Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
Sex wirkt meistens urisch komisch, weil...die meisten nur seltsame Pixelfiguren verwendet, die nackt halt aussehen, als hätte man sich nur ein unfertiges Template geladen. Der obligatorische Puff in manchen Rollenspielen verkommt so ein bisschen zu einem House of Slapstick, als zu einem erotischen Detail X}
Ich nenne da nun einfach mal ein Beispiel ja xD? Elektra Kingdom in seiner Version 4.12? Ich habs...kA glaube ich fast durchgespielt x) Jedenfalls gibt es irgendwann später das sog. Lustschloss, und darin kann man über bestimmte Wege in einen seeeeehr großen Hinterraum gelangen...und bekommt kurz gesagt klein-skallierte Hentai-Bilder zu sehen. Es wird zwar vor dem Eintritt mehrfach DEUTLICH davor gewarnt das es obszön, anstößig und unglaublich pervers werden kann, doch unsere Neugier treibt uns wohl einfach dazu dennoch reinzugehen, besonders bei solchen Ansagen. Jedenfalls wusste ich im ersten Moment nicht was davon zu halten sein soll, aber im nächsten Moment fand ich das ganze Teilweise sehr lustig da die Schilder neben den Bildern mit ihrer Beschreibung, dem ganzen den nötigen Humor beigemischt haben. Alles in Allem eine sehr interessante Erfahrung und ich muss sagen dass ich danach begriffen habe, dass es immer darauf ankommt, wie man besagte Erotik (in welcher Form auch immer), in ein Spiel implementiert...

Zitat Zitat von Derc Beitrag anzeigen
*Tabu

Sehr aktuelles Thema auch bei mir derzeit. Das ist extrem schwierig. Wo setzt man da die Grenze. Wo geht's zu weit? Wo hört Kunst auf?

Ich würde ja auch gerne sagen, man sollte alles machen können. Dem Verstand und der Kunst sind keine Grenzen gesetzt. Ja, so sollte es jedenfalls sein. Aber die Realität sieht heute ja leider ein bisschen anderst aus.

Die Sache ist nämlich: in welchem Rahmen würdest du dein Projekt veröffentlichen wollen? Wie sieht dein Zielpublikum aus? Ein Spiel, dass ein paar krasse Themen (mit entsprechenden Darstellungen) enthält, kann nicht mehr einfach so veröffentlicht werden, ohne dass dir oder der Veröffentlichungsplattform von irgendeinem Neunmalklugen auf den Schlips getreten wird. Die Erfahrung habe ich machen müssen. Leider.

Du kannst deine Themen explizit und gnadenlos direkt darstellen, aber dann musst du evtl. mit einem Shitstorm von ein paar Weichbesaiteten rechnen und damit, dass dein Spiel runtergenommen wird, weil "böse" und so.
Oder du zensiert dein Spiel und riskierst damit, dass die ernsten Themen, die du eigentlich ansprechen willst, dadurch nicht mehr richtig rüberkommen. Vielleicht sogar lächerlich wirken.
@Derc:
Sehr gut dargestellt. Viele User können einfach nicht chillen und müssen bei jeder x-belibigen Gelegenheit ihre Klappe so weit aufmachen, dass sie selbst alleine schon einen Shitstorm für 100 User rauswürgen könnten.
Wenn ich Beiträge dieser Art lese, bei denen jemand etwas fragt, das vielleicht auf den ersten Blick etwas kontroverse ist und dann jmd einen Shitstorm losschlägt weil man es ja irgendwie in eine BÖSE Richtung drehen könnte, da frage ich mich ob die Leute einfach keine Hobbys haben o.o
Ein Gutes Beispiel dafür ist auch das Phänomän der Neuzeit... Ich bin 26 und in meiner Jugend gabs sowas wie eigenartige Missverständnisse einfach nicht. Heute sagt jemand "Das is aber hart gewesen" und an anderer Stelle beginnt jemand kindisch zu kichern... vor 10-15 Jahren haben auch nur Hohlbirnen über sowas lachen können ._. Traurig.

Mit der Kunst ist es ja nicht anders, und besonders wenn man sie in Spielen verwendet. Spiele werden heutzutage oft, fast ständig, mit "Kindsein" assoziiert. Also wenn etwas das wohl für Kinder gedacht ist, einen Aspekt behandelt, welcher eher für Erwachsene oder Reife Menschen verständlich ist, wird gleich gegen gerudert und gesagt, dass sowas nicht geht!

Allgemein kann ich zu dem Thema, Tabus, folgendes sagen: man fährt am besten wenn man versucht gut, aber neutral zu bleiben. Was das für einen ist, muss man selbst am besten wissen.
Oder man ist exzentrisch, experementierfreudig und wagt etwas, muss dann aber mit Gegenwehr und Protest rechnen.
In jedem Fall sollte man sich selbst treu bleiben aber es einfach nicht übertreiben
Dann schlägt man auch nicht über die strenge denke ich