ich die jeweiligen Spiele auch gar nicht mehr abspielen konnte. Das mit dem CD Wechsel hat mich dabei gar nicht mal so arg gestört.
Hm... was ist an Teil 2 denn so schlecht? ^^ Ich kann zwar noch nichts konkretes über Xenosaga 1 sagen, doch ich hätte jetzt gedacht, dass die Qualität zumindest auf dem selben Niveau bleibt.
Den hab ich nie gehört. Ich glaube der OST war im Spiel generell so leise, dass er auch einfach nicht da sein gewesen hätte können, wär das selbe gewesen. :| Erwähne lieber das tolle Gameplay. Und keine Ladezeiten mehr. Und es sieht massiv besser aus (Chars). Man muss kein Fan von der Story sein um Teil 3 zu mögen. Wenn man dann natürlich auch viel unerwünschtes vor sich hat, wenn einen die Geschichte so gar nicht interessiert. Sie ist jetzt auch nicht sonderlich gut, was der Sache nicht hilft. Gerusht ohne Ende, was den Chars nicht gut tut, und der Geschichte auch nicht, denn auch wenn sie die abschließen, so gerade, ist die Art wie sie es machen wirklich.. naja. Fast schon amüsant wie sie alle offenen Plotstränge in Form von Bosskämpfen im letzten Dungeon auf einen werfen in der Hoffnung, dass es dann weniger offene Enden in der Geschichte gibt. :D Hab mich wien Schredder gefühlt, so viel wurde da auf einen geworfen. "Achja, den gabs ja auch noch"
http://www.youtube.com/watch?v=apE-lGv7vCQ&list=PL2F866B623BB307F0
http://www.youtube.com/watch?v=e3Ai7-x9iKY
Einfach anhören und geniesen. Und ja, das Gameplay war sehr viel besser. War nachdem komischen KS in Episode 2 aber auch nicht schwer.
Hm... was ist an Teil 2 denn so schlecht? ^^ Ich kann zwar noch nichts konkretes über Xenosaga 1 sagen, doch ich hätte jetzt gedacht, dass die Qualität zumindest auf dem selben Niveau bleibt.
Nein, das tut sie leider nicht. Auch wenn ich persönlich Teil2 bei weitem nicht so schlecht finde, wie er überall gemacht wird. Es ist schon ein ziemlicher Qualitätsverlust. Aber hey, einige Stücke vom OST sind göttlich und er hat wohl eine der epischsten Cutscenes der RPG Geschichte :A
Das Charadesign wurde leider größtenteils zum schlechteren geändert, einige englische Sprecher wurden gegen schlechtere ausgetauscht(kommen aber in Episode III wieder!) und der größte Kritikpunkt(neben der Ohrenkrebs/Fahrstuhl Musik von Shinji Hosoe dürfte wohl das Kampfsystem sein, die Kämpfe sind prinzipiell wenig spannend, laufen immer gleich ab und man verbringt ne gute Zeit damit erstmal ein paar Runden zu warten und seine Combos vorzubereiten. Ist imo ganz cool für Bosskämpfe, aber normale Kämpfe ziehen sich dadurch doch ziemlich in die Länge.
Storymäßig passiert leider auch nicht so viel, wie man sich nach Teil1 versprochen hat, viel Backstory die zwar gut gemacht ist, aber einiges aus Episode 1 wird garnicht aufgegriffen, was zum Glück aber in Episode III passiert ^^
Wenn wir schon ein bisschen OPTs posten, Kajiuras Stücke zu Episode II waren teilweise auch wahnsinnig gut:
http://www.youtube.com/watch?v=bgJag_EBeZk&list=PL94922797940B0985&index=3
http://www.youtube.com/watch?v=S5de3rbv1H4&list=PL94922797940B0985&index=13
http://www.youtube.com/watch?v=afFHA4sd26M&list=PL94922797940B0985&index=7
Leider auch sehr underused im Spiel...und zu leise, Kiru hast du hier was verwechselt?:D
Alles in allem jedoch die wohl beste RPG Trilogie auf der PS2, wobei es bei mir noch einen Bonus für das epische SciFi Szenario gibt :D
Narcissu
07.01.2014, 22:46
Akitoshi Kawazu, Schöpfer der SaGa-Serie, hat angekündigt, dass momentan etwas fürs 25. Jubiläum der Serie vorbereitet wird. Ein neues SaGa-Spiel wäre toll, solange es nicht wieder ein Browser-Spiel ist. :P Jedenfalls schön zu hören, dass noch Leute an die Serie denken. (Ich meine auch, dass Kawazu vor Jahren gesagt hat, dass er es als seine Mission sieht, noch mindestens ein SaGa in seinem Leben zu machen.)
@Kynero: Gratulation dazu, dass Xenosaga endlich läuft. Ich hatte mit meiner Slide Card übrigens genau die gleichen Probleme. Ich komm dann mal demnächst vorbei und beschlagnahme deine neue PS2. :P
Du kannst dann auch dein Xenosaga Exemplar mitnehmen und bestaunen wie es ist, wenn das Spiel mal läuft. :p War am Anfang echt ungewohnt. ^^
Nur mal so als kleine Schnäppchenmeldung: Die Xbox 360 hat gerade mal wieder einen kleinen Sale und wenn man dann noch Goldmitgliedschaft hat wäre vielleicht folgendes interessant:
- Tales of Vesperia für 10€
- Dark Souls für 5€
Bei Dark Souls muss man natürlich noch den DLC dazukaufen, der ist da leider nicht mit drin, gleichzeitig aber so gut, dass ich auf jeden Fall vom Auslassen abraten muss! :A
Edit: Nagut, vielleicht ist ja FFXIII-2 für 6,50€ auch noch interessant für den ein oder anderen ^^
Nur mal so als kleine Schnäppchenmeldung: Die Xbox 360 hat gerade mal wieder einen kleinen Sale und wenn man dann noch Goldmitgliedschaft hat wäre vielleicht folgendes interessant:
- Tales of Vesperia für 10€
- Dark Souls für 5€
Bei Dark Souls muss man natürlich noch den DLC dazukaufen, der ist da leider nicht mit drin, gleichzeitig aber so gut, dass ich auf jeden Fall vom Auslassen abraten muss! :A
Edit: Nagut, vielleicht ist ja FFXIII-2 für 6,50€ auch noch interessant für den ein oder anderen ^^
Dark Souls gab es im Steam Wintersale für unter 10 $ inklusive aller DLCs. Da habe auch ich zugeschlagen.
Ich würde außerdem zur PC Version raten, weil man dort nach modden nach Herzenslust erlaubt ist. Ihr glaubt gar nicht wieviel runder die Grafik aussehen kann, wenn sie durche einige Mods verschönert wird.
Knuckles
23.01.2014, 22:17
Tales of Phantasia gibt es derzeit im US AppStore von Apple kostenlos. Es hat englische Texte und die japanische Synchro.
Dark Souls gab es im Steam Wintersale für unter 10 $ inklusive aller DLCs. Da habe auch ich zugeschlagen.
Ja, da habe ich auch zugeschlagen und mit zusätzlich nochmal die PC Version gegönnt ^^
Aber die Community ist auf den Konsolen aktiver...und so richtig weiß wohl auch noch niemand was mit der Online Funktion der PC Version passiert, wenn GfWL bald abgeschaltet wird. Ich hoffe natürlich es findet sich was...
Aber die Community ist auf den Konsolen aktiver...
Hat nur so den Anschein wegen GfWL. Es sind immerhin ~2000 Spieler auf PC Aktiv, nur merkt man es wegen dem "Problem" nicht. Ich hoffe das wird dann in DS2 behoben.
GfWL ist einfach nichts.
ich möchte noch weitere 3ds spiele besorgen, welche findet ihr besser fire emblem oder kingdom hearts 3d. wenn ich so lese, soll kh3d nicht so toll sein ...
ich möchte noch weitere 3ds spiele besorgen, welche findet ihr besser fire emblem oder kingdom hearts 3d. wenn ich so lese, soll kh3d nicht so toll sein ...
Keine Ahnung wie Fire Emblem ist aber Kingdom Hearts ist sehr unterhaltsam, vor allem was das Gameplay angeht. Allerdings bekommt man die Story nur in sehr kleinen Häppchen serviert bis sie in der letzten Welt endlich an Fahrt aufnimmt und interessant wird. Kommt natürlich auch darauf an ob du die Vorgänger kennst. Wenn nicht wäre Fire Emblem sinnvoller.
Ja, habe letztes Jahr 1.5 HD Version gezockt. 2.5 kommt dann dran. Wegen der Story hat mich zum Kauf abgehalten, vielleicht gebe ich noch einen Chance wenn es dafür unterhaltsam ist ...
Narcissu
27.01.2014, 19:31
Ja, habe letztes Jahr 1.5 HD Version gezockt. 2.5 kommt dann dran. Wegen der Story hat mich zum Kauf abgehalten, vielleicht gebe ich noch einen Chance wenn es dafür unterhaltsam ist ...
Warte einfach noch ein bisschen. Zwischen 2.5 und III vergeht auch sicher noch eine ganze Weile, und da 3D das Bindeglied zwischen KHII und III ist, ist es sinnvoll, noch so lange damit zu warten.
Chronologisch sieht's ja so aus:
Birth By Sleep → I → (Chain of Memories & 358/2 Days) → II → Coded → 3D → III. Wobei man auf Coded auch verzichten kann, weil es nur sehr wenig Story enthält, aber da in 2.5 ReMix ja die Cutscenes enthalten sind, kann es nicht schaden. Ich selbst habe den 3DS auch erst seit Dezember und muss mir auch noch irgendwann Dream Drop Distance zulegen.
. Ich selbst habe den 3DS auch erst seit Dezember und muss mir auch noch irgendwann Dream Drop Distance zulegen.
Heh, wirklich genau wie bei mir. Ich habe extra gewartet bis Bravely Default erschienen ist, bevor ich mir endlich meinen eigenen 3DS geholt habe ;)
Leider hatten sie keine Fire Emblem Edition mehr auf Lager, der hätte mir nämlich am besten gefallen. Der goldene 3DS mit dem Zelda Motiv sieht aber auch schön aus.
Heute erscheint endlich die Toukiden Demo im europäischen PSN *_* Und dann nur noch 2 Wochen bis zum Release!
Heute erscheint endlich die Toukiden Demo im europäischen PSN *_* Und dann nur noch 2 Wochen bis zum Release!
Bin ja sehr darüber erstaunt, wie beliebt diese hunting Spiele in Japan sind. Für mich ist das irgendwie nichts.
Im übrigen denke ich nicht, dass Toukiden hier hin gehört. Ist nicht wirklich ein Rpg. Genau so wenig wie Gods Eater, Monster Hunter und so. Keine Level ups. Im Prinzip ist das ja fast schon ein komplett eigenes Genre, was mit Phantasy Star Online mehr oder weniger angefangen hat. (Wobei das auch sicherlich noch ein Rpg war)
La Cipolla
04.02.2014, 20:21
Falls mir jemand Etrian Odyssey IV für günstige 20€ verkaufen würde, wäre ich übrigens dabei. =3 Nur so am Rande.
Narcissu
28.02.2014, 00:43
Video game localization company Atlus USA announced on Thursday that it will release the original Shin Megami Tensei game in North America for iPhone and iOS devices. The release will mark the first time the series has been localized into English. The full version of the game will be available March 18 on the App Store for US$7.99.http://www.animenewsnetwork.com/news/2014-02-27/original-shin-megami-tensei-game-gets-n-american
La Cipolla
04.03.2014, 23:08
Hm, nach vielen guten Überraschungen auch mal wieder eine Enttäuschung, zumindest in Relation. Chrono Trigger auf dem DS ist wohl das mit großem Abstand beste Spiel, das es irgendwie nicht richtig schafft, mich zu motivieren. Keine Ahnung, wieso. Kampfsystem ist GENAU SO, wie ich's mag (schön simpel, aber mit nem Funken Taktik), der Humor ist praktisch Dragon Quest mit etwas mehr Charakter (also wunderbar), die Dungeons sind auch nicht sonderlich anstrengend, nett designt, überall gibt es tolle Details ... und trotzdem muss ich mich jedes Mal dazu durchkämpfen, den DS anzumachen. Komisch. Vielleicht liegt es daran, dass die Story noch so vor sich hinplätschert (hab gerade die erste Zukunftsepisode durch), aber das hat mich bei Dragon Quest eigentlich auch nie so richtig gestört. Seltsames Ding, aber schon beeindruckend gemacht, muss man so sagen. Endlich auch mal wieder ein Spiel aus SNES-Tagen, das objektiv betrachtet seinem Nostalgie-Hype gerecht wird. :p Mal sehen, ob die Motivation noch kommt. Bald dann erstmal Phantasy Star IV auf der 360, wo ich ähnlich viel erwarte (und, wie schon bei den beiden Teilen davor, irgendwie eine Enttäuschung befürchte).
Oh, das kenne ich. Das Gleiche habe ich bei Suikoden 3. :D Nur das S3 IMO echt schlecht gealtert ist, CT nicht. So genial fand ich es letztendlich auch nicht, aber wenn man sich auf rafft, kriegt man ein nettes, charmantes RPG geboten.
Phantasy Star IV auf 360? Collection oder Marktplatz? Das Spiel ist ziemlich gut und selbst heute noch gut spielbar (was ja schon einiges heißt, wenn man mal an den "Standard" von früher zurückdenkt)
La Cipolla
05.03.2014, 08:13
Sega Mega Drive Ultimate Collection, ja. <3 (Krasses Ding übrigens.)
Suikoden III hatte das bei mir nur ganz am Anfang. Das hat halt die Story, die, sobald sie einmal angelaufen ist, echt fesselt. Aber ja, schlechter gealtert ist es optisch auf jeden Fall ^^ (spielerisch imho jetzt nicht so).
Huh, hab gerade durch Zufall gesehen, dass es ja Crystal Warriors im 3DS Shop gibt. Hätte ich da nicht erst letztes Jahr die Rom durchgespielt hätte ich mir das sofort gekauft. xD
thickstone
19.03.2014, 09:26
Zwar kein rpg, aber hat mal wer Danganronpa für die Vita gespielt?
Das Spiel sieht wie ein echt übler Persona 4 meets 999 Abklatsch aus. Selbst das gelbe Interface wurde von P4 geklaut und das Charakterdesign ist mit das Grässlichste, das ich seit langem gesehen habe. Alles an diesem Spiel wirkt unglaublich billig imo.
Steckt hinter diesem Shovelware-Look ein gutes Spiel und ich tue dem ganzen nur Unrecht?
Zwar kein rpg, aber hat mal wer Danganronpa für die Vita gespielt?
Das Spiel sieht wie ein echt übler Persona 4 meets 999 Abklatsch aus. Selbst das gelbe Interface wurde von P4 geklaut und das Charakterdesign ist mit das Grässlichste, das ich seit langem gesehen habe. Alles an diesem Spiel wirkt unglaublich billig imo.
Steckt hinter diesem Shovelware-Look ein gutes Spiel und ich tue dem ganzen nur Unrecht?
Ob man das Spiel kennt oder nicht: Du tust dem ganzen Unrecht. Ich hab echt keine Ahnung, wovon du redest. Characterdesigns ist immer Geschmackssache, vor allem, da das Spiel da einen eigenen Stil hat. Aber der Rest? What?
Und ja, kein Rpg. Wir haben ein VN Thema im Anime Unterforum. Da passt es wirklich besser.
Narcissu
19.03.2014, 09:38
Ich habe aus vielen Quellen gehört, dass das Spiel durchaus recht gut sein soll. Ich mag allerdings auch das Design und Monokuma absolut nicht, und bin auch eh kein Freund von solchen Closed-Room-Mysterys, die in Battle Royal ausarten, besonders nicht, wenn die Charaktere nicht alle gut sind. Als Mystery-Suspense-Spiel taugt Danganronpa aber sicherlich schon etwas. Aber vielleicht sollte sich da lieber jemand äußern, der es auch gespielt hat. ^^
Die Anime-Adaption ist übrigens schrecklich, aber Spieleadaptionen sind ja bekanntlich meistens Schrecklich.
Sylverthas
19.03.2014, 09:48
Ach, so~ mies ist die Optik dann doch auch nicht :D
Habe das Game btw. mit Fran Translation durchgezockt. Der Gesamteindruck: Viele interessante Ideen, die aber nur bedingt zusammenpassen.
Ein wenig genauer: Man hat einen Dating Sim Aspekt und einen Ace Attorney Aspekt (ok, so viel wusstest Du vermutlich schon :D). Diese beiden Teile funktionieren eigentlich ganz gut miteinander - wenn man sich auf die Spielwelt einlassen kann. Wieso das schwer sein könnte später mehr. Also, im Wesentlichen kann es an jedem Tag passieren, dass einer von deinen "Freunden" entweder ermordet wird oder selber ein Mörder wird - das macht die Zeit, die man mit der Person verbracht hat, entweder kostbar oder eine Verschwendung (da man alternative Charaktere hätte belablern können).
Die Ace Attorney Einlagen sind in Ordnung. Es kann häufig passieren, dass man ein wenig in dem großen Gebäude rumirrt, weil es durchaus viele Räume gibt, aber in der Regel nicht, um rauszufinden, was passiert ist (die Morde sind zu einem großen Teil eher einfach gestrickt), sondern eher, weil man mal wieder irgendein Plotdetail nicht finden kann. Aber gut, das haben die meisten Games dieser Art an sich.
