Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: [Diskussion]Fanservice in Spielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Kelven Und bitte mit so einem Vorspiel

    @Yenzear Nun, dann warst du wohl nicht dickish genug

    @Topic: Nun... ich weiß immer nie was ich davon halten soll. Kelven hatte in zwei- oder drei? - seiner Spiele nackte Frauen gezeigt -eine davon auch beim Sex - und dafür bekam er auf die Fresse, weil sein Frauenbild angeblich ultrafurchtbar wäre. Viele Leute haben Onna Gokoro nicht gespielt - und das wurde auch deutlich so formuliert - weil sie ein Spiel mit homosexuellen Amorösen Andeutungen nicht spielen wollen. Keine Ahnung ob einen das davon abhalten, oder dazu motivieren sollte, mehr Fanservicegedöhns einzubauen, wenn die Leute schon von diesen heißen
    Zitat Zitat von Liferipper
    Pixelsprite<s
    nervös werden

  2. #2
    @XRPG
    Ja, es gibt keine eindeutige (objektive) Definition der Pornographie. Das finde ich aber nicht schlimm, es lässt sich eine vernünftige Näherungslösung finden. Meine Meinung als Moderator: Pornographische Spiele sind verboten, das ist klar, aber ich handhabe das strenger als man das vielleicht bei einem Film machen würde. Für ein Verbot reicht schon ein einziges pornographisches Bild. Unter "pornographisch" verstehe ich, dass das Bild ungefähr so explizit wie in einem Realporno oder Hentai (oder westlichem Zeichentrickporno) ist. Selbst Texte können das sein und Pixelszenen auch, wenn sie explizit genug sind. Erotikfilme werden bei uns im Fernsehen gezeigt, solche Szenen darf ein Spiel also enthalten. Harte Pornographie ist grundsätzlich verboten (schon vom Gesetz her).

    Die Zensur bei FFVI ist halt typisch amerikanischer Bullshit, so eng sehen wir das hier nicht. So ein Pixelhintern ist doch sexy. =3

    @Yenzear
    Hast du die Szene in der heißen Quelle verpasst?

    @Sabaku
    Aber nur mit so einem Gameplay! (miracleofsound ist übrigens cool)

    Bei Urban Nightmare war das ja auch schlecht, aber ist das bei den anderen Spielen auf breite Ablehnung gestoßen? Ok, die Szene aus Desert Nightmare wurde öfters missverstanden, dabei war das sogar nur ein Traum von Jake. Hat sich jemand über Zeit des Erwachsens beschwert?

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Sabaku
    Aber nur mit so einem Gameplay! (miracleofsound ist übrigens cool)
    "Hammer the buttons and wiggle the stick!!" Das ist sehr großartig! Jetzt müssten wir nur noch alles zusammenwerfen....!

  4. #4
    Zitat Zitat von Sabaku
    @Yenzear Nun, dann warst du wohl nicht dickish genug
    Nur weil ich in der Hinsicht aufgeschlossen bin, reiß ich mir auch kein Bein aus, um sowas zu sehen~ ^^
    Laut Majin Sonic existiert so eine Szene übrigens nicht, also kann ich "dickisch" sein wie ich will, was nicht da ist, kann nicht gefunden werden

    Zitat Zitat
    @Topic: Nun... ich weiß immer nie was ich davon halten soll. Kelven hatte in zwei- oder drei? - seiner Spiele nackte Frauen gezeigt -eine davon auch beim Sex - und dafür bekam er auf die Fresse, weil sein Frauenbild angeblich ultrafurchtbar wäre. Viele Leute haben Onna Gokoro nicht gespielt - und das wurde auch deutlich so formuliert - weil sie ein Spiel mit homosexuellen Amorösen Andeutungen nicht spielen wollen. Keine Ahnung ob einen das davon abhalten, oder dazu motivieren sollte, mehr Fanservicegedöhns einzubauen, wenn die Leute schon von diesen heißen
    Meinen Quellen nach soll Naktheit in besagten Kelven-Spielen auch mehr per "Plug and Play" eingesetzt worden sein, nagel mich da aber jetzt nicht drauf fest.
    Was OnnaGokoro angeht, waren diese Leute halt einfach nicht die Zielgruppe des Spiels. Wer Angst davor hat, einen Homosexuellen zu spielen, der hat mMn bei seiner sexuellen Selbstfindung gefailt.

    Zitat Zitat von Kelven
    @Yenzear Hast du die Szene in der heißen Quelle verpasst?
    Anscheinend, aber da es laut dem Ersteller (ich hab ihm in Skype, man höre und staune) keine derartige Szene gibt, nehm ich mal an, dass hier ein Trollversuch vorliegt

    Zitat Zitat
    Es gibt übrigens, natürlich aus Japan, Maker-Pornospiele. xD
    Es gibt sogar Grafiken dazu im RTP Style *hust*

  5. #5
    Ist doch mehr oder weniger alles eine frage der Zielsetzung.


    Ich stimme den meinungen zu die sagen das "fanservice" oft eine seriöse story zerstört das muss einfach nicht sein, vor allem da in der story "Liebe" und "Sexualität" einfach nur mit einer brechstange eingebaut wurde anstatt das es sich "natürlich" entwickelt.
    Bestes Beispiel wäre die Szene in der Sternenkindsaga, tatsächlich eine der in meinen augen bestemn szenen.

    Nicht die Szenen wo der Spieler charakter eine seiner Liebschaften verführt, sondern wo Gorath und Svenja eine liebesbeziehung starten (das verliert im späteren verlauf leider an wirkung aber das ist eina anderes thema).
    Es wirkt natürlich und ist deshalb überzeugend. Fraglich ist natürlich ob das was mit Fansservice an sich zu tun hat.

    Es gibt andere Spiele die genau auf sowass abzielen, von Pornographischen zu einfach nur "Süßen" spielen, wie Riviera the promised land oder Fire Emblem (awakening) zum Beispiel, wo es mich nicht gestört hat.
    Ich denke man sollte entweder erwachsen mit dem Thema umgehen im generellen (was durchaus auch Liebe und sex beinhaltet, allerdings nicht zu visuell) oder etwas entwickeln was für eine bestimmte Zielgruppe gedacht ist. Im letzteren fall ist eine beschwerde darüber das Fanservice existiert einfach auch unangebracht.

    Zitat Zitat
    Wir leben in einer komplett medial sexualisierten Welt.
    da hast du recht, aber das ändert doch nichts daran das wir uns gerne in fantasien verlieren und computerspiele haben eine ganz andere immersion (verzeih das ich dieses ausgelutschte wort verwende, denkle aber das es ausnahmsweise mal angebracht ist) als passive medien würde ich behaupten.

    Ich frage mich warum Sexualität einen Solch großen stellenwert einnimmt, alleine die stark polarisierenden meinungen hier sind irgendwie komisch, mittlerweile sollten wir doch schon komplett abgestumpft sein?
    stattdessen scheint sexualität eines der Haupthemen der Welt zu sein, Wahrscheinlich mehr als politik.

  6. #6
    Hilfe O_O Wieso wisst ihr alle was von irgendwelchen erotischen Szenen in Force von Alex und Allan? XD
    Kann mir einer mal die Bilder zeigen? XD Ich weiß da von nix! In Force gibt es keinen Fanservice. (BISHER )

    Also nochmal:
    Prinzipiell finde ich sowas nicht schlimm. Es muss aber halt einen gewissen Geschmackslevel halten.
    Ich denke dabei nun auch eher an Artworks. Denn mit den Pixelfiguren wird das mehr als schwer was gutes zu machen xD

    LG
    MajinSonic

  7. #7
    Ich geb mal ein nettes 8/16-Bit Beispiel und mach mich wieder aussem Staub

    Auch nicht schlimmer als was man schon in hunderten Anime gesehn hat. (und ja, das Spiel hatt es so tatsächlich inne US Regale geschafft)
    Aber ja, wie man sieht sollte man sowas auf Cutscenes beschränken. Bei Winzsprites kann man sowas kaum Fanservice nennen. Man hat einfach nur nen nacktes Sprite

  8. #8
    Es gibt übrigens, natürlich aus Japan, Maker-Pornospiele. xD

  9. #9
    Ecchi geht, wenn das Spiel ohnehin auf Komik/Leichtigkeit gesetzt ist und diese Szenen Anteil am Geschehen haben. Ist der Plot seriös oder ein Drama, würden Ecchi-Elemente untergrabend wirken.

    Kommt aber auch auf die Art an. Dezente, realistische Erotikelemente sind noch etwas anderes als ins Lächerliche gezogene Inszenerierung und Körperproportionen.

    edit: Fanservice sind Inhalte, die die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen, ohne dass sie eigentlich für den Plot sinnvoll wären. Das ist nicht nur Erotik. Das ist zum Beispiel auch wenn nach 1000 One Piece-Episoden und -filmen Luffy seinen Strohhut wieder aufnimmt, finster dareinblickt und behauptet, König der Piraten zu werden. Solche Aspekte sind zum Markenzeichen geworden und da die Serie ankommt, wird die Ikone ständig erneut gemolken.

    Geändert von WaterKnight (12.06.2015 um 18:01 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens, natürlich aus Japan, Maker-Pornospiele. xD
    Wie gesagt: Wir brauchen hier definitiv mehr Hentaispiele.

    Wenigstens auf dem 2k gabs damals Lunar Eve.

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Majin Sonic
    Also ob es in Spielen vorkommt oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Ich habe jedenfalls lieber Ecchi Bilder als unzensierte Hentai/Porno Bilder in einem Spiel xD
    Zitat Zitat von XRPG
    Sexuelle grafische Elemente in RPG Maker Spielen finde ich jedoch sehr fragwürdig. Läuft es da nicht auf Bilder hinaus? Mal rein anhand der Biologie des Menschen, werden solche Reize nicht erst ab einer gewissen Darstellungsebene erreicht?
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Wir brauchen hier definitiv mehr Hentaispiele.
    Um nochmal darauf zurückzukommen: Heißt das jetzt mehr Maker-Spiele mit gutem Fanservice sind erwünscht? Ich mein, da ließe sich einiges arrangieren, so isses ja nicht.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich mein, da ließe sich einiges arrangieren, so isses ja nicht.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Heißt das jetzt mehr Maker-Spiele mit gutem Fanservice sind erwünscht? Ich mein, da ließe sich einiges arrangieren, so isses ja nicht.
    Hätte gerne als pre-order Bonus von 8 Sinners ne Packung Taschentücher!
    ...weil die Story so traurig ist natürlich.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Heißt das jetzt mehr Maker-Spiele mit gutem Fanservice sind erwünscht?
    Mit Erotik, nicht Fanserivce!

  15. #15
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Um nochmal darauf zurückzukommen: Heißt das jetzt mehr Maker-Spiele mit gutem Fanservice sind erwünscht? Ich mein, da ließe sich einiges arrangieren, so isses ja nicht.
    Wie ich schon sagte, wenn jemand bewusst Reize hervorrufen will, dann funktioniert dass nur mit Bildern. Sprites sind für meinen Geschmack eine Darstellungsebene zu tief. Jedenfalls die RPG Maker typischen 32 Pixel Charaktergrößen. In Kombination mit Text und Sound läuft das sowieso fast immer auf eine Visual Novel hinaus. Ich finde der RPG Maker ist die falsche Platform für solche Spiele. Oder gibt es Gründe warum man gerade den RPG Maker benutzen sollte? Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie eines der von Kelven erwähnten japanischen Spiele ausprobiert. Was genau ist die Spielemechanik dahinter? Typische Dating Simulation, Puzzle, Tasten hämmern, lineare Erzählung?

    Da es in dieser Foren Kategorie ja ursprünglich um Game Design geht: Welche Spielemechanik eignet sich am besten für ein erotisches Spiel?
    Hat jemand konkrete Beispiele? Mal ganz abgesehen von den erotischen Inhalten, gibt es da Gameplay das auch wirklich Spaß macht?

    Das aber mal beiseite, für solche Spiele im Visual Novel Stil gibt es andere bessere Software. Wenn es nur um Animationen und Bilder geht nimmt man lieber Flash, oder neuerdings HTML5 Canvas (Adobe Edge?). Das ist auch für den Endnutzer attraktiver, da es jederzeit Online zugänglich ist.
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mit Erotik, nicht Fanserivce!
    Hast du Beispiele für eine mögliche Umsetzung? Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen "sexualisierten" Fanservice und Erotik?

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Klick mal auf den Link in meinem Text und antworte mir, ob das was du da siehst - oder so ähnlich -, eine - ich nenns mal vielversprechende - Art wäre, in einem RPG Maker Spiel Erotik/Fanservice/wie auch immer du es nennen willst, darzustellen.

    Zitat Zitat
    Da es in dieser Foren Kategorie ja ursprünglich um Game Design geht: Welche Spielemechanik eignet sich am besten für ein erotisches Spiel?
    Sternenkindsaga ist zum Beispiel ein normales RPG, das die Beziehung zu anderen Charakteren unteranderem durch simple Gesprächsführung formt. Erotik ist nichts, was durch Gameplay unterstrichen werden muss. Mit Gameplay und Erotik haben sich schon Tripple A Studios heftig ins Knie geschossen, wie zum Beispiel mit tollen Quicktimeevents, die am Ende nur peinlich aussehen X}
    Ein Shooter kann Erotik enthalten, ein Adventure kann Erotik enthalten, ein Puzzlespiel kann Erotik enthalten. Wie Geschmackvoll die ist, sei mal dahin gestellt.

  17. #17
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens, natürlich aus Japan, Maker-Pornospiele. xD
    Das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Japanische Spiele mit Hentai-Inhalten bilden afaik die Mehrheit aller kommerziellen Makerspiele.

  18. #18
    Cooles Thema!
    Also ich weiß nicht, warum Sex in Spielen als "Fanservice" angesehen wird?
    Das klingt, als wäre es ein besonderes Geschenk oder Entgegenkommen an den Fan und das finde ich etwas irritierend.

    Wenn ich eine Geschichte erzählen will, dann erzähle ich sie mit allen Komponenten.
    Helden haben Hunger und Leibspeisen, also warum auch nicht Liebschaften und Sex?
    Das absichtlich auszulassen finde ich schwach, ich will mit meinen Helden mitfiebern und ganz ehrlich auch wissen WIE sie lieben.
    Denn ein Duke Nukem der es zärtlich in der Missionarsstellung macht ist für mich als Spieler eine genau so wichtige und charakterbildende Info wie die verschüchterte Weißmagierin die im Bett ein echter Feger ist.
    Für mich ist das wichtig, so kann ich eine Figur besser einschätzen und mich besser einfühlen.

    Dass natürlich die klassische und mittlerweile in jeder Vorabendserie vorkommende Standard-Lesbenszene auch in vielen Makerspielen vorkommt, ist natürlich eine gewisse Art von Fanservice, denn Sex sells.
    Auf der anderen Seite und beispielsweise auf mich bezogen: Ich erlebe sowas im Freundeskreis relativ häufig, auch hier ist es für mich kein Fanservice sondern vielleicht eher eine Darstellung der klassischen, etwas enthemmten Clique junger Erwachsener (siehe "barsexuell" ^^)


    Lord of Riva: Danke für das Kompliment (in diesem Zusammenhang bedeutet mir das VERDAMMT!() viel und natürlich die Kritik. Ich hoffe, dass ich das mit und in der KHE besser machen kann.

  19. #19
    @Sölf
    Na, da die sofort gelöscht werden, kann man seine Zeit dann sicher besser investieren. Apropos, das hat mich auch immer bei den ganzen Trollspielen gewundert. Warum macht jemand sich die Arbeit, obwohl die Spiele sowieso nie richtig für Wirbel sorgen? Speziell die, die damals beim Atelier hochgeladen, und nur von den Testern gesehen wurden.

    @Daen
    Ich sehe das auch so, dass man Erotik und Sex weder entschuldigen noch extra begründen muss. Wahrscheinlich liegt da eben doch noch ein Tabu drauf.

    Zitat Zitat
    Dass natürlich die klassische und mittlerweile in jeder Vorabendserie vorkommende Standard-Lesbenszene auch in vielen Makerspielen vorkommt, ist natürlich eine gewisse Art von Fanservice, denn Sex sells.
    Eine Lesbenszene gibt es doch nur in Stürmische Tage oder hab ich was verpasst?

  20. #20
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Sölf
    Na, da die sofort gelöscht werden, kann man seine Zeit dann sicher besser investieren. Apropos, das hat mich auch immer bei den ganzen Trollspielen gewundert. Warum macht jemand sich die Arbeit, obwohl die Spiele sowieso nie richtig für Wirbel sorgen? Speziell die, die damals beim Atelier hochgeladen, und nur von den Testern gesehen wurden.

    @Daen
    Ich sehe das auch so, dass man Erotik und Sex weder entschuldigen noch extra begründen muss. Wahrscheinlich liegt da eben doch noch ein Tabu drauf.


    Eine Lesbenszene gibt es doch nur in Stürmische Tage oder hab ich was verpasst?
    Meinst du jetzt eine Vorabendserie oder ein Makerspiel oder ein Computerspiel?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •