Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Tutorial Sammelthread - Disskusionsthread

  1. #1

    Darek Gast

    Tutorial Sammelthread - Disskusionsthread

    Hi Community,
    ich hab hier einen Diskussionsthread zum gepinnten Sammelthread für Tutorials erstellt.

    Zitat Zitat von Regeln
    -) Kein Spamen oder sonstige unnötige Posts!
    -) Keine unnötig lange Diskussionen und Streitereien!

    Hier in diesen Thread kommen wirklich nur Disskusionen zu den Tutorials rein! Den Sammelthread für Tutorials gibt’s hier (klick).

    So, hier ist noch eine Liste mit allen Tuts, die bereits vorhanden sind:


    Wie man LEs richtig erstellt! (Post #2)
    Konzept zur Erstellung einer eigenen (RPG)Welt (Post #3)
    Corti's Charguide (Post #4)
    Aufbessern von alten Grafiken (Post #5)
    Sprite-Tutorial: Von der Zeichnung zum Pixel-Sprite (Post #6)
    Wie erstelle ich einen LE mit Photoshop (Post #7)
    Wie macht man eine Weltkartenform? (Post #8)
    Eine Minimap für die Weltkarte erstellen (Post #9)
    Coloring Tutorial – Haare/Kleidung part1. (Post #10)


    Fröhliches posten!^^

    mfg Darek

    Geändert von Darek (21.08.2006 um 22:41 Uhr)

  2. #2
    So, habe mein altes Tut auch in den Tut-Thread kopiert. Da es jetzt allerdings schon älter ist wäre ich froh, wenn ich noch Feedback bekommen würde, damit ich eine überarbeitete Version herausbringen kann.

  3. #3
    Diese Sammel- und Diskussionsthreads scheinen ja derzeit in Mode zu sein. Naja, meine Kritik:
    1) Anstatt den Sammelthread vollzustopfen, fände ich eine Verlinkung zum Thema der Übersicht zu Liebe besser, ohne das Tutorial nochmal anzuhängen. So ähnlich wie hier: http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=51346

    2) Das erste Tutorial finde ich eher schwach. Qualitativ viel besser ist das von Knumonmaster. Zumal Gimp da auch völlig ausreicht als Programm.
    Ich finde das Endergebnis auch zu bescheiden.

    3) Das Konzept von Ikarus ist teilweise sicher weise, andererseits auch zu subjektiv und engstirnig bewertet. Naja, wer's braucht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ascare
    Diese Sammel- und Diskussionsthreads scheinen ja derzeit in Mode zu sein. Naja, meine Kritik:
    1) Anstatt den Sammelthread vollzustopfen, fände ich eine Verlinkung zum Thema der Übersicht zu Liebe besser, ohne das Tutorial nochmal anzuhängen. So ähnlich wie hier: http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=51346
    Dito, so stelle ich mir das eigentlich auch eher vor. Imo sollte Jedes Tutorial schon einen eigenen Thread bekommen zu dem man dann auch unmittelbar Fragen stellen kann. Wenn das alles hier im Diskussionssthread geklärt werden soll, dann könnte u.U. ein kleines Kuddelmuddel entstehen wenn so viele einzelne Tutorials besprochen werden. Bei ner Verlinkung hat man das ganze schön kompakt geordnet. So einen Thread wie bei den Quartieren halte ich also für durchaus sehr sinnvoll. Ich hab auch nicht übersehen, dass die einzelnen Tutorials am Anfang gelinkt werden, aber das reicht imo auch. Als Ersteller eines Tutorials würde ich es dann nämlich vorziehen einen eigenen Thread zu haben um nicht den Diskussionssthread nach Feedback oder Fragen zu meinem Tutorial durchgrasen zu müssen.

  5. #5

    Darek Gast
    Zitat Zitat von Ascare
    Diese Sammel- und Diskussionsthreads scheinen ja derzeit in Mode zu sein. Naja, meine Kritik:
    1) Anstatt den Sammelthread vollzustopfen, fände ich eine Verlinkung zum Thema der Übersicht zu Liebe besser, ohne das Tutorial nochmal anzuhängen. So ähnlich wie hier: http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=51346
    Nein, imo ist es besser wenn alle dieser Thread gleich beisammen sind. So hat man alles was man will auf einem Fleck.
    Außerdem sind die Tuts ja verlinkt, auch ein großer Vorteil.

    Zitat Zitat
    2) Das erste Tutorial finde ich eher schwach. Qualitativ viel besser ist das von Knumonmaster. Zumal Gimp da auch völlig ausreicht als Programm.
    Ich finde das Endergebnis auch zu bescheiden.
    Ja, hast du ja bereits gesagt. Aber imo ist das Tut iO... ich hab mich ja auch sehr bemüht.

    @ other Tuts
    Danke für eure Beiträge!^^
    Hoffe dass noch viele mehr ihre Tutorials reinposten!^^

    @ Corti
    Da deine Sig nur kurz ist, ists nicht so schlimm.^^
    Aber trotzdem, Sig aus!

  6. #6
    Ich stimme Ascare und Ailis in allen Punkten zu, möchte aber etwas genauer auf dein Tutorial eingehen da der Nutzwert wirklich zu trivial ist. Zwar erklärst du dem interessierten Leser wie Lichtstrahlen grundsätzlich zu erstellen sind, allerdings ist das Endergebnis für eine Außenmap ganz und gar nicht brauchbar denn durch die großflächigen schwarzen Bereiche ist kein natürlicher Lichtfluss gewährleistet und bei Sonneneinstrahlung sind eben nicht einige Stellen intensiv ausgeleuchtet während andere in nächtlicher Dunkelheit verweilen.
    Deine Intention ist natürlich sehr nett, aber die Qualität ist eben zu mangelbehaftet =/.

  7. #7

    Darek Gast
    Zitat Zitat von Batista
    Ich stimme Ascare und Ailis in allen Punkten zu, möchte aber etwas genauer auf dein Tutorial eingehen da der Nutzwert wirklich zu trivial ist. Zwar erklärst du dem interessierten Leser wie Lichtstrahlen grundsätzlich zu erstellen sind, allerdings ist das Endergebnis für eine Außenmap ganz und gar nicht brauchbar denn durch die großflächigen schwarzen Bereiche ist kein natürlicher Lichtfluss gewährleistet und bei Sonneneinstrahlung sind eben nicht einige Stellen intensiv ausgeleuchtet während andere in nächtlicher Dunkelheit verweilen.
    Deine Intention ist natürlich sehr nett, aber die Qualität ist eben zu mangelbehaftet =/.
    Naja... dann sollte man halt den Transperentsgrad niedriger stellen.
    Trotzdem danke für die Kritik!^^

    @ V-King
    Also das Tut ist toll!^^
    Echt gut erklärt... da sieht man einmal wie leicht es eigentlich geht, einen Sprite zu erstellen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Darek
    @ V-King
    Also das Tut ist toll!^^
    Echt gut erklärt... da sieht man einmal wie leicht es eigentlich geht, einen Sprite zu erstellen.
    Man sieht allerdings auch, wie schwer es ist, auf kleine Buttons in der Signatur zu reagieren ._.
    Und man merkt am Thread, den ich bereits vor Monaten aufgemacht hab, dass manche einfach zu blöd sind, um das wirklich hinzukriegen (ich möchte die Person hier nicht weiter benennen).

    Außerdem: Ist dir mal aufgefallen, dass jeder Link in deinem Erstpost auf den gleichen Post verlinkt?

    Noch dazu würde ich die Seitenzahl wegmachen, da jeder im Forum andere Einstellungen haben kann, was die Posts pro Seite angeht. Einfach nur die Postnummer hin, und gut is.

  9. #9

    Darek Gast
    Zitat Zitat von V-King
    Man sieht allerdings auch, wie schwer es ist, auf kleine Buttons in der Signatur zu reagieren ._.
    Die hab ich schon gesehen... aber aus welchem Grund hätte ich das schreiben sollen?!

    Zitat Zitat
    Und man merkt am Thread, den ich bereits vor Monaten aufgemacht hab, dass manche einfach zu blöd sind, um das wirklich hinzukriegen (ich möchte die Person hier nicht weiter benennen).
    Ich glaube jetzt mal, dass du nicht mich meinst...

    Zitat Zitat
    Außerdem: Ist dir mal aufgefallen, dass jeder Link in deinem Erstpost auf den gleichen Post verlinkt?
    Ja, wie soll ich dass denn sonst machen...
    Ich versuchs zu ändern.
    EDIT: So, ich weiß jetzt wie das geht und habs auch gleich direkt verlinkt!^^

    Zitat Zitat
    Noch dazu würde ich die Seitenzahl wegmachen, da jeder im Forum andere Einstellungen haben kann, was die Posts pro Seite angeht. Einfach nur die Postnummer hin, und gut is.
    Ok, mach ich!^^

    Geändert von Darek (02.05.2006 um 21:38 Uhr)

  10. #10
    @Bauzi
    Man könnte auch einen leichten Weichzeichnereffekt benutzen, da spart man sich das Pinseln. Und dabei finde ich das Ergebnis auch etwas zu verschmiert. Abgesehen davon, ich denke viele Leute legen auch wert darauf, das die Grafik schon pixelig rüberkommt bzw. mehr retrostil hat und das geht mit der Weichzeichnerei schon verloren.