Dann kommen die Gerichtsverhandlungen, und diese sind *sehr* speziell. Es kommt quasi zu einem Streitgespräch, bei dem jeder seine Argumente loslässt und man selber muss diese dann mit "Kugeln" zerschiessen. Trifft man ein Argument mit dem richtigen Beweis, dann gehts weiter, sonst verliert man Energie. Dazu kommen dann noch Rythmusspiele und die Verhandlung ist perfekt :D
(Wenn man sich das nicht vorstellen kann - und das ist sehr einfach möglich - dann sollte man sich vielleicht mal kurz n Video ansehen *g*)
Wenn der Täter überführt wird, dann gibts immer ein nettes Execution-Video - die sind meist so over the top, dass man eher drüber lachen wird *g*
Ne nette Verzahnung von dem Dating und den Verhandlungen ist, dass man beim Dating Persona-Style neue Skills freischaltet, die man dann in den Verhandlungen nutzen kann. Z.B. dass man mehr Energie hat und son Kram.
So, klingt insgesamt so, als hätten sich die Entwickler viele Gedanken gemacht, und in gewisser Weise stimmt das auch. Aber irgendwie ist der Wechsel im Ton und im allgemeinen Gameplay so krass, dassdas für mich immer ein ziemlicher Bruch war. Also, die Elemente fühlen sich einfach nicht wie aus einem Guss an, sondern eher so, als hätte man coole Ideen gehabt und dann ein paar Features gesucht um diese zu linken.
Aber der größte Fehler des Games waren IMO die einfach nur stinklangweiligen Charaktere. Klar, jeder hat nen tragischen Background, den man erforschen kann, aber das Game macht nicht mal nen Hehl darum,. dass mans hier ansonsten mit total platten Stereotypen zu tun hat. Das Aussehen und ihre "Super Duper ..." Eigenschaften visualisieren und verbalisieren das Ganze sogar.
Und dann sind viele der Entscheidungen der Charaktere für mich einfach nicht nachvollziehbar oder zu dumm. Beim 1. Mord ging mir total einer ab, weil ich die Person für so dermassen beschränkt gehalten habe, und bei ein paar der weiteren waren die Initiativen auch eher haarsträubend als irgendwie rational. Wenn man fies wäre würde man das jetzt darauf zurückführen, dass mans hier mit ein paar Schulkindern zu tun hat *g*
Da macht Ace Attorney nen weitaus besseren Job die Motive zu erklären und sinnvoll wirken zu lassen.
Also, insgesamt n spaßiges Erlebnis. Die lahmen Charaktere und das zerrüttete Gameplay können aber eventuell ne Motivationsbremse sein.
Beim Gameplay kann ich Sylverthas recht geben. Ich habe mich wirklich gefragt warum sie da keine reine Novel draus gemacht haben. Die Minispiele in den "Gerichtsverhandlungen" waren zwar auf jeden Fall cool präsentiert und die Musik war ziemlich gut, aber hätte ich nicht gebraucht. Anders als Sylverthas fand ich aber diese krass überzeichneten Stereotypen nicht langweilig, sondern das gefiel mir gut und unterstützt auch die Story des Spiels. Die kommt zwar alles in allem nicht an sowas wie 999 ran, war aber dank Präsentation und Musik und Abgedrehtheit dann doch sehr cool. Ich glaube ich würde es mir immer noch zum Vollpreis holen, aber definitiv dann mal im Angebot. Hat mich doch sehr gut unterhalten.
Sylverthas
19.03.2014, 10:43
Anders als Sylverthas fand ich aber diese krass überzeichneten Stereotypen nicht langweilig, sondern das gefiel mir gut und unterstützt auch die Story des Spiels. Die kommt zwar alles in allem nicht an sowas wie 999 ran, war aber dank Präsentation und Musik und Abgedrehtheit dann doch sehr cool. Ich glaube ich würde es mir immer noch zum Vollpreis holen, aber definitiv dann mal im Angebot. Hat mich doch sehr gut unterhalten.
Stimmt, so kann mans auch sehen: Die Charaktere sind so extrem stereotyp, dass sie eventuell wieder cool sind. Hat nur leider bei mir nicht so gefunkt :/
Und, wie gesagt, jeder Char hat nen tragischen Background - welcher in der Regel auch extrem stereotyp ist, aber wenn man wohlwollend ist könnte man sagen, dass dieser den Leuten zumindest ein wenig mehr Tiefe gibt :D
thickstone
19.03.2014, 18:40
Hmmm ok, vielen Dank für die Impressionen. Ich setze es mal auf die 'wenn's billig ist'-Liste.
