-
Gebannt!
Gab es nicht sogar mal Leute, die meinten, dass ein gesonderter Statusbildschirm unnötig sei? (Da man ja auch alle Informationen woanders unterbringen könnte - grad die Attribute hat man oft auch beim Ausrüstungsbildschirm, um dort Veränderungen bei Auswahl anderer Ausrüstung anzuzeigen).
Ich finde es kann ruhig viel rein - ist halt dann dort alles nochmal übersichtlich zusammengefasst auf einem Screen. Es kommt eher darauf an, wie der Screen an sich aufgebaut ist. Das sollte halt dann schon übersichtlich und gut leserlich und strukturiert sein. Auf irgendwelche großen Grafikexperimente würde ich da verzichten. Wenn man zeigen will was man graphisch drauf hat sollte man das lieber anderswo tun.
Die von Sabaku geposteten Dinger find ich da z. B. schon wieder zu bunt. Vor allem den zweiten Screen mit den verschiedenen Farben der Schriften. Die Hervorhebung vom "Ninja Tabi" ist da schon etwas extrem.
Edit: Ah ich sehs, ihr hattets ja auch angesprochen mit der Redundanz. Der Spruch von Drakee ist hier ganz gut. Seine Menüs sind optisch auch gut - hat mir gefallen. Kein unnötiger Schnick-Schnack und es läuft recht flüssig(keine Sekunden um zu öffnen wie bei manchen überladenen Menüs).
Heldeninfos die man sonst irgends kriegt können in nem Statusmenü gut untergebracht werden. Gern eine kleine Geschichte. Da stimm ich zu.
Ich würde aber auch überlegen, bei welchen Infos aus andern Menüs man gern mal hin- und herscrollt aus irgend nem andern Grund. Die könnte man dann im Statusmenü noch mal zusammengefasst anfassen, damit man genau für den Grund nicht scrollen muss.
Spontan fallen mir ja nur Items ein, die permanent irgendwelche Attribute erhöhen - die man dem schwächsten oder stärksten Char(in dem Attribut) geben will um Schwächen auszubessern bzw. Stärken auszumerzen. Wenn dann noch bei der Item-Auswahl nur standardmässig die HP/MP angezeigt werden statt das Attribute ... dann muss man ins Statusmenü schnell gucken(okay da könnte man aber auch gleich wieder ins Ausrüstungsmenü - aber noch besser wärs natürlich wenn bei dem Item genau dann direkt bei der Auswahl schon die Übersicht angezeigt wird und genau nur der entsprechende Attributwert für alle der Chars in ner Liste ... bei neueren Makern lässt sich das ja sicher ohne Probleme skripten).
Geändert von Jean_Claude (01.03.2015 um 10:50 Uhr)