So, ich bin auch mal dazu gekommen das Spiel zu spielen, nach der heißen Debatte ging es ja kaum anders.
Was mich stark verwundert, ist, dass das Spiel hier so stark verteidigt wird. Letztendlich kann ich darin kein Experiment sehen. Man zockt einfach wild drauf los, findet irgendwie den "Plot" (zum Glück ist das Spiel klein und linear), stirbt randomly wenn man in ein spezielles Haus hineingeht, oder man erledigt die Aufgaben des Königs und bekommt den selben Abspann zu sehen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mit den Rebellen zu sympathisieren? Ich habe soweit alles probiert, erkundet und angesprochen, konnte aber nichts finden.
Ansonsten wirkt das Spiel einfach nur wie in ein paar Stunden hingeklatscht. Das Mapping ist soweit noch passabel (abgesehen von den unzählbar vielen Begehbarkeitsfehlern), aber mehr als rumlaufen und Kämpfe bestreiten gibt es nicht zu tun und dann endet das Spiel auch schon wieder, völlig abrupt. Weder gibt es Entscheidungen zu treffen, noch kann man mit den NPCs interagieren. Selbst die meisten Händler preisen nur ihre Waren an, ohne, dass eine Kaufhandlung erfolgt. Einen wirklichen Händler gibt es im Spiel, wtf? Und bei dem gibt es auch keinerlei Ausrüstung, lediglich einen Gegenstand, den man sich teuer ergrinden muss und der dann... irgendetwas macht. Wahrscheinlich das Spiel im immer gleichen Abspann enden lassen.

Ein weiteres Problem gibt es in dem Spiel ebenfalls, den wieder einmal vorkommenden unterschwelligen Rassismus. Muss denn der erste Gegner im Spiel direkt einer sein, den man mit einer anderen Kultur verbindet und der im aktuellen Geschehen äußerst fragwürdig platziert zu sein scheint? Zumal alle anderen NPCs im Spiel ganz eindeutig typische mitteleuropäer darstellen sollen...

Tatsächlich bleibt mir nach dem Spielen nur noch zu sagen, dass ich mir äußerst getrollt vorkomme. Das Spiel ist kein Experiment, es ist einfach nur ein wildes austoben mit den Funktionen des Makers, hier mal ein paar Events platzieren, da hübsche Maps erstellen, dort ein Switch, hier randomness... ich habe gerade einfach nur ein großes wtf im Gesicht, weil dieses Spiel leider vieles verkörpert, was die Makerszene aufhält bzw. Rückständig erscheinen lässt. Sich zu rechtfertigen warum man ein schlechtes Spiel gemacht hat, möglicherweise sogar absichtlich, macht es eben nicht besser sondern eher noch schlimmer.