-
Gebannt!
Was mir geholfen hat selbstbewusster und beliebter zu werden war mich selbst zu reflektieren, zu versuchen mich "von außen zu beobachten" und so darauf zu schließen wie ich auf meine Mitmenschen wirke... sowie (ganz wichtig) mir darüber klar zu werden, dass es nur und ausschließlich Nachteile hat, wenn man schüchtern und zurückhaltend ist. Irgendwann hab ich erkannt, dass als unspektakuläre Persönlichkeit niemand auf mich zukommen wird bzw. Interesse an mir haben wird. Wenn dir das wichtig ist wirst du diesen Schritt sicherlich automatisch auch gehen. Was am Anfang wirklich helfen kann, wenn man unsicher ist, aber nicht unsicher wirken will: Fragen stellen. Zeigt, dass du dich für deine Mitmenschen interessierst. Dann werden sie sich auch für dich interessieren und dich akzeptieren. Das kommt dann ganz von alleine. Nach und nach wirst du dann deinen für anderen unverwechselbaren Ruf mit Wiedererkennungswert aufbauen und jeder wird dich als Individuum wahrnehmen und nicht nur als eines von vielen Schäfchen in der Herde. Wie du das machst... liegt an dir... durch deine Sprache, deine Kleidung, dein Auftreten, deine Art... gibt vieles was dich ausmachen könnte. Aber das wird niemand so genau wissen wie du selbst
Nur nicht den Mut verlieren. Wenn du nicht alleine sein willst, dann wirst du auch nicht alleine sein.