Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: [Rm2k3] Ahnentraum (Demo)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [Rm2k3] Ahnentraum

    Ahnentraum

    Engine: RPG-Maker 2003
    Status: 1. Demoversion
    Genre: Fantasy-Adventure
    Autor: Tasuva

    Achtung: Die erste Demoversion ist veraltet und stellt nicht mehr den aktuellen Stand des Spiels dar.
    Ob eine zweite Demo erscheint, steht allerdings in den Sternen.


    Vorwort:
    Die Meisten hier oder auf You Tube kennen mich hauptsächlich durch meine Horrorspiele bzw. mein
    Interesse an den Horrorprojekten des Makers. Da ich aber auch ein großer Fan des Fantasygenres bin,
    präsentiere ich hier nun mein erstes (richtiges) Fantasy-Adventure, welches auch das Licht der Internetwelt erblicken wird.
    Die Demo ist nicht besonders lang, ich würde sie "Mini-Demo" nennen, daher bleibt auch noch einiges
    im Unklaren und die Charaktere werden auch noch nicht alle eingeführt. Dies ist eher ein Schmankerl, das einen
    groben Ausblick auf das Konzept des Spiels geben soll.

    Story:
    Unsere Handlung spielt im Lande Vivonia.
    Die Besonderheit dieses Landes ist, dass jede Stadt einer bestimmten Jahreszeit zugeordnet ist.
    So befindet sich Caelheim im Norden stets im Frühling, Kashden stets im Sommer, Windfall stets Herbst
    und in Feuerbach herrscht ewiger Winter. Natürlich regnet es auch einmal in der Wüste von Kashden und
    es scheint auch in Feuerbach einmal die Sonne. Doch die Wetterbedingungen liegen vorrangig immer
    bei den jeweiligen Jahreszeiten, die sich nie ändern.
    Diese Einteilung fand bereits statt, bevor die ersten Menschen das Land bevölkerten, sodass die
    Einwohner Vivonias nie nach dem Warum oder Wieso fragten.
    Nur die Gelehrten, die Weisen und die Magier suchen stets nach einer Erklärung in der Welt
    des Geistigen, der Physik oder der Götter.

    Die Bürger Caelheims lebten sicher unter der Regierung ihres Königs Constin Dranhal dem Ersten.
    Doch eines Tages war plötzlich alles anders. Fremdartige Wesen in finsteren Rüstungen bevölkerten
    die Stadt. Zudem war wie über Nacht eine gigantische, schwarze Stadt direkt hinter den Mauern
    Caelheims entstanden. Es gab keine Erklärung, keinen Überfälle, keine Kämpfe.
    Diese Wesen, die sogenannten "Rinntos" lebten unter uns Menschen, als sei' es schon immer
    so gewesen. Sie kommunizieren nicht, es gibt keinen Kontakt. Doch sie sind immer da.
    Sie verweigern uns den Zutritt zu ihrer Stadt. König Constin ist nach Strassden, in die neue
    Haupt- und Handelsstadt geflohen unter dem Vorwand, eine Krankheit zu haben, die nur dort geheilt werden könne.
    Die Bewohner Caelheims haben sich nach 3 Jahren an die Veränderungen gewöhnt.
    Und auch während sich so mancher Bürger mittlerweile sicher fühlt und gut über das
    Auftauchen der Rinntos redet, so schlummert in den Herzen der Menschen das Misstrauen...

    Charaktere:

    Mina Sandros
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	minavorstell.png 
Hits:	696 
Größe:	3,7 KB 
ID:	19649

    Alter:
    20 Jahre
    Tätigkeit: Botin
    Kurzbeschreibung:
    Mina ist die Tochter von Aleph Sandros und hat zwei ältere Brüder.
    Anders als die zieht es sie hinaus in die Welt und sie hält nicht viel darauf, das Leben am Hof
    ihrer Eltern zu verbringen. Um ein wenig in der Stadt von Caelheim herumzukommen,
    erledigt sie Botengänge aller Art in der Region. Sie ist schlagfertig und weiß, wie sie
    sich im Umgang mit Anderen zu verhalten hat. Dennoch zeigt sich in manchen Momenten
    noch ihre jugendliche Unerfahrenheit im Bezug auf unerwarte Situationen.

    Bornik
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bornikvorstell.png 
Hits:	697 
Größe:	2,4 KB 
ID:	19651

    Alter:
    Zwischen 40 & 45 Jahren
    Tätigkeit:
    Ehemaliger Söldner / Ordensmitglied
    Kurzbeschreibung:
    Bornik ist ein alter Freund von Aleph, Minas Vater.Die Beiden scheinen einem geheimen Orden anzugehören.
    Mina ist sich unsicher, ob sie ihm vertrauen kann.
    Doch Bornik weiß sie zu beruhigen, wenn es darauf ankommt und
    gibt ihr Zuversicht in einer Situation der Not.
    Zudem agiert er als eine Art Vermittler für sie und ihren Vater, als eine
    Flut der Ereignisse über sie hereinbricht.

    ???
    Zu den weiteren Charaktern sage ich an dieser Stelle noch nichts, da die
    Demo wirklich recht kurz ist und ich einen gewissen Überraschungseffekt noch
    auf meiner Seite haben möchte.
    Zu gegebener Zeit enthülle ich hier gern noch mehr. Und spätestens in der
    Vollversion gibt es noch einmal eine Auflistung aller wichtigen Personen, die im
    Laufe der Zeit eine Rolle spielen.

    Zum Spiel:

    Was ist nun also der Hintergrundgedanke zu "Ahnentraum"?
    Ich wollte anders als in meinen früheren Spielen die Geschichte einer Fantasywelt
    so realistisch und greifbar wie möglich erzählen.
    Das versuche ich mit einigen der folgenden Besonderheiten zu erreichen...

    -Das Kampfsystem
    ... spielt in "Ahnentraum" keine übergeordnete Rolle wie in vielen anderen
    Rollenspielen des Genres. Es existiert ein modifiziertes Standart-KS, das rundenbasiert
    ist (dank an Cherry & Corti für ihre Plugins) und taktisch angegangen werden muss.
    Mit blindem Draufhauen kommt man hier nicht weiter.
    Das Ganze funktioniert mit einer Anzeige der Reihenfolge, ähnlich wie
    in "Dark Sword" von Innocentia oder auch Velsarbor.
    Wie ich allerdings schon sagte, wird es nur sehr wenige Kämpfe geben.
    Der Grund dafür ist, dass Mina kein "Held" im eigentlichen Sinne ist, sie ist
    kein Krieger, kein Kämpfer. Sie nutzt zwar Waffen, wenn sie muss, ist aber
    nicht geschult und sollte potenziellen Gefahren eher aus dem Weg gehen, als
    sich einfach draufzustürzen. Wilde Tiere oder andere Gefahren sollten eher
    überlegt ausgeschaltet oder umgangen werden.
    Kämpfe finden nur dann statt, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.
    (Ausnahme ist ein einzelner Kampf, der quasi eine "Einführung" darstellt.)

    -Leveln
    ... spielt in "Ahnentraum" auch keine große Rolle.
    Ich sehe keinen Sinn dahinter, dass ein Mensch bei Level 1 beginnt und
    mit Level 99 am Ende seiner Reise so übermächtig ist, dass er quasi einem
    Halbgott gleicht und Niemand ihm das Wasser reichen kann. Das ist realistisch gesehen
    einfach Humbug. Level-Ups gibt es auch in Ahnentraum und für jede erledigte Aufgabe
    gibt es natürlich auch Erfahrungspunkte. Mina ist allerdings kein Baby und startet deshalb
    direkt mit Stufe 5. Die Maximalstufe wird im restlichen Spiel aber auch nur Stufe 10 betragen.
    (Habe ich zumindest bisher so im Kopf.)
    Gegner werden also nicht immer mächtiger und stärker, sondern unterscheiden sich im
    späteren Verlaufs des Spiels von ihren Vorgängern, was Eigenschaften und Schwächen betrifft.

    Entscheidungsmöglichkeiten:
    Ich halte es für wichtig und abwechslungsreich, wenn man in Rollenspielen zwar an der
    roten Leine geführt wird, dazwischen aber eigenen Handlungsspielraum hat. So ist es dem Spieler überlassen,
    worüber er mit NPCs sprechen will oder ob er Jemandem vertraut, der ihm merkwürdig erscheint usw.

    Und einiges mehr...
    Ich will jetzt auch nicht zu viel vorweg nehmen, sonst lohnt es sich kaum noch, die
    Demo zu spielen. Jedoch hat mich die Idee fasziniert, ein solches Fantasy-Universum glaubhafter
    und greifbarer zu machen, indem ich nichts "zu Abgefahrenes" für den Grundgedanken verwende.
    Magie ist ein Bestandteil der Welt, sowie allerlei merkwürdige Kreaturen, die es in unserer
    Realität nicht gibt. Allerdings sind sie auch in der Welt von Ahnentraum nichts Alltägliches
    und gerade Mysteriöses wie Zauberei ist ein wenig in Vergessenheit geraten.
    Die Menschen fürchten, was sie nicht verstehen.
    Naja... vielleicht könnt ihr euch grob vorstellen, was ich mir dazu dachte.

    Screens:
    Ja, hier haben doch die Meisten von Euch als Erstes hingescrollt, ich weiß...
    Ich bin Niemand, der ein Ass im Pixeln ist, daher lasse ich es in der Regel auch.
    Allerdings möchte ich dazusagen, dass ich in diesem Spiel bisher die meiste Zeit mit
    Zeichnen, editieren und pixeln verbracht habe, in Rückblick auf meine gesamte Makerzeit.
    So, jetzt aber...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	title.png 
Hits:	84 
Größe:	66,0 KB 
ID:	19653 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	caelheim.png 
Hits:	159 
Größe:	78,3 KB 
ID:	19654 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rabenfestb.png 
Hits:	138 
Größe:	33,0 KB 
ID:	19655

    Nicht direkt ein Screen, aber eine Karte des Landes...



    Mehr Screens würde ich wahrscheinlich in der Vollversion posten, wenn es so viele Maps
    gibt, dass sich eine gigantische Screenpräsentation auch lohnt... v_v°

    Download:

    -

    Nachwort:

    Ja, nun... *seufz*
    Die Ideen für dieses Spiel entstanden Ende 2012 und nun erreichen sie den Demostatus.
    Meine Betatester haben großartige Arbeit geleistet, vielen Dank dafür schonmal...
    Ich hoffe, die Vorstellung konnte in dem Ein oder Anderen das Interesse wecken.
    Natürlich stehe ich bei Fragen gern zur Verfügung.

    Die Spielzeit der Demo beträgt in der Regel übrigens zwischen 30 und 50 Minuten.


    Für Jene, die wissen wollen, wann genau die Demo endet...


    Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und freue mich über Rückmeldungen!

    -Tasu

    Geändert von Tasuva (19.05.2017 um 18:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •