Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Licht und Finsternis 2 [XP]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Soso, der 11.Teil schon...du makerst mir einfach zu schnell.

    Die Screens sind mir irgendwie zu kontrastreich.
    Das KS ist nicht wirklich schön, wirkt sehr "painitg", die Schrift konturlos, sieht aus wie beim Sega Master System.
    Dazu unpassend der Kampf-Hintergrund, das beißt sich extrem. Warum ist die Box z.B. nicht leicht transparent? Ist der Hintergrund nicht zu Ende gemappt?

    Und bei den anderen Screens ist der Kontrast zwischen dem Hintergrund und den Objekten auf dem Vordergrund zu stark. Sie wirken zu "platziert", zu "aufgesetzt". Am Meisten fällt das bei den Kristallen auf dem Schnee auf.

    Die Warzenhöhle: Da haben die Enden der Wände auch einen sehr harten Übergang. Der Boden passt auch gar nicht zu den Wänden, wieder so ein extremer Kontrast.

    Das Wasser find ich ansonsten gelungen und auch der Marktstand mit seinen Schrägen ist auch mal abwechlungsreich für's Auge.

    Rein farbtechnisch kann ich das Spiel auch nicht so ganz einordnen. Die Story klingt mit seinen Dämonen und den Kriegen nach düsterer Stimmung, die Screens sehen eher wie ein "fröhliches" RPG aus.

  2. #2
    Ein schwarzer Schatten* unter Text und Icons würde die Lesbarkeit erhöhen. Hast sonst auch sichtbare Outlines, würde auch dazu passen.

    *Schatten = Kopie in Schwarz, um 1px nach unten-rechts versetzt.

  3. #3
    @Ascare
    Licht und Finsternis war auch ein farbenfrohes und kontrastreiches Spiel. Ich hatte nie Zweifel, dass meine Adaption des ORTP-Stils am besten zum Spiel passt. Zum Stil gehört, dass sich die Sprites auf den oberen Ebenen deutlich vom Rest abheben. Er ist eher comichaft. Du darfst nicht vergessen, dass ich die Grafik nicht mal eben so zusammengekleistert hab. Ich hab lange herumprobiert, bis ich mit ihr zufrieden war. Und viel besser pixeln kann ich sie auch nicht.

    Transparente Menüs finde ich allgemein unschön, besonders in einem Spiel mit Pixelgrafik.

    @Corti
    In natura sollte es keine Probleme mit der Lesbarkeit geben. (mir fällt gerade auf, dass ich über den Rahmen gezeichnet hab). Eigentlich sind die Screens ja doppelt so groß. Mir ist hier eine nicht-hervorgehobene Schrift lieber. Bei gezeichneter Grafik wäre es etwas anders.

  4. #4
    Nja, die Schrift ist wirklich nicht so gut lesbar, auch wenn sie vom Konzept her passend aussieht, aber das ist ja alles noch veränderbar.
    Ich muss sagen, ich finde es schön mal wieder was Fantasy-mäßiges von dir zu sehen - ich kenne ja eher deine Horror-Spiele. Besonders das KS sieht spannend aus, auch wenn die rechts Seite des unteren Bildschirms etwas leer aussieht. Ich nehme mal an, das ist für Statusveränderungen oder so erstmal freigelassen?
    Die TileSets find ich auch gut, das einzige was ich etwas komisch finde, ist die Kristallwelt. Durch die dunklen Ränder wirken die etwas sehr solide und eher wenig schillernd. Ich hätte die Ränder was heller gemacht, aber ich kann auch verstehen, wenn du es lieber so lösen willst, weil der Hintergrund ja schon recht hell ist.
    Alles in allem, bin gespannt, was dabei herauskommt! Viel Erfolg

  5. #5
    Ich persönlich hab jetzt eigentlich keine Probleme mit der Lesbarkeit, aber ein Schatten würde sich schon gut machen, denke ich.

  6. #6
    Ist das denn wirklich ein signifikanter Unterschied? Ich hab mal ein Beispiel gebastelt (mit der Standardtextbox):



    Man nimmt den Schatten schon wahr, aber besser lesbar als die auch gut lesbare Standardschrift ist die Schrift mMn nicht. Ich finde nicht, dass sich der Aufwand wirklich lohnen würde.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ist das denn wirklich ein signifikanter Unterschied? Ich hab mal ein Beispiel gebastelt (mit der Standardtextbox):



    Man nimmt den Schatten schon wahr, aber besser lesbar als die auch gut lesbare Standardschrift ist die Schrift mMn nicht. Ich finde nicht, dass sich der Aufwand wirklich lohnen würde.
    Ich stimme dir bzgl. der Lesbarkeit zu, allerdings sieht es besser aus :P

  8. #8
    In dem Fall find ich auch nicht, dass es dadurch besser lesbar wird. Ist das derselbe Farbton? Ich find die Command-Auswahl hier ein Stück schicker.

  9. #9
    Der Farbton ist dunkler. Den benutze ich normalerweise für den Menühintergrund. Ich könnte den eigentlich überall für die Textfenster nehmen, dann müsste ich nur den Hintergrund abdunkeln. Ich find dunkle Farben sowieso gut, also warum nicht.

  10. #10
    Lesen kann man beides problemlos. Aber ich finde die Variante mit dem Schatten auch deutlich besser, weil es sexy-er aussieht. Und das würde gut zum Stil des Spieles passen. Das sieht nämlich auch sexy aus! Vor allem die Warzenhöhle finde ich super! Sehr schön geschwungene Form des Bodens am Wasserübergang und eine schön phantasievolle Idee für die Wände. Muy bueno!

    Gruß
    Stoep

  11. #11
    Ja, ja und JAAA!!!
    Das war das Erste, dass ich dachte als ich deine Vorstellung entdeckt hab.
    Ich liebe Licht und Finsternis noch viel mehr als Desert Nightmare und bin schön mächtig auf die Demo gespannt. Da rutscht man doch viel gleich ins neue Jahr.
    ja, ich WEIß, es ist erst anfang Dezember und erst kommt Weihnachten aber die Zeit RAST.
    ICH LIEBE DICH KELVEN!...Äh, deine Spiele mein ich. oder so ähnlich

  12. #12
    Licht und Finsternis 2? Wow, das freut mich schon zu hören. Ich war schon ein großer Freund von dem ersten Teil. Ich habs nur nicht zum Final Boss geschafft da mein Laptop kurz davor nen Abgang gemacht hat. Nun, ich freu mich das es endlich mal wieder ein Game mit einem Kampfsystem von dir gibt Kelven. Nichts gegen die Horrorgames die du erstellst, aber ich war, bis auf Desert Nigthmare, immer eher der Freund deiner Adventures wie Eternal oder eben Licht und Finsternis. Diese machten schlichtweg Spaß und hatten eine tolle Story. Durch diese Games und durch die von wenigen anderen Herstellern wie zum Bleistift Unterwegs in Düsterburg, began ich mich für das Erstellen von solchen Games zu interessieren. Also, ich ziehe mir das Game hier direkt und werde mich mal süchtigerweise dran machen es in den nächsten Tagen zu suchten.

  13. #13
    *Vorsichtig klopf und um die Ecke lug*

    Hey Chef, gibt's was neues zu berichten?

  14. #14
    Den Posting hab ich ganz übersehen. Ne, im Moment gibt es nichts Neues zu berichten. Ich hab am Spiel schon lange nichts mehr gemacht, gecancelt ist es aber nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •