Zitat Zitat von Col-Chi Beitrag anzeigen
Hab mal eine Übersicht über Themen gescribbelt, mit denen man sich beim Game-Design beschäftigen muss/sollte.
Im Rätsel-Thread haben wir z.B. eine Sammlung möglicher Rätsel erarbeitet.
siehe Brainstorming: Rätsel in Games
Rätsel gehören demnach auch zu den Themenfeldern, mit denen man sich beim Game-Design beschäftigt.

Fallen Euch noch welche ein bzw. was habt Ihr für Verbesserungsvorschläge zur Übersicht?
Mein Ansatz währe, dass du auf einige der Punkte verzichtest, da diese weniger mit Gamedesign und mehr mit dem kreativen Bereich zu tun haben.

Relevante Punkte währen:
Spielzuschnitt, Features, Leveldesign, Balancing etc

Ich glaube, dass du weniger nach Gamedesignthemen und mehr im kreativen Bereich suchst ^^

Für den Kreativen Bereich sind auf jeden Fall die handelnden Charaktere wichtig, also Protagonisten, Antagonisten, Nebendarsteller etc
für alle braucht man sowas wie ein Script. Was tun sie? Warum tun sie das? etc

Worldbuilding ist wichtig, also eine Welt in der die Handlung spielt.

Eine Story sowieso.

Items, Gegner, Skills, sowas machst du wenn in der Theorie alles soweit steht.

Hast du denn bereits sowas wie ein Konzept, also nen groben Abriss der Handlung, Charaktere, Welt etc?