SCHWERT ZIEHEN PER SHIFT! by Arnold
So, wir kennen das doch, wir wollen erst ein mal das ganz normale CharSet haben, und dann beispielsweise während des AKS das Schwert ziehen können.
Aber wir wollen das schnell machen.
Das geht per Common Event:
Code:
1. Wir gehen in die Database.(F8)
2. Wir gehen zu Common Events.
3. Wir geben dem Event den Namen "Schwert ziehen".
4. Setzt den Trigger auf Pararell Process.
Nun gibt es zwei Methoden,
# entweder man kann das Schwert immer ziehen,
# oder nur im AKS.
Ich mache die erste methode:
Code:
Erste Methode:
5. Wir brauchen ein Key Input Process. Nun öffnet sich dieses Fenster:
So, so sollte das fertig sein, was ich gemacht habe:
Ich habe eine unbenutzte Variable genommen und sie Schwert ziehen genannt.
Ich habe ein Häckchen bei "Wait until Key pressed" was so viel heißt wie Warten bis die Taste gedrückt wurde heißt, dann habe ich noch ein Häckchen bei "Shift Key" gemacht.
Dahinter seht ihr eine Zahl, nämlich die 7, das heißt die Taste setzt nicht die Variable auf 7, sondern ist die7.
Also brauchen wir eine Bedingung, die abfragt ob man auch wirklich die
Shift-Taste gedrückt hat, dazu nehmen wir die Variable Schwert ziehen zur hand und wählen "equal to" und bei Number 7, wisst ihr noch warum? Genau, weil hinter dem Shift-Key 7 stand. Einen Ansonsten Fall brauchen wir hier unbedingt!
Also, im Ja-Fall soll sich das CharSet eures Helden verändern. Das geht in dem ihr auf "Change Sprite Association" klickt, und das neue CharSet auswählt, das war's auch schon. Beim Nein-Fall nicht's hin.
Jetzt könnt ihr prüfen, ob es auch wirklich geht.