Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: Awakening [Experiment]

  1. #1

    Awakening [Experiment]

    Awakening


    Hallo Zusammen,

    Ich möchte euch hier ein kleines Projekt vorstellen das ich zusammen mit einem Kommilitonen für eine Veranstaltung an der Hochschule Furtwangen erstellt habe. Ich habe eigentlich schon seit vielen Jahren mich nicht mehr mit dem RPG Maker beschäftigt, aber mich für dieses kleine Projekt mal entschieden, den RPG Maker VX zu verwenden.

    Erstmal ein Disclaimer: Dieses Spiel ist ein Experiment. Erwartet keine epische Story, tiefgründige Charaktere, gute Inszenierung oder herausforderndes Gameplay. Es geht bei diesem Spiel vielmehr darum, wie sich die Spieler im Spiel verhalten. Deswegen würde mich auch weniger Kritik an unserem Mapping interessieren (könnt ihr aber ruhig kritisieren wenn ihr es nicht lassen könnt ), sondern wie ihr die Missionen im Spiel gelöst habt, bzw wie ihr das Spiel beendet habt.

    Spielbeschreibung: Ein ziemlich generisches JRPG. Aber es ist nicht alles so wie es scheint...

    Story: Der Söldner Stephen begibt sich in das kleine Königreich Edenburth um dort nach Ruhm und Reichtum zu suchen.

    Spielzeit: 10-30 Minuten

    Screens:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot.png 
Hits:	75 
Größe:	89,5 KB 
ID:	23065

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screen2.png 
Hits:	56 
Größe:	109,5 KB 
ID:	23066

    Download

    Update auf 1.2 - Changelog:


    Update auf Version 1.1 - Changelog:

    Geändert von Felix330 (28.01.2016 um 22:34 Uhr)

  2. #2
    163MB für nen dreißig Minuten Game? o_O hab länger keine RM Games mehr geladen, aber ist das nicht bissle viel? xD
    Werds mal anschauen und dann evtl Feedback dalassen, auch wenn ich noch nicht so genau weiß, WAS ich befeedbacken soll, wenn weder Mapping noch Story oder Chars interessant sind, aber mal sehen ^^

    EDIT:
    So gezockt, nimms mir nicht übel, aber das Mapping ist eher bescheiden und Begehbarkeitsfehler, ooh, diese Begehbarkeitsfehler xD

    Naja, ich packs mal in Spoiler



    Wenn du die angegeben Punkte überarbeitest und eventuell das Mapping etwas aufpollierst, dann denke ich, wird das Spiel auch auf Spieler anziehender wirken.

    Geändert von Yenzear (24.01.2016 um 20:26 Uhr)

  3. #3
    Hallo Felix, ich habe dein Spiel für meine Reihe "RPG Maker zum Sonntag" gewählt.


    Bitte beachte, dass die Kritik am Spiel konstruktiv und nicht gegen dich persönlich als Ersteller
    gerichtet ist.




    Kritik (Ersteindruck):
    + Schriftbild im Vergleich zu vielen Makergames ok
    + Titelscreen sieht gut aus..
    - ... aber der Font passt nicht zum Titelbild
    - Spieltitel generisch
    - Spielvorstellung schreckt ab
    - kein glaubwürdiger Plot
    - Mapping sehr trist
    - Begehbarkeiten sind eine absolute Katastrophe
    - auf Perspektive wurde überhaupt nicht geachtet
    - man kann in Bereiche in die man nicht gehen soll
    - KOMPLETTES Spiel kann übersprungen werden
    - Spielstände werden einfach gelöscht - was soll das? Absolutes No-Go!
    - Random-Encounter
    - Gamebreaker - man kann sich scheinbar nicht heilen
    - Rassismus direkt nach der Introszene
    - Die Datei ist beim Upload-Dienst so groß, dass sie von diesem nicht nach Viren durchsucht werden kann. Dies ist ebenfalls ein großes Problem (im Video von mir leider nicht erwähnt)

    mfg Steve, DSD-Steve

    Geändert von DSD-Steve (28.01.2016 um 23:26 Uhr)

  4. #4
    Ich habe mir das Video von DSD-Steve angeschaut um mir einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen.

    Ich finde viele Ansätze und Konzepte vom Spiel interessant. Man kann bereits sehr gut sehen worauf du mit diesem Spiel hinaus willst und was deine Intention war.
    Deine Aktionen auf moralischer Ebene zu hinterfragen und dich als Spieler Konsequenzen sehen und spüren zu lassen ist eine, leider, viel zu selten verwendete Mechanik.

    Die Schnitzer im Mapping sollten dir bereits bekannt sein und auch, dass man ganze Teile des Plots überspringen kann. Offensichtliche Bugs die man ausbügeln kann, nichts dramatisches also.

    Auf einen Punkt muss ich jedoch separat eingehen da ich das so nicht stehen lassen möchte.

    Zitat Zitat von DSD-Steve
    - Spielstände werden einfach gelöscht - was soll das? Absolutes No-Go!
    Ganz großer Quatsch. Ich finde das ganz toll.
    Nicht umsonst gibt es auch in einigen großen Titeln Modi in denen man nur eine einzige Chance hat und einen einzige Spielstand hat (Diablo 2, Mount & Blade, Europa Univeralis). Hier geht es teils sogar um Charaktere/Sessions von mehreren Stunden, Tagen und Wochen.
    Dieses Spiel hat eine Spieldauer von ca. 10-30 Minuten, also absolut kein Problem und in keinster Weise ein absolutes No-Go.

    Lösch mir meine Spielstände hart und dreckig, damit ich weiss, dass meine Entscheidungen nicht einfach rückgängig gemacht werden können .

  5. #5
    Falsch Diablo löscht deinen Spielstand eben nicht. Dann schau dir an dieser Stelle bitte einfach Diablo 3 an und du wirst sehen wie man den Hardcore-Modus verändert hat, weil man eben mit dem Design aus Teil 2 absolut unzufrieden war und dieser auch nicht mehr zeitgemäß ist. Weiterhin wurde ich auch damals darüber informiert das ich nur ein Leben habe und im Falle eines Todes mein Char stirbt. Hier wurde ich nicht informiert - er wurde einfach so gelöscht. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.
    Edit: Was du auch noch beachten musst - es wird jeder Spielstand gelöscht - also selbst wenn du das Spiel auf verschiedene Wege zocken möchtest, sind dann also mal einfach alle weg...

    mfg Steve, DSD-Steve

    Geändert von DSD-Steve (25.01.2016 um 04:34 Uhr)

  6. #6
    Erstmal vielen Dank für die Kommentare. Den Kritikpunkten kann ich größtenteils durchaus zustimmen. Das Spiel war ein Projekt dass ich zusammen mit einem Kommilitonen erstellt habe und wir waren zum Schluss ziemlich unter Zeitdruck. Es waren noch einige Missionen geplant und ich hätte auch gerne noch die größten Gameplay-Schwächen (Bugs, Balancing, allgemeines Polishing) behoben. Aber leider war dann eben schon der Abgabetermin und ich konnte gerade noch so die größten Fehler beheben dass das ganze zumindest grundlegend funktioniert. Dazu kam natürlich noch dass meine letzten Maker-Erfahrungen so Anno 2010 waren.

    Tut mir leid wegen der Spielgröße, ich habe das ganze mit RTP-Dateien exportiert, was wohl ein Fehler war.

    Jetzt da es einige gespielt haben möchte ich auch etwas mehr zu den Gedanken hinter dem Spiel sagen. Mein Ziel war es, ein Spiel zu erstellen bei dem man aus den Aufträgen die einem das Spiel vorgibt ausbrechen muss um das Spiel zu gewinnen. Dass es überhaupt Alternativlösungen für die Quests gibt sollte dem Spieler erst ersichtlich werden wenn er über seine Taten nachdenkt und sich bei NPCs umhört. Die meisten Spiele die solche Entscheidungen einbauen, haben relativ offensichtliche Punkte bei denen man eine Auswahl zwischen Lösung A und Lösung B bekommt Freut mich auf jeden Fall dass das auch teilweise so rübergekommen ist.

    Das Spielstand löschen... Ja, ich gebe zu das ist ein bisschen fies. ^^ Wie Gendrek schon richtig erkannt hat ging es dabei darum den Entscheidungen die man trifft mehr Gewicht zu geben und sie "endgültig" zu machen. Das vorher anzukündigen hätte bedeutet das schon von Anfang an klar ist, dass es im Spiel Entscheidungen gibt die zu einem guten oder schlechten Ende führen, was wir eben vermeiden wollten.

    Das Video konnte ich noch nicht anschauen, aber werde ich heute Abend nachholen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Felix330 Beitrag anzeigen

    Das Spielstand löschen... Ja, ich gebe zu das ist ein bisschen fies. ^^ Wie Gendrek schon richtig erkannt hat ging es dabei darum den Entscheidungen die man trifft mehr Gewicht zu geben und sie "endgültig" zu machen. Das vorher anzukündigen hätte bedeutet das schon von Anfang an klar ist, dass es im Spiel Entscheidungen gibt die zu einem guten oder schlechten Ende führen, was wir eben vermeiden wollten.
    Tut mir leid aber das ist totaler Quatsch. Es hat nichts damit zu tun pb es ein gutes oder schlechtes Ending gibt. Wenn ich bei Diablo den Hardcore-Modus wähle, dann weis ich, dass ich nur ein Leben habe. Generell weis ich bei einem Spiel, wenn mir da etwas genommen wird. Du hast hier aber geschrieben, dass es sich um ein klassisches JRPG handelt, dort hat so etwas überhaupt nichts zu suchen. Weiterhin gibt es noch ein anderes Problem an deinem Plan: Wenn ich das Spiel nun parallel einmal auf "gut" und einmal auf "böse" spiele, werden dennoch ALLE Spielstände gelöscht. Tut mir leid, dass ist ein Design-NoGo. Da gibt es tatsächlich objektiv nichts anderes zu zusagen. Wenn du wirklich so etwas einbaust, musst du es ankündigen. Das war im übrigen auch schon 2010 so.

    mfg Steve, DSD-Steve

  8. #8
    Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    Tut mir leid aber das ist totaler Quatsch. Es hat nichts damit zu tun pb es ein gutes oder schlechtes Ending gibt. Wenn ich bei Diablo den Hardcore-Modus wähle, dann weis ich, dass ich nur ein Leben habe. Generell weis ich bei einem Spiel, wenn mir da etwas genommen wird. Du hast hier aber geschrieben, dass es sich um ein klassisches JRPG handelt, dort hat so etwas überhaupt nichts zu suchen. Weiterhin gibt es noch ein anderes Problem an deinem Plan: Wenn ich das Spiel nun parallel einmal auf "gut" und einmal auf "böse" spiele, werden dennoch ALLE Spielstände gelöscht. Tut mir leid, dass ist ein Design-NoGo. Da gibt es tatsächlich objektiv nichts anderes zu zusagen. Wenn du wirklich so etwas einbaust, musst du es ankündigen. Das war im übrigen auch schon 2010 so.

    mfg Steve, DSD-Steve
    Ziehst du dich jetzt an der Definition eines klassischen JRPGs auf und begründest dadurch, dass ein Iron Man/Hardcore Modus "objektiv nicht okay" ist oder findest du allgemein, dass so ein Modus nicht okay ist?

    Eigentlich ist mir die Antwort egal weil die Aussage eh Bullshit ist. Dieses Spielelement ist absolut subjektiv und wird von vielen Leuten gemocht, ansonsten gäbe es nicht so viele Roguelikes von denen sogar einige kommerziell sehr erfolgreich waren.
    Bitte stell deine Meinung nicht als absolute, objektive Wahrheit dar, wenn das nicht der Fall ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    Tut mir leid aber das ist totaler Quatsch. Es hat nichts damit zu tun pb es ein gutes oder schlechtes Ending gibt. Wenn ich bei Diablo den Hardcore-Modus wähle, dann weis ich, dass ich nur ein Leben habe. Generell weis ich bei einem Spiel, wenn mir da etwas genommen wird. Du hast hier aber geschrieben, dass es sich um ein klassisches JRPG handelt, dort hat so etwas überhaupt nichts zu suchen. Weiterhin gibt es noch ein anderes Problem an deinem Plan: Wenn ich das Spiel nun parallel einmal auf "gut" und einmal auf "böse" spiele, werden dennoch ALLE Spielstände gelöscht. Tut mir leid, dass ist ein Design-NoGo. Da gibt es tatsächlich objektiv nichts anderes zu zusagen. Wenn du wirklich so etwas einbaust, musst du es ankündigen. Das war im übrigen auch schon 2010 so.

    mfg Steve, DSD-Steve
    Das Spiel ist für eine Veranstaltung an einer Hochschule entstanden. Schon mal daran gedacht, dass eventuell versucht wurde herauszufinden wie Leute auf sowas reagieren? Und wenn man dann von vornherein weiß, was einen erwartet, dann funktioniert sowas nicht mehr.

