Bezüglich dem Englisch kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich spiele generell nur Spiele die in deutscher Sprache gehalten sind. Das trifft auf Onlinespiele genauso zu wie auch auf RPG-Makerspiele. Hauptsächlich liegt es daran, dass meine Englischkenntnisse nicht die besten sind. Aber ich muss zugeben, auch wenn ich sehr gut englisch lesen und sprechen könnte, so würde ich dennoch lieber Spiele in meiner eigenen Muttersprache spielen, da ich Spiele in meiner Freizeit und rein zum Spaß spiele und keine Lust habe dabei auch noch schwer nachdenken zu müssen. Deswegen bin ich auch kein Fan von Spielen, wo sehr viele Rätsel enthalten sind, zumal ich im Lösen von Rätseln ohnehin sehr schlecht bin.

Meine Einstellung kann man nun natürlich altmodisch oder antiquiert nennen, aber ich persönlich bin nicht der Meinung, dass sich die deutsche RPG-Makerszene unbedingt international öffnen muss, indem sie nun 75 bis 90 % aller Spiele in englischer Sprache entwickelt. Es gibt in der deutschen Makerszene, insbesondere hier im RPG-Atelier noch genug Entwickler die herausragende Spiele in deutscher Sprache entwickeln - solange dies so ist, solange gibt es wohl für die deutsche Makerszene auch keinen Zwang, sich für den englischen Sprachraum zu öffnen. Wer gern englischsprachige Spiele zocken will, der kann dies ja gern tun und wer gern englischsprachige Spiele entwickeln will, der soll dies doch auch gern tun. Insofern wünsche ich Cynder auch viel Erfolg mit seinem Spiel. Aber ich persönlich sehe nicht ein, warum alles nun Englisch sein soll. Das ist ähnlich wie mit den Leuten, die mir gelegentlich erzählen, dass sie Serien wie Game of Thrones und dergleichen in englischer Originalsprache anschauen, weil die Vertonung ja ach so viel besser ist. Das können sie doch auch gern tun, nur verstehe ich nicht warum da erwartet wird dass nun alle anderen Menschen genauso ticken sollen. Wir leben hier in Deutschland, von daher sehe ich nicht ein warum ich unbedingt Spiele und Filme nur in englischer Sprache sehen und spielen soll! Nur weil einige Leute die USA ja immer noch ach so geil finden und meinen alles muss in Englisch sein weil USA nunmal das geilste Land der Welt ist und so weiter...