Zitat Zitat von Jean_Claude
Dass in Witcher gepoppt wird, weil der Kerl halt auch mal Abwechslung braucht, das fand ich gut. Die angesprochenen Romanzen in Dragon Age eher nicht (nur dazu da, damit man dort Achievements noch reinbringen konnte - merkte man sofort an)
Naja, wie ist es in Witcher denn anders als in DA? In The Witcher bekommst du auch für jede die du flachlegst, ein Bildchen und da dauerte die Bekanntschaft mit der Dame mitunter nicht einmal so lange. (Man konnte es unter anderem mit Vampiren "tun")
In DA kann man das so erlären, dass die Gruppe zusammen herumreist, ihr Lager bezieht und ins Gespräch kommt. Die brauchen auch mal "Abwechslung." und da bekommt man kein Bildchen, es geht also schon ein wenig prüder zu.
In DA2 kann dieses "Feature" sogar ein kleines Stück weit die Story beeinflusen. Inwieweit das einfluss auf den dritten Teil hat, kann ich nicht sagen, habe Teil 3 noch nicht gespielt.
In Agarest- Generations of War muss der Held in jedem Kapitel eine von drei Damen zu seiner Frau machen und abhängig davon, welche das ist, verändert sich der Hauptcharakter im nächsten Kapitel. Das hätte man theoretisch besser umsetzen können, aber so wie es ist, muss der Spieler hin und wieder mal einen Umweg machen oder einen anderen Weg einschlagen, um das gewünschte Kapitelende zu erreichen. Inwiefern das gut oder schlecht ist, überlasse ich eurer eigenen Einschätzung. Ich selbst finde das Konzept interessant.

Theoretisch wären die Spiele ohne Fanservice und Romanzen genau so gut wie mit. Es schafft lediglich einen Anreiz, einige ansonsten nervige, Aufgaben zu erledigen und hat stellenweise Auswirkung auf die Handlung.
(In The Witcher wählt man unter anderem aus, ob ein Junge mit magischen Kräften nun bei der Zauberin oder der Ärztin bleibt, das wirkt sich aber afaik nur so aus, dass die nicht begünstigte dann pissig auf Gerald ist^^)

Gut eingesetzt währe es mMn, wenn man "Liebe" als begrenzte Ressource hat und man eine Anzahl Partner hat, mit denen man interagiert und je nach dem, wie hoch der "Freundschaftswert" bei Charakter XY ist, erlernt der Held und vlt auch der entsprechende Charakter neue Techniken oder andere Handlungsstränge werden freigeschalten, quasi sowas wie ein "Skillbaum".