La Cipolla
20.03.2014, 21:38
Mal eine Frage: Ich hab gerade mal Fatal Labyrinth aus der Mega Drive Collection gespielt und bin doch ein bisschen angetan von dem Roguelike-Genre (wenn auch nicht unbedingt von dem spezifischen Spiel, das doch irgendwo ... alt ist). Gibt es da im japanischen Bereich irgendwas irgendwo Modernes, das hierzulande erschienen ist? Die Pokemon Mystery Dungeon Dinger sind ja nicht mehr wirklich Roguelike, ich hätte also schon gern diese klassische Herausforderung. Sonst hab ich nur noch Shiren the Wanderer für den DS gefunden, und den Wii-Ableger derselben Reihe. Danke im Voraus!
Für PSP: Unlosing Ranger vs. Darkdeath Evilman
Total geniales Spiel voller Anspielungen auf diverse Rollenspieltugenden, wie zum Beispiel das Kampfsystem oder aber das Klischee des altbekannten"Auserwählten". Das Spiel parodiert wirklich viel. ^^ Ach ja, und typische Heldenslogans stehen fortan auch auf der Tagesordnung. :A Und man darf in den Dungeons Hilfsmittel wie rote Luftballons benutzen und auch mal sprichwörtlich "aus allen Wolken fallen".
Für PS1: Torneko The Last Hope
Wenn du DQIV gespielt hast, müsste alles klar sein. Du bist Torneko und... "rettest" die Welt. :D Inklusive DQ Charme.
Chocobos Dungeon gibts auch noch für diverse Konsolen. Gespielt habe ich aber nur die PS1 Version. Ist ganz nett, nur ohne nennenswerte Höhepunkte.
PAL only fällt mir gerade nichts besonderes ein. ^^
La Cipolla
20.03.2014, 23:07
Ui, Gott, ich habe Torneko GELIEBT. :D Okay, da muss ich vielleicht mal reingucken, wenn ich meine PSX mal wieder raushole. PSP hab ich nicht.
Chocobos Dungeon ... mal sehen. Leichte Skepsis (ohne Fundierung) stellt sich ein.
Danke!
Alba1987
22.03.2014, 22:56
Hey vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe mal wieder richtig lust auf ein paar schöne jrpgs. Konsolen und Handhelds habe ich eigentlich alle (bin Sammler). Am liebsten wären mir Rundenbasierte aber andere gehen natürlich auch. Vielleicht gibt es auch noch welche die vom KS so ähnlich sind wie Eternal Sonata? Ich fand das gemischte aus Rundenbasiert und Echtzeit ganz gut.
All zu viele habe ich noch nicht gespielt deswegen zähle ich mal auf und hoffe dann auf ein paar gutes Tipps von euch :).
Alle FF Titel
Kingdom Hearts alle Titel
Lost Odyssey
Ni no Kuni
Alle Fire Emblem Titel
Eternal Sonata
Suikoden Tierkreis
Chrono Trigger
Bravely Default
Alle Dragon Quest Titel
Final fantasy Tactics DS
Jup das wars dann auch leider schon.
Und noch mal eine extra Frage welches Tales of ... für die "Alte" Generation (Wii, Ps3) könnt ihr einem Tales of Anfänger am ehesten empfehlen?
Freue mich schon auf eure Tipps :).
Winyett Grayanus
23.03.2014, 01:21
Hi.
Und noch mal eine extra Frage welches Tales of ... für die "Alte" Generation (Wii, Ps3) könnt ihr einem Tales of Anfänger am ehesten empfehlen?
Am ehesten ähnelt Symphonia 2 den älteren Spielen; wenn du vorher Symphonia (1) gespielt hast, wird dir aber auffallen, dass davon ziemlich viel wiederverwertet wurde. Spielerisch kann ich es aber weiterempfehlen, wenn du dich nicht zu sehr daran stört, dass zwei Plätze in deiner Gruppe von Monstern, die du fangen musst, besetzt werden (ich fand das fürchterlich).
Ansonsten solltest du auf jeden Fall Tales of Graces spielen, wenn nicht sogar zuerst. Xillia und Xillia 2 kann man gespielt haben, muss man aber nicht - besonders was Dungeons angeht, sind die Spiele ziemlich mau (und die Spieldauer ist auch deutlich kürzer).
Wenn du noch nichts aus der Reihe kennst und US-Spiele bei dir laufen, dann nimm aber lieber Tales of the Abyss auf der PS2, denn das ist viel besser, als all das da oben zusammen. Es gibt auch eine 3DS-Version.
Rundenbasiert und Echtzeit? Vielleicht wäre da Sakura Wars etwas für dich, aber auch Valkyria Chronicles fällt in die Sparte, wobei letzteres deutlich actionlastiger ist, als manch andere Rollenspiele - solltest du aber ausprobieren, wenn es dich auch nur ein bisschen anspricht, denn das Spiel ist toll.
Ar Tonelico Qoga hat ansonsten auch noch so etwas, aber zwingend empfehlen würde ich das Spiel nicht, auch wenn es nicht komplett unspaßig ist (Dungeons und Kämpfe sprechen aber alles andere als dafür).
Parasite Eve (der erste Teil) ging auch ein bisschen in die Richtung, und Resonance of Fate (na ja, das Spiel ist irgendwie unfair *hust*).
Hm, ansonsten könnte ich hier nun eine lange Liste beginnen, allerdings stellt sich die Frage, ob dir das etwas bringt, wenn hier nur die Titel stehen. Deswegen mal nur ein paar, die mir spontan einfallen:
Suikoden (3 hat so seine Probleme, 4 und 5 fand ich sehr unterhaltsam und bei weitem besser als Tierkreis)
Grandia 1-3 (vor allem der erste Teil ist ein schönes, klassisches Rollenspiel)
Shadow Hearts und Koudelka
Star Ocean (hat ein ähnliches Kampfsystem wie Tales)
Nier (http://www.rpgsquare.de/games/nier/review.html) (wohl eines der besten Action-RPGs auf der PS3 mit großartiger Musik)
Radiata Stories
Trails in the Sky
Hi.
Am ehesten ähnelt Symphonia 2 den älteren Spielen; wenn du vorher Symphonia (1) gespielt hast, wird dir aber auffallen, dass davon ziemlich viel wiederverwertet wurde. Spielerisch kann ich es aber weiterempfehlen, wenn du dich nicht zu sehr daran stört, dass zwei Plätze in deiner Gruppe von Monstern, die du fangen musst, besetzt werden (ich fand das fürchterlich).
Ansonsten solltest du auf jeden Fall Tales of Graces spielen, wenn nicht sogar zuerst. Xillia und Xillia 2 kann man gespielt haben, muss man aber nicht - besonders was Dungeons angeht, sind die Spiele ziemlich mau (und die Spieldauer ist auch deutlich kürzer).
Wenn du noch nichts aus der Reihe kennst und US-Spiele bei dir laufen, dann nimm aber lieber Tales of the Abyss auf der PS2, denn das ist viel besser, als all das da oben zusammen. Es gibt auch eine 3DS-Version.
Rundenbasiert und Echtzeit? Vielleicht wäre da Sakura Wars etwas für dich, aber auch Valkyria Chronicles fällt in die Sparte, wobei letzteres deutlich actionlastiger ist, als manch andere Rollenspiele - solltest du aber ausprobieren, wenn es dich auch nur ein bisschen anspricht, denn das Spiel ist toll.
Ar Tonelico Qoga hat ansonsten auch noch so etwas, aber zwingend empfehlen würde ich das Spiel nicht, auch wenn es nicht komplett unspaßig ist (Dungeons und Kämpfe sprechen aber alles andere als dafür).
Parasite Eve (der erste Teil) ging auch ein bisschen in die Richtung, und Resonance of Fate (na ja, das Spiel ist irgendwie unfair *hust*).
Hm, ansonsten könnte ich hier nun eine lange Liste beginnen, allerdings stellt sich die Frage, ob dir das etwas bringt, wenn hier nur die Titel stehen. Deswegen mal nur ein paar, die mir spontan einfallen:
Suikoden (3 hat so seine Probleme, 4 und 5 fand ich sehr unterhaltsam und bei weitem besser als Tierkreis)
Shadow Hearts und Koudelka
Star Ocean (hat ein ähnliches Kampfsystem wie Tales)
Nier (http://www.rpgsquare.de/games/nier/review.html) (wohl eines der besten Action-RPGs auf der PS3 mit großartiger Musik)
Radiata Stories
Trails in the Sky
Suikoden 1-2 kann ich nur empfehlen, das sind wahre JRPG Perlen gewesen, und von deren Story /Charaktere kann sich heute noch so manches Spiel eine Scheibe abschneiden.
