Ein Lets Player hat aber auch irgendwo die Pflicht, nicht alles in einem Spiel dienstunfähig zu "fressen". Das hat weder mit DSD-Steve persönlich noch mit den Dislikes zu tun, die ihn da überfallen haben (Denn ich glaube ihm in dieser Hinsicht eigentlich schon, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, ohne zu sagen, wer das nun gewesen sein könnte.)

Meiner Einschätzung nach ist die Behauptung keinesfalls zu hoch gegriffen, dass so ziemlich jedes Spiel mit ziemlicher Subjektivität kritisiert, lets played oder reviewt wird. Das merke ich doch selbst, wenn ich an meinem TLP schreibe, aber irgendwo kann man es mit der Subjektivität auch übertreiben. Ich greife mir mal so die Punkte auf, die mir wesentlich ins Auge gefallen sind:

Zitat Zitat
- Spielvorstellung schreckt ab
Wo soll dann die Spielevorstellung abschrecken? Warum nur bleibt hier der Anspruch nicht hinter den Erwartungen zurück? Richtig, es wurde hier zwar als Spiel präsentiert, jedoch früh genug darauf hingewiesen, dass es sich nur um ein Experiment in einer Hochschule handelt, das einen ganz anderen Sinn und Zweck von den meisten hier repräsentierten Spielen hat. Oder kommen Inno und Daen jetzt um die Ecke und sagen, dass sie ihre Spiele erschaffen haben, um die Wesenszüge der meisten MMX'ler zu analysieren...?

Zitat Zitat
- kein glaubwürdiger Plot
Es ist immer noch ein Experiment, das keine Geschichte erzählen, sondern Fakten liefern soll. Da ist mir der Plot doch scheiß egal! Wenn ich meiner Bio-Lehrerin das Ergebnis einer Bakterienzüchtung vortragen soll, erzähle ich auch tatsächlich das Ergebnis, das sich zusammengetragen hat und nicht, was für eine zwischenmenschliche Beziehung diese kleinen Lebewesen miteinander führen.

Zitat Zitat
- Mapping sehr trist
Ist wahr, aber es erfüllt für das Experiment alle Zwecke.

Zitat Zitat
- Begehbarkeiten sind eine absolute Katastrophe
Das ist der einzige Punkt, dem ich dir total zustimme.^^


Zitat Zitat
- Spielstände werden einfach gelöscht - was soll das? Absolutes No-Go!
Experiment, mi Jung'!

Zitat Zitat
- Random-Encounter
Ob die Mikroorganismen nun Random alle 30 Schritt angreifen oder auf der Map sichtbar sind: Über den Schädel wollen die mir alle einen ziehen. Es ist nach wie vor: Richtig. "Nur" ein Experiment.

Mir ist bewusst, dass du das Spiel kritisierst, wie du es jedes andere RPG-Maker Spiel auch kritisierst, aber ich finde es für die Ambitionen, von der Länge und dem Zweck in Ordnung. Es soll ja auch nicht mit der Allreise konkurrieren sondern eben das tun, wofür es erschaffen wurde: Um als Experiment zu funktionieren und die daraus resultierenden Ergebnisse zu analysieren und verwerten, Punkt.