  10. #10
    Aus welcher Quelle stammt denn das Titelbild? Also so rein Copyright-technisch ...

  11. #11
    Zitat Zitat von AgentBlack Beitrag anzeigen
    Aus welcher Quelle stammt denn das Titelbild? Also so rein Copyright-technisch ...
    VX Ace RTP. Ich verwende das auch, nur ohne Rahmen.

  12. #12
    kA, was jetzt genau das große Problem daran sein soll, dass der Spielstand hops geht. Das Feature hat in einigen Kreisen echt Kultstatus erreicht und mit dem Roguelike nen ganzes Genre definiert.
    Dass manche das Feature nicht mögen kann ich nachvollziehen, aber gerade bei Spielen mit kurzer Spieldauer (wie eben diesem hier) macht sich das Feature recht gut, um den Nervenkitzel zu erhöhen.
    Die Idee falsche Entscheidungen nicht rückgängig machen zu können ist auch gut und wenn sich das Experiment, in dessen Rahmen das Game entstanden ist, sich mit eben diesem Sachverhalt der
    moralischen Entscheidungsfindung auseinander setzt, ist das Feature durchaus legitim.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist für eine Veranstaltung an einer Hochschule entstanden. Schon mal daran gedacht, dass eventuell versucht wurde herauszufinden wie Leute auf sowas reagieren? Und wenn man dann von vornherein weiß, was einen erwartet, dann funktioniert sowas nicht mehr.
    Er hat das Spiel aber hier veröffentlicht und für die Hochschule ist das Game wirklich extrem schlecht - bei mir an der Uni würde es da heißen: Kurs im nächsten Jahr widerholen bzw. 0 Punkte für dieses Übungsblatt...

    @Yenzear: Weil es sich hier um kein Roguelike handelt, sondern um ein JRPG... weiterhin ist dieses Feature ebenfalls nicht in jedem Roguelike und man wird dort in den gut designten spielen informiert... nur weil schlecht designte Spiele etwas machen, sollte man dies nicht in sein eigenes Spiel einbauen...

    Gendrek: Falsch. Gutes Gamedesign besteht z.B. die Dieter Rahmschen Thesen über gutes Design. Dieses HC-Feature ohne Ankündigung aber nicht. Damit ist es eben objektiv nicht gut... Und nur weil ein Spiel eventuell erfolgreich war, ist es noch lange nicht gut designt. Vampires Dawn war auch erfolgreich, ist aber extrem schlecht designt. Beim zweiten Teil handelt es sich sogar um Trash und dennoch denken viele, dass das Game extrem gut seih.

    mfg Steve, DSD-Steve

    Geändert von DSD-Steve (25.01.2016 um 19:23 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Er hat das Spiel aber hier veröffentlicht und für die Hochschule ist das Game wirklich extrem schlecht - bei mir an der Uni würde es da heißen: Kurs im nächsten Jahr widerholen bzw. 0 Punkte für dieses Übungsblatt...
    Naja, du weißt ja nicht, worum es in der Übung bzw. dem Seminar ging. Und wie der Ersteller schon gesagt hat, ging es ihm beim besten Willen nicht darum, ein nach klassischen Maßstäben "gutes" Spiel mit Spannungsbogen, super Grafiken etc. vorzustellen, sondern eben um das Experiment in Sachen Spieldesign. Wenn es also um die moralische Komponente ging, dann ist das bei einer Seminararbeit relativ egal, wie das Mapping aussieht, solange der Kernpunkt implementiert wurde. Zumindest kenne ich das so von meiner Hochschulzeit.

