Liferipper meint glaube ich etwas anderes. Ein Entwickler möchte Zufallskämpfe in sein Spiel einbauen, deren Haupteigenart es ist, nicht vermeidbar zu sein, baut dann aber gleichzeitig eine Option ein, die Kämpfe zu vermeiden. Und Nagasakis Idee geht noch ein Stück weiter: Der Spieler wird für das Vermeiden sogar belohnt, obwohl die Kämpfe ja eigentlich dazu da sind, um bestritten zu werden.
Mal angenommen, ein Entwickler findet Zufallskämpfe uneingeschränkt gut. Dann ist eine Ausweichsfunktion nicht notwendig. Findet der Entwickler die Kämpfe aber selbst manchmal nervig oder weiß, dass die Mehrheit der Spieler sie nervig findet, dann ist die logische Konsequenz ja eigentlich eher, sie ganz zu entfernen. Eine Ausweichsfunktion würde den Kämpfen ihre Nervigkeit nur zum Teil nehmen.
Ne, ich nicht!Zitat
Zumindest nicht das Kampfvermeidungssystem. Mit ist zwar besser als ohne, aber mir sind sichtbare Gegner doch weitaus lieber. Velsarbor hat dann aber wiederum sehr schlauchige Dungeons, weshalb der Erkundungsmodus sowieso keine große Rolle spielt und man von den Kämpfen deswegen wohl weniger genervt ist.