Uff, als ich deinen Post gelesen habe, musste ich direkt an Grandia denken.
War eins meiner ersten Rollenspiele für die Playstation, das ich richtig geliebt habe. Anfangs hatte ich auch immer mehrere Spielstände, weil schon einmal der ein oder andere Gegner sehr stark war.
Irgendwann hatte ich dann aber nur noch auf einen gespeichert, da man sowieso immer noch bei neu-erscheinenden Monstern level konnte.

Dann gibt es aber eine Stelle, wo man mit dem Hauptcharakter alleine gegen den König kämpft. Leider hatte die falschen Zauber mit Justin. Und vom Level her war ich auch nicht stark genug. Tja - von dem Savepoint aus gab es keinen Weg mehr zurück. Im Endeffekt musste ichd en 4X Stunden Spielstand aufgeben und einen 20 Stunden Spielstand wieder laden. Ich hatte das Spiel ein Jahr lang liegen gelassen, bevor ich es dann doch durchgespielt hatte...

Was man dagegen tun kann? Das Mindeste sollte die Möglichkeit sein, jederzeit wieder zurück zu können. Oder alternativ die Möglichkeit, vor einem starken Kampf, noch in irgendeiner Form zu leveln. Oder die Gegner sollten auch mit niedrigem Level - dafür aber einer sehr guten Taktik - schaffbar sein.
Falls das alles nicht geht, wäre ein Hinweis "Oh, wenn ich da nun reingehe, werde ich wohl nicht mehr rauskommen, bis ich es durchgezogen habe..." nett, wodurch man sich darauf einstellen kann, auf einen extra Spielstand zu speichern.