@BDraw:
Wie gesagt, man muss ein wenig kreativ sein und sparen, sparen, sparen.
Zum Beispiel muss ja nun wirklich nicht der Status jedes Helden auf einem Screen sein.
Rechnen wir mal durch :
Das ganze Layout kann man gut und gerne in einem Bild unterbringen (1)
HP, MP und der Rest. Gehen wir mal von Maximalwerten zu 9999 bzw 999 aus, macht 2x8=16 (HP, MP) und 4x3=12 (Stärke, Abwehr, Magische Kraft, Agilität)
Damit haben wir die Statuswerte samt Layout. Sind 1+16+12=29
dazu einen Cursor (1) macht 30
Damit haben wir eigentlich schon alles, mit gerade mal etwa 3/5tel der Kapazität.
Vlt noch das Portrait des jeweiligen Helden (1) evtl die Schrift des Layouts als extra, wenn die Max. Farbtiefe für den 2k/3 nicht ausreichen sollte (1) womit wir bei 32 währen.
Wer was "ganz ausgefallenes" will, hat sogar noch Platz, daraus ein LV-UP Menü zu machen, dass der Statusscreen nicht nur informativ einen Wert hat, sondern auch im Gameplay eine Rolle einnimmt.
Für jeden Wert ein "Plus" Zeichen sind nochmal 6 Pictures weg, auch wenn man das auch als einzelpic anzeigen lassen könnte. Evtl noch nen Tooltipp dazu, wodurch ein weiteres Pic draufgeht (1)
Macht für das zusätzliche Lv-UP Menü nochmal 9 Pictures, wir sind also bei 48 wenn meine Kopfrechenskills nicht ganz fürn Arsch sind ^^
Nun gut, in dem Fall ist für die EXP kein Raum mehr, aber außerhalb Level-UP Statusverteilen kann man die dafür verwendeten Pictures ja hierfür verwenden.
Kleine Einschränkung, aber es funktioniert. Auf die Weise kann man 18 Pictures für die Exp verwenden, also jeweils 9 für die vorhandenen und die für den nächsten Lv-UP benötigten
was die anzeige von Exp bis 999.999.999 ermöglicht, also verdammt viel.
Dabei fällt mir gerade ein, dass Velsarbor doch angeblich auch Mapmenüs hat und in dieser Comm sowas wie den "Heiligen Gral" darstellt. Sollte ich falsch informiert sein, bitte ich mein grobes Unwissen zu entschuldigen.Zitat von MagicMaker
Ich hatte bisher nicht die Zeit, es anzuzocken bzw zu saugen und nach zu schauen, wie es funzt.