50 Pictures sind für so ziemlich jedes 0815-Menü viel zu wenig. Somit, wie Statuswerte angezeigt werden, war es das. (HP, MaxHP nehmen je nach dem schon ~6-8 Pictures ein, sagen wir die Party hat 4 Helden und - schwupp! - sind 24-36 Pictures schon weg nur für die Zahlen... Von Namen, MP, Level, Exp, oder dem UI an sich mal völlig zu schweigen.) Wer damals anspruchsvolleres machen wollte, musste entweder eine absurde Menge an Ressourcen im Vorfeld erstellen und entsprechend viele Abfragen einbauen, oder eben die Möglichkeiten des Makers ausnutzen, wo es ging - inkl. Anzeige als Charset. Deswegen sind Aussagen wie
übrigens auch Blödsinn. Picture-Menüs und Map-Menüs können beide genau gleich gut und schlecht sein, das kommt voll und ganz auf den Ersteller an. Wenn man sich mal ein bisschen durch die Projekte klickt wird man für beides zig gute und schlechte Beispiele finden, die sich die Waage halten. Ich kenne sogar eigentlich auf Anhieb mehr Projekte mit fantastischem Map-Menü als Projekte mit annehmbaren Picture-Menü.
Klar hat beides Vor- und Nachteile und Mapmenüs sind eher der 2k/3-typische Holzhammerweg, das macht sie aber nicht inhärent schlecht.
Dass Map-Menüs so beliebt waren schiebe ich aber vor allem darauf, dass das damals im Standard-Anfänger-Tutorialpaket mit dabei war und letztlich auch auf deutlich simplere Eventbefehle zurückgreifen kann. Map-Menüs brauchen Kenntnisse von Schleifen und erfordern, dass man sich schon Gedanken macht, was als PP funktioniert, was als Auto, was als CallEvent, und vor allem hat man da in der Regel ein zentrales Event, welches die Steuerung übernimmt. Mapmenüs dagegen kann man schön mit Charsets als Cursor, etc. basteln und ergo auf die vertrauten MoveEvent-Befehle zurückgreifen. Anstatt eines Events, welches Tasten abfragt, kann man also dröflzig OnHeroTouch-Events platzieren. Objektiv betrachtet ist das furchtbar umständlich und total Blödsinnig, aber so befindet man sich schön innerhalb seiner Komfortzone.