    @V-King
    Ganz gut gemacht, aber das lässt sich auch mit weniger Schritten und vor allem auch einfacher realisieren. Bleistiftkonturen z.B. muss man nicht nachzeichnen. PS o.ä. Programme können helle von dunklen Bereichen unterscheiden (durch Farbkanäle oder Zauberstab mit Toleranz). Das braucht man also nur auswählen und kann es mit der gewünschten Farbe füllen.

    @Underserial
    Deine Motivation in allen Ehren, aber in deinem Thread dazu hat mgx meiner Meinung nach schon alles gesagt und dem stimme ich zu.

    @JackandDrake
    Schön bis zu dem Moment in dem du es mit Irfanview verkleinerst und dann mit PS in 30 Minuten Kleinarbeit die Konturen ausbessern willst. Viel zu umständlich!
    Bearbeite es lieber gleich mit Photoshop o.ä. und trenne den Hintergrund vom Charset (2 Ebenen), so hast du schonmal eine Transparenz und musst nacher nichts ausbessern.

  11. #11
    @ascare

    ja ich wollte es eigentlich auch net posten nur darek hat mich eben gefragt und naja es ist sein thread.

    Ist ja wurst.

    mfg,

  12. #12
    Zitat Zitat von Ascare
    @JackandDrake
    Schön bis zu dem Moment in dem du es mit Irfanview verkleinerst und dann mit PS in 30 Minuten Kleinarbeit die Konturen ausbessern willst. Viel zu umständlich!
    Bearbeite es lieber gleich mit Photoshop o.ä. und trenne den Hintergrund vom Charset (2 Ebenen), so hast du schonmal eine Transparenz und musst nacher nichts ausbessern.
    Ich bearbeite es nich mit PS, ich pack nur das Große Charset mit PSP daneben, danach arbeite ich mit IDraw dran. Und wenn ich es nich ausbessern würde sähe es danach nich wirklich gut aus.
    Vor allem bessere ich ja nich nur die Konturen aus sondern das gesamte Charset.

  13. #13
    Zitat Zitat von JackandDrake
    Ich bearbeite es nich mit PS, ich pack nur das Große Charset mit PSP daneben, danach arbeite ich mit IDraw dran. Und wenn ich es nich ausbessern würde sähe es danach nich wirklich gut aus.
    Vor allem bessere ich ja nich nur die Konturen aus sondern das gesamte Charset.
    Aber das kannst du ja nicht den Leuten als Tutorial verkaufen, denn der Grund warum die Konturen ausbesserst liegt ja nicht daran das man es machen muss, sondern einfach weil du nicht weißt das es auch anders geht. Der Fehler in deinem Tut liegt ja darin, das du den Char samt Hintergund verkleinerst und dadurch schmelzen die Pixel des Charsets und des grünen Hintergrundes zusammen und es entstehen grünliche Konturen am Chara, die man in nerviger Kleinarbeit ausbessern muss. Um eben das zu vermeiden öffnest du das originale Charset in PSP und löscht meinetwegen die Hintergrundfarbe, so das das grün verschwindet und durch den transparenten Hintergund ersetzt wird. Erst jetzt (!) kann man das Charset verkleinern und wenn man es wieder auf 256 Farben reduziert (keine Ahnung wie es bei PSP heißt) dann sind Hintergrund und Charset klar voneinander getrennt - also keine Verbesserungen der Konturen nötig. Nun kannst du ja immer noch in Idraw ein paar Anpassungen vornehmen. Im Endeffekt sparst du also viel Zeit und Nerv.

  14. #14

    Darek Gast
    @ The Black Mole
    Dein Tut ist schon ganz nützlich und wird dank der Pics auch gut erklärt.

    Fazit: Das Tut gefällt mir ganz gut!^^

  15. #15
    Gibst zufällig ein Tutorial zum Umfärben? Ich bekomme das nicht hin.

  16. #16
    Im entpsrechenden Tutorial Thread
    Hier

  17. #17
    Zitat Zitat von Balbok Beitrag anzeigen
    Gibst zufällig ein Tutorial zum Umfärben? Ich bekomme das nicht hin.
    Noch zwei Alternativen:
    http://www.multimediaxis.de/showpost...93&postcount=2
    http://www.multimediaxis.de/showpost...94&postcount=3 *hier fehlen leider die Bilder *

  18. #18
    Wow Danke euch beiden, gibt es den auch ein Tut für Paint.net?

  19. #19
    In einigen Tutorials fehlen die Bilder.
    Vielleicht möchte ja der eine oder andere Ersteller das reparieren.

    Danke für die Sammlung
    Psycho

  20. #20
    Das liegt daran, dass NPShare gehackt und sämtliche Bilder dadurch gelöscht wurden.
    Infos auch auf der Seite von NPShare.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •