Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: Awakening [Experiment]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Stille
    Das ist zumindest schon mal interessant und auch cool gemacht. Schade nur, dass es in den meisten Fällen am Spieler vorbei gehen wird. Aber ist ja sicher Teil des Experiments... das Experiment scheint wohl darauf zu basieren, dass man Spiele anders spielt als man sie spielen soll?
    Tatsächlich geht es auch darum, über den Tellerand hinaus zu schauen. Klar ist man als Gamer nicht daran gewöhnt, dass man das auch so handhaben kann, allerdings hat der Autor im Startpost ja bereits leicht durchscheinen lassen, dass es für Missionen mehr als einen Weg gibt.
    Zitat Zitat von Felix330
    Deswegen würde mich auch weniger Kritik an unserem Mapping interessieren (könnt ihr aber ruhig kritisieren wenn ihr es nicht lassen könnt ), sondern wie ihr die Missionen im Spiel gelöst habt, bzw wie ihr das Spiel beendet habt.
    Aber wie du bereits gesagt hast, ist es nicht eben leicht, das herrauszufinden. Wie gesagt, am Kornspeicher war auch ich mit meinem Latein am Ende.

Zitat Zitat von Stille
    Ninjas wären da egal gewesen, oder spielt Japan medial großartig eine Rolle als "Feind"?
    Afghanistan, Syrien und andere Länder, wo man Turbane und Rauschebart trägt sind auch nicht der Feind, sondern die Terrorzelle IS. Im Gegenteil, diese Länder erhalten von deutschland Unterstützung, da sich der IS in deren Hoheitsgebiet breit macht während der von da aus Anschläge auf verschiedene europäische Staaten koordiniert. Und der IS bezieht Rekruten nicht nur aus diesen Gegenden sondern auch aus dem europäischen Raum.

Geändert von Yenzear (26.01.2016 um 20:43 Uhr)

Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Afghanistan, Syrien und andere Länder, wo man Turbane und Rauschebart trägt sind auch nicht der Feind, sondern die Terrorzelle IS. Im Gegenteil, diese Länder erhalten von deutschland Unterstützung, da sich der IS in deren Hoheitsgebiet breit macht während der von da aus Anschläge auf verschiedene europäische Staaten koordiniert. Und der IS bezieht Rekruten nicht nur aus diesen Gegenden sondern auch aus dem europäischen Raum.
    Das ändert aber nichts daran, dass ein Mann mit Turban - der natürlich auch der einzige im kompletten Spiel ist, der sich so kleidet - politisch in der heutigen Zeit nicht korrekt ist. Das ist ein Fakt.

mfg Steve, DSD-Steve

Ein großes Experiment und wir haben öffentlich daran teilgenommen. Wird doch zumindest interessant für die Auswertung

Zitat Zitat von Stille
    uss denn der erste Gegner im Spiel direkt einer sein, den man mit einer anderen Kultur verbindet und der im aktuellen Geschehen äußerst fragwürdig platziert zu sein scheint?
    Vielleicht war das ja auch ein Checkpunkt bei dem Experiment, der gerade solche Kommentare provezieren wollte XD

Oder aber ich unsterstelle den Entwicklern einfach mal etwas zu viel. Ich nehme zumindest nicht an, dass sie den Banditen aus rassastischen Gründen genommen, sondern einfach random etwas augewählt haben, was halt in der Engine da war.
    Würde ich jetzt allerdings nicht so sehr an die große Glocke hängen, diese eine Szene.

Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    Das ändert aber nichts daran, dass ein Mann mit Turban - der natürlich auch der einzige im kompletten Spiel ist, der sich so kleidet - politisch in der heutigen Zeit nicht korrekt ist. Das ist ein Fakt.

mfg Steve, DSD-Steve
    Offtoppic:
    Das mag "Fakt" sein, aber ich persönlich scheiß auf politische Korrektheit, da unter dem Deckmantel eben dieser schon ziemlich viel Scheiße abgelaufen ist, die im Grunde alles nur schlimmer gemacht hat für die syrischen Flüchtlinge, eben wie
    dieser Geniestreich der Polizeiführung, zu verschleiern, dass es sich bei den Tätern bei der Sache in Köln um Menschen mit Migrationshintergrund handelt und wie sich so langsam herrausstellt, war Köln nicht der Erste Schauplatz eines solchen Vorfalls.
    Wirklich aller erste Sahne, was die Politik da mit ihrer ach so tollen politischen Korektheit erreicht hat, findeste nicht? xD Alle hassen die Syrier jetzt noch mehr, weil die AFD als einzige ausführende Kraft ihren Job macht, nämlich wirklich alles so zu drehen, dass sie gut dastehen und Zulauf bekommen, während die deutschen Sp(r)itzenpolitiker dastehen wie die letzten Horste. Versteh mich nicht falsch, ich sympatisiere keineswegs mit der AFD, Pegida oder anderen deratigen Gruppierungen, aber ich erkenne dass die sich schlauer anstellen, ihre Ziele zu erreichen, als Merkel und ihre Rasselbande.
    Ich halte es statt politischer Korrektheit lieber mit fundierten Fakten, unverfälschten Stistiken sowie Zahlen und die sagen, dass 1000 Ausländer, die in Köln wohl Frauen belästigt haben sollen im Verhältnis zu der Menge an Flüchtlingen in deutschland verdammt wenig sind, da währe also nix gewesen, was man verschleiern muss, zumal auch deutsche Männer im alkoholisierten Zustand gerne mal über die Stränge schlagen (über den Zustand der Ausländischen Täter weiß ich allerdings leider nix) alles Schöngerede aufgrund dieser Politischen Korrektheitmacht es nur schlimmer für die Betroffenen.

Ontoppic:
    Man kann ja in alles immer viel hineininterprätieren.

Ich finde es amüsant, dass sich alle an diesem Spiel so aufhängen. Ich hab halt mal kurz meine Meinung dazugeschrieben, aber hier wird ja noch viel intensiver diskutiert. Ich sehe es kommen und Felix sagt: "Ich wollte nur mal sehen, wie aufgescheucht ihr reagiert, wenn man euch nen Slapstick vor die Nase hält!"

@Yenzar
    Absolute Zustimmung in der Hinsicht. Künsterlische Schaffung braucht und sollte sich nicht an den aktuellen, politischne Klima orientieren, außer vielleicht sie will eine explezite Aussage zum Weltgeschehen und gesellschaftlichen Stimmungen machen - und ich denke, bei diesem Spiel ist dies nicht der Fall.

@DSD-Steve
    Nur mal so, ich hab das Let's Play auch disliked.
    Und als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war ich kein Bot.

Mfg,
    Phist(y)a, Me-Phista

@Mephista: ich habe nicht gesagt, dass alle Dislikes von einem Bot kamen. Nur eben die 13-15, die innerhalb von 2 Minuten kamen. Dafür habe ich auch einen Nachweis vorliegen. Ich werde das hier aber sicherlich nicht durchdiskutieren.

@Yenz: Politische Korrektheit ist wichtig. Es kann nicht angehen, dass einfach mal der erste Gegner in einem Spiel ein Mann mit Turban ist, obwohl diese ansonsten in der Welt nicht auftauchen. Es ist dabei vollkommen egal ob das nur zufällig passiert ist: es bleibt rassistisch. Rassismus braucht keine Absicht. Ich kann dir an dieser Stelle einfach mal empfehlen das Video von stille dir anzuschauen, er drückt es da einfach perfekt aus. Viel zu wenig Leute machen sich Gedanken darüber, was sie da makern. In letzter Zeit sehe ich auch ständig Hexagramme die dann auch noch in Verbindung mit schwarzer Magie stehen... Makerspiele sind nun einmal Indigames, also müssen diese eben darauf achten, dass sie nicht rassistisch auslegbar sind. Aber auch das spricht stille in seinem Video an. Danke für dein Video!

Edit an Innoxious: Beantworte ich dir gerne via PN, hat hier im Thread einfach nichts zu suchen.

mfg Steve, DSD-Steve

Geändert von DSD-Steve (26.01.2016 um 22:04 Uhr)

Nur mal so aus Neugier: Welcher Bot verteilt denn bitte 13-15 Dislikes? o.O
    Da würde ich aber eine geringfügig höhere Zahl einstellen, sonst lohnt sich das ja auch kaum.

mfg Steve, DSD-Steve
    Tut mir leid, aber ich verstehe die Aussage des Satzes nicht. o.o
    Seit wann sind Menschen mit Turban nicht politisch korrekt? Ist das bei uns verboten? ö___ö
    Menschen dürfen doch auch Hüte tragen, warum denn keinen Turban, der imgrunde unter die selbe Kategorie fällt? o.o

Schau dir bitte das Video an, es wird darin ganz klar worin exakt die Problematik liegt. Wenn der erste Gegner im Spiel Migrationshintergrund hat und danach auch keine mehr auftauchen, dann ist dies politisch nicht korrekt. stille erklärt die Problematik zunächst direkt in der Szene und an späterer Stelle noch einmal.

mfg Steve, DSD-Steve

Ich kann mir aufgrund meines schlechten Internets das Video momentan leider nicht ansehen (und das Spiel demnach auch nicht selber ziehen, sonst hätte ich das schon getan, weil cih mir gerne selbst eine Meinung da bilde).

Deshalb frag ich mal: wird der Migrationshintergrund direkt erwähnt?
    Hautfarbe und Kleidung ist für mich bei sowas nämlich nicht ausschlaggebend. Habe selbst Freunde, die nicht gerade "deutsch" aussehen, aber dennoch Deutsche sind. o,o
    Weil ich lese momentan hier immer nur so "Turban" oder ähnliches als Erklärung, aber nie, dass er tatsächlich aus dem Ausland stammt. Weil, wenn ihr euch schon auf die heutige Zeit bezieht: Man kann doch heutzutage gar nicht mehr von Äußerlichkeiten ausgehen, wer wirklich Deutscher ist. So pi mal Daumen sieht doch ein Drittel der Welt aus wie wir und sind dennoch Ausländer für uns. Briten, Franzosen teils, Österreicher, Schweizer, Amerikaner, Isländer, usw.
    Aber irgendwie wird immer nur auf "anders" aussehende Leute gezeigt.

Schau dir bitte das Video an, es wird darin ganz klar worin exakt die Problematik liegt. Wenn der erste Gegner im Spiel Migrationshintergrund hat und danach auch keine mehr auftauchen, dann ist dies politisch nicht korrekt. stille erklärt die Problematik zunächst direkt in der Szene und an späterer Stelle noch einmal.

mfg Steve, DSD-Steve
    Wenn ich mit dem Maker nen Spiel für ein Hochschulprojekt erstelle und mir denke "Ey, du brauchst jetzt nen Dieb", dann such ich im RTP vom jeweiligen Maker nach nem Dieb. Wenn Enterbrain halt der Meinung ist, der Dieb in diesem RTP soll wie ein WÜSTENRÄUBER aussehen (denn das ist es, ein fucking Wüstenräuber, die sahen halt so aus hergottnochmal) dann nehm ich den halt. Da denk ich mir in dem Moment "Ich brauch einen Dieb" und nicht "Ich brauche irgendwas was wie nen Islamist aussieht damit ich den jetzt verkloppen kann".

Wenn du dich schon aufregen willst dann beschwer dich bitte bei Enterbrain, denn die haben die Grafiken für den Maker verbrochen.
    Hm, bei genauerer Betrachtung, das ist gar kein Wüstenräuber, sondern ein stinknormaler Bandit. Oder sind Bewohner aus der Ecke neuerdings weiß?

Erste Reihe, zweites Bild von Links. Das ist sein Faceset. Wo zum Henker sieht der Typ bitte aus wie jemand "mit Migrationshintergrund"?

Ich bin immer noch erstaunt, dass man über dieses dumme Thema noch diskutiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Entwickler keinerlei rassistischen Tendenzen bei der Auswahl des Gegners hatte, sondern eher so vorging wie es Sölf über mir gerade beschrieben hat.
    Man könnte argumentieren, dass er sich vielleicht etwas mehr Gedanken hätte machen sollen bei der Auswahl, aber meine Güte, seine Prioritäten waren wohl an anderen Stellen konzentriert.

Ich weiß auch gar nicht wohin dies noch führen soll. Soll man jetzt alle Spiele, die auch nur unabsichtlich politisch unkorrekt sind, zensieren oder umändern, selbst wenn die "problematischen" Stellen minimal sind? Das kann es ja wohl auch nicht sein. Vor allem habe ich immer etwas dagegen, wenn man Künsterln etwas vorschreiben will. Dann landet man doch wieder im Mittelalter, wo es nur verdammte Auftragsarbeiten für Kriche und Adlige gab, die sich ins beste Licht rücken wollten.

Sel

Ihr versteht das einfach alle nicht. Zu diesen Zeiten in denen Verbrechen und Terror mit wilden Turbanträgern in Verbindung gebracht wird, darf man solche Charaktermodelle nicht verwenden wenn man politisch korrekt sein will!
    Seid doch froh dass sich noch nicht genügend Amis für ihre verqueren Ziele in die Luft gesprengt haben, sonst dürften wir auch keine normalisierten Charsets des Makers mehr verwenden ohne den Zorn der Gesellschaft auf uns zu ziehen, ok?

Als Nebeneffekt einer solch skurrilen Diskussion erhöhen sich sicherlich die bescheidenen Klick-Zahlen der erwähnten You-Tuber, was ja letztendlich monetär honoriert wird.

Die Behauptung in "Stille"s LP, besagter Bandit hätte eine andere Hautfarbe ist falsch, wie man in Sölfs Beitrag auch mit einem schlechteren Monitor erkennen kann.

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen

Erste Reihe, zweites Bild von Links. Das ist sein Faceset. Wo zum Henker sieht der Typ bitte aus wie jemand "mit Migrationshintergrund"?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Als Nebeneffekt einer solch skurrilen Diskussion erhöhen sich sicherlich die bescheidenen Klick-Zahlen der erwähnten You-Tuber, was ja letztendlich monetär honoriert wird.
    Ich würde ja mehr Hobbyentwicklern empfehlen, ihre Werke zu schützen und solche Videos zu melden. Jetzt wo der Maker legal ist, haben sie alles recht dazu. Und von LPs wie diesen hat keiner was. =)

Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Die Behauptung in "Stille"s LP, besagter Bandit hätte eine andere Hautfarbe ist falsch, wie man in Sölfs Beitrag auch mit einem schlechteren Monitor erkennen kann.
    Die Figur in dem Spiel hat kein Faceset. Oder kennt die Öffentlichkeit, die Allgemeinheit etwa die Maker-RTPs?

Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Bin ich jetzt eigentlich rassistisch oder politisch unkorrekt, wenn ich in der Allreise ins osmanische Reich schipper, um den Feindvormarsch zu stoppen, indem ich nicht nur Tentakler, sondern auch Turbanträger mit Dampfballisten oder Elektro-Ellen wegklatsche?
    Kontext ist alles. Und den hat Reise ins All, inklusive glaubhaftem Setting. Abgesehen davon, dass Reise ins All nicht erst letzten Sonntag erschienen ist und genau eine "andersartige" Figur im Spiel hat, die auch noch als Feind dient.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich würde ja mehr Hobbyentwicklern empfehlen, ihre Werke zu schützen und solche Videos zu melden. Jetzt wo der Maker legal ist, haben sie alles recht dazu. Und von LPs wie diesen hat keiner was. =)
    Als würde sich hier irgendjemand seine Rechte sichern^^ Ich kann problemlos jedes Game verschandeln und neu ins Internet stellen, wie es mir beliebt. Oder hat hier irgendjemand Copyrights auf seine Ideen und Spiele?

Zitat Zitat von DSD-Steve
    @Yenz: Politische Korrektheit ist wichtig. Es kann nicht angehen, dass einfach mal der erste Gegner in einem Spiel ein Mann mit Turban ist, obwohl diese ansonsten in der Welt nicht auftauchen. Es ist dabei vollkommen egal ob das nur zufällig passiert ist: es bleibt rassistisch. Rassismus braucht keine Absicht. Ich kann dir an dieser Stelle einfach mal empfehlen das Video von stille dir anzuschauen, er drückt es da einfach perfekt aus. Viel zu wenig Leute machen sich Gedanken darüber, was sie da makern. In letzter Zeit sehe ich auch ständig Hexagramme die dann auch noch in Verbindung mit schwarzer Magie stehen... Makerspiele sind nun einmal Indigames, also müssen diese eben darauf achten, dass sie nicht rassistisch auslegbar sind. Aber auch das spricht stille in seinem Video an. Danke für dein Video!
    Dann verklagt doch Enterbrain bzw wen auch immer, der der die RTPs gemacht hat wegen Rassismus. Hexa- und Pentagramme tauchen in Makergames auf, solange wie es Makergames gibt.
    Schon das RTP des Rm2k hatte ein Hexagramm das an den Ecken mit Kerzen drappiert war und förmlich "schwarze Magie" geschrien hat. Mal ganz ehrlich, man kann auch übertreiben und ein Beispiel, politische Korrektheit so einiges ins lächerliche zieht, ist diese Debatte hier, in der ein Entwickler antagonisiert wird, der einen RTP Banditen als Gegner verbaut hat und das exakt ein Mal. Währen es viele gewesen hätte einer rumgejammert wegen Einwanderern, die ja auch zu Hauf nach Europa strömen.
    Was mich angeht, so glaube ich, dass hier einfach nur nach Ausreden gefischt wird, um auf kleinkarrierte Weise Makergames auseinander zu nehmen.