Das Opfer
Eine kleine Spinne verbrachte ihr Leben damit, kunstvolle Netze im Maschinenraum eines Schlachtschiffs zu spinnen, bis sie eines Tages aus unerklärlichen Gründen in einen Menschen verwandelt wurde. Ehe sie sich versah, musste sie nicht nur vom gerade untergehenden Schiff flüchten, sondern sich auch noch mit einem menschenfressenden Gott herumschlagen.
Das Opfer ist im Zuge des Ten Words Contest 2015 entstanden, bei dem folgende Wörter im Spiel auftauchen mussten:
Spinne
Gruft
Verstörend
Einsam
Konflikt
Opfer
Geburt
Blond
Saufgelage
Strudel
Ich glaube, das Spiel ist nach "Das Attentat" (von 2008) das erste Rollenspiel, das es wieder bis zur Vollversion gebracht hat. Im Mittelpunkt steht eine zum Menschen gewordene Spinne, die eigentlich schon erwachsen ist, sich aber natürlich mit dem Leben als Mensch kaum auskennt und deswegen etwas naiv auftritt. Begleitet wird sie von einem empfindsamen Roboter und einem mysteriösen Jungen, der nicht mitkämpft und anscheinend die "Fracht" des Schiffs gewesen ist. Später stößt dann noch ein waschechter Pirat zur Gruppe. Das Opfer ist ein klassisches Rollenspiel mit ganz klassischem Gameplay. Die Zeit reichte nur für sehr lineare Dungeons, bei denen man höchstens mal ganz kleine Aufgaben erfüllen muss und sonst die meiste Zeit kämpft. Das Kampfsystem ist so klassisch wie der Rest, rundenbasiert und von der Seite. In die Entwicklung sind aber viele der Ideen eingeflossen, über die wir hier öfters diskutiert haben. Zustände klappen fast immer, aber die Stärke hängt vom Widerstand des Gegners ab. Es gibt keine Zauberpunkte, sondern Energie, die sich ständig auflädt. Die Gegner sind gegen physische Attacken und Magie unterschiedlich anfällig, außerdem ist es oft ratsam, bestimmte Gegner zuerst zu töten, weil sie dem Spieler sonst ärgern.
Screens

Das Kampfsystem. Ich hab mich übrigens doch an real Trolls Vorschlag gehalten und hab die Schablonen für die weiblichen Charaktere etwas verändert. Auf dem Screen sieht die Heldin allerdings etwas zappelig aus, weil die Figuren animiert sind.

Unterwegs auf dem Steampunk-Schlachtschiff. Naja, so halb Steampunk.

Ein Dschungel darf auch nicht fehlen.

Eines der 10 Wörter war ja "Gruft", das ist sie.
Ich freue mich natürlich über Feedback und wünsche viel Spaß beim Spielen. Bugs kann ich nicht ganz ausschließen, weil ich das Spiel aus zeitlichen Gründen nur selbst testen konnte. Allerdings hab ich es zumindest zweimal komplett durchspielen können.