Knuckles
23.03.2014, 10:05
Grandia ist kein gutes Game! :p
Kann man nicht oft genug erwähnen!
Kann man nicht oft genug erwähnen!
Also ich fand schon das gerade der erste Teil viel Charme durch seine Charaktere versprüht hat. Feena hat mir sehr gut gefallen. Die Love Story zwischen Justin und ihr ist natürlich wie aus einem Bilderbuch - aber ich fands nett.
Außerdem mag ich das KS von Grandia, das sich mit jedem Teil steigern konnte.
Nicht so gut fand ich hingegen einige nervige Dungeons im ersten Teil.
Im großen ganzen gefällt mir die Grandia Reihe, mit Ausnahme von Teil III und Grandia Xtreme (welches den Fokus mehr auf Gameplay und Dungeons hatte) doch ganz gut.
Narcissu
23.03.2014, 12:01
Doch! >:(
Das schlimmste an Grandia war die deutsche Sprachausgabe, vor allem da sie mit Englischer vermischt wurde.
An den Rest kann ich mich aber nicht mehr erinnern xD
Dafür habe ich gerade Avalon Code (http://www.jack-reviews.com/2014/03/Avalon-Code-Review.html) beendet und das fand ich wirklich schlecht. Die Idee das die Welt untergeht und man Elemente für die nächste sammeln und dabei Menschen und Monster verändern kann klang eigentlich interessant, aber die Umsetzung war einfach nur langweilig. Da man nur 4 Codes auf der Hand halten kann stand ich oft minutenlang in der Gegend rum während ich in meinen Aufzeichnungen rumgesucht habe.
Rätsel mit speziellen Waffen lösen? Codes suchen! (am besten gleich 4x im selben Raum!)
Unverwundbare Gegner verwundbar machen? Codes suchen!
Neue Waffen schmieden? Codes suchen!
Gegenstände für Quests basteln? Codes suchen!
Und so weiter und so fort. Storytechnisch kann es auch nicht wirklich überzeugen.
In einem Kapitel bricht ein Krieg aus der kurz darauf wieder endet obwohl kaum was passiert ist. Zwischendurch wird Yumil für einen Spion gehalten und ins Gefängnis geworfen, was nach seinem Ausbruch niemand kommentiert, nicht einmal der König. Und später hasst einen die gesamte Stadt, daraufhin bricht man wieder aus und plötzlich sind alle unsicher und man kann gemütlich durch die Gegend spazieren. Ich finds allgemein auch etwas seltsam das Yumils Reaktion auf "Du wirst diese Welt zerstören und eine neue erschaffen" quasi nichts weiter ist als ein Schulterzucken. Als wäre das was ganz normales :%
Und das Kampfsystem hat mir auch nicht wirklich gefallen. Yumil bewegt sich einfach zu behäbig und hält kaum etwas aus da jeder Treffer einen Lebenspunkt abzieht. Quasi wie bei Zelda. Und wenn man bei einem Boss stirbt und Continue wählt bekommt er nur die Hälfte an Energie, selbst wenn er vorher bei 100% war.
Man hat man zwar unterschiedliche Waffen zur Auswahl aber die meisten fand ich recht nutzlos. An einer Stelle sollte ich einen Boss sogar mit Bomben töten die ich nie verwendet und dementsprechend nicht gelevelt hatte. Stattdessen habe ich lieber 400x mit meinem Schwert zugeschlagen. Und erst beim Endkampf habe ich tatsächlich mal vom Schild Gebrauch gemacht da es sonst keine Möglichkeit gab den Angriffen schnell genug auszuweichen.
Final Fantas IX hat einen der tollsten OST der Videospielgeschichte. <3 Und IMO den besten in der FF Reihe. Da passt einfach jedes Stück! Das Spiel ist sowieso einfach nur toll!
Da ich das Spiel leider nicht mehr finde, zusammen mit FF7 (doofer Umzug) frage ich euch: Wer eines von denen günstig loswerden möchte oder weiß wo es die günstig gibt, bitte Bescheid geben! :p
SheepyOo
26.03.2014, 12:44
Im PSN Store ist FF9 günstig und so ziemlich immer verfügbar :D
Narcissu
26.03.2014, 12:54
Und FF7 auch. :D
Ist ne Option, ja, klassisch wären sie mir aber lieber. ^^