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Thema: Tabus bei Spielen, zieht ihr da irgendwo ne Grenze?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Yenzear der Sack (ja du!) hat mich in diesen Thread geleitet, und jetzt will ich noch was sagen. Wild Vreeky appears!

    @sorata08: Wenn du mich tatsächlich als prätentiös einschätzt, frage ich mich, ob du erstens mal ansatzweise verfolgt und getestet hast was ich erstelle, und zweitens wirklich weiß was der Begriff bedeutet. Denn wenn ich das mal ganz grob betrachte, versucht hier jeder Hobbyentwickler ca. genau das WAS dieses Wort bedeutet. Ich wiederrum habe keine überschönen farbigen und romanartigen Spielevorstellungen, die toller sind wie das Spiel dahinter, ich sag offen herraus dass ich kein Meister der Story bin, ich eher trashige Spiele baue (ich diskutiere gerne wieder darrüber was Trash für ein Genre ist), und außerdem ... was solls? Dafür dassu niemanden genau ansprechen wolltes, fiel mein Name recht explizit und schnell als Besispiel. Wenn du meine Art und Weise in Schriftform nicht magst oder verstehst (weil ich bezweifel dasses meine grafischen Darstellungen an sich sind), ist das deine Sache, aber unterlass es am besten in Zukunft Namen zu nennen (alleine deswegen, um nicht solche Reaktionen wie diese hier zu beschwören). Und nur weil DU nicht auf grenzenloses und zügelloses stehst, heißt es nicht, dasses andere genau so empfinden. Komm hier nicht mit irgendwelchen Ego-Trips ... SICHER bin ich ein Ego wenn ich für ANDERE was erstelle ... sicher sicher. *facepalm* Nun belächel ich dich.

    Und zum Thema: Muss ich was dazu sagen? Für mich gibt es keine Tabus ~ der Wahnsinn lauert eh hinter jeder Ecke ... haha. Moderne Spiele ~ das Spiegelbild der Generation ... wie Filme und andere Medien. Man wird doch eh immer früher mit jedem Dreck konfrontiert und lernt mit solchen Sachen umzugehen ... das ist garnicht so verkehrt. Jedes Extrem hat ein Recht darauf irgendwie irgendwo dargestellt zu werden, um irgendwelche Leute, die genau darauf stehen, zu befriedigen ... klingt hart und geht teilweise in Richtung richtig pervers ecklige Drecksscheiße ... aber so kann man es nunmal sehen.

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Vreeky: Scheint ja ein rießen Drama zu sein, das ein Mensch in diesem Forum nichts mit deinen Spielen anfangen kann, woll? Mit mir sind es übrigens schon zwei, ich schätze aber wie Yenzear sehr die individuelle Note und würde sogar so weit gehen Sorata zu widersprechen und zu sagen, dass mir meine Vision immer wichtiger ist, als der Typ im Thread, der Geschichten mit Homosexuelle nicht leiden kann, oder keine Lust mehr auf keimige J RPGs hat Why should I care? ¯\_(ツ)_/¯

    Ansonsten ist es mir aber auch recht egal, ob jemand ein Spiel über Plüschhasen oder Pädophilie macht, es gibt nämlich keinen Paragraph im Spaß-Spiel-Maker-Ehren-Kodex der es mir verbietet - nur die Forennetiquette, und die sagt eigentlich nur etwas über die Darstellungsforum aus. Aber wie wir im Fanservice-Thread schon festgestellt haben, wäre es eh jedem zuviel Arbeit, explizit zu werden. Halleluja!

    Geändert von Sabaku (14.07.2015 um 01:24 Uhr)

  3. #3
    @Sabaku: Nah ... weniger Drama, mehr das Verlangen danach mal wieder nen Post mit mehr als einem Wort zu schreiben. Das hat sich hier so angeboten. Aber ernsthaft, wenn ihr ja scheinbar (wenigstens) ein paar meiner Spiele (an)getestet habt, wo blieb das feedback? Just saying~
    Und obs jetzt wirklich allen zu viel Arbeit ist, bei solchen "speziellen" Themen explizit zu werden, mag mal dahin gestellt sein ... schließlich haben auch viele die Ausdauer einzelne Gedärme bei Gore-Szenen zu pixeln, und das am besten noch mit ner langen Animation lol ... es liegt halt, wie hier schon bestimmt gesagt wurde, eher an den "Künstlern" und ihren Fähigkeiten, und natürlich daran, ob dies überhaupt machen wollen. Und wenn dies nicht beherrschen, es aber machen, dann ist es halt so. Eh. Ja. Aber keine Ahnung, darüber zu reden bring im Endeffekt rein garnichts (zumindest nich wenn ich rede). Ich sollte schlafen gehen. *grinst*

  4. #4
    @Sabaku
    Ein Spiel mit einem Pädophilen wäre schon nicht ganz unproblematisch. Würde es von sexuellen Beziehungen zu Kindern handeln, wäre seine Verbreitung sogar strafbar und bei allem anderen würde ich sehr genau hinschauen, ob es sich nicht um fragwürdige Propaganda handelt, die ich hier bei uns auch nicht erlauben würde.

