Nun stell ich das Spiel endlich mal offiziell vor. Das wollte ich eigentlich schon vor Monaten machen, aber irgendwie bin ich immer wieder darüber hinweggekommen. ^^"
Geschichte
Tausend Jahre sind seit den Ereignissen aus dem ersten Teil vergangen. Damals gelang es den Helden, den wahnsinnige Gott Primas aufzuhalten, der einen apokalyptischen Krieg zwischen Menschen und Dämonen heraufbeschwören wollte. Eigentlich leben Dämonen und Menschen getrennt voneinander in zwei verschiedenen Welten - der Ober- und Unterwelt - und ein Bannfeld verhindert, dass man von einer in die andere reisen kann. Es ist aber möglich, Tore zwischen den Welten zu erschaffen, zumindest wenn man die nötige Macht besitzt und das tat Primas als Gott natürlich. Mehreren Fraktionen kam das ganz recht: Der Bruderschaft des Neumonds (Dämonenanbeter) und dem Orden (quasi die Kirche des Spiels), der die Gelegenheit nutzen wollte, um alle Dämonen endgültig auszulöschen.
Letztendlich führten die Ereignisse dazu, dass viele Dämonen auf die Oberwelt strömten, bevor das Tor wieder geschlossen werden konnte. Die Dämonen und Menschen mussten lernen, miteinander auszukommen. Der Orden wurde reformiert und für eine Weile kehrte wirklich Frieden ein. Im Laufe der Zeit kamen aber immer wieder Konflikte zwischen Menschen und Dämonen auf. Der Orden besann sich auf seine alten "Tugenden" und betrachte die Dämonen einmal mehr als Geißel der Menschheit. Nun, in der Gegenwart, gibt es nur noch verhältnismäßig wenige Dämonen auf der Oberwelt und sie fürchten die Menschen genauso wie sie von den Menschen gefürchtet werden.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Dakariam, ein Nachfahre der beiden Hauptfiguren des Vorgängers, und Tanja, eine Klerikerin des Ordens. Als sie herausfinden, dass die Bruderschaft des Neumonds wieder plant, ein Tor in die Unterwelt zu öffnen, entschließen sie sich, trotz aller Differenzen, gemeinsam gegen den alten Feind vorzugehen, um einen neuen Dämonenkrieg zu verhindern.
Gameplay
Licht und Finsternis 2 ist wie sein Vorgänger ein klassisches JRPG. Es gibt ein paar optionale Inhalte (Nebenaufgaben, Bonus-Dungeons), aber ansonsten ist das Spiel linear. Meistens muss in den Dungeons eine Aufgabe gelöst werden. Man kann also nicht einfach schnurstracks durchlaufen und natürlich gibt es auch wieder Rätsel, die jetzt aber vor allem den Zweck erfüllen, Schätze vor den gierigen Fingern des Spielers zu beschützen. Ich hab den "Manapool" von LuF 1 diesmal weggelassen, stattdessen besitzt jeder Charakter "Energie", die sich aufladen muss. Die Elemente des Vorgängers hab ich aber beibehalten, nach wie vor gibt es Amethyst (steht für das Leben), Onyx (steht für den Tod), Bernstein (steht für die zerstörerischen Kräfte der Natur) und Jade (steht für die erhaltenden Kräfte der Natur). Eine Neuheit sind Elementarbeschwörungen, die wirklich an der Seite der Spielfiguren mitkämpfen. Es kämpfen insgesamt maximal 4 Spielfiguren + 1 Beschwörung, die außerhalb des Kampfes gewechselt werden kann.
Bilder

Das Kampfsystem, ganz klassisch rundenbasiert. Der Platz der Anzeige wird genutzt. Normalerweise ist die Schrift nicht verwaschen, das kommt daher, dass ich das Bild auf 2K-Größe gebracht hab.

Die Warzenhöhle. Gegner haben alle eine Standardgrafik, damit der Spieler nicht sofort erkennt, was ihn erwartet und zur Arbeitsersparnis.

Eine kleine Siedlung. In LuF 2 werden Schmetterlinge boykottiert! (stattdessen gibt es Wespen u. ä.)

Der Kristallwald, den einige vielleicht schon aus Teil 1 kennen. Der Nachfolger spielt teilweise in der gleichen Region.