Ergebnis 1 bis 20 von 275

Thema: [Diskussion]Geistiges Eigentum- Wo fängt Diebstahl an?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Das bedeutet nicht gleich Gefängnis, aber auf jeden Fall eine hohe Geldstrafe, weil hier kommerzielle Interessen beeinträchtigt wurden.
    Welche kommerziellen Interessen werden denn beeinträchtigt, wenn man ein paar Bildchen klaut?
    Sorry, aber du übertreibst da ein bisschen. Nur weil es hier ein paar Leute gibt, die ein paar Bilder kopieren, um es für ihre Spiele zu nutzen, die zumal kostenlos angeboten werden und auch nichts mit dem Originalspiel zu tun haben, werden hier keine kommerziellen Interessen beeinträchtigt. Dies muss aber von Fall zu Fall entschieden werden, und kann man nicht pauschal beurteilen. Auch spielt der Bekanntheitsgrad eine große Rolle, und der ist bei deutschen RPG Maker-Spielen doch sehr gering. Ich kenn ich kein Dienstleister, der aufgrund von Urheberrechtsverletzungen wirklich eine Strafe zahlen musste, es sei denn, sie haben bewusst Urheberrechte verletzt, um damit Geld zu verdienen, oder haben bewusst Löschungsanträge verweigert, aber beides ist hier nicht der Fall.

    Auch hat das EuGH die Rechte eines Host-Providers noch verstärkt, indem es entschieden hat, dass ein Host-Provider nicht verpflichtet werden kann, auf eigene Kosten ein präventives System gegen Urheberrechtsverletzungen aufbauen muss (EuGH, C-360/10-SABAM). Also das, was z.B. Youtube macht, ist alles freiwillig. Youtube ist also nicht für die Filterung verpflichtet, aber sie tun es, um die Meldungen zu minimieren, da sie sonst abertausende Chinesen einstellen müssten, die sich nur um die Bearbeitung der Löschanträge kümmern.

    Also weder ein Admin, noch ein Moderator muss hier erstmal wegen einer Geldstrafe fürchten.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Also mit deinem Vermögen haften?
    Woher kommt der Unsinn, dass hier irgendeiner eine Strafe zahlen muss?
    Nennt doch mal einen einzigen Fall, wo ein Host-Provider eine Strafe zahlen musste.

    Geändert von Whiz-zarD (11.02.2014 um 08:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •