Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Konzept] Random-Encounter umgehen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Yenzear :
    Oh, danke für den Hinweis. Nun sollte es gehen. Seltsam, ich hatte den kompletten Text eigentlich per Copy&Paste eingefügt und auch vor dem Absenden getestet. Alles ging. Als ich das nun überprüfte war allerdings die url nicht vorhanden. Was wiederum keinen Sinn ergibt, da ich die Textdatei noch habe, bei der alles richtig ist??? Egal, es geht ja nun.

Nunja, im Grunde kann man das schon so sagen. Man wird auf eine Weise belohnt, nicht zu Kämpfen. Durch Items oder auch die Möglichkeit optional sowas wie Bosskämpfe anstelle der Zufallskämpfe zu erzeugen. Zufallskämpfe bestreiten hingegegen gibt gewohnt Erfahrung, ebenso Items etc. Wie man es nunmal so kennt. Wobei ich auch ein System einsetzen könnte durch reines Seelensammeln Erfahrung zu sammeln, damit man nicht gleich beim nächsten geplanten Storykampf total unterlevelt ist.

@Kelven & Liferipper:
    Ich finde, Yenzear hat das treffend formuliert. Zufallskämpfe so zu verurteilen halte ich bei den angeführten Einwänden auch nicht sehr treffend. Denn jegliche Art von Kampf unterbricht die Erkundung. Das ist keine Eigenart von Zufallskämpfen. In Bezug auf Liferippers Anmerkungen hat es Yenzear ebenso treffend kommentiert.
    Jedoch bietet eben dieses System eine Möglichkeit die standardmäßigen Kämpfe auf einfache Weise zu umgehen. Dies beugt einer Unterbrechung buchstäblich vor. Man kann also, wie von Kelven erwähnt, jeden Zufallskampf durch dieses System umgehen. Hier bei den Zufallskämpfen durch einen Tastendruck. Wenn die Gegner stattdessen sichtbar und umgehbar auf der Map erscheinen, kann man diesen Ausweichen. Dies finde ich wiederum immer extrem nervtötend, wenn ich mal nicht Kämpfen will. Denn es ist je nach Mapaufbau nicht so leicht zu bewerkstelligen, scheitert gelegentlich und spart im schlimmsten Fall nichtmal Zeit.

Und nochmal auf Kelvens Hinweis, dass man durch dieses System jeden Kampf umgehen kann. Ja, dem ist so. Das liegt dann im Ermessen des Spielers. Dass dies die Spielbarkeit nicht zerstört ist als Entwickler dann meine Aufgabe. Da muss man eine Balance finden.
    Das mit den Items wurde auch schon von Yenzear angesprochen. Das möchte ich so stehen lassen. Ich stimme Kelven aber zu, was den Stellenwert von Items betrifft. In der Regel läuft es auf eben dies hinaus. Doch ist es sehr kurz gedacht, das nur auf Verbrauchsgegenstände zu beschränken. Diese werden wohl den Löwenanteil ausmachen, doch gibt es natürlich auch andere Arten von Gegenständen, und somit andere Möglichkeiten.

Durch Seelen stärkere Monster rufen zu können ist auch nicht widersprüchlich. Nehmen wir mal Blizzards Diablo als Beispiel. Haufenweise Kanonenfutter. Ich kann aber auch dran vorbeilaufen und nur bis zum nächsten Boss rennen oder bestimmte Gegner suchen, da ich diese farmen will. Der Knackpunkt deines Einwands ist, beides gleichzusetzen.

Alles in allem ist das aber eher ein allgemeines Problem. Kämpfe und Items sind für ein Spiel generell nutzlos, könnte man sich nun denken. Daher kann man sie gleich ganz weglassen. Tun aber nur die wenigsten. Und das will ich auch nicht. Kämpfen und sammeln gehört für mich zu einem RPG dazu.

Wieso man nun Zufallskämpfe (und Kämpfe allgemein) umgehen können soll, obwohl ich diese ja mag, habe ich bereits im Eröffnungspost erwähnt. Hin und wieder hat man andere Prioritäten. Man möchte weiter erkunden oder einfach nur vorankommen. Ebenso können die ständigen Kämpfe stören. Man kann so nun selbst wählen ohne jedes mal erst das Menü zu öffnen, ein Item gegen Zufallskämpfe nutzen und weiterlaufen. So ist es dynamischer. Man kann spontan entscheiden. Und wie von Yenzear und auch mir bereits erwähnt, gab es das Kämpfe Vermeiden auf Knopfdruck bereits in Velarbor. Was mir dort sehr gut gefallen hat.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, ein Entwickler findet Zufallskämpfe uneingeschränkt gut. Dann ist eine Ausweichsfunktion nicht notwendig. Findet der Entwickler die Kämpfe aber selbst manchmal nervig oder weiß, dass die Mehrheit der Spieler sie nervig findet, dann ist die logische Konsequenz ja eigentlich eher, sie ganz zu entfernen. Eine Ausweichsfunktion würde den Kämpfen ihre Nervigkeit nur zum Teil nehmen.
    Nur weil du Spaghetti magst, isst du sie nicht jeden Tag. Du driftest an dieser Stelle zu sehr in Extreme ab.
    Ich persönlich hasse wiederum sichtbare Gegner. Den Kampf zu vermeiden ist meist sehr umständlich. Bei Zufallskämpfen gibt es ja meistens Items zur Vorbeugung. Oder eben idealerweise sowas wie in Velsarbor. Ich finde, Pokemon hat das sehr gut hinbekommen. Zufallskämpfe nur im Gras, Trainerkämpfe sichtbar. Mittel gegen Zufallskämpfe. Den Trainern auszuweichen wurde auch sehr gut umgesetzt.

Geändert von Nagasaki (17.08.2015 um 11:17 Uhr)