Das Spiel macht bisher einen recht soliden Eindruck, aber es gibt einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben. Bei der kurzen Spielzeit ist das natürlich nur ein erster Eindruck. Das Konzept, eine realistische Fantasy-Welt darzustellen, klingt zunächst mal ziemlich paradox, aber ich denke, dass du damit Low Fantasy meinst - also eine Fantasy-Welt mit relativ wenigen phantastischen Elementen. Bisher lässt sich über die Geschichte natürlich noch nicht so viel sagen, auch nicht darüber, ob das Konzept aufgeht, aber was ich sagen kann ist, dass die Dialoge ab und zu noch ein wenig die Natürlichkeit vermissen lassen. Dann wäre da das Intro: Ich bin selbst kein beinharter Anhänger vom "Show, don't tell", aber gerade beim Intro wäre es mir lieber gewesen, wenn man die Vorgeschichte nicht in einem Buch gelesen, sondern richtig gesehen hätte. Bei den Dialogoptionen würde ich mich auf die bedeutsamen Fragen beschränken, Name und Beruf sind für die Immersion jetzt nicht so entscheidend. Hier würde ich mich eher an den großen kommerziellen Vorbildern orientieren.

Spielerisch hat Ahnentraum im Moment noch einige Schwächen. Ich würde das Spiel übrigens Adventure nennen, denn ein Rollenspiel definiert sich durch viele Kämpfe und aufwändiges Charakter-Management. Spielt beides keine große Rolle, ist das Spiel ein Adventure. Das muss nichts Schlechtes sein, ich sage das nur, bevor jemand mit falschen Vorstellungen an das Spiel geht. Das Adventure-Gameplay war bisher natürlich sehr typisch, aber gut, das ist ja auch erst der Anfang. Das Kampfsystem hat mich nicht überzeugt. Es ist schon mal gut, dass es kein ATB gibt, doch dafür haben mich Minas Techniken geärgert. Bei der ersten sieht man nicht direkt, ob sie Erfolg hat und die zweite trifft nur selten. Als Spieler mache ich einen großen Bogen um solche Techniken. Ich würde die Trefferchance ganz aus dem Spiel patchen, falls das möglich ist. Ich fand den Kampf zwar nicht so schwer, aber hier wurde ja schon das Thema neue Ausrüstung angesprochen: Wenn ich als Spieler das Gefühl hab, dass ich nicht so einfach an neues Geld komme, dann kaufe ich keine neue Ausrüstung. Es sei denn sie würde mein Budget nur ankratzen.

Mir ist dann noch ein Fehler aufgefallen und zwar im Dialog mit Minas Vater am Anfang: "als ich über schlecht über die Rinntos geredet habe".