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Provinzheld
Naja, zu den Punkten die Corti angesprochen hat, außer jetzt vielleicht die Wortwahl für die Menüpunkte, wo man sich echt streiten kann: Auch ein Menü hat einen typografischen Anspruch. Wenn die Zahlen irgendwie in ihrem eigenen Fenster schön in Reih und Glied stehen, jedoch in einem anderen Fenster ein anderes Raster für die Zahlen besteht, dann sieht das in der Tat ein wenig typografisch abtörnend aus. Somit habe ich ein Einheitliches Raster für die drei Statusfenster genommen (linksgerichtet). Die Spielzeit-Ziffern habe ich auch um zwei Pixel nach rechts verschoben, damit sie mit den Gold-Ziffern in einer Reihe stehen.
Der Cursor sollte erst passend zur Systemfarbe blau sein. Alles andere (außer Grau) würde wenig Sinn machen, weil das einfach nicht harmonisch aussähe, aber blau geht ein wenig unter, zumindest mit der Farbpalette, die ich benutze. Ich benutze idR immer die Farbpalette von dem CharSet char1.png (mit den Standardheroes Alex etc.), weil diese Farbpalette ein weites Spektrum an Farbtönen besitzt. Daraus pixele ich gerne immerwieder HUD-Grafiken wie Statusleisten, Quickslots und Menü- und Itemicons... oder halt Cursors
Bei Altered Royalty habe ich das komplette HUD mit dieser Farbpalette erstellt. Ich mache das Meiste immernoch in iDraw, weil dieses Tool, abgesehen von den ekelhaften Bugs, für mich persönlich angenehmer zu bedienen ist als Photoshop. Will ich dann etwas zeichnen wie die Charaktergrafik für dieses Menü oder speziell LEs, dann benutze ich in Photoshop die Option mit indizierten Farben. Ich bin einfach ein Pixelartist-Krüppel und muss halt noch üben
Denn der Charakter ist nicht gepixelt, sondern bei einer Leinwandgröße von 320x240 px gezeichnet...
Zurück zu dem Cursor: Die Blautöne dieser Farbpalette gehen in der Systemgrafik unter, somit wäre der Cursor noch unauffälliger. Die Animation des Cursors besteht aus drei Frames. Theoretisch kann ich den in einem Frame rot anmalen, sodass er rot blinkt zusätzlich zu der Bewegung des "Kügelchens". Oder ich benutze halt eine Farbpalette, die nicht untergeht. Somit jetzt an dich die Frage: Welche Farbe stellst du dir vor? Blau? Grau und rot blinkend? Oder was denn? 
Dass der Schatten über.. oder eher auf den Rand des Fensters geht, liegt daran, dass das komplette Fenster mit den Menübefehlen nur ein einziges Bitmap ist. Wird also nicht aus Füllung, Umrandung und Schrift zusammengesezt, sondern ist sozusagen nur "ein Layer". Da die Picture IDs mit höherer Zahl die mit niedrigerer Zahl überdecken, hat der Cursor somit eine höhere Picture ID. Der Schatten macht den Cursor etwas plastischer, die Kugel soll visuell nicht mit dem Pfeil verschmolzen sein, somit liegt sie über diesem drüber und hat auch einen Schatten. Also der Schatten der Kugel liegt über dem Pfeil. Vorher war der Cursor mitten im Fenster und nicht so nah am Rand, als ich dann aber ein Submenü geskriptet habe, wo der Cursor beim testen so nahe am Rand lag, fand ich, dass es besser aussieht, wenn er an dem Rand liegt. Damit der Schatten also nicht mehr drüber geht, müsste ich den Cursor mindestens ein Pixel vom Rand entfernen oder gleich zwei. Keine Ahnung, was würdest du denn davon eher halten ? ^^
EDIT: Ich habe mal den Cursor etwas abgeändert. Sagt mir, was ihr von dieser Animation haltet:

Außerdem wollte ich mal Feedback zu meinen Status-Anzeigen im HUD haben. ^^
Geändert von Drakee (09.05.2015 um 19:28 Uhr)
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