-
Ritter
@Whiz-zarD
Sorry, ich hätte in der Tat schreiben sollen, dass es für ein RPG gedacht ist.
Das Thema "Spieltheorie" verstehe ich nicht ganz. Bei dem Begriff geht es doch nur um Entscheidungssituationen zwischen Spielern. Ist das tatsächlich ein übergeordneter Game-Design Begriff?
Und KI ist mMn eher ein Engineering-Thema. Kein Bestandteil des Game-Designs. Das Thema "Konzeption/Gestaltung" ist lediglich ein Synonym für Game-Design, aber kein untergeordnetes Thema des Game-Designs.
@Eddy131
Du hast Recht, die Motivation sollte auch Gegner/Antagonisten betreffen, nicht nur Charaktere. Ich meinte damit tatsächlich die Motivation der Figuren für ihr Handeln.
Die Verbindungen sind einfach aus dem Bauch heraus gezogen, nach eigenem Empfinden 
Deine Kategorisierung nach den Schwepunkten Items, Kampf etc. finde ich sehr gelungen!
@Lord of Riva
Ja, es ist für ein RPG gedacht, dass sollte ich noch nachtragen.
Pacing, Clarity und Zusammenhänge der Systeme sagt mir leider nichts. Da wüsste ich nicht, wie ich nach diesen Kategorien das Spiel designen sollte. Sorry.
Auch nach der Kategorie "UX Design" kann ich nichts Griffiges an Ideen generieren. Ich denke, dieses Thema prüft eher im nachhinein die User Experience des Spiels. Also nachdem es gestaltet wurde. Oder irre ich mich?