-
Provinzheld
[Konzept] Random-Encounter umgehen
Guten Morgen, werte Community.
Ich habe mal wieder Lust am Makern bekommen. Dabei schwirrt mir nun ein gewisses Konzept im Kopf, das sich um Zufallskämpfe dreht (wobei sich dies natürlich ebenso gut auf sichtbare Encounter übertragen liesse). Kurzum- ich mag als Spieler Zufallskämpfe. Es kommt allerdings auch mal vor, dass man keine Lust zum Kämpfen hat und lieber schnell von A nach B kommen mag. Man kann ja Zufallskämpfe direkt durch Items etc. zeitweise unterbinden, wie man es aus diversen Titeln kennt.
Ich habe mich hier allerdings mehr von Velsarbor inspirieren lassen. Sobald dem Spieler nach einigen beherzten Schritten das Monstergesindel auflauert, kann man durch betätigen von Enter den Kampf einfach umgehen.
Nun wollte ich diese Spielmechanik jedoch noch in eine andere Richtung weiterspinnen.
Man vermeidet den Kampf nicht nur, sondern läd dadurch zusätzlich eine Anzeige auf. Die gesammelten Punkte lassen sich dann für verschiedene Dinge nutzen. Im Grundgedanken erstmal um Punkte gegen Gegenstände einzutauschen und Bosskämpfe zu erzeugen. Dieses System liesse sich aber auch für "Rätsel" nutzen. Letzteres aber mal aussen vor.
Das Ganze geht mit einem Storyfetzen einher, damit es auch sinnig ist. Der Hauptcharakter kann Seelen absorbieren. Diese können dann eben in Gegenstände umgewandelt werden, oder die Seelen lassen sich zu einem stärkeren Monster verschmelzen. Das Umwandeln kann jederzeit erfolgen, womit man beim Umherlaufen in der Wildnis trotz vermiedener Kämpfe Items sammeln kann und nach Belieben versuchen kann sich mit besonders starken Gegnern zu messen um entsprechende Belohnungen zu sammeln. Hierbei ergeben mehr gesammelte Seelen bessere Belohnungen sowie stärkere Monster. Die standardmäßigen Zufallskämpfe werden hierbei aber nicht weiter beeinflusst.
Damit man sich das besser vorstellen kann, da ich auch unglaublich schlecht im Erklären bin, hab ich ein kleines Testprojekt zur Veranschaulichung erstellt. Ich hoffe das Spiel ist selbsterklärend. Ansonsten stehe ich natürlich für etwaige Fragen zu Verfügung.
Download (RmXP; RTP erforderlich)
Das ist bisher noch sehr grob. Aber ich habe noch weitere Gedanken, um es etwas interessanter zu gestalten.
Zum einen sollen Monster in Kategorien eingeteilt werden (z.B. nach Element) womit sich die Anzeige mit verschiedenen Farben aufladen lässt. Gewisse Kombinationen erzeugen somit andere Gegenstände und andere Monster. Dann soll man manuell einzelne Seelen freilassen können. Sinvoll um z.B. Platz zu schaffen um bestimmte Kombinationen zu erhalten. Zum anderen soll man nicht ungestraft soviele Seelen sammeln können wie es einem gefällt. Wenn man zuviele gesammelt hat, wird ein Kampf mit dem aktuell erzeugten bzw. mit einem besonders mächtigen Gegner erzwungen. Um das zu vermeiden muss man Seelen nutzen, freilassen oder auch einfach Zufallskämpfe bestreiten. Das maximale Limit wird sich mit Spielfortschritt erhöhen. Wobei mich dieser Ansatz als Spieler sicher nerven würde. Ich überlege mir noch, ob und wie ich das einbauen soll.
Ebenso kann ich mir gut vorstellen Seelen anderweitig einzusetzen, z.B. als Währung oder im Kampf.
Ich hoffe, man konnte mir folgen und würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen.
Geändert von Nagasaki (17.08.2015 um 10:13 Uhr)