Umfrageergebnis anzeigen: Grandy

Teilnehmer
89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Grandy

    65 73,03%
  • Grändy

    1 1,12%
  • Gringor

    23 25,84%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Name des Protagonisten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Name des Protagonisten

    Moin.

    Ich lebe noch. Um möglichen Gerüchten vorzubeugen: Ich war nicht mehr Online und habe auch nicht mehr an UiD weiter gearbeitet.

    Man hat mir gesagt, ich solle in Zukunft vermeiden, persönlichen Dinge öffentlich in Internet Foren breitzuteten. Wer den Grund für meine Abwesenheit, und die Verzögerung bei UiD wissen will, soll sich bitte per PM an mich wenden.

    Gerade steht eine Entscheidung an, vor der ich mich nicht weiter drücken will.

    Grandys Name ist für mich schon seit Jahren ein Schmerz im Arsch, weil er nicht zu den anderen Namen passen will. Daher kurze Frage an euch: Würdet ihr es mir verzeihen, wenn der Name des Helden plötzlich ein anderer wäre? Die Variante "Gringor Andimar" spukt übrigens schon seit knapp 10 Jahren in meinem Kopf herum.

    Ich werde Anfang nächster Woche die Antworten auswerten und ggf. auf Fragen eingehen. Mein Arbeitsrechner ist normalerweise nicht mit dem Internet verbunden.

    Geändert von Grandy (07.03.2014 um 00:15 Uhr)

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Schön dich wieder zu lesen!

    Um aber gleich zum Thema zu schweifen: Es ist dein Spiel, und wenn du mit dem Namen nicht glücklich bist, sollte einer Änderung nichts im Wege stehen. Grändy sieht aber arg komisch aus, da bin ich eindeutig für Gringor.

  3. #3
    Hey, schön wieder von dir zu hören.

    Grandy hat für mich persönlich etwas Vertrautes und Nostalgisches, es ist schwer, das einfach zu tauschen. Grändy ist aber tatsächlich eher selzsam, also wäre die passendste Alternative wohl Gringor, auch wenn das irgendwie 2x zu männlich für unseren Luftkopf klingt.

  4. #4
    Zu aller erst einmal: Schön das du wieder da bist und noch weiterhin gute Besserung für den Fall das du noch nicht ganz wieder auf dem Damm bist.
    Ich habe jetzt wieder für Grandy gestimmt weil ich den einfach mag und diesen Nostalgischen Touch hat, Grändy würde mir eher nicht gefallen, das sieht einfach nur seltsam aus. Gringor Aringor dagegen ist ein Name mit dem ich mich auch anfreunden könnte.

  5. #5
    Wäre da nicht vlt. ne Namenseingabe mit der Standardvorgabe Gringor überlegenswert? So wäre der Name der dir besser passt drin und jeder der den Namen Grandy ohnehin nichtmehr von der Figur trennen kann, weil er bereits ein halbes Dutzend Spieldurchläufe im alten UiD verbracht hat, könnte ihn einfach zurückändern. Gerade da Grandys Gedächtnis ja zu Beginn ohnehin nicht wie ein schweizer Uhrwerk funktioniert, käm die Namenseingabe an der Stelle auch gar nicht mal so seltsam rüber wie es sonst oft der Fall ist, wenn Protagonisten erstmal kurz über ihren eigenen Vornamen nachdenken müssen, denke ich. Passend find ich eigentlich beide Varianten und weitere Jahre voller Arschschmerzen wäre mir persönlich die Beibehaltung des Namens definitiv nicht wert.

  6. #6
    Schön das du wieder da bist!
    Wie bereits gesagt, es ist dein Spiel. Ich persönlich kann mich mit Gringor auch sehr gut anfreunden, daher habe ich für Gringor gestimmt. Im Grunde genommen ist mir egal wie der Protagonist heisst, denn da ich eh ein sehr schlechtes Namensgedächtnis habe sind mir Namen zumeist vollkommen egal. Es gibt Leute mit denen ich nun einige Jahre zusammenarbeite und deren Namen mir immer wieder entfallen. Lustigerweise hören die Leute auch auf meine liebevollen Kosenamen. (Törtchen, Moppel, Keule, etc...)

    Bleib gesund!

  7. #7
    Meine bescheidene Meinung ist: Bleib bei "Grandy".
    Wieso? Jeder, der UiD hört denkt an Grandy. Sei es der Charakter oder der Ersteller. Den Namen für eine Neufassung von UiD auszuwechseln finde ich unpassend.

    Ob ich es dir verzeihen würde, wenn du trotzdem den Namen wechselst? Deine Entscheidung . Wenn du mit dem Namen unzufrieden bist, tausche ihn aus. Es ist nett, dass du die Community fragst, aber du solltest genauso hinter deinem Spiel stehen wie wir es tun :-).

  8. #8
    Grändy ist eigentlich nur die Verschriftlichung der englischen Aussprache von "Grandy". Ich selber benutze zwar diese Aussprache, aber ein "ä" wäre trotzdem mehr als merkwürdig.

    Gringor... sehr generischer Fantasyname, könnte man im Notfall mit leben, aber ich bevorzuge immer noch das Original: Grandy.

  9. #9
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Gringor... sehr generischer Fantasyname,
    Wenn man mal davon absieht, dass er durch die Zeit reist und ganz viele fiese Vampire und so platttrommelt, wird er ja aber auch als ein ziemlich durchschnittlicher Bursche mit eher durchschnittlichem Intellekt dargestellt. Wenn sein Name dann ebenfalls wie aus dem Fantasyeintopf klingt, fände ich das also echt ganz lässig.

    Nebenbei: Ich mochte den Namen "Grandy" auch nie sehr, weil es halt doch zu sehr mit -y aufhörte und Angelsächsische anmutete, während die restlichen Dengelbracks im Spiel ja mehr so einem Kartoffelhochdeutsch entsprangen.

  10. #10
    Grandy ist Grandy und dabei sollte es bleiben, also hab ich dafür gestimmt.


    @ Grandy:
    Etwas länger als 10 Jahre.


    Geändert von Makoto Atava (04.03.2014 um 17:39 Uhr)

  11. #11
    Gegen "Gringor Andymar" hätte ich absolut nichts einzuwenden. Sein Originalname bliebe da ja immer noch irgendwie erhalten.

  12. #12
    Ich habe für Gringor gestimmt, da "Grandy" tatsächlich nicht so ganz ins Setting passen würde. Am besten finde ich aber IronChefs Vorschlag:
    Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Wäre da nicht vlt. ne Namenseingabe mit der Standardvorgabe Gringor überlegenswert? So wäre der Name der dir besser passt drin und jeder der den Namen Grandy ohnehin nichtmehr von der Figur trennen kann, weil er bereits ein halbes Dutzend Spieldurchläufe im alten UiD verbracht hat, könnte ihn einfach zurückändern. Gerade da Grandys Gedächtnis ja zu Beginn ohnehin nicht wie ein schweizer Uhrwerk funktioniert, käm die Namenseingabe an der Stelle auch gar nicht mal so seltsam rüber wie es sonst oft der Fall ist, wenn Protagonisten erstmal kurz über ihren eigenen Vornamen nachdenken müssen, denke ich.
    Das wäre glaube ich die eleganteste Lösung für beide Seiten. By the way, bliebe uns das "Wie denn? Wo denn? Was denn? Ich glaub' ich steh' im Wald." denn erhalten?

    Davon abgesehen hoffe ich, dass es dir jetzt wieder besser geht. Schön, wieder was von dir zu hören!

  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich habe für Grandy gestimmt weil...

    A) mich die Nostalgie dazu gebracht hat.
    B) Gringor mich an Trolle, Orks, o.Ä. erinnert und mich das wohl den restlichen Spielverlauf nerven würde.

    Grandy finde ich garnicht unpassend. Immerhin haben wir es mit einem Fantasyspiel zu tun und der Name Grandy deutet schon auf einen gutmütigen aber einfach gestrickten Protagonisten hin.

    P.S. Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg beim Entwickeln!

  14. #14
    Grandy ist Grandy. Punktum. Die meisten Spieler des Remakes, so denke ich, werden in irgendeiner Form UiD bereits kennen. Daher lieber beim alten Namen bleiben. Nimms mir nicht übel, aber: Bei Gringor muss ich an einen Zwergen aus der Hobbit denken.

  15. #15
    Ich bin persönlich auch für Grandy, aber um diesem "englische Element" vorzubeugen - Grandy kann sich ja falsch an seinen Namen- oder an seinen Spitznamen erinnern und erst im späteren Verlauf herausbekommen, das er eigentlich anders heißt. Was dann aber eh keinen mehr juckt und er einfach weiter so genannt wird. Oder so. :0

  16. #16
    Bitte denk dir noch nen anderen Namen aus, Grandy. Ich mag alle drei Vorschläge nicht.

    Gringor klingt für mich nach (ich schmeiß die Assoziationsmaschine an):

    Ringo Starr
    Ginkgo
    Ringo
    Klingon
    Gringo (das Wort gibt es ja schon und dadurch wirkt der Name VIEL zu starke Assoziationen an diesen Begriff. ein semi-negativ-konnotierter rassistischer Begriff sollte wirklich nicht bei einer professionellen Präsentation mit deinem Spiel in Verbindung gebracht werden). Du würdest ihn auch nicht Negror nennen wollen.

    Grandy und Grandy finde ich aus den Gründen, die du genannt hast, nicht gut.

    Geändert von Itaju (06.03.2014 um 21:11 Uhr)

  17. #17
    Schön das es dir wieder besser gehen darf.
    Ich hoffe das darf so bleiben

    Ich habe mich auch für Grandy entschieden, da es wohl einfach eine Gewöhnungssache ist.
    Ich hatte auch nie das Gefühl, dass der Name nicht zu den Anderen passt...Bzw habe ich mir während dem Spiel auch keine Gedanken darüber gemacht. :)

  18. #18
    Der einzig wahre



    Grandy sollte Grandy bleiben. Ist ja nicht so schlimm, wenn er einen etwas extravaganten Namen hat, Eltern sind seltsam.

  19. #19
    Arrgh! @Itaju: Assoziatinsmaschinen sind glaube ich keine guten Ratgeber. Dankwart=Tankwart, Libra=Waage, Darth Vader=Dark Father. Es gibt wahrscheinlich keinen Namen, bei dem man nicht irgend etwas assoziieren kann. Bei deiner Liste finde ich übrigens Ringo Starr ganz passend.

    Paradebeispiel "Link":
    Ich assoziiere dabei:
    "Link" als Synonym für "verschlagen", "hinterhältig" etc.
    "Link, der Butler" Ein Film aus den 80ern, in dem Link ein durchgeknallter Schimpansen-Butler ist
    "Link" im englischen Wortsinn
    Fand ich immer doof, war mir auch immer egal. Der Kerl wurde einfach Grandy genannt, und gut ist. (Ich nenne alles Grandy, wenn ich kann - davor hießen meine Figuren Heino - aber bei dem Namen bringt mich die Community um.)

    Es war wahrscheinlich nicht deine Absicht, aber dein Beitrag rückt für mich plötzlich wieder die ursprüngliche Variante "Gringo" ins Rampenlicht.

    Kommen wir noch mal zu "Gringo". Nachteil: Der Name ist vorbelastet. Ich weiß aber gar nicht, wie viele Leute es unbedingt auf die ursprüngliche Bedeutung runterrechnen können. Und wenn sie es können? Kurz mal die Augenbraue gezuckt und dann "back to business"? Sache ist: Der Name hat "Sound" - und klingt darüber hinaus nicht so nordisch-martialisch wie "Gringor".

    Äh ja.... "Wie denn!? Wo denn!? Was denn!?" kommt als Dialog-Option weiterhin vor. "Ich glaub', ich steh im Wald." musste leider gestrichen werden, weil Grandy (GringoGringor, Düdeldümm) zu Beginn des Spieles nicht "steht".

    "Gringo, hmmm." *immer leiser werdend* "Gringo... das klingt doch irgendwie gut..." *rummsumm* "Das ist irgendwie wie Grandy, ohne diesen Zwang zur englischen Aussprache" *hypnotisier*

    Ach so - für alle, die es bislang überlesen haben: ES GIBT AUF JEDEN FALL DIE OPTION, DEN NAMEN ZU ÄNDERN. (Ich gebe zu, ich habe das nicht eindeutig genug formuliert.)

  20. #20
    Jetzt, wo UiD nicht nur im Bezug auf Grafik und andere "Kleinigkeiten" eine Änderung erfährt, stört mich ein neuer Name für Grandy auch nicht. Aus diesem Grund habe ich für Gringor gestimmt, obwohl das noch etwas "grob" klingt. Ein paar Vorschläge die bereits genannt wurden, wären vielleicht passender für den uns bekannten Charakter.

    - Grendi
    - Gringo
    - Grandi

    Wenn es ohnehin eine Option geben wird, die es möglich macht, dem Charakter einen Namen zu geben, können alle die von einem neuen Namen nicht begeistert sind, den Held ja Grandy taufen

    LG Mike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •