-
Ritter
Ich habe mir, nachdem ich UoC und UoC2 zumindest einmal ausprobiert habe, auch mal Force hier angesehen. Und im Gegensatz zu ersteren, bei denen ich meinungstechnisch auf einer Ebene mit TrueMG lag, gefiel mir der Einstieg hier insgesamt ganz gut. Ich kann zwar mit dem Grafikstil wenig anfangen, aber darüber sehe ich mal hinweg. Der Dungeon unter der Kirche hat mir gut gefallen, und von kleinen Rechtschreibfehlern einmal abgesehen (unrelevant gibt es zB. nicht, wenn dann ist es "irrelevant" oder "nicht releavnt") sind die Dialoge nicht schlecht, wenngleich sie auch teils zu stark die "vierte Wand" durchbrechen (siehe entsprecheder Thread im Comm-Forum). Da erzählen sich die Charaktere in der Kirche schon fast zu viel, was sie eigentlich, angesichts dessen, dass sie bereit sind, in das Gemäuer einzubrechen, bereits im Voraus besprochen haben sollten. Hier hättest du den Spieler etwas mehr im Dunklen lassen können. Das hätte die Spannung nicht getrübt, sondern - im Gegenteil - die Athmosphäre dichter gehalten. Im Vergleich zu den Vorgängern im Geiste gefällt mir das aber viel besser. Anstelle von ewig-langen Dungeons mit schlecht gebalanceten Kämpfen tritt hier ein angenehm kurzer Dungeon mit fairen Kämpfen und kleinen (und vielleicht etwas leichten) Rätseln.
Das Kampfsystem ist auch rund, und balancetechnisch gefällt es mir, da die Kämpfe schön kurz sind, und nicht jeder einzelne Kampf gegen Trashmobs zu einem riesigen, schweren Taktikgeflexe verkommt. Der Fliehen-Bug ist halt doof, aber düfte ja relativ easy zu fixen sein. Doof, dass das in der Beta nicht aufgefallen ist, spricht nicht gerade für die Tester, aber kann mal passieren, dass sowas übersehen wird.
Was mich hingegen stark stört ist die Soundkulisse. Die Geräusche sind soweit gut gewählt, aber die Musik ist schrecklich. Gar nicht mal arrangementtechnisch, da hat man es halt mit Standardwerk zu tun, wie es in jedem beliebigen JRPG vorkommt, aber vom Mixing und der Klangqualität ist das gar nix. Das klingt insgesamt so, als hätte man MIDI-Stücke durch irgeneine billige Midi-to-MP3-Software gejagt. Gerade die Drums sind oft viel zu flach und zu leise. Insgesamt haben die Stücke überhaupt keine Tiefenstaffelung. Ich habe das Spiel mit meinen Studioboxen gespielt, und da fällt halt sofort auf, dass die Musik: 1. sehr schlecht abgemixt ist, dadurch ziemlich flach klingt und so die Athmosphäre kaputt macht, 2. Im Spiel viel zu leise eingestellt ist, sodass sie die Athmosphäre, die sie aufbauen soll, nicht richtig transportieren kann, und 3. sehr viel unnötigen Spiecherplatz frisst. Teils über 8MB pro MP3, was angesichts dessen, dass das von der Soundqualität her nicht so gut ist, viel zu viel ist. Entweder ihr mischt das ganze vernünftig ab, oder ihr nehmt halt MIDIs, aber im aktuellen Zustand ist der Platzverbrauch durch die Qualität der Musik nicht wirklich zu rechtfertigen. Ich kann eurem Komponisten nur dringend ans Herz legen, sich mit dem Thema Tontechnik auseinanderzusetzen, und sich, angesichts dessen, dass er ja nicht nur für euer Spiel Musik produziert, ein paat gute Boxen zu kaufen, auf denen er den Kram gut mixen kann. Ich kann da zB die KRK-Rokit-Serie empfehlen. Anleitungen zu besserem MIxing gibts zB auf delamar.de, auch wenn das was da steht nicht immer so zu 100% stimmt.
Insgesamt ist das aber schon ein Sprung im Vergleich zu den Vorgängern im Geiste. Ich bin mal gespannt, wie sich das Projekt noch so entwickelt.
Geändert von Satyras (05.03.2014 um 19:39 Uhr)
Stichworte