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Thema: [Diskussion]Fanservice in Spielen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Majin Sonic
    Also ob es in Spielen vorkommt oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Ich habe jedenfalls lieber Ecchi Bilder als unzensierte Hentai/Porno Bilder in einem Spiel xD
    Zitat Zitat von XRPG
    Sexuelle grafische Elemente in RPG Maker Spielen finde ich jedoch sehr fragwürdig. Läuft es da nicht auf Bilder hinaus? Mal rein anhand der Biologie des Menschen, werden solche Reize nicht erst ab einer gewissen Darstellungsebene erreicht?
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Wir brauchen hier definitiv mehr Hentaispiele.
    Um nochmal darauf zurückzukommen: Heißt das jetzt mehr Maker-Spiele mit gutem Fanservice sind erwünscht? Ich mein, da ließe sich einiges arrangieren, so isses ja nicht.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich mein, da ließe sich einiges arrangieren, so isses ja nicht.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Heißt das jetzt mehr Maker-Spiele mit gutem Fanservice sind erwünscht? Ich mein, da ließe sich einiges arrangieren, so isses ja nicht.
    Hätte gerne als pre-order Bonus von 8 Sinners ne Packung Taschentücher!
    ...weil die Story so traurig ist natürlich.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Heißt das jetzt mehr Maker-Spiele mit gutem Fanservice sind erwünscht?
    Mit Erotik, nicht Fanserivce!

  5. #5
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Um nochmal darauf zurückzukommen: Heißt das jetzt mehr Maker-Spiele mit gutem Fanservice sind erwünscht? Ich mein, da ließe sich einiges arrangieren, so isses ja nicht.
    Wie ich schon sagte, wenn jemand bewusst Reize hervorrufen will, dann funktioniert dass nur mit Bildern. Sprites sind für meinen Geschmack eine Darstellungsebene zu tief. Jedenfalls die RPG Maker typischen 32 Pixel Charaktergrößen. In Kombination mit Text und Sound läuft das sowieso fast immer auf eine Visual Novel hinaus. Ich finde der RPG Maker ist die falsche Platform für solche Spiele. Oder gibt es Gründe warum man gerade den RPG Maker benutzen sollte? Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie eines der von Kelven erwähnten japanischen Spiele ausprobiert. Was genau ist die Spielemechanik dahinter? Typische Dating Simulation, Puzzle, Tasten hämmern, lineare Erzählung?

    Da es in dieser Foren Kategorie ja ursprünglich um Game Design geht: Welche Spielemechanik eignet sich am besten für ein erotisches Spiel?
    Hat jemand konkrete Beispiele? Mal ganz abgesehen von den erotischen Inhalten, gibt es da Gameplay das auch wirklich Spaß macht?

    Das aber mal beiseite, für solche Spiele im Visual Novel Stil gibt es andere bessere Software. Wenn es nur um Animationen und Bilder geht nimmt man lieber Flash, oder neuerdings HTML5 Canvas (Adobe Edge?). Das ist auch für den Endnutzer attraktiver, da es jederzeit Online zugänglich ist.
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mit Erotik, nicht Fanserivce!
    Hast du Beispiele für eine mögliche Umsetzung? Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen "sexualisierten" Fanservice und Erotik?

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Klick mal auf den Link in meinem Text und antworte mir, ob das was du da siehst - oder so ähnlich -, eine - ich nenns mal vielversprechende - Art wäre, in einem RPG Maker Spiel Erotik/Fanservice/wie auch immer du es nennen willst, darzustellen.

    Zitat Zitat
    Da es in dieser Foren Kategorie ja ursprünglich um Game Design geht: Welche Spielemechanik eignet sich am besten für ein erotisches Spiel?
    Sternenkindsaga ist zum Beispiel ein normales RPG, das die Beziehung zu anderen Charakteren unteranderem durch simple Gesprächsführung formt. Erotik ist nichts, was durch Gameplay unterstrichen werden muss. Mit Gameplay und Erotik haben sich schon Tripple A Studios heftig ins Knie geschossen, wie zum Beispiel mit tollen Quicktimeevents, die am Ende nur peinlich aussehen X}
    Ein Shooter kann Erotik enthalten, ein Adventure kann Erotik enthalten, ein Puzzlespiel kann Erotik enthalten. Wie Geschmackvoll die ist, sei mal dahin gestellt.

  7. #7
    Ich stimme XRPG zu. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie oder warum man Erotik in einem klassischen RPG-Maker Spiel verwenden will. Ich sage damit nicht, dass ich dagegen bin, aber ich sehe nicht wie man soetwas geschickt umsetzen kann.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Klick mal auf den Link in meinem Text und antworte mir, ob das was du da siehst
    Blöde Zensur!

    Ich denke aber, dass man selbst mit der Makergrafik eine erotische Szene darstellen kann, nicht unbedingt kopulierende Alexe, aber so was in der Art. Ok, kopulierende Alexe wären doch lustig.

    @XRPG
    Zitat Zitat
    Hast du Beispiele für eine mögliche Umsetzung? Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen "sexualisierten" Fanservice und Erotik?
    Yenzear sprach ursprünglich von Ecchi, also dem was man aus vielen Animes kennt und das ist nicht wirklich erotisch, sondern eher unfreiwillig komisch. Dem stelle ich normale Erotik gegenüber, wie man sie aus Erotikfilmen kennt. Sexszenen oder das, was davor kommt eben.

    Zitat Zitat
    Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie eines der von Kelven erwähnten japanischen Spiele ausprobiert. Was genau ist die Spielemechanik dahinter?
    Ich hab die Spiele nie gespielt, aber die sahen wie normale Rollenspiele aus. Wahrscheinlich wird die Heldin von Monstern vergewaltigt, wenn man einen Kampf verliert, es ist halt Japan. xD

  9. #9
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Klick mal auf den Link in meinem Text und antworte mir, ob das was du da siehst - oder so ähnlich -, eine - ich nenns mal vielversprechende - Art wäre, in einem RPG Maker Spiel Erotik/Fanservice/wie auch immer du es nennen willst, darzustellen.
    Ich kann es mir vorstellen, aber in welchen Kontext sollte man ein solches Bild zeigen? Nehmen wir Beispielhaft einen Dialog.
    Damit das Bild sinnvoll angezeigt werden kann muss die ganze Szene doch so konstruiert sein, dass es auf den dargestellten Augenblick hinaus läuft.
    Es gibt zwei Möglichkeiten..
    1. Die Szene ist nur ein kurzer Auschnitt aus der Gesamtheit der Geschichte. Sozusagen die Liebesszene eines Films und anschließend könnte es zur finalen Schlacht oder sonstwo hin gehen.
    2. Die Szene ist der sprichwörtliche Höhepunkt der Geschichte und damit schon eher als Belohnung gedacht, so wie in einer typischen Visual Novel (oder eher Dating Simulation?).

    In beiden Fällen ist es fragwürdig ob die Realisierung überhaupt notwendig ist. Lässt man die Darstellung weg, was würde dem Spieler nun fehlen? Ganz klar die erotische Wirkung, genauso wie eine Mordszene verstörend wirken kann. Letztendlich läuft es also auf die Frage hinaus: "Was möchte ich vermitteln?". Will man als Entwickler Erotik vermitteln? Zu welchen Preis: Damit die Beziehungen von Charakteren realistischer wirkt, oder nur wegen der Erotik an sich (typischer "sexualisierter" Fanservice).
    Beabsichtige ich die Wirkung, wenn ja wie realisiere ich sie?
    Es muss ein glaubwürdiger Kontext hergestellt werden damit es überhaupt klappt ohne lächerlich zu wirken. Es ist also aufwändig, auch wenn man es zunächst nicht glaubt. Lohnt sich der Aufwand wirklich? Ich meine, wenn es nicht der Hauptzweck des Spiels sein soll und man entsprechend passende Spielmechaniken verwendet, kann man einfach darauf verzichten. Die Entwicklung von RPGs ist auch ohne solche Szenen aufwändig genug, oder fallen dir Gründe ein die den Aufwand rechtfertigen? Bedenke das 95% des Spiels einen völlig anderen Zweck verfolgen.

    Wir sprechen hier von dargestellter Erotik (Bild, Ton, Erzählung). Eine andere Frage wäre dann: Ist es überhaupt möglich Erotik interaktiv zu vermitteln?
    Denken wir doch mal an Kämpfe in Spielen. Wieviel hat ein Kampfsystem mit HP, Schadenszahlen und Tränken mit einem realen Kampf zu tun? Es ist schon fast eine Metapher. Überträgt man das auf Erotik, ist es also notwenig diese unbedingt real, und somit erotisch, darzustellen? Wenn man einen Kampf anders als in der Realität abbilden kann, warum sollte es nicht mit Erotik funktionieren. Hat jemand eine Idee, oder ist der Gedanke zu verwirrend :D?

  10. #10
    Manche Dinge funktionieren am besten interaktiv, andere passiv.

    In einem Spiel ist ein Kampf dann super, wenn ich viel Action habe und viele Knöpfe/Optionen drücken muss.
    Wenn ich in einem Spiel darstellen will wie der Held sich ausruht, dann wäre es falsch, das mit möglichst vielen Spielaktionen darzustellen.

    Ich würde also sagen das Erotik interaktiv kaum zu vermitteln ist da Sinnlichkeit - die für mich wichtigste Komponente der Erotik - im Kopf stattfindet. Und jede Form von Interaktivität einem die Gedanken aus dem Kopf reißt.

  11. #11
    Als Minigames, die mit XP und Stats entlohnt werden .

  12. #12
    @XRPG
    Muss Erotik einen (erzählerischen) Nutzen haben, der über ihren eigentlichen Zweck hinausgeht? Ich denke nicht. Es reicht, dass sich Menschen an Erotik erfreuen, für mich ist das sogar ein sehr guter Grund. Ein Bild wie das von Sabaku könnte während einer Liebesszene eingeblendet werden, etwas Ähnliches macht ja die Sternenkind-Saga. Das funktioniert genauso gut wie das Einblenden anderer Artworks. Und wenn ich eine erotische Szene mit Makerfiguren darstelle, als Animation, dann ist das auch nicht sinnloser als jede andere Animation.

    @Daen
    Das denke ich nämlich auch. Bei Heavy Rain muss der Spieler glaube ich bei einer Liebesszene Knöpfe drücken. Sind die Charaktere solche Grobmotoriker, dass selbst das Ausziehen fehlschlagen kann?

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie eines der von Kelven erwähnten japanischen Spiele ausprobiert. Was genau ist die Spielemechanik dahinter? Typische Dating Simulation, Puzzle, Tasten hämmern, lineare Erzählung?
    Aus der offiziellen Beschreibung von Monster Girl Quest! Paradox auf dlsite:

    Zitat Zitat
    Lose and be ravished by the vamps!
    Battles sexy enchantresses, where failure ends in reverse r*pe!
    Party members are also monster girls who wildly f*ck the hero!
    There's never a scene where the hero's in charge...

    This! Is! Monmusu Quest!

    * An adventuring role-playing game in a fantasy world!
    The protagonist is a beginner hero.
    Following in the footsteps of his hero father, he sets off for glory!
    Where will the adventure take him? When at last his journey ends,
    will he have achieved his dream?

    * Over 150 enemy monsters in Part One alone! All reverse-r*pe youjo (vixens)!
    Battle all kinds of reverse-r*pe youjo (vixens) and recruit them to your party!
    And, all it takes is a little pestering to get their libidos thrumming---
    Aus einem Review zu Violated Heroine, das ich mittels google gefunden habe (hab's nie selber gespielt):

    Zitat Zitat
    Okay as I said (unless you skipped it), it's a hentai RPG made with RPG maker, and it's good. IMO, of course, but you can trust me. The game, like all others, is not for everyone yadda, yadda, yadda, if you don't like it. I have failed you, and I'm sorry. You play as Nanako, a young martial artist from the country with red hair and dark skin (Which everyone seems to have to remark on). She's setting out from her homeland, on an adventure. Super deep story right? The game's art is very well done, some scenes are done with mostly text, and just the little sprites wiggling back and forth. It's funny but kind of boring at times, most are not like this, but these are awesome if you're fine with just text and Nanako'ss facial expressions. Others feature very nicely animated mini scenes as well as dialogue. Again the games art is very well done.

    So over the course of the game, you pick what you wanna do. First off, you can either join the "Adventurers Guild" or not. I don't care what you do personally, but it leads to some, well a lot, of the H-Scenes and whatnot. Now they'll offer you stuff like, go deliver something, or go be a waitress at the pub, or go kill some goblins, or go kill some minotaurs. Yeah you can guess what happens when you lose. If not, protip, read the games title. It will happen, and often. The game is actually pretty in depth, you can fight obviously, level up, learn new abilities, and martial arts stances. Neat stuff, I assure you. I'll try not to leave you completely lost on the menus. You also get a neat stat tracker, in the form of your diary, which is all in a different language, but it features some pictures and you can guess most of it so don't worry too much. The diary tracks how many days have passed, It shows Nanako in her currently equipped clothing, the chance of pregnancy, if pregnant how far along it is(with a neat little womb cross-section, [How exciting]) as well as some special, more sexy stats(Charm, Purity, Desire, and Dirtiness[or something]) than your equipment can provide. So heres where it gets interesting. Those 4 stats, will also control dialogue, and the way Nanako reacts to events. Having high Purity, and low Desire/Dirtiness, won't get you much consentual stuff. And she will also be embarassed if you try removing some of her clothes and exiting the menu, which will open your menu, to put clothes back on. Exiting without replacing your clothes will lower purity. Stuff like that, you can get her to not care and run around naked if you do it often enough. So the game has had quite a bit of effort put into it. Almost everything you do can affect the outcome of dialogues. Another example, high Purity Nanako, will not want to change her clothes to get into the hotsprings in front of the guy behind the counter. Low Purity/ High Dirtiness and Desire Nanako, will strip for him, and probably(lol jk she totally will) have sex with him. The game also features different companions, and party members. Now to be honest I have found them, in early versions, but I had little luck with figuring out how to play them, or bring them with me. So we can find out about those together, won't it be fun?
    Links gibt es aus offensichtlichen Gründen nicht. Gibt sicher noch mehr (und vielleicht sogar bessere) Beispiele, aber das sind die ersten beiden, die mir eingefallen sind.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @XRPG
    Muss Erotik einen (erzählerischen) Nutzen haben, der über ihren eigentlichen Zweck hinausgeht? Ich denke nicht. Es reicht, dass sich Menschen an Erotik erfreuen, für mich ist das sogar ein sehr guter Grund. Ein Bild wie das von Sabaku könnte während einer Liebesszene eingeblendet werden, etwas Ähnliches macht ja die Sternenkind-Saga. Das funktioniert genauso gut wie das Einblenden anderer Artworks. Und wenn ich eine erotische Szene mit Makerfiguren darstelle, als Animation, dann ist das auch nicht sinnloser als jede andere Animation.
    Das ist doch der notwendige Kontext von dem ich spreche. Es MUSS eine Liebesszene geben, da es sonst lächerlich wirkt. Was passiert wenn ich das selbe Bild bei der Vorstellung des Charakters einblende, oder im jederzeit im Statusmenü? Dann wird es doch als Fanservice bezeichnet und belächelt.

    Stell dir vor es gäbe keine Liebesszene. Nun will man Erotik vermitteln, aus welchen Grund auch immer, Charakterentwicklung, bla. Damit man die Bilder anzeigen kann ist es nun auch notwendig eine passende Szene einzubauen. Rechtfertigt das aber den Aufwand? Eine ganze Szene nur der Erotik willen, obwohl das eigentliche Spiel von ganz anderen Sachen handelt? Erotik muss keinen erzählerischen Nutzen haben, aber sollte glaubwürdig vermittelt werden damit es eben nicht als Fanservice abgestempelt/empfunden wird.

    Heavy Rain ist da wirklich ein gutes Beispiel. Man hat den weiblichen Hauptcharakter nackt unter der Dusche gesehen. War es notwendig? Nein, aber glaubwürdig, da man beim duschen keine Kleidung trägt. War es aufwändig? Nein, da das Charaktermodell und Animation eh vorhanden war. Übrigens ist sie nicht auf der Seife ausgerutscht und in den Schritt des männlichen Protagonisten gefallen.

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