Umfrageergebnis anzeigen: Grandy

Teilnehmer
89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Grandy

    65 73,03%
  • Grändy

    1 1,12%
  • Gringor

    23 25,84%
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Name des Protagonisten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das "Wie denn? Wo denn? Was denn?" und "Ich glaub ich steh im Wald." muss aber erhalten bleiben.+
    Es ist aber toll das du es so machst.

  2. #2
    "Grändy" liest sich meiner Meinung nach wie eine Art "Witzname", der offenbar den/einen Anglizismus karikiert. Daher würde ich sagen, klingt der eher lächerlich.
    "Gringor" klingt viel zu muskulös. Bei dem Namen schießen mir eher alte Männer und bärtige Zwerge in den Kopf. Selbst Malthur würde der Name besser stehen, finde ich.
    "Gringo" assoziere ich mit einem Krokodil. Hm.
    Soweit ich weiß, war ja beabsichtigt, dass der Name eigentlich wie "Grandi" gesprochen wird. Vielleicht wäre das eine angemessene Schreibweise, auch, wenn ich dabei immer sofort an jemanden "grantiges" denken muss.

    Ich würde aber auch bei dem guten alten "Grandy" bleiben... den ich immer als "Grändy" herausgelesen habe. Das tolle am Namen "Grandy" ist ja, dass er hauptsächlich aus "Grand" bzw. grande(fr.)/grandis(latein) besteht, etwas, was man mit großem in Verbindung bringt - Der Heroismus ist praktisch vorprogrammiert. Das "y" am Ende lockert den Namen außerdem moderat auf, denn es sorgt für eine Verniedlichung, egal ob man es amerikanisch/englisch oder deutsch ausspricht. Mittels dieser Verniedlichung wird der große Heroismus wieder mit etwas Verkleinerndem ausgeglichen.

    Ich habe mir da mittlerweile eine ungefähre Regel aufgestellt:

    i macht leicht.
    a e ist ungefähr neutral
    o macht etwas schwerer
    u macht schwer
    den Rest kennt man ja ungefähr (T und K z.B. sind hart, B macht irgendwie bubihaft oder dick usw.)
    Ein i am Anfang gibt dem Namen etwas sprunghaftes. Gringor... "Gri" setzt irgendwie mit leichtem Gewicht zum Sprung an und "gor" ist eine schwerere Endung. Ein fetter Zwerg irgendwie.

    Wenn das Remake nun einen Helden hat, der eher Ernster aussieht, als der alte (was ich glaube im Remake-Thread gesehen zu haben?), dann gilt es eventuell den Namen mit einem o oder u zu beschweren, jedoch gleichzeitig den alten Charakter zu erhalten. Grandur... oder so? Naja.

    Nimmt man das "Gr" aus "Grandy" liest es sich wie "Andi". Vielleicht hatten auch viele Spieler einen guten Kumpel Namens Andi. :'D

    Geändert von Stray (07.03.2014 um 03:48 Uhr)

  3. #3
    Mit den Assoziationen verbinde ich bei Gringo: Western ^^
    Bei Gringor denke ich an Harry Potter und "Gringotts" xD

    Bei Grandy fällt mir so etwas nicht ein, außer vl. Grandy trinkt gern Brandy ^^

    Aber auch wenn du die Option einbaust, den Namen selber frei zu wählen werden viele doch auch wieder Grandy nehmen wenn ein jemand sich hier die Umfrage anschaut (so würde ich es auch tun).

  4. #4
    Ich hab Grandy schon immer Grändy ausgesprochen. Trotzdem, ich finde, es sollte bei Grandy bleiben.

  5. #5
    Bin für Gringor, wobei mich der Name arg an das Wort ''Gringo'' erinnert und weiterführend auch an Ringo Starr. Aber ich finde, wenn dir der Name schon so lange im Kopf rum spukt, solltest du ihn nehmen. Ist immer das Beste.

  6. #6
    Es wird die Möglichkeit geben, den Namen selbst zu bestimmen? ...na wenn du meinst. Ich halte es auch eher für eine schlechte Idee, weil damit die Identität des Helden verloren geht. Gerade auch, wenn Leute über das Spiel reden - das hat Bioware bei Mass Effect doch sehr gut gelöst, indem sie den Nachnamen festgelegt haben. Bei Dragon Age Origins war der Held der "Grey Warden", was schon ungeschickter war - aber irgendeine Basis für Unterhaltungen finde ich wichtig.

    Grandy ist als Name offensichtlich nicht perfekt, weil es nicht zur Region passt. Gringor finde ich wegen der Erinnerung an "Gringo" aber ganz daneben.
    Grandy mit kurzer Erklärung, wie es zu dem Namen (oder dem Spitznamen!) kam, fände ich hingegen voll in Ordnung - aber das würde durch eine freie Namenswahl seitens des Spielers wiederum unmöglich gemacht werden.

    Ich fände es passend, wenn er einen relativ bescheuerten Namen hätte, so dass er sich lieber Grandy nennt. Grandelwald, Grandibald oder sowas eben. (Und gerne auch einige Witze dazu. Aber wie gesagt - Namenswahl würde das nicht gestatten. Fände ich eine verpasste Chance.)

    Geändert von Schattenläufer (13.03.2014 um 00:57 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    na wenn du meinst. Ich halte es auch eher für eine schlechte Idee, weil damit die Identität des Helden verloren geht. Gerade auch, wenn Leute über das Spiel reden - das hat Bioware bei Mass Effect doch sehr gut gelöst, indem sie den Nachnamen festgelegt haben. Bei Dragon Age Origins war der Held der "Grey Warden", was schon ungeschickter war - aber irgendeine Basis für Unterhaltungen finde ich wichtig.
    Den Namen von dem grüngekleideten Kerl mit der Zipfelmütze konnte man auch schon seit dem ersten Zelda-Teil festlegen. Oder die Kerle aus der Final Fantay Reihe. Trotzdem kam man nie in die Verlegenheit über z.B. "den Kerl mit dem Riesenschwert" reden zu müssen

  8. #8
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ich fände es passend, wenn er einen relativ bescheuerten Namen hätte, so dass er sich lieber Grandy nennt. Grandelwald, Grandibald oder sowas eben. (Und gerne auch einige Witze dazu. Aber wie gesagt - Namenswahl würde das nicht gestatten. Fände ich eine verpasste Chance.)
    Wow, die Idee finde ich klasse ^^ Grandelwald der sich daher Grandy nennt, haha ^^ Sehr gut

    LG Mike

  9. #9
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Wow, die Idee finde ich klasse ^^ Grandelwald der sich daher Grandy nennt, haha ^^ Sehr gut

    LG Mike
    Und noch besser wäre es, wenn Libra ihn ab und an bei diesem Namen nennt (Beispielsweise, wenn Grandy wieder mal einen flachen Spruch gebracht hat und Libra ernst zu ihm spricht).

  10. #10
    Finde Schattenläufers Vorschlag ebenfalls super.
    Auch für mich gehören Grandy und UiD einfach untrennbar zusammen.

  11. #11
    Ich finde den Vorschlag von Schattenläufer auch klasse. Grandy als Spitzname, der echte Name wird (aus guten Gründen) selten erwähnt.

  12. #12
    WIE DENN?! WO DENN?! WAS DENN?!

    Ich verlange von einem guten Spiel, dass ich den Namen ändern kann, weil ich immer alles und jeden "Grandy" nennen will \..\..\..

    Okay, überredet. Der Vorschlag ist super. Thema beendet.

    Danke, Schattenläufer.

  13. #13
    Dann schlage ich Granfried als Namen vor. Würde auch erklären, warum er den Namen nicht mag .

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Dann schlage ich Granfried als Namen vor. Würde auch erklären, warum er den Namen nicht mag .
    Sein verschollener Bruder !

  15. #15
    Einmal Grandy immer Grandy, ich möchte mich nicht von diesem Namen lösen :>

  16. #16
    Um das Thema abzuschließen: Es wird eine Namenseingabe geben, wobei Grandy die Standard-Vorgabe ist. Den Vorschlag von Schattenläufer werde ich trotzdem aufgreifen: An den entsprechenden Stellen des Spiels, wird einfach abgefragt, ob der Protagonist Grandy heißt und der Dialog entsprechend angepasst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •