^This
Sowas kann richtig nerven.
Als ich FFXIII LR das erste Mal durchgespielt hatte, war ich vorm Endgegner, der merhere Formen hat und ich konnte alle Formen, bis auf die letzte, mühelos besiegen. Bei der letzten musste man den Gegner aber schocken, was ich mit meiner Ausrüstung/meinen Skills überhaupt nicht geschafft habe. Da ich aber stark genug war, hat er mich auch nicht down bekommen.
Im Endeffekt brauchte ich 6 Versuche, bis ich durch ausprobieren die richtige Kombination an Ausrüstung und Skills hatte.
Bei jedem Versuch dauerte der Kampf, + die Sequenzen davor (zum Glück überspringbar, aber man musste dennoch ein wenig dorthin laufen) mindestens 20-40 Minuten.
Also nicht nur die Sequenz sollte überspringbar sein. MMn sollten Kämpfe, die direkt aufeinander folgen, ohne Möglichkeit etwas zu ändern (Equip, Items, etc.), vom Schwierigkeitsgrad/Taktischer Herausforderung nicht so exponetiell steigen,dass man am letzten Kampf merkt, dass es nichts wird. Hier hätte ich lieber zu Beginn des Kampfes die größte Herausforderung (bzw. den Punkt des Kampfes, den ich am häufigsten wiederholen muss), damit ich nicht mehrere Mal den ganzen Kram bis zur kritischen Stelle wiederholen muss.
Bei FFXIII LR war man wenigstens so nett einen "Bosskampf überspringen Kristall" aufzustellen. Damit konnte man als Spieler zumindest den Kampf auslassen, wenn man nun gar nicht damit klargekommen wäre.
@Ark_X
Einzige Erklärung wäre natürlich, dass die "Helden" die Natur respektieren und die schönen Blumen nicht zertreten wollen. Bei umgefallen Baumstämmen könnten sich Pilze oder Insekten unter/in der Rinde befinden, weshalb es auch hier sehr freundlich von den Leuten ist, dass sie erst gar nicht versuchen, über diese zu klettern (:
Nein ernsthaft, solche Dinge können tatsächlich "schlimme Designfallen" sein. Auf die bin ich selbst auch schon "reingefallen".