Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht warum alle Spiele so designed werden müssen das Spieler "keine Fehler" machen können welche Spielzeit kosten oder das Vorankommen erschweren.

Meiner Meinung nach ist das der größte Designfehler der modernen Spieleentwicklung. Der Spieler kann nichts mehr "falsch" machen. Das ist als würde man bei Super-Mario wenn man in ein Loch fällt direkt vor dem Loch wieder respawnen.

Ich fidne es OK Spieler auch mal in die Irre zu führen oder einen "falschen" Weg einschlagen zu lassen sofern man es nicht übertreibt und daraus der Irrgarten des Minotaurus wird.
Hier muss man aber differenzieren. Spiele, bei denen man seinen Spielstand verbauen kann und dann gegebenenfalls komplett neuanfangen muss, sind da schon sehr hart.
Natürlich soll der Spieler falsche Entscheidungen treffen können. Allerdings nicht in einem Ausmaß, dass der Spieler mehrere Stunden Spielzeit verlieren kann.