Ziemlich bequem, jemandem die Intelligenz ab zu sprechen, weil er mal ein Wort falsch benutzt hat
...
Ich glaube, Corti meint eher den Umstand, Leute aufgrund einer unbequemen Meinung ohne weiteren Kontext sofort mit derartig negativ vorbelasteten Labels zu versehen, um deren Aussagen zu illegitimieren.
@Topic:
Was mir noch aufgefallen ist: Viel zu viele Dinge in der Handlung passieren Off-Screen, die aber essentiell wären, um diese Stimmung des "moralischen Verfalls" auch glaubwürdig zu präsentieren.
Ihr wisst ja vielleicht, dass ich ein absoluter Fan der Suggestion bin, nur bleibt - zumindest bei mir - der Schockeffekt weg, wenn Charaktere nur darüber reden, wie etwas passiert ist, anstatt es gezeigt/angedeutet zu bekommen.
Die ganzen Briefe und Texte gehen da schon in die richtige Richtung, nur ist halt der Pay-Off rein visuell eher mau - die Bosskämpfe mal außen vorgelassen.
So ist dann auch der hosenlose Ben zwar keineswegs anstößig, aber im großen Rahmen der Erzählung eher pointless, weil on-Screen kaum was passiert, das diesen Moment passend aufnehmen kann.
Auf Twitter habe ich da "Berserk" mal angebracht. Dort geht Nacktheit oft (und meist auch eher plakativ) mit moralischen Verfall einher, zielt aber mehr auf eine Bestialität im Menschen ab, die sich dann sprichwörtlich in monströsen Verwandlungen äußert. Dort ist dann auch im Kontext des Gezeigten klar, dass die entsprechenden Charaktere nicht nur ihre Kleidung, sondern auch ihre Menschlichkeit ablegen.
So, wie Ben nun aber dargestellt ist und der restliche Kontext der Thematik visualisiert wird, könnte man auch einfach die Mutmaßung aufstellen, dass er zu Hause ungern Hosen trägt. xD
Summa summarum: Ich verstehe schon die Absicht hinter der Darstellung, hätte aus der Thematik des "moralischen Verfalls" aber rein visuell mehr gemacht. So wie es ist, wirkt es auf mich eher unnötig.