Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Frage zu Fangames

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Laut Telemediengesetz sind Webseitenbetreiber nicht verpflichtet fremde Informationen aktiv auf Rechtswidrigkeit zu überprüfen. Auf Hinweise müssen sie jedoch reagieren.
    Jetzt kommt der Knackpunkt: Stellt der Hinweis auf eine potentielle Urheberrechtsverletzung seitens einer dritten Person, welche nicht offiziell den eigentlichen Rechteinhaber vertritt, überhaupt einen rechtsbindenden Hinweis auf eine rechtswidrige Tätigkeit dar?
    Ich persönlich fände es weit hergeholt, aber ich bin kein Anwalt, daher lass ich das mal als Frage stehen.

Alles was weiter als der rechtliche Rahmen geht, steht der Moderation frei zu tun wie sie es wollen. Bestenfalls natürlich auf Basis der Forenregeln.

Die Frage ist doch: Wollt ihr euch gegenseitig anschwärzen, mit der Folge, dass vermutlich ein Großteil der Spiele aus dem Atelier verschwindet? Oder soll der Status Quo erhalten bleiben?

Ich persönlich bin mit der Situation auch nicht zufrieden und würde eher so wie das Ace-Forum verfahren, dort wird jedes Spiel sofort durchleutet, aber würde euch das gefallen?

Ich bin natürlich kein Fan vom gegenseitigen anschwärzen, aber ich kann den "Frust" bestimmter Personen zum Teil nachvollziehen, wenns sie erwischt ... während andere nich mal beachtet werden. Das suckt und wirkt ungerecht.
    Dieser "Status Quo" ist leider weder Hüh noch Hott und führt dazu, dass diese "Regelung" gewisse Personen trifft während andere unbeschadet davon kommen, aus welchm Grund auch immer. Außerdem sorgt die momentane Lage auch dafür, dass solche Fragen entstehen, wie die von kanjiisland, der nich weiß was hier Sache ist. Mir ist auch bewusst, dass die ganzen Moderatoren dies hier in ihrer Freizeit machen, und alles andere als dafür belohnt werden, nur das Forum sollte sich schon im klaren sein, was es denn ehm... sein will.

Aber eine direkte Antwort auf deine Frage, Kelven, hätte ich ganich ... da ich selbst nich der ehrenwerteste Makerer bin. xD Schwer ... *langsam wieder im Schatten verschwindet*

Es hat bisher noch keinen Unschuldigen getroffen. Chamberlain zum Beispiel wurde dann ja auch im Ace-Forum gebannt, nicht wegen der geklauten Ressourcen, sondern wegen x-facher Regelverstöße. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es schon mal jemanden erwischt hat, der es nicht sowieso darauf angelegt hat.

Zitat Zitat
    Mir ist auch bewusst, dass die ganzen Moderatoren dies hier in ihrer Freizeit machen, und alles andere als dafür belohnt werden, nur das Forum sollte sich schon im klaren sein, was es denn ehm... sein will.
    Legal, da gibt es gar keine Alternative, weil der Seitenbetreiber für rechtswidrige Inhalte zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Das Gesetz ist aber, s. elvissteinjrs Posting, ein Stück weit kulant. Wir könnten noch aktiver gegen geklaute Ressourcen vorgehen. Das würde wie gesagt bedeuten, dass Spiele nur noch nachdem sie von uns durchleuchtet wurden veröffentlicht werden dürfen. Ich glaub aber nicht, dass die Community darüber so glücklich wäre.

Also wenn Chamberlains Spiel erst nach diversen Regelverstößen von Caro untersucht wurde, gut, dann hat er sich das wohl selbst zuzuschreiben. Ich habe mich nach meiner längeren Abwesenheit nur grob durch die "aktuellsten" Geschehnisse gelesen ... und diese Aktion wirkte schon sehr willkürlich auf mich. Aber ich möchte jetzt auch nicht damit anfangen diese bestimmte Situation von vorne bis hinten zu "analysieren" ... die Möglichkeit besteht leider dennoch, dass es den Einen trifft und den Anderen nicht, auch wenns aaangeblich noch nie der Fall war.

Und auch wenns angeblich noch keinen "Unschuldigen" getroffen hat, so scheint es auf jeden Fall sehr offensichtlich diverse User/Spiele NICHT zu treffen (siehe Wogentrutz's Bsp), bei denen der Urheberrechtsverstoß einem förmlich ins Auge schießt, und mit einem lauten Knall hinten wieder raus kommt. Ob das jetzt daran liegt dass diese User Gutes für die Comm tun, indem sie Datenbanken erstellen, oder weiß der Eufel was, weiß ich nicht. Ist ja Fein dass es hier kulant abläuft und die Moderatoren teilweise ein bis zwei Augen zudrücken ... aber vllt wär's wirklich nich verkehrt, sich in Zukunft immer weiter der Seriösität des Ace-Forums anzunähern. Step by Step~ =D (auch wenn ich mir mit der Aussage jetzt selbst etwas ins Fleisch schneide ... aber was solls!) Gleichberechtigung bleibt sonst nunmal ein Stück weit auf der Spur, und da reagiere ich allergisch gegen.

Wirklich neutral ist natürlich niemand, aber ja, ich halte auch nichts davon, mit zweierlei Maß zu messen. Die Regeln gelten für jeden, egal wie lange er in der Community ist oder was er für die Community getan hat. Wir könnten aber auch gar nicht mit zweierlei Maß messen. Wenn z. B. ein Anwalt von Nintendo kommt und sagt "Macht mal die ganzen Pokemon-Spiele weg", dann hätten wir keine andere Wahl, als sie zu entfernen. Die Frage ist nur, elvissteinjr sprach das ja schon an, ab wann eine Meldung verbindlich ist. Muss es ein Vertreter der Rechteinhaber sein, reicht ein Posting oder muss die Meldefunktion benutzt werden?

Zitat Zitat
    aber vllt wär's wirklich nich verkehrt, sich in Zukunft immer weiter der Seriösität des Ace-Forums anzunähern.
    Geht das denn überhaupt? Ich meine, gibt es noch etwas zwischen dem Status Quo (nur nach Meldung tätig werden) und "Spiele im Voraus testen"?