-
Neuling
Ich habe jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen, da einen Stein ins Rollen gebracht zu haben, welcher alle Fangames jetzt aus diesem Forum kegelt. Bitte entschuldigt, aber ich hatte wirklich keine Ahnung dass Fangames hier nicht erlaubt sind während ich über all die Jahre hier immer mal wieder das ein oder andere gute Fangame gefunden habe. Ich dachte das sei hier erlaubt und wollte bevor ich selbst mein Fangame hier präsentiere nach den Regeln zum Veröffentlichen von Fangames Fragen. In vielen Projekten hier steckt ja echt viel Arbeit drin, vielleicht langt es ja wenn die Downloadlinks entfernt werden und bei Interesse der Autor freundschaftlich angeschrieben wird und das Game dann im privaten Bereich geteilt wird. Im Falle einer realen Unterlassungserklärung, welche an das Forum gerichtet ist kann der Thread dann immer noch gelöscht werden. Es ist denke ich sehr selten, dass ein Fangame so berühmt wird, dass sich der Urheber des Originals damit durch finanziellen Verlust belastet fühlt, sowie mit diesen einen Pokemonfangame mit 9 Jahre Entwicklungszeit was unglücklicher Weise zur selben Zeit wie Sun and Moon fertig gestellt wurde. Da ghab es dann eine Unterlassungserklärung und der Downloadlink wurde gelöscht, das ist alles. Viel brisanter ist das ganze bei privaten Servern von MMORPGs, wo die Betreiber Inhalt 1 zu 1 übernehmen und dann über Donations und käuflichen In-Game-Belohnungen jede Menge Geld machen. Und auch hier gibt es in seltenen Fällen nur eine Unterlassungserklärung und dann machen die einfach mit neuen Namen einen Server auf und verdienen sich weiter daran. Das ist etwas ganz anderes als Fangames. In meinen Augen sind Fangames kein Verbrechen, eher eine Bereicherung des originalen Titels. Man schaue auf Projekte wie Mega Man 2.5D wo Capcom der Meinung war dass das das beste Megamanfangame sei und das Projekt sogar auf der Seite von Capcom erwähnt wurde. Es gibt viele Fangame-Titel welche den Entwicklern des Originals positiv auffallen. Selbstverständlich gibt es in größeren Dimensionen einen Unterschied zwischen Entwicklern und denen die die Games verkaufen, und den Lawyers die eigentlich gar keine Ahnung haben was das Game überhaupt ist, aber einfach ihren Job machen weil sie dafür bezahlt werden. Ich bin der Meinung dass dieses Thema im Vergleich zu relevanteren Dingen zu sehr verteufelt wird. In Bezug auf Gewalt und verstörende Inhalte bin ich klarer Meinung dass diese Games in ihren Präsentationsmöglichkeiten eingeschränkt werden sollten. Aber gute Fangames, deren Inhalte das Spektrum des Originals bereichern und viele Leute glücklich machen sollte man nicht in eine dunkle Ecke schieben.