Hallo Jungs und Mädels, Hiro-sofT hier mit einen Thema, was es hoffentlich noch nicht gab.

Allgemein, wenn ich Spiele spiele und versuche alles mitzunehmen, was ich kriegen kann, gibt es oft den Fall, das eine (in meinen Augen) Designfalle zuschnappt. Das ärgert mich natürlich ungemein, da diese oft der Grund sind, weshalb ich neu anfangen muss oder stundenlang herumirre, da es absolut keine Hinweise gibt, da irgendwie weiter zu kommen oder das zu finden, was du brauchst .


Fiese Checkpoints sind ein gutes Beispiel einer Designfalle, die ich nicht ausstehen kann. Irgendwo in den Levels sind Items verstreut, die man sammeln kann für Bonussachen. Meistens sind diese eher leichter zu finden. Dennoch, sollte man sie nicht finden, kann man sich ja Tipps holen (oder heraussuchen/kaufen/was auch immer), um ungefähr herauszufinden, wo diese versteckt sind. Das Finden ist (meistens) ja auch nicht mein Problem .

Das Problem, was ich meine ist, wenn der Leveldesigner so dreist ist, das Bonusitem an einer Stelle zu platzieren, wo man schwer herankommt, alles sich automatisch bewegt, man aus versehen vorbei rast und dann genau ein Checkpoint direkt dahinter kommt, so dass man es nicht gleich nochmal versuchen kann, indem man zum Beispiel ein Leben opfert (Abgrundselbstmord) und dann wieder am vorherigen Checkpoint startet, sondern an dem, wo man gerade vorbei gerast war .

Was tun ? Neustart und komplett am Anfang des Levels neu anfangen. Besonders ätzend, wenn der Level dann noch schwer und lang ist und die Stelle, wo man das Item holen muss, nahe am Ende des Levels ist (also beim letzten Ceckpoint) . Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der mit so einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte.


Mit welchen Designfallen musstet ihr euch auseinandersetzen ? Was würdet ihr den Entwickler raten, um diese Designfallen zu vermeiden?