Ich muss meine Antwort mal in zwei Teile packen
  • Diskussionen über das Game Design allgemein
  • Diskussionen zurzeit im Makerforum


Diskussionen über das Game Design allgemein
Ich bin seit Anfang der 2000er in Makerforen und habe wahrscheinlich in Summe absurd viel Zeit damit verbracht, mit anderen über irgendwelche Gamedesignsachen zu diskutieren. Für mich war es das wert, weil es mir genutzt hat. Wenn man Dinge sagt oder schreibt benutzt das andere Teile des Gehirn und das ist wesentlich effektiver als nur für sich nachzudenken. Genau wie man Dinge besser versteht wenn man sie anderen erklärt und man auf Lösungsideen kommt indem man seine Gummiente vollquatscht. Eine für- und wider und wer hat womit Recht oder Unrecht Diskussion erfordert auch, dass man Dinge auf eine Weise betrachtet, die z.B. ich nicht habe, wenn ich nur für mich an etwas denke. Ich finde diesen "Konflikt" anregend. Das ist wie ein Katalysator für meine Gedanken. Konflikt in Anführungszeichen, was das Wort als negativ empfunden wird. Ich sehe das nicht so. Ich sehe den Zweck von Diskussionen auch nicht darin, andere zu überzeugen, oder zu überreden. Das klappt sowieso nicht, das ist verschwendete Energie. Erkenntnis kann nur aus sich selbst kommen. Wenn ich irgendwann jemanden dazu gebracht haben sollte, etwas nun anders zu sehen, dann imo eher weil ich Teil daran hatte in jemand anders Denkprozesse anzustoßen. Einfach nur sagen "hey, du irrst dich, sieh das lieber wie ich" ist völliger Unfug, da sagen Menschen aus Prinzip "Nein".
Was ich völlig langweilig finde, sind diese "meine Meinung"-Aussagen. Mich stört es nicht, wenn jemand eine andere Meinung hat, ich find es einfach nur langweilig und substanzlos in einer Diskussion. Würde man eine Talkshow gucken, in der alle ihre Meinung sagen aber die der anderen ( aus Respekt) nicht kritisieren oder hinterfragen wäre das die langweiligste Talkshow der Welt.

Diskussionen zurzeit im Makerforum
Zurzeit bin ich nicht so aktiv in derartigen Diskussionen weil es mich nicht mehr so reizt. Es wiederholt sich halt irgendwann, man kennt die Kandidaten, man hat schon vorher ein Gefühl, wofür die einzelnen Teilnehmer stehen. Infolge dessen stecke ich auch nicht mehr so viel Mühe in die Posts, wenn ich welche mache. Ich hab übrigens nicht das Gefühl, dass es nur noch ums Gewinnen geht, ich hab viel mehr das Gefühl, dass es richtig Statements & Bye geht. Wenn Teilnehmer Gewinnen wollten, müsste mehr Konflikt geschehen, und davon hatten wir mal mehr. Ich sehe es auch nicht als Problem, wenn Teilnehmer gewinnen wollen. Ich halte den Versuch für fruchtlos, aber wenn es dazu führt, dass jemand viel Energie darein steckt, halte ich das für förderlich für die Diskussion. Uns sollte doch klar sein, dass man in Internetdiskussionen weder gewinnen noch verlieren kann. Es sind Avatare im Internet, man kann auch einfach den Tab zumachen und weiter machen wie bisher. Unrecht haben, hat Menschen noch nie aufgehalten etwas zu sagen, zu glauben, zu tun, warum sollte das hier plötzlich anders sein?