Hallo liebe Forengemeinde :-)

Winterherz hat mich dazu „angestoßen“ mal wieder ein Pixel-tutorial zu machen.
Und ich hab mir heute tatsächlich Zeit genommen, um dieses Vorhaben zu verwirklichen.
Seit neuestem arbeite ich auch beim pixeln mit Photoshop, müsste aber auch mit Idraw gehen, ist aber sehr viel schwieriger^^.
Die Überschrift lautet

Ich habe lange hin und her überlegt, was ich zeigen soll....
Ein Haus? Wieder einen Baum?
Nein das wäre eindeutig irgendwann langweilig geworden. Viele wollen aber doch wissen, wie man Holz pixelt.
Dann hab ich wieder überlegt, nur was? Bis ich einen Entschluss gefasst habe:
Es sollte was besonderes sein und trotzdem relativ leicht zu erklären sein.

Was ist aus Holz und hat mit Griechen land zu tun?
Ja klar!
Das Trojanische Pferd. Und dem hab ich mich heute gewidmet.

Zuerst muss ich sagen, dass jetzt bestimmt jeder denkt:
„WTF? Ein trojanisches Pferd? So was will ich doch gar nicht wissen!“

Falsch gedacht^^, denn es geht bei diesem Tutorial eigentlich nur ums reine Prinzip und die Vorgehensweise, die ihr euch beim pixeln bestimmter Objekte aneignen solltet.

Ich habe mir kurzerhand aus dem Internet ein feines Bild von einem Nachbau rausgesucht:

Naja, dass sieht ja noch nicht wirklich RPG-maker mäßig aus... aber wartet nur ab
Zunächst müsst ihr wissen, wie groß euer ausgewähltes Objekt sein sollte. Schließlich gibt es auch Maßeinheiten (Felder) beim RPG-maker.
Von daher hab ich mir gedacht, dass das kleine Häuschen auf dem Pferderücken ungefähr zwei Felder breit sein sollte. Also 32 Pixel.
=> Bild z.b. in Photoshop Verkleinern.
Wunderbar, dann haben wir das auch schon entschieden^^
Jenachdem was ihr halt jetzt ausgesucht habt... vielleicht macht ihr zum Test ja auch so ein Pferd. Man kann ja nie wissen.

Jetzt sieht man das Pferd aber noch von der Seite! Das haben wir auch gleich.
Skaliert das Bild so, dass es ein wenig gestaucht ist. Das ganze sieht nach dem Verkleinern und dem skalieren dann ungefähr so aus:

Naja... noch etwas seltsam, aber das soll ja nur als Vorlage dienen.
Jetzt ist es Zeit das Bild nach oben hin ein wenig zu erweitern. Geht auf:
Bild -> Arbeitsfläche -> und vergrößert das Bild nach oben hin so, dass das Bild ein Quadrat ergibt.

Jetzt kommt die Handarbeit.
=> Erstellt eine neue Ebene und wählt den Bleistift aus.
(Rechtsklick auf Pinsel -> Bleistift)
Jetzt könnt ihr das ganze Pferd wie eine Skizze nachfahren, sodass Konturen entstehen:

Dabei müsst ihr aufpassen, dass ihr das Pferd in die 3. Dimension erweitert!
Also nach hinten. Ich musste dazu auch den Pferdekopf etwas verschieben und die anderen beiden Beinpaare im Hintergrund dazufügen.

Fertig^^

Naja jedenfalls die Skizze. Die Hintergrundebene könnt ihr jetzt ausblenden. Die braucht man ggf. nur noch zum nachsehen, in welche Richtung die Holzstrukturen verlaufen.

Jetzt holt euch ein Hilfsmittel, was Sachen Design angeht. Schließlich wollt ihr das, was ihr pixelt, später so aussehen lassen, wie der restliche Stil.
Dazu hab ich einfach die Tür oben rechts eingefügt.
Das hilft schnell, besonders, weil man an diesem kleinen Beispiel ganz schnell sieht, wie Holz im „Mac&Blue“ Stil aufgebaut ist. Das ist sehr wichtig, denn so passt sich das Pferd später schnell an.

So, fangen wir bei dem Klotz an, der sich auf dem Rücken befindet. Passt die Fenster aneinander an und macht sie schön viereckig. Hier kann man übrigens auch gut sehen, wie schnell man das gewöhnliche Holzmuster imitieren kann. Orientiert euch hier ruhig mehr an der Tür, als an meinen Tipps xD.

Sieht doch schon mal wunderbar aus xD
Machen wir das Häuschen noch schnell fertig, dann erklär ich noch etwas mehr dazu:

Wieder ein klassisches Darstellungsschema von mir. Aber es hilft hoffentlich:

Stellt euch das Häuschen einfach mal in der Dunkelheit vor. Bei Grafiken fällt das Licht in der Regel von links oben nach rechts unten. Demnach fällt Licht auf die Kanten, die der Lichtquelle zugewandt sind. Die Strukturen im Dach sind nur dafür da, dass das ganze einen plastischen Effekt gewinnt.

Die nächsten Fenster im Pferd angleichen und weiter geht’s:

Ich habe hier noch mal einen Shot gemacht, weil man hier noch mal sieht, dass das ganze Pferd nicht nur aus durchgehenden Brettern gemacht worden ist.

Bis hierhin...

[imh]http://img130.imageshack.us/img130/5486/tut013uf9.png[/img]

...dann kommt noch keine Neuigkeit, bis auf den Schatten, den das Häuschen auf den Rücken wirft. Aber das war’s auch schon wieder. Aber jetzt wird’s noch mal interessant.
Der Pferdekopf ist an der Reihe und der hat mir schon fast Kopfzerbrechen bereitet, als ich ihn nur angeschaut hab.
Aber wichtig ist es sich einfach durchzukämpfen und immer den Überblick zu bewahren.
Erst einmal solltet ihr die Linien der Skizze vereinfachen. D.h. das jede Linie nur noch 1-2 Pixel breit sein soll, dass Ordnung in das System wiederkehrt.
Ihr könnt auch schon mit Farben zu füllen beginnen, dann verliert man auch nicht so schnell den Faden.

Jetzt kommen die Brettrichtungen dran:

Und fertig ist der Rohbau! Jetzt müsst ihr nichts anderes mehr tun, wie bei den anderen Beispielen, einfach nur noch schattieren! Ist das nicht wunderbar?^^

Wunderbar, jetzt sind wir ja schon fast fertig geworden. Nur noch die Beine fehlen dem guten Stück. Das haben wir auch gleich. Gehen wir davon aus, alle vier Beine sind gleichgroß.
Eigentlich ein logischer Gedanke, denn die Erbauer hätten somit nicht für Vorder- und Hinterbeine neue Pläne entwerfen müssen. Das kann man sich zum nutzen machen, nur ein Bein erstellen und die anderen kopieren und eventuell gering verändern.

Ein Bein anfertigen und das vordere kopieren.
Sobald man das hat kann man die Ebenen des hinteren und vorderen Beines zusammenfügen und die Komplette Ebene kopieren.
=> Die neue Ebene nach unten schieben, damit das 2. Beinpaar unter der Ebene des Pferdes und des 1. Beinpaars liegt.
Jetzt noch das 2. Beinpaar abdunkeln.
Geht dazu auf:
Bild -> Anpassen... -> Kontrast und Helligkeit -> und fahr die Helligkeit nach unten.
=> Die Tür ausblenden.
Fertig:

Jetzt eventuell noch in ein Chi9pset oder Charset einfügen:

Finito!

Ihr könnt das Charset frei verwenden, solange ich irgendwo in den Credits Platz finde^^
Ja... ich hoffe ich habe euch etwas weitergeholfen, wie ihr mit Vorlagen umgeht um diese in ein Pixelobjekt umzuwandeln.
Ich bedanke mich fürs Lesen und eventuell fürs Selbst-Ausprobieren(?)

Mit herzlichen Grüßen,
Chrise