Zitat Zitat von Raildex Beitrag anzeigen
Sollte man nicht unterscheiden zwischen Welt(Gegner,Magie,Artefakte,Waffen,Orte,Beschwörung,Gegenstände) und Story(Charaktere,Dialoge,...)?

Die Welt bestimmt die Regeln der Story (Magie, finde ich, sollte teil der Welt sein und auf irgendwelchen Regeln/Gesetzen basieren (Beispiele Golden Sun, Final Fantasy VI)) sowie die Geschichte vor der Geschichte (Kriege zwischen Ländern, Situation des Helden momentan etc.)
Ich würds komisch finden wenn ein Schwarzmagier Feuer, Wasser, Erde, Luft etc beherrscht und auf einmal XYZ beschwören kann. Die Beschwörung passt nicht zu den herrkömmlichen Magien wie Feuer.
Sind Beschwörungen notwendig bzw. passen sie in die Welt hinein? (Beispiel Final Fantasy X)
Wenn man so will ist die Welt auch eine Unterkategorie von der Story.
Sie gibt ja immerhin die Rahmenhandlung für die Story und wird auch nur wegen der Story erschaffen (manchmal auch andersrum. Aber ihr versteht, was ich meine ^^ ).
So eine wirklich feste und eindeutige Aufteilung gibt es hier nicht.
Wie Yenzear schon schrieb, muss sich der Entwickler Gedanken machen, was wie zusammengehört und was wichtig wofür ist bzw. was über oder unter etwas Anderem steht.
Selbst im gleichen Genre (oder gar vom gleichen Spiel) könnte man verschiedene Mindmaps/-clouds oder was auch immer machen und es könnte immer noch alles passen - Zumindest für den jeweiligen Ersteller derselben.

Man kann ein paar Begriffe nennen und sie Beschreiben, aber dennoch sollte sich jeder Entwickler seine eigenen Gedanken zu den einzelnen Punkten machen, ich denke da führt kaum was drum herum.