Umfrageergebnis anzeigen: Grandy

Teilnehmer
89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Grandy

65 73,03%
  • Grändy

1 1,12%
  • Gringor

23 25,84%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Name des Protagonisten

Name des Protagonisten

Moin.

Ich lebe noch. Um möglichen Gerüchten vorzubeugen: Ich war nicht mehr Online und habe auch nicht mehr an UiD weiter gearbeitet.

Man hat mir gesagt, ich solle in Zukunft vermeiden, persönlichen Dinge öffentlich in Internet Foren breitzuteten. Wer den Grund für meine Abwesenheit, und die Verzögerung bei UiD wissen will, soll sich bitte per PM an mich wenden.

Gerade steht eine Entscheidung an, vor der ich mich nicht weiter drücken will.

Grandys Name ist für mich schon seit Jahren ein Schmerz im Arsch, weil er nicht zu den anderen Namen passen will. Daher kurze Frage an euch: Würdet ihr es mir verzeihen, wenn der Name des Helden plötzlich ein anderer wäre? Die Variante "Gringor Andimar" spukt übrigens schon seit knapp 10 Jahren in meinem Kopf herum.

Ich werde Anfang nächster Woche die Antworten auswerten und ggf. auf Fragen eingehen. Mein Arbeitsrechner ist normalerweise nicht mit dem Internet verbunden.

Geändert von Grandy (07.03.2014 um 00:15 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Schön dich wieder zu lesen!

Um aber gleich zum Thema zu schweifen: Es ist dein Spiel, und wenn du mit dem Namen nicht glücklich bist, sollte einer Änderung nichts im Wege stehen. Grändy sieht aber arg komisch aus, da bin ich eindeutig für Gringor.

Hey, schön wieder von dir zu hören.

Grandy hat für mich persönlich etwas Vertrautes und Nostalgisches, es ist schwer, das einfach zu tauschen. Grändy ist aber tatsächlich eher selzsam, also wäre die passendste Alternative wohl Gringor, auch wenn das irgendwie 2x zu männlich für unseren Luftkopf klingt.

Zu aller erst einmal: Schön das du wieder da bist und noch weiterhin gute Besserung für den Fall das du noch nicht ganz wieder auf dem Damm bist.
    Ich habe jetzt wieder für Grandy gestimmt weil ich den einfach mag und diesen Nostalgischen Touch hat, Grändy würde mir eher nicht gefallen, das sieht einfach nur seltsam aus. Gringor Aringor dagegen ist ein Name mit dem ich mich auch anfreunden könnte.

Wäre da nicht vlt. ne Namenseingabe mit der Standardvorgabe Gringor überlegenswert? So wäre der Name der dir besser passt drin und jeder der den Namen Grandy ohnehin nichtmehr von der Figur trennen kann, weil er bereits ein halbes Dutzend Spieldurchläufe im alten UiD verbracht hat, könnte ihn einfach zurückändern. Gerade da Grandys Gedächtnis ja zu Beginn ohnehin nicht wie ein schweizer Uhrwerk funktioniert, käm die Namenseingabe an der Stelle auch gar nicht mal so seltsam rüber wie es sonst oft der Fall ist, wenn Protagonisten erstmal kurz über ihren eigenen Vornamen nachdenken müssen, denke ich. Passend find ich eigentlich beide Varianten und weitere Jahre voller Arschschmerzen wäre mir persönlich die Beibehaltung des Namens definitiv nicht wert.

Schön das du wieder da bist!
    Wie bereits gesagt, es ist dein Spiel. Ich persönlich kann mich mit Gringor auch sehr gut anfreunden, daher habe ich für Gringor gestimmt. Im Grunde genommen ist mir egal wie der Protagonist heisst, denn da ich eh ein sehr schlechtes Namensgedächtnis habe sind mir Namen zumeist vollkommen egal. Es gibt Leute mit denen ich nun einige Jahre zusammenarbeite und deren Namen mir immer wieder entfallen. Lustigerweise hören die Leute auch auf meine liebevollen Kosenamen. (Törtchen, Moppel, Keule, etc...)

Bleib gesund!

Meine bescheidene Meinung ist: Bleib bei "Grandy".
    Wieso? Jeder, der UiD hört denkt an Grandy. Sei es der Charakter oder der Ersteller. Den Namen für eine Neufassung von UiD auszuwechseln finde ich unpassend.

Ob ich es dir verzeihen würde, wenn du trotzdem den Namen wechselst? Deine Entscheidung . Wenn du mit dem Namen unzufrieden bist, tausche ihn aus. Es ist nett, dass du die Community fragst, aber du solltest genauso hinter deinem Spiel stehen wie wir es tun :-).

Grändy ist eigentlich nur die Verschriftlichung der englischen Aussprache von "Grandy". Ich selber benutze zwar diese Aussprache, aber ein "ä" wäre trotzdem mehr als merkwürdig.

Gringor... sehr generischer Fantasyname, könnte man im Notfall mit leben, aber ich bevorzuge immer noch das Original: Grandy.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Schön dich wieder zu lesen!

Um aber gleich zum Thema zu schweifen: Es ist dein Spiel, und wenn du mit dem Namen nicht glücklich bist, sollte einer Änderung nichts im Wege stehen. Grändy sieht aber arg komisch aus, da bin ich eindeutig für Gringor.
    Was Sabaku sagt. Wobei die Idee von Ironchef eigentlich auch gut ist. Könnte man sogar Ingame drauf eingehen, wieso die Person sich so und so nennt, sie heißt doch XYZ. Letzten Endes ist es aber dein Spiel. "Grändy" nenn ich ihn zwar auch (obwohl ich weiß, dass der "Grandy" ausgesprochen wird), aber man kann sich ja belehren lassen. Wobei ich gerade eine großartige Boxszene vor Augen habe, wo "Gringor" als "Grandy" vorgestellt wird, weil das "exotischer" klingt oder sowas. xD

Glückwunsch zur Besserung.

Hab für Grandy gestimmt, weil ich mich im Zusammenhang mit UiD einfach zu sehr an den Namen gewöhnt habe .

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Gringor... sehr generischer Fantasyname,
    Wenn man mal davon absieht, dass er durch die Zeit reist und ganz viele fiese Vampire und so platttrommelt, wird er ja aber auch als ein ziemlich durchschnittlicher Bursche mit eher durchschnittlichem Intellekt dargestellt. Wenn sein Name dann ebenfalls wie aus dem Fantasyeintopf klingt, fände ich das also echt ganz lässig.

Nebenbei: Ich mochte den Namen "Grandy" auch nie sehr, weil es halt doch zu sehr mit -y aufhörte und Angelsächsische anmutete, während die restlichen Dengelbracks im Spiel ja mehr so einem Kartoffelhochdeutsch entsprangen.

Grandy ist Grandy und dabei sollte es bleiben, also hab ich dafür gestimmt.

@ Grandy:
    Etwas länger als 10 Jahre.

Geändert von Makoto Atava (04.03.2014 um 17:39 Uhr)

Gegen "Gringor Andymar" hätte ich absolut nichts einzuwenden. Sein Originalname bliebe da ja immer noch irgendwie erhalten.

Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Wäre da nicht vlt. ne Namenseingabe mit der Standardvorgabe Gringor überlegenswert? So wäre der Name der dir besser passt drin und jeder der den Namen Grandy ohnehin nichtmehr von der Figur trennen kann, weil er bereits ein halbes Dutzend Spieldurchläufe im alten UiD verbracht hat, könnte ihn einfach zurückändern. Gerade da Grandys Gedächtnis ja zu Beginn ohnehin nicht wie ein schweizer Uhrwerk funktioniert, käm die Namenseingabe an der Stelle auch gar nicht mal so seltsam rüber wie es sonst oft der Fall ist, wenn Protagonisten erstmal kurz über ihren eigenen Vornamen nachdenken müssen, denke ich. Passend find ich eigentlich beide Varianten und weitere Jahre voller Arschschmerzen wäre mir persönlich die Beibehaltung des Namens definitiv nicht wert.
    Momentan ist es exakt auf diese Weise integriert, inklusive einer Variante, bei der er sich nicht erinnern kann, sich selbst einenn Namen aussucht, und damit tatsächlich richtig liegt.
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    also wäre die passendste Alternative wohl Gringor, auch wenn das irgendwie 2x zu männlich für unseren Luftkopf klingt.
    Touché.
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Es ist nett, dass du die Community fragst, aber du solltest genauso hinter deinem Spiel stehen wie wir es tun :-).
    Die Community hat schon immer Einfluss auf die Entwicklung des Spiels gehabt, daher ist es für mich selbstverständlich, danach zu fregen.
    [QUOTE=Owly;3155092Aber vielleicht passt die ja zur Handlung?[/QUOTE]
    Eigentlich passt es - der Protagonoist bewegt sich in einer Welt, in der er eigentlich nicht mehr existiert. Er ist also der ultimative Fremde, wo er auch hingeht.
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Grändy ist eigentlich nur die Verschriftlichung der englischen Aussprache von "Grandy". Ich selber benutze zwar diese Aussprache, aber ein "ä" wäre trotzdem mehr als merkwürdig.
    Der Unterschied ist die Aussprache des "R". Wenn die Spieler intuitiv die englische Aussprache wählen, dann gurkt da ein englisches Element durch das Spiel, dass nicht zum Rest des Spieles passt, oder besser formuliert:
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    während die restlichen Dengelbracks im Spiel ja mehr so einem Kartoffelhochdeutsch entsprangen.
    "Kartoffelhochdeutsch"?!? Großartige Wortschöpfung.
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wobei ich gerade eine großartige Boxszene vor Augen habe, wo "Gringor" als "Grandy" vorgestellt wird, weil das "exotischer" klingt oder sowas. xD
    *notier*
    Zitat Zitat von Makoto Atava Beitrag anzeigen
    Etwas länger als 10 Jahre.

Ja stimmt. Ich habe das letzte Jahr nicht wirklich in meiner Zeitrechnung drin. Deswegen hänge ich irgendwie bei allem ein Jahr hinterher.
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Gegen "Gringor Andymar" hätte ich absolut nichts einzuwenden. Sein Originalname bliebe da ja immer noch irgendwie erhalten.
    Stimmt. Es muss AndYmar heißen. Der Spaß daran war, dass sowohl Grandy, als auch mein Vorname in dem Namen verwurstet werden. Ursprünglich ein Gag für die von Makoto Atava ausgegrabene Gastrolle (da kann man sich auch einen "Gringo" erlauben), habe ich schon der Vollversion mit dem Gedanken gespielt, Grandy zu kippen - allerdings habe ich da nicht mit Platzhaltern gearbeitet, und mir daher lieber die Arbeit erspart.

Ein Problem, das hier noch nicht angesprochen wurde, ist auch, dass die zukünftige Kommunikation über das Spiel etwas durcheinander gerät, wenn die alten Hasen (die ihren Charakter wahrscheinlich umbenennen werden), immer den Grandy auspacken werden, während die Neulinge was von Gringor schwafeln.

Geändert von Grandy (07.03.2014 um 10:43 Uhr)

Heyho!

Schön, wieder von dir zu lesen und ich hoffe inständig, dass es mit deiner Gesundheit auch erstmal wieder nur bergauf geht.

Zur Frage: Ich finde Gringor als Variante gut, auch wenn Grandy natürlich einen gewissen Nostalgie-Faktor mit sich bringt, aber das ist halt ein Remake.
    Die Optionen mit dem alternativen Selberbenennen und dem Boxkampf finde ich für eine gute Lösung, um den Nostalgikern ja doch was zu bieten. °^°

MfG Sorata

Eine gute Stelle zur Namensvergabe wäre meiner Ansicht nach da, wo er Dankwart zum ersten mal begegnet. Da muss er dann ganz klassisch kurz überlegen wie er heißt, weil der Teil seines Gedächtnisses eben auch angegriffen ist.

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Eine gute Stelle zur Namensvergabe wäre meiner Ansicht nach da, wo er Dankwart zum ersten mal begegnet. Da muss er dann ganz klassisch kurz überlegen wie er heißt, weil der Teil seines Gedächtnisses eben auch angegriffen ist.
    Aber je nachdem, was man alles vorher macht, kann sich dieser Zeitpunkt ja reichlich verschieben... ö.Ö

Da ist natürlich was dran aber das kann man ja so verschieben das Grandy/Gringor eher auf Dankwart trifft.

Die Namensvergabe erfolgt tatsächlich im Dialog mit Dankwart. Und er taucht im Spiel viel früher auf, als in der alten Version. Tatsächlich ist er die erste Person, der Grandy begegnet und statt des Monologs zu Beginn (der mir nie wirklich gefallen hat, aber mir ist damals keine andere Variante eingefallen) gibt es einen Dialog mit Dankwart - der seine Hintergrundgeschichte allerdings erst später im Spiel erzählt - keine Sorge.

Das "Wie denn? Wo denn? Was denn?" und "Ich glaub ich steh im Wald." muss aber erhalten bleiben.+
    Es ist aber toll das du es so machst.