  5. #5
    @Sabaku: Ich hab das missverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte mit der Berücksichtigung von Spieler-Ansprüchen natürlich die, die sich nicht in Bigoterie und Vorurteilen begründen, sondern aus begründeten/nachvollziehbaren Argumenten und/oder persönlichen Erfahrungen bestehen.
    Wenn mir z.B. jemand erklärt, dass meine Darstellung eines Reizthemas dem ganzen nicht angemessen ist und sich ggf. besser damit auskennt als ich, dann kann ich als Ersteller entweder meine Darstellung überdenken/überarbeiten oder halt zumindest eine Triggerwarnung ins Spiel packen.
    Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone und mMn hat die eigene Vision eher einen Mehrwert, wenn mehr Leute was damit anfangen können. Wenn es nur um einen selbst ginge, bräuchte man auch gar nichts zu veröffentlichen bzw. nach gar keinem Feedback fragen.

    Aber diese Rücksicht auf Spieler sollte mMn auch nur potentiell Einzug halten, wenn ihre Gründe nicht nur in Faulheit und Kleingeistigkeit wurzeln.

    Hoffe, das macht es etwas verständlicher, was ich meine... ^^;

    MfG Sorata

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Sorata Schon okay, verstanden und notiert!

    @Kelven Manche Themen sind selbstverständlich eine Gradwanderung und ich glaube zu wissen dass das Forum hier nicht so die beste Anlaufstelle dafür ist - weil Gründe - aber Spiele die einem ein gewisses Verhalten aufdrängen wollen finde ich eh nicht so geil. Jeder sollte im Internet seinen Gesunden Menschenverstand gebrauchen um zu verstehen, dass nicht alle Ecken des Internets für Gewalt, Drogen, Sex und sonstige "Tabu"-Themen gemacht sind, hier schon dreimal nicht weil sich hier auch minderjährige herumtreiben. Vielleicht aber einfach mal seinen "Uh ich bin so Edgy"-Modus runterfahren, und diese Themen auf einer Basis verarbeiten, wo man nicht sofort mit dem Warndreieck den Tatort absichern und die Staff-Cops rufen muss.

    Mit dem Vorschlaghammer zu kommen und einem ins Gesicht zu klopfen dass mein Charakter voll der eklige Pädophile ist, der immer vormittags vorm Kindergartenzaun steht und dessen Hobby es ist, die ganze Nacht lang nach Kinderpornos im Internet zu googeln, zeugt eh nicht von interesse an der Materie und kann meinetwegen sonst wo untergehen. Das wäre ungefähr so, als würde ich sagen "Mein Charakter ist schwarz!" und das beste was mir einfällt ist, ihn "Sir P Diddy" zu nennen, ihn 24/7 Rappen zu lassen, ihm statt nen Helm ne Kappe aufzusetze, die er selbstverständlich immer falschrum trägt und wenn er abends mit seiner Gangsterpartygang in sein Slum-Kingdom nach Hause reitet, wartet da schon seine dicke sassy Mutter darauf ihm ordentlich die Meinung dafür zu geigen, dass er den ganzen Tag nur dumm rumlootet und weiße Cops abschießt, statt sich mal nen ordentlichen Job zu suchen.

    Kurz geschlossen: Man könnte jedes Thema irgendwie auch vernünftig verpacken. Eine kriminelle Eigenschaft - Drogen verticken/kiffen, vergewaltigen, töten - ist nur ein Fragment eines Charakters und macht ihn noch lange nicht interessant oder eignet sich gleich, um daraus ein Spiel zu machen. Ich würde sogar sagen, dass kriminelle Tätigkeiten in der Richtung sich wenig bis gar nicht eignen, auch wenn GTA da eine andere Sprache spricht. Aber überlegt mal wie viel Stress man bekommt, wenn man sich es mit sowas wirklich bei Leuten verscherzt, ihnen auf die Füße tritt und sich so richtig geil unbeliebt macht. Ich möchte klar interessante Spiele machen, andererseits hab ich keine Bock auf Stress, auf Drohmails, darauf im Internet so rüberzukommen als fände ich Pädophilie voll geil oder wäre 24/7 auf Marijuhana - da, ich weiß nicht mal ob das richtig geschrieben ist.X}
    Sowas macht mir eigentlich viel mehr Sorge, als dass den scheiß keiner spielt. Das wäre eigentlich sogar das beste, weil mir der Kram nach einmal drüber schlafen schon wieder peinlich wäre. :V

  7. #7
    Das sehe ich auch so. Generell muss man sich ja immer die Frage stellen, warum man ein unkonventionelles Thema in das Spiel einbaut. Ich hab im Laufe der Zeit schon einige ungewöhnliche Ideen gehabt, Spiele mit metaphorisch-surrealer Bildsprache, ein Alex-Spiel in einem düsteren Setting oder auch Spiele, die in Richtung interactive fiction oder "Film" gehen. Irgendwann hab ich mich dann aber meistens gefragt, ob die Idee nicht nur ein Selbstzweck ist, also anders sein des anders seins wegen, was für mich kein guter Grund ist. Der für mich beste Grund ist immer noch "Ich find die Geschichte schön und möchte sie gerne erzählen."

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