Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Menu Design feedback

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was die HP und MP anzeige angeht ...
    du solltest sie etwas mehr von der map hervorheben
    zb einen halb dursichtigen schwarzen balken dahinter tun.
    Oder dunklere outlines...

EDIT : Oh und was ich persoenlich immer sehr schoen finde
    ist wenn die title im menue eine andere farbe haben wie der wert / name der ausruestung
    ZB :

EXP :
    10548

but hey ... that's just me

Geändert von Cynder (09.05.2015 um 20:00 Uhr)

@Cynder

Einmal die Statusanzeigen, wobei das bei den Zahlen kein Problem darstellt, einen Schatten hinzuzufügen, @Stoep.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt-2.jpg 
Hits:	11 
Größe:	48,0 KB 
ID:	22282

Und dann die Zahlen, die eine andere Farbe haben, wobei ich die Farbe der Schrift geändert habe. Ich möchte ja eigentlich auch kein kunterbuntes Menü haben

Name:	2.jpg 
Hits:	22 
Größe:	805,6 KB 
ID:	22283

EDIT: Die Slashs bei den HP und MP habe ich schon zu weiß/hellblau geändert, sodass sie wie bei den EXP der Slash aussehen. Außerdem ist der eine Pixel von Mag Abweh am Fuße vom M noch ein kleines Fehlerchen, auch schon angepasst, nur damit es keiner anmerkt ^^

@Stoep

Sieht's denn so besser aus? ^^

Und so ganz allgemein nebenbei: Selbstverständlich nehme ich Kritik zu Herzen, sonst würde ich nicht um Feedback bitten ^^

Geändert von Drakee (09.05.2015 um 21:50 Uhr)

Hm, den Discocursor find ich jetzt nicht so toll, dann lieber den in freundlichem Grau, der passt meiner Meinung nach besser zum Rest.
    Das mit der farbigen Schrift im Menü : Joah, kann man machen, dann aber lieber dezente Farben.

EDIT:
    Da war ich zu langsam xD
    So, wie es ist, ist es gut, denke ich.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Mach ma nur die Kugel als Cursor und lass den Pfeil weg. Ich finds interessant

@Sabaku, also ich finds mit dem Pfeil etwas besser ^^ Nur eine Kugel, das gefällt mir eher weniger Habs ausprobiert, sieht vielleicht nicht weniger schlecht aus, aber ich denke, dass der Pfeil bleibt

Mach einen Kompromiss und nimm einen animierten Pfeil als Cursor

Ich finde die aktuelle Version mit dem farbigen Pfeil/Kugel-Cursor und den zwei unterschiedlichen Schriftfarben wirklich hervorragend! Nur einen animierten Pfeil als Cursor zu nehmen wäre zwar auch eine Möglichkeit, allerdings hat das doch eh schon jedes zweite Custom-Menü. Ich fand die Idee mit der animierten Kugel im Pfeil zunächst auch etwas strange. Aber mitlerweile gefällt es mir aufgrund seiner Einzigartigkeit wirklich sehr gut!

Gruß
    Stoep

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    Habs ausprobiert
    Okay! Finde das Menü auf jedenfall schick

Danke für euer Feedback!

Ich habe mich mal daran versucht, selber etwas Pixelarbeit auf mich zu nehmen.

Name:	11111111112.jpg 
Hits:	95 
Größe:	4,3 KB 
ID:	22300

Das ist der entgültige Charaktersprite für den Hero. Dafür hab ich für den Kopf in CharasEx erstmal einen CharSet ohne Kleidung erstellt, damit ich die drüberpixeln kann. Passend dazu habe ich eine Grafik für das Menüfenster gepixelt.

Name:	11111111111.jpg 
Hits:	27 
Größe:	581,4 KB 
ID:	22299

Ein Feature dieses Spiels soll nämlich ein Equipment-Menü sein, wo man jedes einzelne ausgerüstete Rüstungsteil an der Figur sieht (im Menü). Also etwa wie in Elder Scrolls. Leider ist das mit dem CharSet aber zu viel Arbeit, vor allem wegen dem Action KS.

Geändert von Drakee (12.05.2015 um 17:40 Uhr)

Spiel hat Titel und Item Menü

Hallöchen, Zeit für einen kleinen Push!

Das Spiel heißt nun Beastmen Instincts, der working title ist Rapowga, Abkürzung für Random Powergame, nachdem ich mir das Grundgerüst zu einer nicht allzu komplexen Story überlegt habe.

Jedenfalls bin ich mit dem Menü nach einigen kurzen, kleinen Skripting-Sessions weitergekommen und habe ein vollständig funktionierendes Inventarmenü implementiert.

Hier werden in dem ersten Untermenü für die Items nur die Items angezeigt, die den Status regenieren, sowie temporär und permanent buffen. Sowas wie Heiltränke, Tränke, die zeitweise Buffs ermöglichen und sowas wie Stärke etc. permanent verbessern.
    Im zweiten die Keyitems, die man im Spiel findet, wie die Schlüssel für irgendwelche Türen etc. Questitems halt
    Im dritten Beute-items, aus denen man Tränke brauen kann, Waffen schmieden kann (aus einer Zerbrochenen Klinge kann man ein Kurzschwert machen) etc.

Diese Design-Entscheidung habe ich der Übersichtlichkeit wegen getroffen und der damit weniger verbundenen Skriptarbeit.

Ausrüstungsteile werden somit auch nur im Ausrüstungsmenü angezeigt. Wie gesagt, soll man an dem Sprite die einzelnen ausgerüsteten Teile sehen können. Da wartet also eine Menge Pixelarbeit auf mich xD

Jedenfalls hier das Video:

Das Inventarmenü verhält sich in etwa so wie in Chrono Trigger. Man hat ein Array, in das bei Erhalt eines Items das Item (sofern noch nicht im Array), an die erste freie Position von oben, eingefügt wird. Es wird nicht aufgerückt, wenn ein Item aufgebraucht wird. Man kann jedoch mit drücken der Shift-Taste im Inventarmenü die Items anordnen lassen. Dabei werden Items nach ihrem Zweck logisch geordnet. Erst kommen die statusheilenden, dann die permanent statusverbessernde und dann die temporär statusverbessernde Items, wobei man letzteres nur auf dem Feld mit Hilfe von Quickslots benutzen kann. Zu Quickslots lassen sich die benutzbaren Items und Fähigkeiten über ein extra Quickslotmenü zuordnen, das man auf dem Feld mit Shift aufrufen kann.

Dann gibt es noch ein grünes Quadrat, das in etwa Cursorpositon im Array widerspiegelt, wobei die Scrollbar nicht den Cursor, sondern das Item, das unter den angezeigten ganz oben steht. Das sogenannte TopItem.

Holy shit! O_o Du machst mit diesem Menü einfach alles richtig! Die Übersicht ist gegeben. Animationen sind vorhanden und werten das Menü deutlich auf. Gleichzeitig sind sie aber so flott, dass sie dem Spieler nicht irgendwann auf die Nerven gehen. Und das man die Nachricht beim Erhalten eines Items selber wegklicken kann, finde ich auch spitze! Spontan fällt mir nichts verbesserungswürdiges ein. Astreine Arbeit!

Gruß
    Stoep

Wenn das Video in original Geschwindigkeit abgespielt wurde, ist das echt top. Wie Stoep schon gesagt hat, sehr smooth. Sieht toll und sehr schnell aus, top!

@Stoep Die Meldungen kann man nicht wegklicken, ich habe das Video verschnellert, denn man bekommt an dieser Stelle nur deshalb die ganze Palette an Items, um das Array von dem Inventar zu Testzwecken zu füllen. Die Meldung von dem Item wird allerdings auch nur eine Sekunde angezeigt und in der Praxis wird man sie nicht wegklicken müssen. Am Anfang kommt halt immer "Item erhalten" und dann, welches Item man bekommt. Ich habe mir aber überlegt, dass wenn man 2, 3 Items hintereinander erhält, dass das zwischendurch ausbleibt. Somit habe ich zumindest an dieser Stelle schonmal einiges an Zeit gespart. Wie gesagt, man wird nie mehr als sagen wir mal 5 Items hintereinander kriegen, wobei das ein sehr unwahrscheinlicher Fall sein wird.

Und zu den Animationen... genau das behalte ich mir immer im Hinterkopf, ich habe aus der Kritik, die an andere gerichtet ist, gelernt, dass wenn man Animationen einbaut, sie den Spieler keinesfalls ausbremsen sollen.

@Linkey, das Video ist Originalgeschwindigkeit... zumindest bis zu der Stelle, wo der Erhalt der ganzen Items auftritt. Aber sonst, ja. 30 FPS allerdings. Aber das ändert nichts an der Geschwindigkeit der Abläufe

Somit Danke für das Feedback

Wenn das so ist, dann hätte ich doch einen Verbesserungsvorschlag: Mach die Meldung beim Erhalten von items wegklickbar ^^ Leute lesen unterschiedlich schnell oder passen mal mehr und mal weniger auf. Eine Sekunde könnte für den einen schon zu schnell sein und man brauch nur kurz niesen, um zu verpassen, was man gerade erhalten hat. Mehr als eine Sekunde könnten dem nächsten wiederum auf Dauer tierisch auf den Keks gehen ^^ Und von der technischen Umsetzung ist das ja nun wirklich kein Hexenwerk ^^

Gruß
    Stoep

Also soll die Meldung nicht automatisch weggehen, sondern per Knopfdruck. Nein, tut mir leid, das ist technisch nicht umsetzbar :P

Den Gedanken hatte ich nicht. Aber per Knopfdruck wäre angebrachter, stimmt.

Ich habe jetzt das Rüstungsmenü fertig

Ich wollte, wie gesagt, für jedes einzelne Rüstungsteil eine eigene Grafik für den Sprite links im Menü pixeln. Da ich da allerdings noch nichts so wirklich fertig habe, wird vorerst der Sprite ohne irgendwas angezeigt. Hurray xD