    Ich habe das Let's Play zu dem Spiel gestern mit Gendrek zusammen geschaut und wir haben uns angeregt darüber unterhalten, dass dieser Aspekt echt spannend ist, wenn er noch etwas weiter fortgesponnen wird. Ich persönlich habe nämlich noch kein wirkliches Moralsystem in einem Makerspiel gesehen und finde es spannend, was man damit anstellen kann. Und ich wiederhole hier nochmal, was ich gestern schon privat gesagt habe: Die oberflächlichen Fehler (Mapping, Begehbarkeiten, Bugs) sind dem Ersteller ja bekannt und lassen sich fixen, und darum ging es bei diesem Experiment auch gar nicht. In unserer Bewertung sollten wir dementsprechend auch weniger an diese Punkte denken, sondern das Spiel für das nehmen, was es ist: Ein unausgereiftes, aber interessantes Konzept.

  15. #15
    Das Problem ist aber, dass dieses Konzept in der aktuellen Form halt nicht rüber kommt. Ich kann ja nur das bewerten, was ich am Ende präsentiert bekomme. Wenn die entsprechenden Fehler ausgebügelt wurden, schaue ich mir das natürlich gern noch einmal an, in der aktuellen Form ist es, vor allem in Kombination mit der Beschreibung das es sich hier um ein klassisches JRPG handeln soll, eben nicht gut designt. Vor allem ist es eben ein Problem, dass ALLE Spielstände gelöscht werden. Also auch Spielstände die mit dem Run nichts zu tun haben. Genau das ist auch mein größtes Problem.

    mfg Steve, DSD-Steve

  16. #16
    @DSDSteve:
    Also ich fass das jetzt mal so zusammen, wie ich es verstanden hab: Dein Generelles Problem ist, dass man von dem Feature im Grunde genommen überrascht wird, sprich es nicht erwähnt wird.
    Ich würde noch anbringen, dass das Betreten eines Hauses, instant die Abschlussszene startet, was auch nicht erwähnt wird. Man merkt es halt selbst. Da geh ich soweit ersteinmal mit.

    Mein Punkt bezog sich auf das perma-death-feature allgemein, aber scheinbar hast du nur damit ein Problem, wie bzw dass es in einem "klassischen JRPG" umgesetzt wurde und nicht mit dem Feature allgemein.
    Dass alle Spielstände gekillt werden, hat mich jetzt nicht gestört, aber wenn man wirklich mehrere anlegt, um alles zu sehen, macht es sich ziemlich bescheiden.

  17. #17

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich habe nach dem sehen deines Lets Plays das harte Bedürfnis deine Lets Plays genau so zu kritisieren wie du die Spiele kritisierst, Steve. Die sind nämlich maximal generische Aufsmerksamkeitskacke und ein aaaabsoooluuuuteeees No Go. Nein

    Nein, nein

    nein.

    Vielleicht sollte man mal einen ganzen Thread aufmachen, wo man Lets Playern mal darauf hinweist, was sie da eigentlich für einen Bullshit von sich geben. Zum Beispiel dass du nach 3 Sekunden schon die Quest wieder vergessen hast und so tust als wäre das die Schuld des Spiels oder dass du dich darauf aufgeilst, dass da Begehbarkeitsfehler drin sind - und das öfter - oder dass du denkst die Hungersnot wäre vorbei, obwohl es gar keinen Indikator dafür gib. Du hast das Spiel komplett zerfleddert, allein mit deiner 3 Minütigen Einleitung, wo du dich nur über den Titel pikierst, obwohl das gesammelt am Ende des Videos viel viel vieeeel besser aufgehoben wäre. Dafür dass du die Mukke zu laut aufdrehst, kann das Spiel auch nichts. Außerdem liest du den Text zwar, aber ich hab oft das gefühl, du verstehst nicht. Ich hab das Gefühl du suchst nur stichwörter an denen du einen dummen witz drantackern kannst, ohne dir überhaupt gedanken zu machen, dass dir selber total entgeht, was eigentlich gerade im Spiel passiert. Stell das ab, dann kriegste es vielleicht hin, das Spiel mal wirklich ernsthaft zu bewerten

    P.S. Fledermäuse wohnen im Wald und Zypressen sind so groß wie man sie zieht, du Hobbybiologe.

    Edit: Dem Entwickler zu erzählen, du würdest nicht persönlich werden, aber es dann doch zu tun ist ungefähr so eine dreiste Lüge wie die Phrase "Ich hab nix gegen Ausländer, aaaaber...!"



    Zum Spiel: Absolut in Ordnung, krieg mal die Betretbarkeitsgeschichte in den Griff und korrigier das Feuer vor dem Rebellenangriff, dann kann man da sicher Spaß mit haben.

    Geändert von Sabaku (25.01.2016 um 21:45 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    Er hat das Spiel aber hier veröffentlicht und für die Hochschule ist das Game wirklich extrem schlecht - bei mir an der Uni würde es da heißen: Kurs im nächsten Jahr widerholen bzw. 0 Punkte für dieses Übungsblatt...

    @Yenzear: Weil es sich hier um kein Roguelike handelt, sondern um ein JRPG... weiterhin ist dieses Feature ebenfalls nicht in jedem Roguelike und man wird dort in den gut designten spielen informiert... nur weil schlecht designte Spiele etwas machen, sollte man dies nicht in sein eigenes Spiel einbauen...

    Gendrek: Falsch. Gutes Gamedesign besteht z.B. die Dieter Rahmschen Thesen über gutes Design. Dieses HC-Feature ohne Ankündigung aber nicht. Damit ist es eben objektiv nicht gut... Und nur weil ein Spiel eventuell erfolgreich war, ist es noch lange nicht gut designt. Vampires Dawn war auch erfolgreich, ist aber extrem schlecht designt. Beim zweiten Teil handelt es sich sogar um Trash und dennoch denken viele, dass das Game extrem gut seih.

    mfg Steve, DSD-Steve
    Okay, ich kann verstehen was du meinst. Das Spiel ist kein gutes Game Design, ja, das streite ich nicht ab. Soll es aber auch nicht unbedingt sein. Der Kurs für den das Spiel entstand hatte aber auch nichts mit Gamedesign zu tun, sondern war eine Vorlesung namens "Mediale Gegenkultur" und es war das erste Mal, das in dieser Veranstaltung überhaupt ein Videospiel als Projekt entstanden ist. Wie schon erwähnt sollte das Spiel testen wie sich Spieler verhalten und ob diese eher den Anweisungen des Spiels blind folgen oder darauf kommen eigene Entscheidungen zu treffen. Dieses Thema hat es denke ich auch, wenn man die anderen Antworten liest, ganz gut rübergebracht.

  19. #19
    Falsch für so etwas gibt es Questlogs - die wurden nicht umsonst erfunden und stellen heute in Rollenspiele eine Selbstverständlichkeit dar. Selbst Spiele wie Diablo3 - mit einer minmalen Handlung - besitzen so etwas. Das hat auch nichts mit Aufmerksamkeit zu tun, sondern das Spiel besitzt objektive Kritikpunkte. Die wurden von mir hier auch aufgelistet. Und auch ein Disslikebot (alle 13 Dislikes kamen eben innerhalb von zwei Minuten) ändern nichts daran, dass ich solche Videos weiterhin mache. Genug Entwickler konnten daraus schon Kritik rausziehen - denn sie ist konstruktiv.

    @Yenzear: Genau so sieht es aus. Ich habe gegen das Feature nichts, aber in der Art und Weise wie es hier umgesetzt wurde ist es eben ein No-Go. Ein Feature kann nur so gut sein, wie es am Ende auch umgesetzt wird.

    Edit @Felix: Da du das Spiel hier präsentierst und dadurch eben für jeden zur Verfügung steht, auch für Leute die eben nicht an dem Kurs teilgenommen haben, spielt das halt erstmal für den Spieler keine Rolle. Wenn du so ein Experiment machst und dann für alle veröffentlichst, solltest du auf jeden Fall eine readme dazu legen in der noch einmal alle wichtigen Informationen drin stehen.

    mfg Steve, DSD-Steve

    Geändert von DSD-Steve (25.01.2016 um 21:54 Uhr)

  20. #20
    Man kann es nur über diesen Thread bekommen und es steht in seinem Eröffnungspost. Wer es nicht schafft den zu lesen, von dem bin ich nicht überzeugt dass er es schafft die readme zu öffnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •