Zitat Zitat von Nagasaki
Hm... hatte das mal in einem Makerspiel gesehen. Man konnte auf der Map lediglich sporadisch die Stärke des Monsters erkennen durch verschiedene abstrakte Charsets. Also beispielsweise schwach, ebenbürtig und stark. Die umherwandernden Gegner wurden als Geister dargestellt, nicht die konkreten Gegner, die man letzlich im Kampf antrifft.
Meinst du solch ein System mit der Bezeichnung "Wölkchenencounter"?
So ähnlich, das ist eventuell eine weiterentwickelte Form davon.
Im Grunde ging es mir darum, dass Gegnergruppen auf der Karte sichtbar angezeigt werden (klassisch währe das in Form von Wölkchen, deswegen "Wölkchenencounter").
Sobald man einen Gegner berührt, wird per Zufall eine von X-Gruppen ausgesucht, gegen die der Spieler dann kämpft. Durch ein wenig basteln kann man das noch verfeinern, indem man spezielle Gruppen seltener erscheinen lässt oder nur unter bestimmten Bedingungen.