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Thema: Status-Screen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    wenn du den Statusbildschirm auf eine extra Map auslagerst, die Ziffern alle per Event anzeigst. Da ist es dann mit dem Platz wirklich krass eng. Wenn du die Zahlen per Bild anzeigen willst, wird's auch schwierig. Selbst die 40/50 Bilder vom 2003er reichen da locker nicht.
    Wir haben mittlerweile Patches um die Bilderzahl auf 2000 zu erhöhen und einen weiteren Patch, um Dateizugriffe flexibler zu machen. Mit ein bischen technischem Können lassen sich extrem tolle Menüs basteln. Mapmenüs mit Zahlen als Events waren mal üblich, als es noch nicht anders ging. Mittlerweile gibt es keinen Grund mehr, die Nachteile eines Mapmenüs zu ertragen, es gibt besser Methoden.

  2. #2
    Dennoch:
    Ist das Feature redundant,
    Ist unnötig der Aufwand.

  3. #3
    Ob mit Events oder Pictures, der Platz in einem 320x240-Menü ist wie gesagt ziemlich knapp bemessen. Zu klein soll die Schrift ja auch nicht sein. Deswegen ist es schwierig, alle wichtigen Informationen im Ausrüstungsmenü unterzubringen. Bei mir nehmen die "Slots" für die Ausrüstung meistens schon die Hälfte des Menüs ein.

  4. #4


    Ich hab's so gelöst. Kann man auch mit mehreren Charakteren machen, logisch.

    EDIT: Keine Ahnung warum ich da so rummeier im Menü xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    Dennoch:
    Stimmt, war auch nicht als Widerspruch gemeint, sondern eher so als Information für dich und andere. Inhaltlich stimme ich dir da zu, ich bin aber auch einer der "Braucht man nicht, weg damit"-Nazis hier im Forum

  6. #6
    So erstmal danke für die vielen Antworten und Meinungen.

    Mein Problem ist es halt, dass ich nciht weiß was ich alles einbauen soll.
    Talentpunkte gibt es im Talentemenü. Lernpunkte im Skilltree.
    Attribute gibt es im Ausrüstungsmenü. Level, HP und FP im Hauptscreen.
    EP gibt es detailiert im KS (nach dem Kampf). Ansonsten ist halt auf dem Hauptscreen eine Leiste die Prozentual ansteigt.

    Was ich mir denke wäre:
    - Klasse
    - Titel
    - Alter/Rasse
    - Herkunft
    - Beschreibung

    Mein Problem wird hier ja bereits angesprochen. Der Platz ist zu knapp. Ich habe nicht genug platz um alles unterzubringen. Würde ich den VX oder XP benutzen und auf der Größe des 2000/3 arbeiten würde das optimal passen, geht aber leider nicht.

    @Corti:
    Ich benutze Mapmenü trotzdem ganz gern. Nicht aber die Grafiken. Diese sind komplett mit Picturen erledigt. Ich finds so übersichtlicher, da ich immer Events fabrlich kennzeichne und so weiß was Ambiente, Technik und co ist ^^

    Nur das hin und her teleportieren ist scheiße auf gut deutsch :/

    @Drakee:
    Das ein Statusmenü nciht schwer ist weiß ich, es dauert halt seine Zeit.
    Btw. ist dein Menü echt nice
    Zwar vom Design her recht schlicht, siehr aber troztdem gut aus

    Ich werde mal schauen wie ich es machen werde.

    - Soul

    PS: Ich persönlich finde das ein Statusscreen in ein RPG rein soll. ich kenne zumindestens keines das keins hat. Ihr?

  7. #7
    Zitat Zitat von Soul96
    Mein Problem wird hier ja bereits angesprochen. Der Platz ist zu knapp. Ich habe nicht genug platz um alles unterzubringen. Würde ich den VX oder XP benutzen und auf der Größe des 2000/3 arbeiten würde das optimal passen, geht aber leider nicht.
    Mach doch nen aufklappbares Menü, wo man die Hauptpunkte per Cursor anvisiert und dann die Informationen "aufploppen".
    Ist zwar nicht auf einen Blick alles einsehbar, aber bis zu einem gewissen Punkt kann man das sicher machen.

    Zitat Zitat
    Ich benutze Mapmenü trotzdem ganz gern. Nicht aber die Grafiken. Diese sind komplett mit Picturen erledigt. Ich finds so übersichtlicher, da ich immer Events fabrlich kennzeichne und so weiß was Ambiente, Technik und co ist ^^
    Könnte man auch die Kommentarfunktion des Makers für nutzen.

    Geändert von Yenzear (01.03.2015 um 00:07 Uhr) Grund: Richtigstellung: Das zweite Zitat kommt von Soul

  8. #8
    Yenzear, du hast da Souls Aussage mir zugeschrieben. Bitte ändere das, weil es auch noch eine Aussage ist, die ich ganz und gar anders sehe.

  9. #9
    Zu spät, ich hab es schon notiert!

    Aber wie gesagt, man kann das Map-Menü so bauen, dass es genauso schnell wie eines mit Pictures ist.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, man kann das Map-Menü so bauen, dass es genauso schnell wie eines mit Pictures ist.
    Wie entfernt man das FadeIn/Out beim Mapwechsel komplett? Das würde ich allgemein gerne mal wissen.

  11. #11
    @Corti:
    Im 2k3 musst du vor dem Teleport-Befehl zwei weitere Befehle setzen. Zu finden sind die auf Seite 1 und nennen sich (im englischen) "Change Screen Transition". Sowohl für "Teleport erscheinen" als auch "Teleport verschwinden" muss du dort "Instant" wählen. Somit kann es theoretisch möglich sein, ein komplettes Spiel zu erstellen wo der Spieler nicht einmal merkt, dass er die Map gewechselt hat.

    Beim VX Ace einfach beim Teleport als Überblendung "Keine" anwählen.

  12. #12
    ...ich dachte jetzt an einen echten Geheimtipp

  13. #13
    Was meinste mit Geheimtipp? Dass dafür ein Patch notwendig ist? Versteh ich nich

  14. #14
    Das ist aber wirklich der Geheimtipp. Auf dem 2K3: "Hide Screen: Inzestuös oder so ähnlich", per PP das Menü anzeigen, am Ende "Show Screen: Instant" (wieso ist das hier nicht so ein unaussprechliches Wort?) Da flasht nur mal kurz der Bildschirm schwarz und dann ist das Menü da.

  15. #15
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Yenzear, du hast da Souls Aussage mir zugeschrieben. Bitte ändere das, weil es auch noch eine Aussage ist, die ich ganz und gar anders sehe.
    Sorry mein fehler D:
    Wurde korrigiert.

    Sehe das ähnlich wie Magicmaker. Habe auch lange mit mir gekämpft, mir anzueignen, Picturemenüs zu machen, aber als ich mal dahinter gestiegen bin, war es wirklich kinderleicht.
    Hier mal dasTutorial mit dem ich es damals gelernt habe. Leider ist der Hoster für die Bilder down~

    Geändert von Yenzear (01.03.2015 um 00:19 Uhr)

  16. #16
    Ich glaube nicht, dass die meisten damals Map-Menüs benutzt haben, weil sie leichter zu handhaben sind, sondern weil damals die Patches zum Erhöhen der Pictures noch nicht so verbreitet waren. Kompliziert sind die Menüs so oder so nicht, sondern Fleißarbeit (auf den alten Makern).

  17. #17
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die meisten damals Map-Menüs benutzt haben, weil sie leichter zu handhaben sind, sondern weil damals die Patches zum Erhöhen der Pictures noch nicht so verbreitet waren. Kompliziert sind die Menüs so oder so nicht, sondern Fleißarbeit (auf den alten Makern).
    Ja, aber mittlerweile gibt es besagte Patches und damals hatte man immerhin 50 Bilder glaube ich. Selbst damit ließ sich mit etwas Erfindungsreichtum etwas schaffen.

  18. #18
    50 Pictures sind für so ziemlich jedes 0815-Menü viel zu wenig. Somit, wie Statuswerte angezeigt werden, war es das. (HP, MaxHP nehmen je nach dem schon ~6-8 Pictures ein, sagen wir die Party hat 4 Helden und - schwupp! - sind 24-36 Pictures schon weg nur für die Zahlen... Von Namen, MP, Level, Exp, oder dem UI an sich mal völlig zu schweigen.) Wer damals anspruchsvolleres machen wollte, musste entweder eine absurde Menge an Ressourcen im Vorfeld erstellen und entsprechend viele Abfragen einbauen, oder eben die Möglichkeiten des Makers ausnutzen, wo es ging - inkl. Anzeige als Charset. Deswegen sind Aussagen wie
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Benutzt einfach keine Mapmenüs. Niemals und garnie.
    übrigens auch Blödsinn. Picture-Menüs und Map-Menüs können beide genau gleich gut und schlecht sein, das kommt voll und ganz auf den Ersteller an. Wenn man sich mal ein bisschen durch die Projekte klickt wird man für beides zig gute und schlechte Beispiele finden, die sich die Waage halten. Ich kenne sogar eigentlich auf Anhieb mehr Projekte mit fantastischem Map-Menü als Projekte mit annehmbaren Picture-Menü.
    Klar hat beides Vor- und Nachteile und Mapmenüs sind eher der 2k/3-typische Holzhammerweg, das macht sie aber nicht inhärent schlecht.

    Dass Map-Menüs so beliebt waren schiebe ich aber vor allem darauf, dass das damals im Standard-Anfänger-Tutorialpaket mit dabei war und letztlich auch auf deutlich simplere Eventbefehle zurückgreifen kann. Map-Menüs brauchen Kenntnisse von Schleifen und erfordern, dass man sich schon Gedanken macht, was als PP funktioniert, was als Auto, was als CallEvent, und vor allem hat man da in der Regel ein zentrales Event, welches die Steuerung übernimmt. Mapmenüs dagegen kann man schön mit Charsets als Cursor, etc. basteln und ergo auf die vertrauten MoveEvent-Befehle zurückgreifen. Anstatt eines Events, welches Tasten abfragt, kann man also dröflzig OnHeroTouch-Events platzieren. Objektiv betrachtet ist das furchtbar umständlich und total Blödsinnig, aber so befindet man sich schön innerhalb seiner Komfortzone.

    Geändert von BDraw (01.03.2015 um 15:06 Uhr)

  19. #19
    @BDraw:
    Wie gesagt, man muss ein wenig kreativ sein und sparen, sparen, sparen.
    Zum Beispiel muss ja nun wirklich nicht der Status jedes Helden auf einem Screen sein.
    Rechnen wir mal durch :
    Das ganze Layout kann man gut und gerne in einem Bild unterbringen (1)
    HP, MP und der Rest. Gehen wir mal von Maximalwerten zu 9999 bzw 999 aus, macht 2x8=16 (HP, MP) und 4x3=12 (Stärke, Abwehr, Magische Kraft, Agilität)
    Damit haben wir die Statuswerte samt Layout. Sind 1+16+12=29
    dazu einen Cursor (1) macht 30
    Damit haben wir eigentlich schon alles, mit gerade mal etwa 3/5tel der Kapazität.
    Vlt noch das Portrait des jeweiligen Helden (1) evtl die Schrift des Layouts als extra, wenn die Max. Farbtiefe für den 2k/3 nicht ausreichen sollte (1) womit wir bei 32 währen.
    Wer was "ganz ausgefallenes" will, hat sogar noch Platz, daraus ein LV-UP Menü zu machen, dass der Statusscreen nicht nur informativ einen Wert hat, sondern auch im Gameplay eine Rolle einnimmt.
    Für jeden Wert ein "Plus" Zeichen sind nochmal 6 Pictures weg, auch wenn man das auch als einzelpic anzeigen lassen könnte. Evtl noch nen Tooltipp dazu, wodurch ein weiteres Pic draufgeht (1)
    Macht für das zusätzliche Lv-UP Menü nochmal 9 Pictures, wir sind also bei 48 wenn meine Kopfrechenskills nicht ganz fürn Arsch sind ^^
    Nun gut, in dem Fall ist für die EXP kein Raum mehr, aber außerhalb Level-UP Statusverteilen kann man die dafür verwendeten Pictures ja hierfür verwenden.
    Kleine Einschränkung, aber es funktioniert. Auf die Weise kann man 18 Pictures für die Exp verwenden, also jeweils 9 für die vorhandenen und die für den nächsten Lv-UP benötigten
    was die anzeige von Exp bis 999.999.999 ermöglicht, also verdammt viel.

    Zitat Zitat von MagicMaker
    Benutzt einfach keine Mapmenüs. Niemals und garnie.
    Dabei fällt mir gerade ein, dass Velsarbor doch angeblich auch Mapmenüs hat und in dieser Comm sowas wie den "Heiligen Gral" darstellt. Sollte ich falsch informiert sein, bitte ich mein grobes Unwissen zu entschuldigen.
    Ich hatte bisher nicht die Zeit, es anzuzocken bzw zu saugen und nach zu schauen, wie es funzt.

    Geändert von Yenzear (02.03.2015 um 06:17 Uhr) Grund: kleiner Fehler in der Berechnung

  20. #20
    Zitat Zitat von Yenzear
    Dabei fällt mir gerade ein, dass Velsarbor doch angeblich auch Mapmenüs hat und in dieser Comm sowas wie den "Heiligen Gral" darstellt. Sollte ich falsch informiert sein, bitte ich mein grobes Unwissen zu entschuldigen.
    Mapmenü, ja. Ist aber auch auf dem 2k gemacht und hat schon etwas Zeit auf dem Buckel und keine Gegner, die auf der Map laufen und deren Position man resetten könnte, in dem man das Menü öffnet ;-)

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