Vor allem ist "Kunst sein" kein Zauber, der gegen Kritik schützt.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Spiel, bei dem sich der Entwickler erwachsen mit einem Thema auseinandersetzt, wirklich für Kontroversen sorgen würde. Das Problem ist eher, dass solche Spiele oft genau das Gegenteil sind: unreif. Der Tabubruch ist entweder ein Selbstzweck (Schock-Value) oder der Autor identifiziert sich mit dem Gezeigten und will letztendlich die Fans erreichen, siehe die ganzen kommerziellen Spiele mit extremer Gewaltdarstellung. Anderes Beispiel: Es gab mal jemanden, der wollte hier ein Spiel mit einem pädophilen Helden machen. Sein Script klang nicht so, als ob es um die Frage gehen sollte, wie ein Pädophiler mit seiner psychischen Störung zurechtkommt, sondern das ging eher so in die Richtung der Argumentation von diesem einen Pädophilenverein aus den Niederlanden (glaube ich), sprich es gäbe ja auch Kinder, die Beziehungen mit Erwachsenen wollen.