50 Pictures sind für so ziemlich jedes 0815-Menü viel zu wenig. Somit, wie Statuswerte angezeigt werden, war es das. (HP, MaxHP nehmen je nach dem schon ~6-8 Pictures ein, sagen wir die Party hat 4 Helden und - schwupp! - sind 24-36 Pictures schon weg nur für die Zahlen... Von Namen, MP, Level, Exp, oder dem UI an sich mal völlig zu schweigen.) Wer damals anspruchsvolleres machen wollte, musste entweder eine absurde Menge an Ressourcen im Vorfeld erstellen und entsprechend viele Abfragen einbauen, oder eben die Möglichkeiten des Makers ausnutzen, wo es ging - inkl. Anzeige als Charset. Deswegen sind Aussagen wie
übrigens auch Blödsinn. Picture-Menüs und Map-Menüs können beide genau gleich gut und schlecht sein, das kommt voll und ganz auf den Ersteller an. Wenn man sich mal ein bisschen durch die Projekte klickt wird man für beides zig gute und schlechte Beispiele finden, die sich die Waage halten. Ich kenne sogar eigentlich auf Anhieb mehr Projekte mit fantastischem Map-Menü als Projekte mit annehmbaren Picture-Menü.
Klar hat beides Vor- und Nachteile und Mapmenüs sind eher der 2k/3-typische Holzhammerweg, das macht sie aber nicht inhärent schlecht.
Dass Map-Menüs so beliebt waren schiebe ich aber vor allem darauf, dass das damals im Standard-Anfänger-Tutorialpaket mit dabei war und letztlich auch auf deutlich simplere Eventbefehle zurückgreifen kann. Map-Menüs brauchen Kenntnisse von Schleifen und erfordern, dass man sich schon Gedanken macht, was als PP funktioniert, was als Auto, was als CallEvent, und vor allem hat man da in der Regel ein zentrales Event, welches die Steuerung übernimmt. Mapmenüs dagegen kann man schön mit Charsets als Cursor, etc. basteln und ergo auf die vertrauten MoveEvent-Befehle zurückgreifen. Anstatt eines Events, welches Tasten abfragt, kann man also dröflzig OnHeroTouch-Events platzieren. Objektiv betrachtet ist das furchtbar umständlich und total Blödsinnig, aber so befindet man sich schön innerhalb seiner Komfortzone.
Geändert von BDraw (01.03.2015 um 15:06 Uhr)
@BDraw:
Wie gesagt, man muss ein wenig kreativ sein und sparen, sparen, sparen.
Zum Beispiel muss ja nun wirklich nicht der Status jedes Helden auf einem Screen sein.
Rechnen wir mal durch :
Das ganze Layout kann man gut und gerne in einem Bild unterbringen (1)
HP, MP und der Rest. Gehen wir mal von Maximalwerten zu 9999 bzw 999 aus, macht 2x8=16 (HP, MP) und 4x3=12 (Stärke, Abwehr, Magische Kraft, Agilität)
Damit haben wir die Statuswerte samt Layout. Sind 1+16+12=29
dazu einen Cursor (1) macht 30
Damit haben wir eigentlich schon alles, mit gerade mal etwa 3/5tel der Kapazität.
Vlt noch das Portrait des jeweiligen Helden (1) evtl die Schrift des Layouts als extra, wenn die Max. Farbtiefe für den 2k/3 nicht ausreichen sollte (1) womit wir bei 32 währen.
Wer was "ganz ausgefallenes" will, hat sogar noch Platz, daraus ein LV-UP Menü zu machen, dass der Statusscreen nicht nur informativ einen Wert hat, sondern auch im Gameplay eine Rolle einnimmt.
Für jeden Wert ein "Plus" Zeichen sind nochmal 6 Pictures weg, auch wenn man das auch als einzelpic anzeigen lassen könnte. Evtl noch nen Tooltipp dazu, wodurch ein weiteres Pic draufgeht (1)
Macht für das zusätzliche Lv-UP Menü nochmal 9 Pictures, wir sind also bei 48 wenn meine Kopfrechenskills nicht ganz fürn Arsch sind ^^
Nun gut, in dem Fall ist für die EXP kein Raum mehr, aber außerhalb Level-UP Statusverteilen kann man die dafür verwendeten Pictures ja hierfür verwenden.
Kleine Einschränkung, aber es funktioniert. Auf die Weise kann man 18 Pictures für die Exp verwenden, also jeweils 9 für die vorhandenen und die für den nächsten Lv-UP benötigten
was die anzeige von Exp bis 999.999.999 ermöglicht, also verdammt viel.
Dabei fällt mir gerade ein, dass Velsarbor doch angeblich auch Mapmenüs hat und in dieser Comm sowas wie den "Heiligen Gral" darstellt. Sollte ich falsch informiert sein, bitte ich mein grobes Unwissen zu entschuldigen.Zitat von MagicMaker
Ich hatte bisher nicht die Zeit, es anzuzocken bzw zu saugen und nach zu schauen, wie es funzt.
Geändert von Yenzear (02.03.2015 um 06:17 Uhr) Grund: kleiner Fehler in der Berechnung
Mapmenü, ja. Ist aber auch auf dem 2k gemacht und hat schon etwas Zeit auf dem Buckel und keine Gegner, die auf der Map laufen und deren Position man resetten könnte, in dem man das Menü öffnet ;-)Zitat von Yenzear
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Hello from the otter side
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Der 2k hatte 20 Pictures ^^"~ Als Velsarbor angefangen wurde, gab es noch keine Patches und Fixes und so.
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