Yay, noch ein Lper, der es zockt und vermutlich zur selben Erkenntnis wie DSD-Steve kommt (ich weiß immer noch nicht, was DSD heißen soll xD).
Zitat von Stille
Was mich stark verwundert, ist, dass das Spiel hier so stark verteidigt wird. Letztendlich kann ich darin kein Experiment sehen.
...
Es ist aber eines. In gewisser Weise. Du bekommst von der Autoritätsperson (König) Aufgaben gestellt, die du immer auf 2 Wege lösen kannst. Hab ich persönlich ausprobiert und bin dann nur am Kornspeicher gescheitert.
Zitat
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mit den Rebellen zu sympathisieren? Ich habe soweit alles probiert, erkundet und angesprochen, konnte aber nichts finden.
...
Ist eigentlich durch ständiges überall anlabern alles möglich, auch wenn es vlt nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, soll aber wohl Teil des Experimentes sein.
Zitat
Selbst die meisten Händler preisen nur ihre Waren an, ohne, dass eine Kaufhandlung erfolgt.
...
Der Händler rechts neben dem Alchemisten bietet nachdem man vom Alchemisten den Auftrag bekommen hat, Zutaten zu suchen, seine Waren an. Zugegebener Maßen Gameplaytechnisch lausig umgesetzt, aber es wurde ja gesgt, dass Gameplay keiner der Schwerpunkte des Experimentes ist.
Zitat
Ein weiteres Problem gibt es in dem Spiel ebenfalls, den wieder einmal vorkommenden unterschwelligen Rassismus. Muss denn der erste Gegner im Spiel direkt einer sein, den man mit einer anderen Kultur verbindet und der im aktuellen Geschehen äußerst fragwürdig platziert zu sein scheint? Zumal alle anderen NPCs im Spiel ganz eindeutig typische mitteleuropäer darstellen sollen...
...
Das VX RTP kennst du wohl nicht? Das ist der generische VX-RTP-Bandit. Natürlich HÄTTE der Ersteller einen Ork, Ninja (aber dann gehts gegen Japaner!! D oder weiß der Teufel was nehmen können, aber DER Punkt ist echt Krümelkackerei.
Zitat
Tatsächlich bleibt mir nach dem Spielen nur noch zu sagen, dass ich mir äußerst getrollt vorkomme. Das Spiel ist kein Experiment, es ist einfach nur ein wildes austoben mit den Funktionen des Makers, hier mal ein paar Events platzieren, da hübsche Maps erstellen, dort ein Switch, hier randomness... ich habe gerade einfach nur ein großes wtf im Gesicht, weil dieses Spiel leider vieles verkörpert, was die Makerszene aufhält bzw. Rückständig erscheinen lässt. Sich zu rechtfertigen warum man ein schlechtes Spiel gemacht hat, möglicherweise sogar absichtlich, macht es eben nicht besser sondern eher noch schlimmer.
...
Das kannst du halten wie nen Dachdecker. Du hast den Faden hier glaube ich ja zumindest überflogen, wie ich deinem ersten Absatz entnehmen konnte.
und da solltest du denke ich wissen, was dich erwartet, also nix mit getrollt. Dass du dem Ersteller hier eine Böswilligkeit (Absicht) unterstellst, geht übrigens auf keine Kuhhaut.
Pass lieber auf, dass in Anbetracht der Fakten DIR keine Böswilligkeit unterstellt wird
Sicher, sein Experiment, das ja technisch gesehen kein wirkliches Spiel darstellen soll, in einem Indiegameforum vorzustellen war nun nicht unbedingt der Weisheit letzter Schuss auch von mir im vorherigem Post von mir schonmal erleuterten Gründen, aber ich denke mal, da reicht ein freundlicher Hinweis anstelle einer mehrfachen Bloßstellung des Autors von diversen LPern.
Ist eigentlich durch ständiges überall anlabern alles möglich, auch wenn es vlt nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, soll aber wohl Teil des Experimentes sein.
Der Händler rechts neben dem Alchemisten bietet nachdem man vom Alchemisten den Auftrag bekommen hat, Zutaten zu suchen, seine Waren an. Zugegebener Maßen Gameplaytechnisch lausig umgesetzt, aber es wurde ja gesgt, dass Gameplay keiner der Schwerpunkte des Experimentes ist.
...
Das ist zumindest schon mal interessant und auch cool gemacht. Schade nur, dass es in den meisten Fällen am Spieler vorbei gehen wird. Aber ist ja sicher Teil des Experiments... das Experiment scheint wohl darauf zu basieren, dass man Spiele anders spielt als man sie spielen soll?
Zitat von Yenzear
Das VX RTP kennst du wohl nicht? Das ist der generische VX-RTP-Bandit. Natürlich HÄTTE der Ersteller einen Ork, Ninja (aber dann gehts gegen Japaner!! D oder weiß der Teufel was nehmen können, aber DER Punkt ist echt Krümelkackerei.
...
Der Punkt ist tatsächlich relevant, da er sich auf die aktuelle Situation bezieht. Ninjas wären da egal gewesen, oder spielt Japan medial großartig eine Rolle als "Feind"?
--
Mein Youtube-Kanal
Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.
Das ist zumindest schon mal interessant und auch cool gemacht. Schade nur, dass es in den meisten Fällen am Spieler vorbei gehen wird. Aber ist ja sicher Teil des Experiments... das Experiment scheint wohl darauf zu basieren, dass man Spiele anders spielt als man sie spielen soll?
...
Tatsächlich geht es auch darum, über den Tellerand hinaus zu schauen. Klar ist man als Gamer nicht daran gewöhnt, dass man das auch so handhaben kann, allerdings hat der Autor im Startpost ja bereits leicht durchscheinen lassen, dass es für Missionen mehr als einen Weg gibt.
Zitat von Felix330
Deswegen würde mich auch weniger Kritik an unserem Mapping interessieren (könnt ihr aber ruhig kritisieren wenn ihr es nicht lassen könnt ), sondern wie ihr die Missionen im Spiel gelöst habt, bzw wie ihr das Spiel beendet habt.
...
Aber wie du bereits gesagt hast, ist es nicht eben leicht, das herrauszufinden. Wie gesagt, am Kornspeicher war auch ich mit meinem Latein am Ende.
Zitat von Stille
Ninjas wären da egal gewesen, oder spielt Japan medial großartig eine Rolle als "Feind"?
...
Afghanistan, Syrien und andere Länder, wo man Turbane und Rauschebart trägt sind auch nicht der Feind, sondern die Terrorzelle IS. Im Gegenteil, diese Länder erhalten von deutschland Unterstützung, da sich der IS in deren Hoheitsgebiet breit macht während der von da aus Anschläge auf verschiedene europäische Staaten koordiniert. Und der IS bezieht Rekruten nicht nur aus diesen Gegenden sondern auch aus dem europäischen Raum.
Afghanistan, Syrien und andere Länder, wo man Turbane und Rauschebart trägt sind auch nicht der Feind, sondern die Terrorzelle IS. Im Gegenteil, diese Länder erhalten von deutschland Unterstützung, da sich der IS in deren Hoheitsgebiet breit macht während der von da aus Anschläge auf verschiedene europäische Staaten koordiniert. Und der IS bezieht Rekruten nicht nur aus diesen Gegenden sondern auch aus dem europäischen Raum.
...
Das ändert aber nichts daran, dass ein Mann mit Turban - der natürlich auch der einzige im kompletten Spiel ist, der sich so kleidet - politisch in der heutigen Zeit nicht korrekt ist. Das ist ein Fakt.
mfg Steve, DSD-Steve
--
Mein Youtube-Kanal
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele. Vampires Dawn und Dragon Quest Monsters 2 sind meine aktuellen Projekte. Über einen netten Kommentar und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen
uss denn der erste Gegner im Spiel direkt einer sein, den man mit einer anderen Kultur verbindet und der im aktuellen Geschehen äußerst fragwürdig platziert zu sein scheint?
...
Vielleicht war das ja auch ein Checkpunkt bei dem Experiment, der gerade solche Kommentare provezieren wollte XD
Oder aber ich unsterstelle den Entwicklern einfach mal etwas zu viel. Ich nehme zumindest nicht an, dass sie den Banditen aus rassastischen Gründen genommen, sondern einfach random etwas augewählt haben, was halt in der Engine da war.
Würde ich jetzt allerdings nicht so sehr an die große Glocke hängen, diese eine Szene.
Das ändert aber nichts daran, dass ein Mann mit Turban - der natürlich auch der einzige im kompletten Spiel ist, der sich so kleidet - politisch in der heutigen Zeit nicht korrekt ist. Das ist ein Fakt.
mfg Steve, DSD-Steve
...
Offtoppic: Das mag "Fakt" sein, aber ich persönlich scheiß auf politische Korrektheit, da unter dem Deckmantel eben dieser schon ziemlich viel Scheiße abgelaufen ist, die im Grunde alles nur schlimmer gemacht hat für die syrischen Flüchtlinge, eben wie
dieser Geniestreich der Polizeiführung, zu verschleiern, dass es sich bei den Tätern bei der Sache in Köln um Menschen mit Migrationshintergrund handelt und wie sich so langsam herrausstellt, war Köln nicht der Erste Schauplatz eines solchen Vorfalls.
Wirklich aller erste Sahne, was die Politik da mit ihrer ach so tollen politischen Korektheit erreicht hat, findeste nicht? xD Alle hassen die Syrier jetzt noch mehr, weil die AFD als einzige ausführende Kraft ihren Job macht, nämlich wirklich alles so zu drehen, dass sie gut dastehen und Zulauf bekommen, während die deutschen Sp(r)itzenpolitiker dastehen wie die letzten Horste. Versteh mich nicht falsch, ich sympatisiere keineswegs mit der AFD, Pegida oder anderen deratigen Gruppierungen, aber ich erkenne dass die sich schlauer anstellen, ihre Ziele zu erreichen, als Merkel und ihre Rasselbande.
Ich halte es statt politischer Korrektheit lieber mit fundierten Fakten, unverfälschten Stistiken sowie Zahlen und die sagen, dass 1000 Ausländer, die in Köln wohl Frauen belästigt haben sollen im Verhältnis zu der Menge an Flüchtlingen in deutschland verdammt wenig sind, da währe also nix gewesen, was man verschleiern muss, zumal auch deutsche Männer im alkoholisierten Zustand gerne mal über die Stränge schlagen (über den Zustand der Ausländischen Täter weiß ich allerdings leider nix) alles Schöngerede aufgrund dieser Politischen Korrektheitmacht es nur schlimmer für die Betroffenen.
Ontoppic: Man kann ja in alles immer viel hineininterprätieren.
Ich finde es amüsant, dass sich alle an diesem Spiel so aufhängen. Ich hab halt mal kurz meine Meinung dazugeschrieben, aber hier wird ja noch viel intensiver diskutiert. Ich sehe es kommen und Felix sagt: "Ich wollte nur mal sehen, wie aufgescheucht ihr reagiert, wenn man euch nen Slapstick vor die Nase hält!"
@Yenzar
Absolute Zustimmung in der Hinsicht. Künsterlische Schaffung braucht und sollte sich nicht an den aktuellen, politischne Klima orientieren, außer vielleicht sie will eine explezite Aussage zum Weltgeschehen und gesellschaftlichen Stimmungen machen - und ich denke, bei diesem Spiel ist dies nicht der Fall.
@Mephista: ich habe nicht gesagt, dass alle Dislikes von einem Bot kamen. Nur eben die 13-15, die innerhalb von 2 Minuten kamen. Dafür habe ich auch einen Nachweis vorliegen. Ich werde das hier aber sicherlich nicht durchdiskutieren.
@Yenz: Politische Korrektheit ist wichtig. Es kann nicht angehen, dass einfach mal der erste Gegner in einem Spiel ein Mann mit Turban ist, obwohl diese ansonsten in der Welt nicht auftauchen. Es ist dabei vollkommen egal ob das nur zufällig passiert ist: es bleibt rassistisch. Rassismus braucht keine Absicht. Ich kann dir an dieser Stelle einfach mal empfehlen das Video von stille dir anzuschauen, er drückt es da einfach perfekt aus. Viel zu wenig Leute machen sich Gedanken darüber, was sie da makern. In letzter Zeit sehe ich auch ständig Hexagramme die dann auch noch in Verbindung mit schwarzer Magie stehen... Makerspiele sind nun einmal Indigames, also müssen diese eben darauf achten, dass sie nicht rassistisch auslegbar sind. Aber auch das spricht stille in seinem Video an. Danke für dein Video!
Edit an Innoxious: Beantworte ich dir gerne via PN, hat hier im Thread einfach nichts zu suchen.
mfg Steve, DSD-Steve
--
Mein Youtube-Kanal
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele. Vampires Dawn und Dragon Quest Monsters 2 sind meine aktuellen Projekte. Über einen netten Kommentar und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen
Nur mal so aus Neugier: Welcher Bot verteilt denn bitte 13-15 Dislikes? o.O
Da würde ich aber eine geringfügig höhere Zahl einstellen, sonst lohnt sich das ja auch kaum.
mfg Steve, DSD-Steve
...
Tut mir leid, aber ich verstehe die Aussage des Satzes nicht. o.o
Seit wann sind Menschen mit Turban nicht politisch korrekt? Ist das bei uns verboten? ö___ö
Menschen dürfen doch auch Hüte tragen, warum denn keinen Turban, der imgrunde unter die selbe Kategorie fällt? o.o
Schau dir bitte das Video an, es wird darin ganz klar worin exakt die Problematik liegt. Wenn der erste Gegner im Spiel Migrationshintergrund hat und danach auch keine mehr auftauchen, dann ist dies politisch nicht korrekt. stille erklärt die Problematik zunächst direkt in der Szene und an späterer Stelle noch einmal.
mfg Steve, DSD-Steve
--
Mein Youtube-Kanal
Ich kann mir aufgrund meines schlechten Internets das Video momentan leider nicht ansehen (und das Spiel demnach auch nicht selber ziehen, sonst hätte ich das schon getan, weil cih mir gerne selbst eine Meinung da bilde).
Deshalb frag ich mal: wird der Migrationshintergrund direkt erwähnt?
Hautfarbe und Kleidung ist für mich bei sowas nämlich nicht ausschlaggebend. Habe selbst Freunde, die nicht gerade "deutsch" aussehen, aber dennoch Deutsche sind. o,o
Weil ich lese momentan hier immer nur so "Turban" oder ähnliches als Erklärung, aber nie, dass er tatsächlich aus dem Ausland stammt. Weil, wenn ihr euch schon auf die heutige Zeit bezieht: Man kann doch heutzutage gar nicht mehr von Äußerlichkeiten ausgehen, wer wirklich Deutscher ist. So pi mal Daumen sieht doch ein Drittel der Welt aus wie wir und sind dennoch Ausländer für uns. Briten, Franzosen teils, Österreicher, Schweizer, Amerikaner, Isländer, usw.
Aber irgendwie wird immer nur auf "anders" aussehende Leute gezeigt.
Schau dir bitte das Video an, es wird darin ganz klar worin exakt die Problematik liegt. Wenn der erste Gegner im Spiel Migrationshintergrund hat und danach auch keine mehr auftauchen, dann ist dies politisch nicht korrekt. stille erklärt die Problematik zunächst direkt in der Szene und an späterer Stelle noch einmal.
mfg Steve, DSD-Steve
...
Wenn ich mit dem Maker nen Spiel für ein Hochschulprojekt erstelle und mir denke "Ey, du brauchst jetzt nen Dieb", dann such ich im RTP vom jeweiligen Maker nach nem Dieb. Wenn Enterbrain halt der Meinung ist, der Dieb in diesem RTP soll wie ein WÜSTENRÄUBER aussehen (denn das ist es, ein fucking Wüstenräuber, die sahen halt so aus hergottnochmal) dann nehm ich den halt. Da denk ich mir in dem Moment "Ich brauch einen Dieb" und nicht "Ich brauche irgendwas was wie nen Islamist aussieht damit ich den jetzt verkloppen kann".
Wenn du dich schon aufregen willst dann beschwer dich bitte bei Enterbrain, denn die haben die Grafiken für den Maker verbrochen.
Hm, bei genauerer Betrachtung, das ist gar kein Wüstenräuber, sondern ein stinknormaler Bandit. Oder sind Bewohner aus der Ecke neuerdings weiß?
Erste Reihe, zweites Bild von Links. Das ist sein Faceset. Wo zum Henker sieht der Typ bitte aus wie jemand "mit Migrationshintergrund"?
@Yenz: Politische Korrektheit ist wichtig. Es kann nicht angehen, dass einfach mal der erste Gegner in einem Spiel ein Mann mit Turban ist, obwohl diese ansonsten in der Welt nicht auftauchen. Es ist dabei vollkommen egal ob das nur zufällig passiert ist: es bleibt rassistisch. Rassismus braucht keine Absicht. Ich kann dir an dieser Stelle einfach mal empfehlen das Video von stille dir anzuschauen, er drückt es da einfach perfekt aus. Viel zu wenig Leute machen sich Gedanken darüber, was sie da makern. In letzter Zeit sehe ich auch ständig Hexagramme die dann auch noch in Verbindung mit schwarzer Magie stehen... Makerspiele sind nun einmal Indigames, also müssen diese eben darauf achten, dass sie nicht rassistisch auslegbar sind. Aber auch das spricht stille in seinem Video an. Danke für dein Video!
...
Dann verklagt doch Enterbrain bzw wen auch immer, der der die RTPs gemacht hat wegen Rassismus. Hexa- und Pentagramme tauchen in Makergames auf, solange wie es Makergames gibt.
Schon das RTP des Rm2k hatte ein Hexagramm das an den Ecken mit Kerzen drappiert war und förmlich "schwarze Magie" geschrien hat. Mal ganz ehrlich, man kann auch übertreiben und ein Beispiel, politische Korrektheit so einiges ins lächerliche zieht, ist diese Debatte hier, in der ein Entwickler antagonisiert wird, der einen RTP Banditen als Gegner verbaut hat und das exakt ein Mal. Währen es viele gewesen hätte einer rumgejammert wegen Einwanderern, die ja auch zu Hauf nach Europa strömen.
Was mich angeht, so glaube ich, dass hier einfach nur nach Ausreden gefischt wird, um auf kleinkarrierte Weise Makergames auseinander zu nehmen.
@Yenz: Politische Korrektheit ist wichtig. Es kann nicht angehen, dass einfach mal der erste Gegner in einem Spiel ein Mann mit Turban ist, obwohl diese ansonsten in der Welt nicht auftauchen. Es ist dabei vollkommen egal ob das nur zufällig passiert ist: es bleibt rassistisch. Rassismus braucht keine Absicht. Ich kann dir an dieser Stelle einfach mal empfehlen das Video von stille dir anzuschauen, er drückt es da einfach perfekt aus. Viel zu wenig Leute machen sich Gedanken darüber, was sie da makern. In letzter Zeit sehe ich auch ständig Hexagramme die dann auch noch in Verbindung mit schwarzer Magie stehen... Makerspiele sind nun einmal Indigames, also müssen diese eben darauf achten, dass sie nicht rassistisch auslegbar sind.
...
Ist es nicht genauso rassistisch, eine Figur nach ihrem Äußeren zu beurteilen? Vielleicht trägt der Kerl auch nur einen Turban weil es ihm gefällt?
Du beurteilst hier einen NPC nach seinem Äußeren, steckst ihn in eine Schublade und unterstellst ihm im Grunde eine bestimmte Religionszugehörigkeit, was man ebenso als rassistisch bezeichnen könnte.
Ein Entwickler kann in sein Spiel einbauen, was er möchte. Man kann in Spielen, Filmen etc. so vieles reininterpretieren. Wenn du dir jetzt zur Aufgabe gemacht hast, in allen Spielen den Teufel an die Wand zu malen, wünsch ich dir viel Spaß dabei. ^^
(Der Beitrag hier soll übrigens kein Angriff gegen dich sein, Steve. Ich wollte nur mal meine Meinung dazu kundtun, da du dich ja schon im Thread zu UoC zum Thema Rassismus geäußert hast und ich dazu einfach mal was loswerden wollte.)
Ein Entwickler kann in sein Spiel einbauen, was er möchte.
...
Nein kann er nicht. Dadurch das er es veröffentlicht und es damit einem breiten Publikum zur Verfügung stellt, muss er darauf achten, wie das Werk politisch wirkt. Dabei ist die eigentlich Intention dahinter komplett egal. Nur weil ein Hexagramm z.B. im RTP ist, sollte man dies noch lange nicht verwenden. Bei der aktuellen politischen Lage rund um das Thema Flüchtlinge etc. muss darauf natürlich auch in einem neuen Makergame geachtet werden. Nintendo hat z.B. am Anfang Rossana auch eine dunkle Hautfarbe gegeben. Da dies aber politisch nicht korrekt war hatten sie dann zwei Möglichkeiten: entfernen oder umfärben. Sie haben sich logischerweise für die zweite Option entschieden.
mfg Steve, DSD-Steve
--
Mein Youtube-Kanal
Nein kann er nicht. Dadurch das er es veröffentlicht und es damit einem breiten Publikum zur Verfügung stellt, muss er darauf achten, wie das Werk politisch wirkt. Dabei ist die eigentlich Intention dahinter komplett egal. Nur weil ein Hexagramm z.B. im RTP ist, sollte man dies noch lange nicht verwenden. Bei der aktuellen politischen Lage rund um das Thema Flüchtlinge etc. muss darauf natürlich auch in einem neuen Makergame geachtet werden. Nintendo hat z.B. am Anfang Rossana auch eine dunkle Hautfarbe gegeben. Da dies aber politisch nicht korrekt war hatten sie dann zwei Möglichkeiten: entfernen oder umfärben. Sie haben sich logischerweise für die zweite Option entschieden.
mfg Steve, DSD-Steve
...
Die Quintessenz aus deinem Post ist also:
"People of Color sind in Spielen politisch inkorrekt und müssen daher umgefärbt werden."
Ich finde das bedenklich. Das ist Fakt.
Wenn du wirklich gegen rassistische Tendenzen in der Gesellschaft vorgehen willst, dann komm am besten nach Dresden oder setz dich in Dortmund auf die Straße wenn der jährliche Aufmarsch des braunen Mobs stattfindet. Auf Teufel komm raus Skandale in irgendwelchen Threads zu starten wo kein Skandal vorherrscht ist verschwendete Energie.
Zitat von Don Sella
Ist es nicht genauso rassistisch, eine Figur nach ihrem Äußeren zu beurteilen? Vielleicht trägt der Kerl auch nur einen Turban weil es ihm gefällt?
Du beurteilst hier einen NPC nach seinem Äußeren, steckst ihn in eine Schublade und unterstellst ihm im Grunde eine bestimmte Religionszugehörigkeit, was man ebenso als rassistisch bezeichnen könnte.
...
Das spiegelt so ziemlich exakt einen meiner Gedanken zu dem Thema wieder. Sich über angeblich schwersten Rassismus und politischer Inkorrektheit mockieren, dann jedoch in die gleiche Kerbe schlagen ist... naja... bedenklich.